Der große Kurzweil Thread

• Ersteller DschoKeys
  • Erstellt am
Habe ich doch mehrfach geschrieben ;) Wird eigentlich nur mein gemecker gelesen :D

Übersprechen von Ausgängen, dass ist in meinen Augen ein Ding, was heute einfach nicht mehr sein darf. Alle bekommen das hin, nur Kurzweil nicht sauber.
Die Geräusche beim Umschalten der Modes und Presets. Darf auch nicht sein. Auch wenn es leise ist, bei keinem anderem Keys was ich hatte, war das in irgendeiner Situation zu hören. Durch den Kühlschrank im Proberaum, war es extrem, aber ich konnte es zuhause nachvollziehen und mit Distance habe ich das auch probiert. Zwar leider, aber wenn man aufreißt ist es da.
Die Kiste schaltet einfach mal um. Mag sein, dass es Software ist oder nur ein loser Stecker, aber auch das geht in meinen Augen überhaupt nicht, wenn einfach mal die Setups gewechselt werden. Bei einem Gerät dieser Preisklasse hat das sicher zu sitzen, bekommen andere auch hin.

Das ganze hatte ich lustiger weise bei meinem K2661 auch. Mein PC1x war davon verschont geblieben und der K25r den ich hatte auch. Aber die Kiste war auch schon alt genug und das PC1 hatte ich vielleicht nicht lange genug.

Klar kann man jetzt auch sagen, dass ich Pech gehabt haben könnte. Aber einige der Probleme sind ja in diversen Foren oder auch hier nachzuvollziehen. Und wenn ich mich auf ein Gerät verlassen muss, dann sollte das auch laufen!

Gruß

hallo, wollte mal kurz berichten und eure meinung wissen.
ich benutze auf der bühne unter anderem einen k2000vp, hat bisher immer treu seinen dienst getan, samstag abend halb 10 im freien, es war ja heiß, aber trotzdem: setups und programs ließen sich nicht umschalten, dann funzte das sustain pedal mal nicht, dann mal wieder, dann funktionierte das umschalten wieder und dann wieder mal nicht! kann mir jemand erklären was da los war, ich fühle mich jetzt sehr unsicher was das gerät betrifft.:confused:

andere frage: gibts einenotebook software, die es mir erlaubt krz-sounds zu lesen und über miditastatur zu spielen?

leidige frage: auch ich muss in der band manchmal bläserersatz spielen, hab korg,kurzweil und yamaha, aber bin mit keinem bläsersound so wirklich zufrieden, wie haltet ihr das??

würde mich über konstruktive anmerkungen sehr freuen, vielen lieben dank:)

Ich denke du musst nicht unsicher sein. Bei den extremen Temperaturen wundert mich das nicht, wenn die alten Kisten mal aussteigen. Auf der Bühne ist es ja nochmal wärmer!

Zu den Bläsern: Was spielst du an Keys? Nutz mal die Suchfunktion in der Plauderecke nach Bläser und Bläsersatz. Da ist so einiges zur Programmierung zu finden.

Gruß

Zur Verarbeitungsqualität:

Der erste Eindruck vor dem Kauf war eher nicht so überzeugend. Etwas klapprig anmutende Klaviatur, große Knöpfe, hier und da etwas locker sitzendes Plastik.
Allerdings hält bis jetzt alles und ich denke auch, dass die meisten Komponenten bedingt durch die eigentlich einfache aber doch sehr robuste Bauart länger halten werden.

Leider habe ich vor etwa einem Monat mein PC3X einschicken müssen, da mein Pitch Wheel anfing wild um sich zu pitchen. Liegt wohl daran, dass ich das Teil oft benutze und es sich somit ausgeleiert hat (schon nach einem Jahr wohlgemerkt). Ging dann beim Loslassen nicht mehr korrekt auf den Mittelwert 127 zurück, was vor allem bei Programs mit hoher Bendbreite (z.B. 1 Oktave nach unten) dazu führte, dass es danach einfach nur schief und verstimmt geklungen hat... ganz schlimme Geschichte ;)

Seit letzter Woche stehts allerdings wieder hier. Repariert. Auf Garantie. Und ich bin wieder glücklich. :)

Hat jemand von euch Erfahrung mit dem Einbau des KDFX und weiß, was alles dabei sein muss? Handbücher und Disketten sind unwichtig, denn die kann ich notfalls auch bei Kurzweil runterladen. Hat evtl. jemand die Anleitung für den Einbau?

Und: Ist für den Einbau wirklich der Gang zur Werkstatt notwendig, auch wenn man einigermaßen mit dem Lötkolben umgehen kann? Offiziell heißt es ja von Kurzweil auch für die Sound-ROMs und PRAM, dass der Einbau in einer autorisierten Werkstatt durchgeführt werden müsse, aber die einzubauen fand ich kinderleicht.
Hallo Chris, und die, die's vielleicht noch interessiert. Ich hab mal die Anleitung eingescannt und zum Download hier bereitgestellt.
Eine Werkstatt braucht man für den Einbau nicht. Wer mit dem Schraubenzieher umgehen kann, schafft das auch so. Es steht zwar in der Anleitung, dass auch ein Voltmeterbenötigt wird, udn zwar für die Re-justierung der Displaybeleuchtung, aber bei meinen beiden Umbauten war das nicht nötig.
Aufpassen muss man beim Ausbau aus einem vorhandenen Keyboard/Rackmodul und Umbau in ein anderes. Bei einem Engine Daughter Board Rev E (or later) benötigt man ein Flash SIMM Board, was bei einem KDFX Einbau-Set mitgeliefert wird, bei dem Board Rev D (or earlier) kommen die Chips direkt in das vorhandene Engine-Board. Insofern ist ein Ausbau aus einem D (oder früher) in ein E (oder älter) nicht ohne weiteres möglich, wenn das optionale SIMM Board nicht mehr verfügbar ist, bzw. das KDFX von Werk eingebaut war.

Ich hab mal die Anleitung eingescannt und zum Download bereitgestellt.

Wow, super, vielen Dank!

Es steht zwar in der Anleitung, dass auch ein Voltmeterbenötigt wird, udn zwar für die Re-justierung der Displaybeleuchtung, aber bei meinen beiden Umbauten war das nicht nötig.

Ein Multimeter habe ich auch, kein Problem.

Insofern ist ein Ausbau aus einem D (oder früher) in ein E (oder älter) nicht ohne weiteres möglich, wenn das optionale SIMM Board nicht mehr verfügbar ist, bzw. das KDFX von Werk eingebaut war.

Du meinst sicher "E (oder jünger)".

Na, da bin ich mal gespannt, ob mein potentieller Verkäufer die ganzen Teile noch zusammen bekommt. Vor allem ob die Kabel zum Anschluss an die Sampling-Option da sind.

Chris

2 x klicken um z.b. die clock beim korg auf global external umzustellen vs. gefühlte 20 x klicken um beim kurzweil das selbe zu erzielen..und das pro sound

Master > Clock source [internal/external]?

Gilt global. Oder ich versteh dein Problem falsch.

Übersprechen von Ausgängen, dass ist in meinen Augen ein Ding, was heute einfach nicht mehr sein darf.

Hat er standardmäßig auch nicht. Ich dachte, ich hätte es auf den alternativen Outs mal gehabt, aber es lag im Nachhinein am Pult bzw. an der Patchbay. Wenn du also wirklich ein 100 % nachvollziehbares Übersprechen hast, ist da vermutlich ein Defekt und ich würde eine Reklamation ins Auge fassen. Lt. Kurzweil-Support darf kein Übersprechen da sein.

Die Geräusche beim Umschalten der Modes und Presets. Darf auch nicht sein.

Darf natürlich nicht. Das einzige, was man je nach Programm-Effekt hören darf (und auch das nur selten), ist wenn aufeinanderfolgende Programme extreme unterschiedliche Effekteinstellungen verwenden und Töne gehalten werden. Ansonsten sind da bei mir sowohl K als auch PC3 mucksmäuschenstill. Vielleicht als Versuch der Ferndiagnose: hast du eine MIDI-Verbindung vom PC3 zu einem anderen Gerät? Wenn ja, verwendet das andere Gerät die gleiche Steckdose? Je nach Qualität der elektrischen Installationen hatte ich hier schon sehr oft deutlich hörbare "Klicks" bei jedem MIDI-Signal, das jedoch synthunabhängig.

Die Kiste schaltet einfach mal um. Mag sein, dass es Software ist oder nur ein loser Stecker, aber auch das geht in meinen Augen überhaupt nicht, wenn einfach mal die Setups gewechselt werden.

Das mit der Software kannst du ja einfach ausschließen, indem du auf die aktuelle aktualisierst. :p

Trotzdem wurde auch bei den ersten OS-Versionen nicht einfach umgeschaltet. Ich vermute da wirklich irgendwo eine lose Verbindung oder einen defekten Taster. Das hat übrigens wirklich nichts mit der Qualität zu tun, wie ich letzte Woche selbst feststellen durfte. Habe einen Sampler per Post verschickt, vorher alles nochmal getestet und alle Stecker im Akai festgedrückt. Bombenfest. Das Teil kam beim Käufer an und die HD wurde nicht erkannt - das SCSI-Kabel war von der Platine gelöst, der Käufer war sauer... Ich weiß nicht, was DHL trotz "Fragile"-Aufkleber mit den Paketen macht, aber man kann sich daran ausmalen, was auf dem Seeweg von China bis in dein Kinderzimmer Wohnzimmer passieren kann. Ärgerlich ist es für dich natürlich dennoch.

Darf natürlich nicht. Das einzige, was man je nach Programm-Effekt hören darf (und auch das nur selten), ist wenn aufeinanderfolgende Programme extreme unterschiedliche Effekteinstellungen verwenden und Töne gehalten werden. Ansonsten sind da bei mir sowohl K als auch PC3 mucksmäuschenstill. Vielleicht als Versuch der Ferndiagnose: hast du eine MIDI-Verbindung vom PC3 zu einem anderen Gerät? Wenn ja, verwendet das andere Gerät die gleiche Steckdose? Je nach Qualität der elektrischen Installationen hatte ich hier schon sehr oft deutlich hörbare "Klicks" bei jedem MIDI-Signal, das jedoch synthunabhängig.
Also ich hab das ja seinerzeit mit meinem PC3 auch ausprobiert und konnte es nachvollziehen. Es ist zwar extrem leise, d.h. man muss den Kanalzug am Mixer schon extrem weit aufreißen (und sollte dann nicht spielen, wenn man sein Gehör behalten möchte), aber man hört bei der Umschaltung immer so ein leises Surren...

aber man hört bei der Umschaltung immer so ein leises Surren...

Innerhalb der Programs oder egal, zu was man umschaltet , z.B. auch zur Master-Seite? Ist die Verstärkung am Pult denn noch einigermaßen realistisch oder eher im Laborbereich? ;)

Innerhalb der Programs oder egal, zu was man umschaltet , z.B. auch zur Master-Seite?
Ich glaub auch zwischen den Programs, wobei das viel kürzer ist. Allerdings gibts da manchmals so "plopp"s von der Effektumschaltung, das tat schon recht weh in den Ohren - deshalb hab ich da nicht so viel weiterprobiert.

Ist die Verstärkung am Pult denn noch einigermaßen realistisch oder eher im Laborbereich? ;)
Ich weiß ehrlich gesagt nicht mehr ganz genau, wieviel ich hatte, aber ich würde eher zum Laborbereich tendieren ;)
Insofern sehe ich da auch für die Praxis kein Problem, würde aber natürlich trotzdem gerne mal wissen, wie es bei anderen Geräten ist.

Hi,

Distance hat dazu alles gesagt. Es ist immer da und dank dem Kühlschrank war es halt extrem laut. Und selbst zuhause ist es noch hörbar für mich.
Ich habe da natürlich versucht alles der Reihe nach auszuschließen. Sei es die Anlage, das Pult die Kabel, der Strom.

Hallo !

Ich hätte zur Abwchslung mal 'ne gute Nachricht: Mein PC1 hat am Freitag trotz 38° porblemlos funktioniert. Scheinbar hat meine Reparatur-Session doch etwas gebracht (3x auf Holz klopf). Naja ganz überzeugt bin ich noch nicht - Ende des Monats nach dann 5 weiteren Gigs bin ich schlauer.

ciao

Micha

Das ist doch wenigstens etwas :) Ich drücke dir die Daumen, dass es hält!

Servus!

Also ich hab jetzt mal die Ausgänge an meinem PC3X getestet und hatte auch kein Übersprechen. :D

lg,
Duplo

Ist die Frage ob ich und einige mehr immer so ein Pech mit den Kisten haben, oder andere einfach Glück :) Aber sonst bin ich ja, wie mehrfach gesagt sehr zufrieden gewesen mit dem kleinen und mit dem mittleren jetzt auch!

Also ich hab jetzt mal die Ausgänge an meinem PC3X getestet und hatte auch kein Übersprechen. :D

Weils mich jetzt doch intressiert hat (und weil mich Fußball so sehr begeistert wie ein Zahnarztbesuch), kam ich endlich gestern abend dazu, das auch mal zu checken. Kein Übersprechen und auch keine seltsamen Geräusche beim Switchen durch die verschiedenen Modi oder dem Drücken irgendwelcher Buttons. Außer den erwähnten "Effekt-Plopps" beim Wechsel von extrem unterschiedlichen Effekten und dem irgendwann einsetzenden Grundrauschen ist die Kiste auch beim äußersten Gain muxmäuschenstill.

Aber: Niemals, aber auch niemals bei einem solchen Test aus lauter Neugier einfach mal einen Ton spielen.

:eek:

Gut, dass ich sowohl den Karton als auch noch die Garantie habe. Dann wird er, auch wenn Distance das nachvollziehen konnte mal dahin wandern.

Man dankt.

Ich glaub ich werd das bei Gelegenheit auch nochmal checken...