ich habe ein kurzweil pc2 und eine roland vk7 orgel. [...] nun gibt es aber noch den fall, wo ich einfach nur die internen sounds des jeweiligen instruments verwende.
ist es mgl. am pc2 ein setup zu erstellen, welches die internen sounds der orgel automatisch lädt, ohne dass ich auf der orgel etwas tun muss? bsp.: ich spiele "black magic woman" und brauche epiano vom kurzweil und einen speziellen orgelsound der vk7. ich erstelle also ein setup namens "Bm Woman" und sobald ich dieses aktiviere habe ich das gewünschte orgel preset. wenn ja wie?
Also, wenn ich dich richtig verstehe, willst du am PC2 ein Setup auswählen, was den PC2 auf eine E-Piansound stellt und die VK7 auf ein bestimmtes Orgelpreset aber weiterhin die jeweilige Tastatur von PC2 und VK7 (E-Piano auf PC2-Tastatur, Orgel auf VK7-Tastatur) nutzen.
Dazu musst du:
Verkabelung:
- Midi-Out des PC2 mit Midi-In der VK7 verbinden.
- Wenn Midi-Out der VK7 mit Midi-In des PC2 verbindest, musst du noch einiges mehr beachten, dazu unten mehr.
VK7:
- Den Receive-Channel für User Preset Program Change Nachrichten der VK7 einstellen (Seite 103 des engl. Handbuchs). Ich nehme mal den Standardwert
Channel 16 an.
- Das Empfangen von Program-Change-Messages (PC) auf der VK7 aktivieren (Seite 102)
- Ein passendes User-Preset für deinen Orgelsound auf der VK7 erstellen und die Nummer merken.
PC2:
- Ein Setup mit zwei Zones erstellen:
Zone 1:
- Program: der gewünschte E-Piano Sound
- MIDI-Channel: egal, z.B.
1
- Destination:
Local
Zone 2:
- Program: Nummer des gewünschten User Preset der VK7 (hier musst du ein wenig experimentieren, wie das Mapping von Kurzweil Program IDs zu VK7 User Preset Nummern richtig passt)
- MIDI-Channel:
16
- Destination:
MIDI
- Entry Transmit:
On
- Bank-Mode: None, bzw. 0, falls die VK7 Bank Select Nachrichten unterstützt/benötigt, wobei du dann auch die Program Nummer entsprechend anpassen musst. Mehr dazu im PC2 Handbuch, Sektion 5-7)
Falls du Mid-Out der VK7 mit Midi-In des PC2 verbunden hast, musst du noch verhindern, dass du mit dem Manual der VK7 die Sounds des PC2 spielst. Das geht am einfachsten, indem du die Transmit-Channel der VK7 auf einen Channel stellst, der von keiner Zone deines PC2 Setups verwendet wird (sihe Seite 108ff., z.B.
Channel 2).
Ich denke, das war's. Sag doch mal Bescheid, ob's geklappt hat.