Der große Kurzweil Thread

• Ersteller DschoKeys
  • Erstellt am
hallo, also kann ich mit nem scsi zip am k2000 und n usb zip am windows pc krz files austauschen ? dann lass ich die festplatte drin und arbeite mit zip.
Japp, das geht, mach ich selbst auch.

wenn ich ram bausteine vom rack in den k setze, muss ich da beim umbau irgendwas beachten???
Nö, das sind Standard-SIMMs, wie sie in den späten 80ern/frühen 90ern in Computern üblich waren. Nix irgendwie Kurzweil-Proprietäres, schon gar nicht unterschiedlich zwischen Keyboard und Rack. Allerdings wär dann im Keyboard ein Fan-Kit sehr sinnvoll, denn im Betrieb ist der Sample-RAM ja ständig in Aktion.

Martman

hallo leute,

keine ahnung ob ich hier mit meiner frage überhaupt hingehöre - aber ich probiers mal. folgende fragestellung:

ich habe ein kurzweil pc2 und eine roland vk7 orgel. die orgel bietet die möglichkeit das kurzweil als 2. manual anzusteuern (eigener knopf hinten an der midibuchse) - was auch gut funktioniert. umgekehrt kann ich natürlich mit der orgeltastatur sounds aus dem pc2 spielen. nun gibt es aber noch den fall, wo ich einfach nur die internen sounds des jeweiligen instruments verwende.

meine fragen dazu:

ist es mgl. am pc2 ein setup zu erstellen, welches die internen sounds der orgel automatisch lädt, ohne dass ich auf der orgel etwas tun muss? bsp.: ich spiele "black magic woman" und brauche epiano vom kurzweil und einen speziellen orgelsound der vk7. ich erstelle also ein setup namens "Bm Woman" und sobald ich dieses aktiviere habe ich das gewünschte orgel preset. wenn ja wie?

die ganz oben angesprochenen ansteuerungsmgl. kann ich immer nur mit sehr viel mühe (und wahrschl. naivem) aufwand wechseln (indem ich einfach die mastervolume des nicht benötigten keyboards runterdrehe bzw. den knopf neben der midibuchse umschalte). geht das mittels programming nicht einfacher und schneller?

wer immer mir helfen kann - vielen dank im voraus

lg
dom

Apropos Fankit: weiß jemand, ob der Lüfter im K2500 mit 5V oder 12V betrieben wird? Er hängt am selben Kabel, an dem auch die interne Festplatte hängt, aber da sind in der Mitte noch zwei Kondensatoren oder Widerstände, die von einem Schrumpfschlauch ummantelt sind, deswegen kann ich nicht sehen, was da genau los ist. Zum Messen müsste ich den Lüfter erst ausbauen und wahrscheinlich das Kabel durchschneiden, es wäre also praktischer, wenn das von euch jemand weiß.

Ich habe vor den Lüfter durch diesen hier zu ersetzen. Hat jemand Erfahrungen damit oder kann jemand einen anderen Lüfter empfehlen?

strogon14
  • Gelöscht von Distance
  • Grund: Hat sich durchs Verschieben erledigt
Ich platze hier mal rein ;-)

wisst ihr zufällig, ob der neue PC3K auch AKAI Sample CDs lesen können wird? Auf der Webseite steht nur von Kurzweil formaten. Oder muss man dann doch die div. Converter-Tools verwenden (Chicken Systems...). Die K2500 Serie konnte es wohl. Ich möchte aber jetzt nicht noch mal in die "alte" Technik investieren ;-)

Grüße,
Kest

wisst ihr zufällig, ob der neue PC3K auch AKAI Sample CDs lesen können wird?

Nur reine WAV- und AIF-Files, dazu die Kurzweil-Programm-Formate (*.krz, *.k25, *.k26), hier jedoch keine Garantie, dass alle älteren Programme problemlos importiert werden können. Fremdformate derzeit nur mit den K-Vorgängern oder eben den Converter-Tools. Ich hab das gelöst, indem ich einen PC3x + externen Sampler nutze.

Aha, vielen Dank für die Antwort.

Ich hab jetzt auch gelöst --hab mit bei Ebay einen Sampler ersteigert :)

Grüße,
Kest

Man beachte bitte den soeben hier her geschobenen Post etwas weiter oben:

hallo leute,

keine ahnung ob ich hier mit meiner frage überhaupt hingehöre - aber ich probiers mal. folgende fragestellung:

ich habe ein kurzweil pc2 und eine roland vk7 orgel. die orgel bietet die möglichkeit das kurzweil als 2. manual anzusteuern (eigener knopf hinten an der midibuchse) - was auch gut funktioniert. umgekehrt kann ich natürlich mit der orgeltastatur sounds aus dem pc2 spielen. nun gibt es aber noch den fall, wo ich einfach nur die internen sounds des jeweiligen instruments verwende.

meine fragen dazu:

ist es mgl. am pc2 ein setup zu erstellen, welches die internen sounds der orgel automatisch lädt, ohne dass ich auf der orgel etwas tun muss? bsp.: ich spiele "black magic woman" und brauche epiano vom kurzweil und einen speziellen orgelsound der vk7. ich erstelle also ein setup namens "Bm Woman" und sobald ich dieses aktiviere habe ich das gewünschte orgel preset. wenn ja wie?

die ganz oben angesprochenen ansteuerungsmgl. kann ich immer nur mit sehr viel mühe (und wahrschl. naivem) aufwand wechseln (indem ich einfach die mastervolume des nicht benötigten keyboards runterdrehe bzw. den knopf neben der midibuchse umschalte). geht das mittels programming nicht einfacher und schneller?

wer immer mir helfen kann - vielen dank im voraus

lg
dom

Hei Dom,

klar geht das, und zwar relativ einfach: erstelle bei der PC2 ein Setup mit einer Zone, die genau so eingestellt ist, dass sie auf dem Kanal sendet, auf dem die VK-7 ihre normalen Program Change Befehle empfängt. Jetzt müsstest du die VK (das obere Manual) auch auf den Tasten der PC-2 spielen können. Dann gehst du auf die Keymap-Seite und stellst die Keymap auf off. Damit werden keine Tastatursignale von der PC2 aus gesendet, wohl aber alle Slider- und Pedalbefehle ... und natürlich der Program Change!

Andersherum würde ich den MIDI-Kanal in dem Setup der PC2 einfach muten, dann sollte auch kein Sound raus kommen. Trotzdem finde ich die Verbindung VK7 MIDI-Out > PC2 MIDI-In etwas bedenklich, ich würde nur ein Master (die PC2) verwenden und die VK nur als Slave laufen lassen, das ist viel einfacher zu handeln.

Grüße vom HammondToby

Zuletzt bearbeitet:
ich habe ein kurzweil pc2 und eine roland vk7 orgel. [...] nun gibt es aber noch den fall, wo ich einfach nur die internen sounds des jeweiligen instruments verwende.

Also, wenn ich dich richtig verstehe, willst du am PC2 ein Setup auswählen, was den PC2 auf eine E-Piansound stellt und die VK7 auf ein bestimmtes Orgelpreset aber weiterhin die jeweilige Tastatur von PC2 und VK7 (E-Piano auf PC2-Tastatur, Orgel auf VK7-Tastatur) nutzen.

Dazu musst du:

Verkabelung:

- Midi-Out des PC2 mit Midi-In der VK7 verbinden.
- Wenn Midi-Out der VK7 mit Midi-In des PC2 verbindest, musst du noch einiges mehr beachten, dazu unten mehr.

VK7:

- Den Receive-Channel für User Preset Program Change Nachrichten der VK7 einstellen (Seite 103 des engl. Handbuchs). Ich nehme mal den Standardwert Channel 16 an.
- Das Empfangen von Program-Change-Messages (PC) auf der VK7 aktivieren (Seite 102)
- Ein passendes User-Preset für deinen Orgelsound auf der VK7 erstellen und die Nummer merken.

PC2:

- Ein Setup mit zwei Zones erstellen:

Zone 1:
- Program: der gewünschte E-Piano Sound
- MIDI-Channel: egal, z.B. 1
- Destination: Local

Zone 2:
- Program: Nummer des gewünschten User Preset der VK7 (hier musst du ein wenig experimentieren, wie das Mapping von Kurzweil Program IDs zu VK7 User Preset Nummern richtig passt)
- MIDI-Channel: 16
- Destination: MIDI
- Entry Transmit: On
- Bank-Mode: None, bzw. 0, falls die VK7 Bank Select Nachrichten unterstützt/benötigt, wobei du dann auch die Program Nummer entsprechend anpassen musst. Mehr dazu im PC2 Handbuch, Sektion 5-7)

Falls du Mid-Out der VK7 mit Midi-In des PC2 verbunden hast, musst du noch verhindern, dass du mit dem Manual der VK7 die Sounds des PC2 spielst. Das geht am einfachsten, indem du die Transmit-Channel der VK7 auf einen Channel stellst, der von keiner Zone deines PC2 Setups verwendet wird (sihe Seite 108ff., z.B. Channel 2).

Ich denke, das war's. Sag doch mal Bescheid, ob's geklappt hat.

Das geht am einfachsten, indem du die Transmit-Channel der VK7 auf einen Channel stellst, der von keiner Zone deines PC2 Setups verwendet wird (sihe Seite 108ff., z.B. Channel 2).

Leider nein, weil die PC2 im Empfang 16fach multitimbral ist. Der Sound muss mit einer entsprechenden Zone gemutet werden, sonst klingt er trotzdem.

Grüße vom HammondToby

was mich jetzt interessieren würde, wenn ich so mitlese: funktioniert diese scsi->ide->cf card auch mit dem k2600x? ich mache ja schon ewig rum wegen ner platte. aber der festeinbau der scsi platte hat mich einfach nicht überzeugt...zudem find ichs unverschämt, für 2blechrahmenstücke und nen stromadapter 99$ zu zahlen (nur nebenbei)...

Meine Lösung sollte auch mit dem K2600 funktionieren. Ich werde in den nächsten Tagen mal einen ausführlicheren Bericht auf meinem Blog schreiben und den Link hier posten. Viel unter 100 EUR (insgesamt) kommt du aber mit der CF-Lösung auch nicht weg:

- SCSI-IDE Adapter: 40€ (35$ + 10$ Porto) von ebay USA
- CF-IDE Adapter mit Floppybayrahmen: 20€
- CF Karte 8 Gb: 25€
- SCSI + IDE Kabel: ca. 5€

Meine Lösung sollte auch mit dem K2600 funktionieren. Ich werde in den nächsten Tagen mal einen ausführlicheren Bericht auf meinem Blog schreiben und den Link hier posten. Viel unter 100 EUR (insgesamt) kommt du aber mit der CF-Lösung auch nicht weg:

- SCSI-IDE Adapter: 40€ (35$ + 10$ Porto) von ebay USA
- CF-IDE Adapter mit Floppybayrahmen: 20€
- CF Karte 8 Gb: 25€
- SCSI + IDE Kabel: ca. 5€

Edith sagt: ach so, den Stromadapter wirst du trotzdem brauchen. beim mir war vorher 'ne SCSI-Platte eingebaut, aber die war gerade dabei ihren Geist aufzugeben und furchtbar laut, also flog sie raus. Wenn du den CF-Reader anstelle des Floppy-Laufwerks einbauen willst, geht das wahrscheinlich auch ohne den Laufwerkskäfig. Alternativ kannst du auch einen CF-IDE-Adapter ohne rahmen für ain paar EUR kaufen und das ganze Geraffel mit Velcro oder so am Gehäuse befestigen. Dann musst du halt den K aufschrauben, um die CF-Karte zu wechseln.

ne, also wenn, dann sollte der reader schon in den floppy schacht rein...ich warte dann mal auf deinen bericht :)

@Tim Crimson:
Moin, darf ich mal kurz fragen was du mit dem CF-Reader genau auf den Akai S5000 tranferierst? Ich such eine Möglichkeit zu Hause Multis vorzubereiten, mit software Sampler, und dann im Proberaum einzulesen, Feinschliff und fertig. Geht das mit Software Samplern wie Kontakt 2 oder Halion o.ä.???

Moin, darf ich mal kurz fragen was du mit dem CF-Reader genau auf den Akai S5000 tranferierst?

Da ist halt alles drauf, was ich live benötige: Samples, Multis etc. Ich hab allerdings keine Erfahrung im Transfer Softwaresampler > Akai, da ich zu Hause alles direkt per akai.sys am Akai erledige . In wie weit die also das Akai-Format beim Export in Multis unterstützen und wie problemlos diese dann im Akai laufen, kann ich dir leider nicht sagen.

Ach so, dann ist das quasi "nur" dein Speicher.

Scheint nicht so leicht zu sein da was hinzubekommen. Muss ich weitersuchen!
Danke

Nach langem Suchen habe ich jemand aufgetrieben, der mir ein KDFX für meinen K2500R verkaufen will. Da das Teil aus einem defekten K2500S stammt, weiß er allerdings nicht genau, was alles dazugehört. Auf dem Foto in diesem Testbericht von SOS ist gut zu sehen, dass anscheinend 4 Kabel und zwei kleine Platinen mit den digitalen und KDS-Anschlüssen dabei sind:

http://www.soundonsound.com/sos/jan99/articles/kurzweilkdfx.159.htm

Auf dieser Seite

http://www.blue-jet.de/german/K2XXX/K2XXX_12.htm

ist allerdings auch noch von einem Chip für das Mainboard die Rede, der mitgeliefert wird.

Hat jemand von euch Erfahrung mit dem Einbau des KDFX und weiß, was alles dabei sein muss? Handbücher und Disketten sind unwichtig, denn die kann ich notfalls auch bei Kurzweil runterladen. Hat evtl. jemand die Anleitung für den Einbau?

Und: Ist für den Einbau wirklich der Gang zur Werkstatt notwendig, auch wenn man einigermaßen mit dem Lötkolben umgehen kann? Offiziell heißt es ja von Kurzweil auch für die Sound-ROMs und PRAM, dass der Einbau in einer autorisierten Werkstatt durchgeführt werden müsse, aber die einzubauen fand ich kinderleicht.

Apropos PRAM: in der Kurzweil Yahoo Group hat jemand eine Anleitung gepostet, wie man das PRAM für den K2500 selbst durch Huckepack-Auflöten zweier Speicherchips erweitern kann und das für ca. $20:

DYI Anleitung/Bericht (PDF): http://www.box.net/shared/qnzs4vovk4
Posting dazu: http://launch.groups.yahoo.com/group/KurzList/message/24360

Chris

Ich hab jetzt schon zweimal ein KDFX nachgerüstet (allerdings in der Keybaord Version), und behaupte, dass die größte Hürde das Öffnen des Keyboard-Gehäuses war. Da Du, soweit ich mich erinnere die Rackversion hast, wird das Öffnen des Gehäuses die kleinere Geschichte sein, aber ob es hier generell beim Einbau Unterschiede gibt, kann ich nicht sagen. Ein weiteres Problem war dann das Update des OS, was, wenn man nur über ein Diskettenlaufwerk verfügt, etwas kompliziert, weil das alles nicht in einem Stück auf die Diskette passt. Auch über ein am SCSI-Port angeschlossenenes ZIP ging's nicht. Letztlich gab's da doch einen Trick über Diskette.
Wenn ich mich erinnere (letzte Nachrüstung ist bereits 3 Jahre her), war die erste Aktion, den mitgelieferten Chip zu tauschen, dann war da die Hauptplatine, die relativ problemlos monitert war, die KDS Einheit - auch unspektakulär -, und die Stromversorgung. Bei der ganzen Aktion brauchte ich keinen Lötkolben. Die Stromversorgung wurde über eine Abzweigklemme an einem vorhanden Kabel angeklipst.
Die Anleitung sowie ein paar Einbauteile für die Rackversion, die ich nicht brauchte, hab ich noch zu Hause rumliegen (Jäger und Sammler).
Kann ja die Anleitung heute abend mal einscannen, oder Dir incl. Teile in einen Umschlag stecken.

Den DYI Beitrag für die PRAM Erweiterung hab ich mit Interesse gelesen. Muss aber sagen, dass mir das ne Ecke zu heftig wäre. Ich bin zwar nicht zu blöd, mit einem Lötkolben zu hantieren, aber diese Aktion wäre mir eindeutig zu riskant, obwohl relativ sauber dokumentiert.

Hallo Jungs !

Ich hatte diese Woche wieder mein Ausfall-Problem am PC1x (zwischendurch hat das Teil 4 Wochen problemlos funktioniert). Als erstes nach dem Einschalten
ist es wieder auf die EQ-Page im Display gesprungen und man konnte von dort nicht wechseln. Bei massiven wackeln am Gerät ist das Teil dann in den Patch bzw- Setup-Mode gesprungen und ich konnte problemlos spielen. Später ist dann beim Spielen im Setup-Mode die Kiste plötzlich in den MIDI-Mode gesprungen und hat andere Sounds von sich gegeben. Trotzdem konnte ich den Fehler nicht genauer eingrenzen.
Ich habe dann gestern das Key geöffnet, alls Stecker neu angedrückt (obwohl sie mir nicht locker vorkamen), alle Schrauben festgezogen und die Mühle wieder geschlossen. Anschließend hat es ohne Fehler funktioniert. Irgendwie bin ich mir aber nicht sicher, dass ich mit dieser Maßnahme die Probleme gänzlich gelöst habe.
Heute haben wir einen Gig - da werd ich (hoffentlich) merken ob das es wieder funktioniert - oder halt auch nicht. Ich habe aber für den Notfall ja noch meinen X7 mit dem ich weiterspielen kann.
Ich werde weiter berichten.

ciao

Michael