Der große Kurzweil Thread

• Ersteller DschoKeys
  • Erstellt am
also die 61er sind wohl schon lieferbar.
Die anderen...keine Ahnung

Der PC3K8 hat jetzt auch eine Produktseite bekommen.

Die LEs sind hier in den Staaten bereits in den Lagern der Händler (alle drei Modelle), kommen also bestimmt in den nächsten Wochen auch nach Europa.

Ein kleines Beispiel für das Zusammenspiel mit dem Sequencer (Riffs auf den Drumpads) beim PC3LE6, das ich kürzlich mal aufgenommen habe – ist zumindest ein schöner Zeitvertreib bis zum Erscheinen der „großen“ Ks.

Das Video findet man hier.

ukm

hallo!

ich hab mal ne ganz banale frage, wenn ihr einen rackexpander , z.b. k2000r mit auf die bühne nehmt undals einzigen expander neben 2 keys dabei habt, wie stellt ihr das teil um an display und tastatur ranzukommen ohnedas in nemmegarack auf rollen zu haben? gerne auch bilder

danke und gruß

Was ist das?

Ich muss da nicht dran kommen, wenn ich es auf der Bühne habe, deswegen stellt sich die Frage für mich nicht. Dafür hat man sinnvollerweise alles zuhause programmiert!

Ich glaub er meint 'nem mega rack' = einem mega-rack = einem sehr grossen rack ... :)

Hatte von euch einer schonmal das problem dass das PC3 (x) einfach nicht startet? Man schaltet ein, der bildschirm leuchtet aber die anzeige bleibt einfach leer... Ist der fehler irgendwie bekannt oder ist meins wohl schon nach einer woche defekt? :/ Ich hab schon nach dem fehler gegoogelt aber nichts finden können. Das Keyboard resetten ist so leider auch nicht möglich sonst hätte ich schon probiert es mal auf die werkseinstellungen zurückzusetzen.

wie erkenne ich bei einem k ob romboards drin sind??

wie erkenne ich bei einem k ob romboards drin sind??

Von welcher Version sprechen wir denn? K2000? K2500? K2600? K2661?

[Edit] Sorry, habe gerade gesehen, dass du einen K2000 hast. Beim Orchestral ROM starten die Presets und Keymaps bei 900, beim Contemporary ROM bei 800.

Was das Ansteuern auf der Bühne angeht: per MIDI mit einem Program Change von dem Key aus, dessen Tastatur du verwendest. So hat toeti das auch gemeint. Das Rack musst du im Idealfall gar nicht anfassen.
[/Edit]

Grüsse vom HammondToby

Zuletzt bearbeitet:
Hatte von euch einer schonmal das problem dass das PC3 (x) einfach nicht startet? Man schaltet ein, der bildschirm leuchtet aber die anzeige bleibt einfach leer... Ist der fehler irgendwie bekannt oder ist meins wohl schon nach einer woche defekt? :/ Ich hab schon nach dem fehler gegoogelt aber nichts finden können. Das Keyboard resetten ist so leider auch nicht möglich sonst hätte ich schon probiert es mal auf die werkseinstellungen zurückzusetzen.

am besten fragst du Dave Weiser von Kurzweil ob der fehler bekannt ist. gehste auf www.sonikmatter.com in das pcxx forum und postest dein problem. Dave wird dir mit sicherheit am nächsten werktag antworten.

werden die rom-boards automatisch angezeigt? oder muss man da was tun?

am besten fragst du Dave Weiser von Kurzweil ob der fehler bekannt ist. gehste auf www.sonikmatter.com in das pcxx forum und postest dein problem. Dave wird dir mit sicherheit am nächsten werktag antworten.

Am besten ist, du wendest dich gleich per Mail an den Kurzweil-Support (support@kurzweil.com, service@kurzweil.com), da Dave Weiser dich in jedem Fall auch auf den Support verweisen wird. Dort bist du allerdings gut aufgehoben... man wird sehr schnell und kompetent mit Hilfe versorgt!

Wenn die Keymaps da sind (oder die Presets), dann sind die Boards auch installiert, wenn nicht, dann nicht. Also schau nach, ob dort Sounds oder Keymaps liegen, die du nicht programmiert hast. Eine andere Möglichkeit wäre: aufschrauben und nachschauen ... Garantie, die du verlieren kannst, wirst du wohl keine drauf haben.

Grüsse vom HammondToby

danke, wie sehen denn romboards aus? gibts irgendwo im netz nen plan vom innenlebeb des k2000 (r)?

Wenn die Keymaps da sind (oder die Presets), dann sind die Boards auch installiert, wenn nicht, dann nicht.

Das kann ich so nicht bestätigen. Ich habe die ROMs 1+2 letztens aus ein K2000VP ausgebaut und die 800er & 900er Preset-Programme werden immer noch angezeigt. Die Programme sind m.E. da, sobald die entsprechenden Objekte im OS geladen sind. Beim K2500 kann man die selbst mit dem Bootloader laden, wie das beim K2000 geht, weiß ich nicht.

Hat der K2000 auch ein Diagnose-Menü wie im Bootloader des K2500? Dort kann man die ROMs testen und feststellen, welche eingebaut sind.

Wie die Dinger aussehen, kannst du (surprise, surprise!) auf der Kurzweil-Webseite sehen (hier und hier).

Chris

Ich hatte in meinem k2000 die vp roms drin (die sieht man übrigens auch, wenn man ihn aufschraubt) und die presets wurden angezeigt, aber nicht spielbar. Ich meine aber gelesen zu haben, dass die Programme sind im OS festgelegt sind, irgendwo im dicken Handbuch steht das glaub ich aber auch (oder auf der HP). Die Boards solltest sofort erkennen, wenn du ihn aufschraubst, sehr übersichtlich, sieht ähnlich aus wie nen mainboard und die boards benötigen auch noch nen board-holder wo man sie reinsteckt.

Hallo Kurzweilgemeinde,

dachte, ich wäre inzwischen der einzige , der noch ein Kurzweilteil (PC 88) im Einsatz hat.
Schön, dass man sich hier nun austauschen kann.

Also :
- Ich benötige ein Seitenteil für meinen PC88mx. Kennt jemand eine Adresse evt im WEB, wo diese Ersatzteil bestellen kann ?
- Würde das Pc88 auch gerne loswerden und dann auf das FP7 von Roland umsatteln. Kann mir da jemand einen Preisvorschlag für das Pc88 machen ?

88tasten-tom:)

Was ich so in Erinnerung habe, bekommst du, im Top Zustand, maximal 500€ dafür.

Wähl mal das Programm 900 aus. Wenn's ein Programm 900 gibt (und das irgendwie orchestral ist), ist die Wahrscheinlichkeit groß, daß du ein Orchestral-ROM-Board hast. Dasselbe mit Programm 800 fürs Contemporary ROM-Board. Hast du beide, gibt's auch ein Programm 700.

danke, wie sehen denn romboards aus? gibts irgendwo im netz nen plan vom innenlebeb des k2000 (r)?
Sind eigentlich einfach zu erkennen. Irgendwo an gut sichtbarer Stelle steht auf der Hauptplatine eine andere Platine senkrecht drauf. Es gibt nur eine Platine, die im Kurzweil senkrecht montiert wird, und das ist das Daughterboard, wo die ROM-Boards drauf montiert werden. Dieses Daughterboard hat auf einer Seite 2×2 Steckverbinder, wo die beiden ROM-Boards eingesteckt werden, und die sieht man dann ziemlich schnell.

Das kann ich so nicht bestätigen. Ich habe die ROMs 1+2 letztens aus ein K2000VP ausgebaut und die 800er & 900er Preset-Programme werden immer noch angezeigt. Die Programme sind m.E. da, sobald die entsprechenden Objekte im OS geladen sind. Beim K2500 kann man die selbst mit dem Bootloader laden, wie das beim K2000 geht, weiß ich nicht.
Das liegt daran, daß mit den ROM-Boards auch zwei neue Programm-EPROMs kommen. Die sitzen in derselben Vierergruppe wie die mit dem OS. Wenn die Boards rausgeschraubt sind, aber die EPROMS für die Boards noch drin sind, glaubt der Kurze, er hätte die Sounds noch.

Soweit ich weiß, gibt's acht verschiedene Programm-ROM-Pärchen, nämlich mit/ohne Orchestral, mit/ohne Contemp und für K2000VP/K2000. Ist wirklich so, daß es Extra-ROMs gibt für den Fall, daß man beide Boards drin hat. Glücklich ist, wer das Werkzeug zum Ziehen von EPROMs hat.

Hat der K2000 auch ein Diagnose-Menü wie im Bootloader des K2500? Dort kann man die ROMs testen und feststellen, welche eingebaut sind.
Hat er. 1, 2 und 3 gedrückt halten beim Einschalten.

Martman

Hallo Jungs !

ich hatte gestern Abend ein komisches Phänomän an meinem PC1x: Nach dem Einschalten sprang er in den Eq-Modus und hat keine weiteren Tasten-Befehle mehr angenommen.
Nach mehrmaligem Ein- und Ausschalten kam ich dann in den Patch-Mode, aber auch dort konnten die Programme nur per Dial umgeschaltet werden. Das passierte natürlich beim Soundcheck
für ein Konzert und der Schweißausbruch war groß....... Ich hab die Kiste dann eingepackt, bin nach Hause gefahren (zum Glück war das Konzert nur 5 Min von mir weg) und als ich das Key zu Hause ausgepackt habe um einen Reset zu machen hat es komischerweise wieder funktioniert. Also wieder eingepackt und zum Konzert. Dort wieder ausgepackt und nach kurzem Spielen hat es dann selbständig Patches umgeschaltet. Ich hab dann aus Zorn 2 x draufgeschlagen und meinen Fantom als Backup aufgebaut. Anschließend konnte ich das Konzert ohne Aussetzer spielen. Kann das ein interner Wackler sein, oder evtl. ein Riss auf einer Platine ? Ich habe am nächsten WE 2 Gigs und möchte das Key vorher (wenn möglich) nicht zum Service bringen.

Was würdet ihr vorschlagen ? HOffen dass es funktioniert ? Aufschrauben und nachschauen ? Ich bin nicht so der Techniker und hab Angst, dass es dann nur noch schlimmer werden könnte...

Kennt vielleicht jemand sogar das Problem ?

Wäre schön, wenn sich jemand dazu melden könnte.

Viele Grüße

Michael