Der große Kurzweil Thread

  • Ersteller DschoKeys
  • Erstellt am
Könnte das vielleicht an einer schlechten Stromversorgung gelegen haben? Zuviel/zuwenig Spannung, unsaubere Taktfrequenz o.ä... Zuhause ging es ja anscheinend.
 
Was würdet ihr vorschlagen?

Definitiv aufschrauben und alle (Flachband-)Steckverbindungen festdrücken. Gleiches vorsichtig mit den Chips und EPROMS durchführen. Durch häufigen Transport können sich auch sehr feste Bauteile unglücklich lösen, lt. meinem Servicemann die mit Abstand häufigste Fehlerursache.

Und nicht weiter draufrumschlagen, das fördert die emotionale Beziehung keinesfalls. ;)
 
Zuletzt bearbeitet:
Könnte das vielleicht an einer schlechten Stromversorgung gelegen haben? Zuviel/zuwenig Spannung, unsaubere Taktfrequenz o.ä... Zuhause ging es ja anscheinend.

glaube ich eher nicht weil:
a) das war in einer erst 2 Jahre alten Halle wo ich auch sonst noch nie ähnliche Probleme mit dem Strom hatte
b) Das PC1 hat ja ein externes Netzteil und ich gehe davon aus, dass dieses eventuelle Schwankungen ausgleichen würde

Trotzdem kann ich so etwas natürlich nicht ganz ausschließen

@TC: Dann werd ich heute Abend mal die Kiste aufschrauebn, obwohl mir davor graut gefühlte 200 Schrauben raus- und wieder reinzudrehen....
Wenn es dann aber wieder funktioniert ist es das ja allemal wert.

ciao

Michael
 
@TC: Dann werd ich heute Abend mal die Kiste aufschrauebn, obwohl mir davor graut gefühlte 200 Schrauben raus- und wieder reinzudrehen....

So viele sind's nicht, wenn du nur die rausdrehst, die auch für dein Vorhaben notwendig sind. Die Schrauben, die beispielsweise die Tastatur am Chassis halten, kannst du drin lassen (die liegen alle in einer Reihe, das erkennt man ganz gut).
 
- Ich benötige ein Seitenteil für meinen PC88mx. Kennt jemand eine Adresse evt im WEB, wo diese Ersatzteil bestellen kann ?
- Würde das Pc88 auch gerne loswerden und dann auf das FP7 von Roland umsatteln. Kann mir da jemand einen Preisvorschlag für das Pc88 machen ?
Was hältst Du alternativ von zwei schicken Seitenteilen aus Holz? Kann man sich auch selbst basteln und wertet das Instrument optisch auf - wenn man's ordentlich macht :great:
Preis: Denke auch, dass Du nicht mehr als 500EUR dafür bekommen wirst, was ich einerseits schade finde, weil das alleine die Piano-Sounds wert sind. Die Masterkeyboard-Funktionen waren doch eigentlich auch nicht schlecht, oder? Was soll denn jetzt beim FP7 die Bereicherung sein? Bevor ich es für 500Tacken oder womöglich noch weniger verschleudere, würde ich es mir lieber zu Hause zum üben hinstellen.
 
Hallo !

Habe gestern nochmals alle Wiedrigkeiten am PC1 simuliert und habe es nicht geschafft einen Fehler zu provozieren :gruebel:
Somit habe ich mich entschlossen die Kiste nicht aufzuschrauben, sondern gehe mit einer gewissen Risiko-Bereitschaft ins nächste Gig-Wochenende.
Falls das Teil dann wieder zickt, wirds "ausgeweidet" ;)
Ich melde mich wieder dazu.

ciao

Michael
 
Hallo zusammen,

ich hoffe, ich funke jetzt nicht zwischen eine laufende Diskussion.

Ich habe zwei Fragen zum Kurzweil PC3X.
Zum einen würde ich gerne Programchanges per Pedal steuern (habe im Handbuch leider nichts gefunden), weiß aber nicht genau, welches Pedal ich brauche (CC-1 oder FS-1?), noch, wo ich es anschließen müßte und ihm beibringe, Programchanges durchzuführen.

Das andere ist ein Problem, das bei mir seit Kurzem und sehr sporadisch auftritt: Im KB-3 Mode scheinen auf einmal alle Effekte zu fehlen. Im einen Moment hat die Orgel noch gewimmert und rotiert, was das Zeug hält, und plötzlich klingt sie so dünn und brav wie eine Vox Continental von den Doors. Mache ich das Keyboard aus und starte neu, sind die Effekte wieder da.
Kennt jemand dieses Problem. Software oder Hardware?





Vielen Dank schonmal im Voraus und Grüße
 
Zum einen würde ich gerne Programchanges per Pedal steuern (habe im Handbuch leider nichts gefunden), weiß aber nicht genau, welches Pedal ich brauche (CC-1 oder FS-1?), noch, wo ich es anschließen müßte und ihm beibringe, Programchanges durchzuführen.

Jedes Switch-Pedal funktioniert, es muss also nicht unbedingt das Kurzweil FS-1 sein. Alle Schritte zum Steuern von Prg-Change-Befehlen via Footswitch siehst du hier:

Knowledge-Base

Im KB-3 Mode scheinen auf einmal alle Effekte zu fehlen.

Hast du die aktuelle Firmware und die aktuellen Objects drauf? Falls nicht: System-Update PC3x
 
Hallo Tim Crimson,

danke für Deine Hilfe. Die aktuelle Firmware ist drauf, daran kann es also nicht liegen. Ich habe mir schon überlegt, ob die dauerhaft niedrigen Temperaturen ( zwischen 10 und 15 Grad ) im Hobbyraum dem Gerät schaden :confused:
 
Ich habe mir schon überlegt, ob die dauerhaft niedrigen Temperaturen ( zwischen 10 und 15 Grad ) im Hobbyraum dem Gerät schaden

Nö, das halte ich für unwahrscheinlich. Das ist noch nicht wirklich kalt genug. Schreib mal an Jean vom Kurzweil-Support, der ist sehr sehr schnell mit seinen Antworten und hilft sensationell. Ich glaube nicht so recht an einen Defekt, evtl könnte ein Bootloader-Reset helfen. Wird er dir aber mitteilen.

Mail: support@kurzweil.com
 
Hallo ! Zwischenfrage: hab nen k2000vp und nen k2000r. der k2000r hat ne festplatte, die ich gerne von nem techniker in den vp umbauen lassen will. wie ist das mit dem Lüfterkit, ich glaub mein vp hat keinen drin. muss da einer drin sein? oder kann man den aus dem k2000r ausbauen, dann kann ich diesen zwar nicht mehr verticken? oder gibts da lüfterkit irgendwo zu kaufen?
bin für ratschläge sehr dankbar
vielen lieben dank
 
Hallo Tim Crimson,

ich habe nochmal eine Frage zu den Footswitch-Pedalen. Ich habe in keinem Online-Shop das FS-1 von Kurzweil gefunden. Auch mit anderen Footswitch-Pedalen sah es ziemlich mau aus ( habe nur Sustain, Expression, und Volume-Pedale gefunden).
Du hast erwähnt, daß jedes Switch-Pedal funktioniert. Vielleicht ist die Frage jetzt blöd, aber kannst Du mir ein paar Exemplare nennen, die funktionieren müßten und die ich auch bei Thomann oder Musicstore, etc. finde?

Grüße
Keymonster
 
Du brauchst kein Controller-Pedal, sondern einen Taster, quasi wie das Sustain-Pedal, nur reicht hier eine deutlcih einfachere Form wie z.B. diesen hier.
Den schließt du z.B. an Footswitch 2 oder 3 (neben Sustain) und programmierst halt im Sound/Setup einen Up bzw. Down. Kannst auch mit zwei Tastern oder besser gleich mit einem Doppeltaster ein Up/Down programmieren.
Irgendwo hier in diesem Thread war auch mal beschrieben, wie man anhand zweier Taster die QA-Bänke weiterschalten kann.
Ich persönlich habe den Sustain kontinuierlich im Einsatz und den FW2 mit Programmspezifischen Funktionen belegt, wie Sostenuto bei Pads, oder Leslie Switch bei Orgeln, verzichte zugunsten dieser sinnvolleren Funktionen auf die Programmwechsel Funktion via Footswitch. Lieber programiere ich ein Setup, was alle Sounds die ich für den Song benötige, beinhaltet, ggf. schalte ich per Switch einzelne Parts Stumm, dafür andere an. Finde ich persönlich die für mich bessere Variante.
 
Wie rollo schon sagt: jeder Taster funktioniert. Du könntest dir auch einfach ein zweites Sustain-Pedal kaufen (Link). Ich hab ausschließlich diese Pedale im Einsatz, da mir persönlich die kleinen Taster zu fummelig sind, aber das ist Geschmackssache.

wie ist das mit dem Lüfterkit, ich glaub mein vp hat keinen drin. muss da einer drin sein?

Prinzipiell sollte ein Lüfter verbaut sein, wenn du eine interne HD betreibst. Bin mir gerade nicht ganz sicher, aber Kurzweil empfiehlt den Lüftereinsatz schon bei Verwendung von PRAM oder den ROM-Expansions. Aber: es gibt extreme Unterschiede in der Hitzeentwicklung der Platten. Ich hab in meinem VP eine neuere Platte und das Lüfterkit drin, ein Freund betreibt seinen jedoch schon seit Jahren ohne Lüfter.

Bevor's in die Details geht, vielleicht folgender Vorschlag: ich halte es für viel sinnvoller, wenn du deinen K-R so lässt, wie er ist und an den VP eine externe Platte dranhängst. Du sparst dir den ganzen Umbauaufwand und - viel wichtiger - hast nicht einen permanent lärmenden Lüfter im VP. Externe Gehäuse sind teilweise richtig gut gedämmt, man hört kaum noch was von der verbauten HD. Die interne HD kann man in den Sleep-Mode versetzen, den Lüfter nicht. Mich persönlich nerven Lüfter extrem zu Hause und im Studio, vor allem ist der original Kurzweil-Lüfter nicht leise.

Eine externe Platte kannst du bei Bedarf einschalten, in der übrigen Zeit hast du eine flüsterleise Workstation. Auch ein JAZ-Laufwerk wäre möglich, die gibt's bis 2 GB. Der einzige Nachteil ist, dass es halt ein externes Gerät ist, was aber wenn überhaupt nur live nachteilig ist. Ich persönlich würde heute keine interne HD mehr in den K einbauen lassen.

Dies vielleicht als Anregung.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Bei "meinem" Händler hier in den USA sind die ganzen Kurzweil-Optionen noch als "Special Order" erhältlich, darunter auch das Fan Kit und das Hard Drive Mounting Kit für den K2000 - der deutsche Kurzweil-Vertrieb (Sound Service) kann hier vielleicht weiter helfen.

Ich persönlich würde auch keinen internen Lüfter haben wollen. Ich hatte bisher nur ein Rack-Gerät mit eingebautem Lüfter (Creamware Noah), und der hat mich auch genervt, auch wenn er in vielen Tests als "leise" bezeichnet wird.

Nach einer externen SCSI-Harddisk (oder Wechselplattenlaufwerk) muss man heutzutage vielleicht etwas länger suchen, sollte aber schon noch zu finden sein.

Übrigens: Kurzweil K2000 SCSI Drive Compatibility Table
 
der deutsche Kurzweil-Vertrieb (Sound Service) kann hier vielleicht weiter helfen.

Die antworten ja nicht mal auf E-Mailanfragen. Die sollten das "Service" einfach aus ihrem Namen streichen!

Nach einer externen SCSI-Harddisk (oder Wechselplattenlaufwerk) muss man heutzutage vielleicht etwas länger suchen, sollte aber schon noch zu finden sein.

Alternativ kann man einen SCSI-to-IDE-Adapter verwenden und dann eine IDE-Festplatte oder mit einem IDE-CF-Adapter eine Compact Flash Karte anschließen. Im zweiten Fall hat man eine völlig geräuschlose Lösung, die auch ohne Lüfter auskommen sollte. Nur leider sind diese SCSI-to-IDE-Adapter schwer zu finden. Auf der KurzList Mailingliste hat mich gerade jemand auf einen Anbieter aufmerksam gemacht, der einen Adapter verkauft, der zumindest mit dem K2500 funktioniert. Leider aus den USA:

http://cgi.ebay.de/ws/eBayISAPI.dll?ViewItem&item=230450465086

Ich habe dort gerade einen Adapter bestellt und dazu folgenden IDE-CF-Adapter bei Conrad gekauft:

http://www.conrad.de/ce/de/product/...SHOP_AREA_37572&promotionareaSearchDetail=005

Der ist zwar etwas teurer, hat aber gleich die richtigen Anschlüsse (IDE 40-pin male) und einen Einbaurahmen dabei, den man anstelle des Floppylaufwerks einbauen kann. So kann man die CF-Karte leicht (nur wenn der K2500 ausgeschaltet ist) herausnehmen und am Computer mit Daten befüllen.

Wenn der Adapter angekommen ist (mal schauen, ob er am Zoll vorbei kommt), werde ich hier berichten, wie das Ganze klappt und Fotos posten.

Chris
 
Wenn der Adapter angekommen ist (mal schauen, ob er am Zoll vorbei kommt), werde ich hier berichten, wie das Ganze klappt und Fotos posten.

Funktionuckelt ganz hervorragend, ich hab genau diese Lösung im Akai S-5000 verbaut.

:great:

Zusatz: Hier siehst du den Umbau in einem Akai, vielleicht auch für dein Projekt interessant.

Noch ein Zusatz, weil ich den Umbau so gelungen finde :cool:: ein völlig verwackeltes älteres Bild von meinem Rack, man sieht den CF-Adapter im Akai ganz gut.
 

Anhänge

  • 02.jpg
    02.jpg
    117,8 KB · Aufrufe: 180
Leider funktioniert nicht jeder SCSI-IDE-Adapter mit jedem Gerät. Für den von mir verlinkten Adapter habe ich aber die Bestätigung, dass er zumindest mit dem K2500 zusammenarbeitet. Für den K2000 kann ich das nicht sicher sagen.
 
hallo, also kann ich mit nem scsi zip am k2000 und n usb zip am windows pc krz files austauschen ? dann lass ich die festplatte drin und arbeite mit zip.
wenn ich ram bausteine vom rack in den k setze, muss ich da beim umbau irgendwas beachten???
 
Das mit dem Zip geht genau so. Habe ich auch gemacht.

Sound Service, ... bei denen hatte ich mich auch mal gemeldet, wegen meinem Stage und dem Kurzweil. Die waren nicht unbedingt das, was ich so als kundenfreundlich empfinde. Aber gut, jedem das sein.
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben