Der große Kurzweil Thread

• Ersteller DschoKeys
  • Erstellt am
Ich hoffe, ich trage mein Anliegen hier jetzt an der richtigen Stelle vor...?
Bitte ggf. um einen Hinweis, da ich hier neu bin. Das Anliegen:

Bin auf der Suche nach einem Kurzweil-User in der Region Braunschweig / Hannover / Wolfsburg / Goslar / Wernigerode / Halberstadt.

Ich würde gern ein Kurzweil PC3K6 oder K7 in der Region anspielen, evtl. auch K8.
Leider hat kein Händler im Umkreis von 100km überhaupt Kurzweil am Start.
Vom Sound Service Berlin wurde mir als nächster Händler zu meiner PLZ jemand in Dortmund genannt...

Ich könnte jetzt ein gebrauchtes PC3K6 günstig erwerben, noch 1 Jahr Restgarantie.
Allerdings ist das auch weiter weg. Dorthin möchte ich erst fahren, wenn ich das instrument generell mal vorher hören konnte.

Hätte jemand solch ein Instrument und wäre dazu bereit, es kurz zu testen?

Danke vorab & Beste Grüße
Christian

Ich wohne südwestlich von Hannover (spiele PC3x), aber bevor du nur zum Testen großen Strecken mit dem Auto fährst, könntest du auch einen Abstecher nach Hamburg machen:

Der nächste Kurzweil- Händler in Norddeutschland ist nämlich Justmusic in Hamburg:

http://www.justmusic.de/de-de/keys/synthesizer/workstation/index.html

Laut HP scheint er auch Geräte vorrätig zu haben.

Noch eine kurze Anmerkung: die Geräte der PC3 Serie, sind Hardwareseitig nahezu identisch. Also Tastaur Bedienung, Grundsound. Deswegen könntest du Instrumente der alten PC3, der PC3K und der neuen PC3A Serie anstesten.

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Ich habe keinen Zugriff auf das Forum...würde mich aber auch interessieren, wie er das gemacht hat. Könntest du in groben Zügen vielleicht berichten, wie es die Sounds aufgebaut hat?

Ich habe keinen Zugriff auf das Forum...würde mich aber auch interessieren, wie er das gemacht hat. Könntest du in groben Zügen vielleicht berichten, wie es die Sounds aufgebaut hat?

Hallo Dennis,

es gibt verschiedene E-Piano-Variationen mit unterschiedlichen Beschreibungen von dem User poserp:
------------------------------------------------
poserp schrieb:
The good stuff here is that the "tines" are done using a square wave pitched up into aliasing at the start of the FM operator chain. Doing so eliminates a bunch of DSP (i.e. at least two FM operators) that may be required to reproduce the effect, although I haven't tried going the "pure" FM route to emulate it yet since aliasing does a pretty nice job already. This one also uses a filter between operators 1 and 2. PC3 file is attached, the only sliders assigned are H (chorus amount) and I (soundboard amount). This should work out-of-the-box with anything that loads the PC3 file format. It's 3 layers but generally only uses 2 notes of polyphony, the third layer is SWAGed from one of the preset Rhodes (thanks, Dave W!) and is the key "thump" sound.

Anyways, this is by no means perfect; the "tine" tone does not modulate smoothly across the key range. One of the few limitations of the PC3 is the resolution for pitch control. Generally it's awesome, but when working with aliasing a small change (1 cent or less) makes a big difference. So, for the "next big thing" I vote for more resolution on pitch-controlled parameters to allow for finer control of stuff like aliasing artifacts.

Feel free to modify/use/redistribute (not for profit, of course), I'd love to hear any other tweaks that bring it closer to a particular existing EP. This one is currently a bit of a cross between a Wurly and a Rhodes (it has tines, but when you whack the keys the tone is more Wurly-like). My goal over time is to approximate more closely specific instruments, and I think this program moves that ball down the court a bit more.

Enjoy!

Edit: If you want to understand how the aliased square wave affects the sound, just mess with its pitch. Try small amounts first (i.e. less than 100 cents) and you'll get an idea of what it does. You can get many different "tine" tones out of this set-up, I picked settings that I particularly liked.

Zugehöriges Demo:
https://soundcloud.com/poserp/a-3-layer-all-synthesis-ep-on-the-pc3
Zugehöriges File:
http://www.cunka.com/forum/index.php?action=dlattach;topic=4273.0;attach=1211
poserp schrieb:
O.k., another iteration (or twenty) [...] This one uses the pwmod with no input + bandpass filter trick to create an impulse that essentially makes the hammer noise instead of using samples. Still three layers, although this iteration uses all three layers at a time.

Zugehöriges Demo:
https://soundcloud.com/poserp/3-layer-ep-pt-2
Zugehöriges File:
http://www.cunka.com/forum/index.php?action=dlattach;topic=4273.0;attach=1220
poserp schrieb:
Poser's Kitchen is proud to announce the impending release of the PK Wurlitzer 200A. This Program for PC3-compatible instruments uses only one sample (the key-up sound), everything else is 100% pure VAST [...]
Many hours of tweaking and research have gone into this, and I'd like to give a special shout-out to Dave Weiser for his invaluable input and advice in helping me to create this Program. Hopefully this "raises the bar" as to what's possible with VAST, and synthesis generally, outside of traditional physical modeling. This will be available for purchase in the Poser's Kitchen SynthApp Store soon:

Zugehörige Demos (siehe auch Duplos Post):
https://soundcloud.com/poserp/the-pk-wurlitzer-200a, https://soundcloud.com/poserp/pk-wurlitzer-200a-demo-2
Zugehörige Webseite:
http://pc3nerd.blogspot.de/p/pk-signature-series-documentation.html
Sehr interessanter und schon oft hier verlinkter Youtube-Channel von poserp:
https://www.youtube.com/user/poserp/videos

Viele Grüße, :)

Jo

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer
Hallo zusammen,

nach ungefähr zwei Jahren nur mit Nord Electro 3HP und Yamaha MX-49 unterwegs habe ich seit kurzem den Kurzweil Artis SE zuhause. Gefällt mir sehr gut und hat jetzt alles das was ich an meinem PC3 toll fand (Multi-Mode, umfangreiche Midi-Möglichkeiten, tolle Orgel), plus das was mir am PC3 fehlte (zeitgemäßes Piano-Sample, gewichtete Tasten bei akzeptablem Gewicht und die Idee mit den Favorities-Buttons finde ich auch gut).
Über den Editor habe ich mich schon ausgelassen, aber SO viel hab ich eh nicht vor zu editieren, für VAST hat mein Verständnis leider nie gereicht ;-)

Aber eine Frage hätte ich mal zur Programmierung von Steuerelementen - in dem Fall das Mod-Wheek - für Effekte eines Instruments in einem Multi-Setup:
Ich würde z.B. gerne ein Piano, eine Orgel, ein Rhodes und ein Clavi in einem Multi unterbringen. Soweit so gut, geht auch toll inklusive unterschiedlicher Pedalzuweisungen. Jetzt aber zum Mod-Wheel: Das soll die Distortion der Orgel steuern und sonst bei den anderen Instrumenten im Multi nix tun.

Wie gehe ich dafür vor? Das Handbuch vom Artis SE lässt sich über derartige Sachen leider gar nicht aus, daher wäre ein Hinweis wie das beim PC3 oder Forte geht vielleicht auch hilfreich.
So ein Multi hat beim PC3 für mich nie Sinn gemacht, da aufgrund der limitierten Effekt-Slots beim PC3 alleine Piano und KB3-Orgel in einem Multi nicht wirklich zu gebrauchen waren.

Und noch eine Frage:
Wie importiert man ein *.PC3 File in den Artis? Soweit ich mojkarma verstanden habe kann man nur über den Soundtower Librarian Program-Files importieren, jedoch nur im Librarian-Format, nicht im *.PC3 Format. Kennt sich da jemand aus? Angeblich soll der Artis doch komplett kompatibel zum PC3 und den Kore64 Programs sein?

Vielen Dank und viele Grüße
HD

Im Musicians Guide 8-11 steht das. Jeder Controller ist pro Zone einstellbar. Einfach in den gewünschten Zonen auf "None" bei Destination stellen, dann ist der Controller in dieser Zone wirkungslos.

Probier mal das PC3 File im Storage Mode zu laden. Sollte an und für sich gehen. ;) Vorher ein Backup machen und immer mit "Fill" laden, damit du nichts überschreibst.

Leider kenn ich den Artis überhaupt nicht. :(

Hallo Duplo und danke für die Antwort!

D.h. wenn in einem Orgel-Programm das Mod-Wheel für den Distortion-Anteil programmiert ist sollte das im Multi auch funktionieren, es sei denn ich würde für diese Zone das Mod-Wheel deaktivieren? Das ist nämlich bei mir nicht der Fall.

Mit dem Storage-Mode meinst du direkt am Gerät? Klappt leider nicht, hab ich schon probiert. Das müssen *.3kpr Files sein glaub ich.

D.h. wenn in einem Orgel-Programm das Mod-Wheel für den Distortion-Anteil programmiert ist sollte das im Multi auch funktionieren, es sei denn ich würde für diese Zone das Mod-Wheel deaktivieren? Das ist nämlich bei mir nicht der Fall.

Hallo @hisdudeness,

ich würde mal schätzen, dass Destination, Entry- und Exit-Value sämtlicher Controller bei einem neu erstellten Multi auf "None" stehen (siehe auch die Multi-Parameter-Tabelle auf Seite 8-2 des Musicians Guide; obwohl mir das beim ModWheel irgendwie komisch vorkommt...). D.h., Du müsstest die Destination für das ModWheel evtl. noch auf die richtige Controller-Number setzen (sehr wahrscheinlich ist das cc01; sollte in KB3-Programmen standardmäßig mit Distortion Drive belegt sein).

Um schnell in das richtige Controller-Menü zu kommen, halte bei angewählter Zone den Assign-Button gedrückt und bewege währenddessen das ModWheel.

Viele Grüße, :)

Jo

Zuletzt bearbeitet:
Hallo DschoKeys,

und genau so einfach ist das! Danke für den Tip, klappt!

Viele Grüße
HD

Und noch eine Frage:
Wie importiert man ein *.PC3 File in den Artis? Soweit ich mojkarma verstanden habe kann man nur über den Soundtower Librarian Program-Files importieren, jedoch nur im Librarian-Format, nicht im *.PC3 Format. Kennt sich da jemand aus? Angeblich soll der Artis doch komplett kompatibel zum PC3 und den Kore64 Programs sein?

Ein .pc3 File sollte ganz normal über den Load Befehl gehen. Wenn es geht. Es dauert halt nur ein bißchen länger. Wenn es nicht geht, dann bekommt man eine Error Meldung. Die Kore64 Sounds für die Duplobaustein hier ein Link gepostet hat, konnte ich in meinen Artis laden. Ich konnte auch z.B. die Accordion Sounds von Dave Weiser laden, diese befinden sich im Download Tab wenn man auf der Kurzweil Webseite beim PC3K6/7/8 schaut.
Was ich bis dato nicht gefunden habe und was mich sehr wundert, ist ein .pc3 File, welches alle Programme aus dem PC3 enthalten würde. Die Setups sind mir absolut unwichtig da ich mir meine eigenen programmiere, und zudem ist der Artis ohnehin auf 4 Zonen begrenzt.

Das Problem ist allerdings, dass du damit deinen Inhalt überschreibst oder dass eventuell Lücken - also noch nicht beschriebene Speicherplätze mit diesen Sounds belegt werden. Man kann leider keine einzelne Programme oder Multis in den Artis laden.

Ich weiß nicht ob du es bemerkt hast, die Webseite von Soundtower bietet im Library Format die Sounds aus dem PC3LE an. Die könntest du eventuell auch ausprobieren. Da gibt es eine ganze Menge an Sounds, die dürften identisch mit jenen aus der nicht-LE Serie sein.

Hallo mojkarma,

vielen Dank für die Hinweise! Das mit den Sounds auf der Soundtower-Seite versuche ich mal.

Allerdings bekomme ich bei meinem Artis SE die Meldung "Nothing loaded", wenn ich z.B. per USB-Stick versuche, eines der E-Piano-PC3 Files, weiter oben auf dieser Seite zu laden.
EDIT: witzigerweise hat es jetzt geklappt. Ich weiß zwar nicht warum, aber die beiden E-Piano-Programme sind jetzt geladen und ich kann sie spielen. Hören sich allerdings extrem grottig an.

Ich glaube was der Artis SE nicht kann, ist Soundpakete im PC3-Format laden. Ich habe noch die Gold-/Ruby- und Mahogany-Sammlungen aus meiner PC3-Zeit, da sagt der Artis nach wie vor: "Nothing loaded".

Aber ich bin jetzt eigentlich schon so weit begeistert, dass ich mich jetzt verstärkt um den Verkauf meines NE3 HP kümmern werde, siehe Flohmarkt hier im Board.

Viele Grüße
HD

• Gefällt mir
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: 4 Benutzer
Über ksetlist.com bin ich auf die Seite mit PC3-Sounds des Users malc aufmerksam geworden:

http://enjoythesirens.com/

Wenn einer sich fragt, ob der PC3 auch für Cover-Sachen abseits von Vintage-Keyboards (E-Piano, Wurly, usw.) geeignet ist: hier ist die Antwort!

Witzigerweise war Malc vor ein paar Jahren bei mir in Köln und hat das P-RAM aus meinem defekten K2000 gekauft. :)

• Gefällt mir
Reaktionen: 4 Benutzer
Das ist ja mal richtig geil. Besonders das Analog-Drumset (CR78?) hats mir angetan, muß mir dann doch wohl mal ein eigenes Drumset bauen, das eigebaute 808 Kit ist mir zu sehr "Boom".

• Gefällt mir
Gefällt mir auch sehr gut. Irgendwann gibt es wieder einen kurzweil.

Ganz stark! Radio Gaga klingt ja fast wie original!

• Gefällt mir
Reaktionen: 3 Benutzer
Wie toll sind denn die Sounds alle :D keine Kore64, keine Samples...