Freut mich dass dir der Editor für den Forte so gefällt. Ich kann mich da nur wundern denn der Editor für den Artis ist eine derartige Katastrophe dass ich so etwas noch nie im Leben erlebt habe. Im Grunde ist er derart ungebräuchlich dass ich da schon einen Grenzfall für eine Mogelwerbung und Irreführung des Käufers sehe. Ich will darauf aber nicht herumhacken da ich die wichtigsten Dinge für die ich mir den Artis gekauft habe (vorrangig Midikontroller mit guten Grundsounds) auch direkt am Gerät hinbekomme.
Kurzweil werbt aber direkt mit dem Editor auf ihrer Webseite und ich will einfach nicht glauben dass da je einer auch nur oberflächlich mit dem Editor auch nur versuchsweise gearbeitet hat.
Ein Paar Beispiele, vielleicht kannst du bei den einfacheren vergleichen, ob das am Forte funktioniert:
1. Am Editor kann man im Multi (so heißt der Setup)-Mode für eine Zone die auf extern geschaltet ist, nicht die Program Change Nummer eingeben. Das Kästchen ist da, aber der Editor akzeptiert keinen Eintrag. Ich habe das sowohl in OSX als auch in Windows 7 (beide auf meinem Macbook installiert) ausprobiert und es geht nicht. Ich kann keine Zahl eingeben. Man scheiter also schon ganz früh beim gebrauch des Editors wenn man externe Zonen benutzt.
2. Der Editor zerschießt oft Kontroller Einstellungen die sich völlig fehlerhaft benehmen und dies ist auch nicht mehr zu beheben, vor allem im Multimode. Wenn ich für eine Zone für Sustain einstelle, dann passiert es oft, dass keine Sustain Off Befehle gesendet werden. Einmal für diese Zone die Pedale gedrückt und der Sound lässt sich nur mit einem Panic Befehl abschalten. Diese Probleme zeigt der Editor auch bei anderen Kontrollern wo der Off Status einfach nicht gesendet wird: z.B. beim Piano Program schaltet die Variation Taste wenn man sie im Editor programmiert, das unterlegte Pad ein, aber nicht mehr aus! Diese Fehler passieren nicht wenn man manuell am Gerät programmiert.
3. Neulich programmierte ich mir ein Program (Single Patch) im Editor, hat mehr oder weniger gut funktioniert, habe am Ende ein Reverb für den Aux Effekt gebastelt und wollte nun die Kontroller für bestimmte Reverb Parameter festlegen. Im Grunde wollte ich den Wet/Dry Anteil durch den Slider I (ist es glaube ich) regeln, so wie Kurzweil das bei den meisten Sounds macht. Wenn ich dann im Editor für die dynamische Kontrolle den Wet/Dry Parameter nehme und auf OK klicke um meine Auswahl des Parameters für die dynamische Kontrolle zu bestätigen, ist am Ende nicht dieser Parameter sondern der Reverb Time Parameter für die Modulation ausgewählt! So oft ich es auch versucht habe, Wet/Dry auszuwählen, der Editor hat trotzdem den falschen Parameter am Ende selbstständig ausgewählt. Mit anderen Worten, ich bin nicht im Stande Dinge so zu programmieren wie gewollt, ich habe absolut keine Kontrolle bestimmte Parameter, und Kurzweils Satz auf ihrer Webseite über das Produkt "get deeper into editing your Artis programs and multis" ist schlichtweg falsch.
Wie die es da geschafft haben, einen besseren Editor für den Forte zu basteln bleibt mir daher ein Rätsel. Trotzdem komme ich aus dem Staunen nicht heraus denn bei allen Editoren die ich derweil probiert habe, von Roland, Yamaha oder Korg, keiner ist auch nur annähernd so schlecht. Ja selbst eine einzelne Person, der Grieche John Mellas schafft es irgendwie, eine ganze Produktpalette für Yamaha mit seinen eigens programmierten Editoren einwandfrei zu betreuen.