Der große Kurzweil Thread

• Ersteller DschoKeys
  • Erstellt am
Ein A-70 gibt man nicht mehr her :) poly Aftertouch und klasse Spielgefühl. So etwas gibts nicht mehr zu kaufen in der Qualität.

Ich fürchte, das verwechselst Du mit dem A-90, denn dieses hatte den Poly-AT und aus diesem Grund keine Tastatur von Fatar (wegen der ich das A-70 angeschafft habe), sondern eine Matsushita mit Hammermechanik, trotz Entwicklung und Fertigung in Italien.

PolyAT und alte TP/8S gibts nur bei GEM: S2/S3, aber auch SX2 und SX3 (gleiches Gehäuse, gleiche Tastatur, aber mehr Arranger als Synths). GEM hat da nur die Mechanik von Fatar genutzt und diese mit mechanischen Kontakten und PolyAT ausgestattet, was der Entwickler Jürgen Schmitz schon bei Elka mit den MK-Masterkeyboards genauso gemacht hat.
--- Beiträge wurden zusammengefasst ---
Hauptsache nicht mehr die sch..... TP-8Piano.

Offenbar hat man sich bei Kurzweil die doch sehr oft geäußerte Kritik an der TP/8 Piano zu Herzen genommen - wurde ja auch Zeit. Eine TP/8S wäre sicher auch nett, wobei die aktuelle sich nur lange nimmer so gut spielt wie die aus den 90ern.
Eine TP/8O will man aber für Universal nicht haben. Die ist zwar mechanisch identisch mit der TP/8 Piano, hat aber straffere Federn und, das ist der gravierendste Unterschied: minimal längere Stößel. Diese betätigen die Kontakte dann, wie bei einer Orgel, etwas früher, und wenn man das nicht gewohnt ist, flucht man erstmal.

• Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Mal ein neues Thema zwischendurch:

Ich habe jetzt mal versucht, mein Yamaha P-95 per MIDI-Kabel als Pianotastatur für meinen PC361 zu nutzen.

Leider ist die Velocity am P-95 sehr wenig ausgeprägt. An welchem Gerät von den beiden kann ich ggf. einstellen, dass an der 95er Tastatur die volle Velocity genutzt werden kann?

Habe das erstmal mit deutschen Preisen verglichen, da ist der Forte 88 ja erheblich billiger. Der Forte 7 dann hoffentlich auch.

@unifaun
Das geht. Du musst hierfür ein Setup anlegen.
Der Parameter Input Channel auf "Any M" stellen. Oder statt "Any" den Kanal von 1-16, auf dem dein P95 sendet.
Unter KEYVEL mit den Parametern VELSCALE, VELOFFSET und VELCURVE bissl rumexperimentieren, bis es passt.

• Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer
Danke für die Antwort, werde ich bei Gelegenheit mal testen!

Hallo Kurzweil-Forum!
Ich bin seit kurzem stolzer Besitzer eines PC3K8. Was mich allerdings etwas wundert ist das die 9 Fader kaum etwas am Klang ändern wenn ich ein Program angewählt habe. Wie kann ich es einstellen das die Fader CutOff,Resonance, Attack, Decay.... eines Programs ändern? Die einstellung sollte global wirksam sein und nicht nur für das angewählte Program. Wenn es geht auch ohne Betätigung der Edit-Taste, denn sonst muß ich ständig die Meldung canceln daß das Program gespeichert werden soll.

Hi Johnny,
nicht bei allen Presets sind alle 9 Fader mit einer Funktion belegt, bei dem meisten zu mindest einige. Ob und welche Funktionen belegt sind, kannst Du ganz schnell über die Info Taste sehen. Und ja, Du kannst das natürlich auch individuell selbst festlegen, allerdings meines Wissens nur pro Programm bzw. Setups, aber nicht global. Wobei es da schon bei den Presets halbwegs ein Prinzip gibt. Üblicherweise sind auf dem ganz rechten Fader der Effektanteil. Es macht ja auch keinen Sinn, bei jedem Sound den Cutoff udn/oder Attack oder Decay im Zugriff zu haben, kommt ja immer auf den Sound an.

Hiho,
ich sollte an meinem kurzweil PC2R ein OS-Update für die classic-keys rom karte machen..aber bekomms nicht zum laufen :/ Man muss ein midi-file laden, ich hab per Midi-OX versucht das file abzuspielen, im boot-manager des PC steht im Display nur "waiting for midi" aber das update startet nicht...die midi receive-leuchtet geht aber an? Habs alternativ per Ableton versucht,da gehts auch nicht. Hat jemand eine Idee? Ich nutze ein USB-Midi-Interface von Roland (UM-One).

Da es ein .mid file ist, ist es ja kein sysex-dump? hatte ich auch versucht...

An welche support-mail könnte ich mich denn wenden?

/edit, vielleicht sendet das midi-interface auch nicht richtig, mal sehen ob ich da was anderes auftreiben kann zum testen

Früher konnte man ja den win media player nehmen, aber mit win7 lassen sich dort ja keine midi-files mehr senden :/

noch Nachtrag: könnte man theoretisch den pc3 nehmen und das midi-file dort abspielen?

Zuletzt bearbeitet:
Hast Du Dich an die Anleitung im Readme gehalten? Du mußt zuerst den Bootblock updaten, dann das Firmwareupdate einspielen. Die MID-Datei enthält Sysexdaten, hab gerade mal reingeschaut, MIDI Ox ist dafür genau richtig und das Roland-Interface sollte auch kein Problem sein.

• Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Da würde ich direkt den Support über die Homepage anschreiben.

Hast Du Dich an die Anleitung im Readme gehalten? Du mußt zuerst den Bootblock updaten, dann das Firmwareupdate einspielen. Die MID-Datei enthält Sysexdaten, hab gerade mal reingeschaut, MIDI Ox ist dafür genau richtig und das Roland-Interface sollte auch kein Problem sein.

ja, der bootblock ist schon die richtige version. ich verstehe nicht wo der fehler liegt...wenn ich im midi ox das midi-file als als sys-ex sende (was gar nicht vorgesehen ist, das müsste eigentlich eine .sys datei sein), steht am pc2r nur "waiting for midi" . Wenn ich das file im midi-ox per "play midi file" sende passiert ebenso nichts.

ich versuchs nachher nochmal.

/edit

Mir scheint, das roland ist da etwas zickig. Hab mal testhalber den bootblock (ist viel kleiner) als sysex gesendet, da erscheint sofort auf dem display "Sys3-0 file 1 of 1". Nur er bringt die installation nicht zuende, er müsste normal lt. readme neu starten, macht er aber nicht. offenbar, weil nicht alles richtig geladen wurde. Hab als program das Bome send sx genommen, mit dem gings, mit Midi OX gings nicht. . Aber das OS 4.0 erkennt er nicht, das ist auch ein 2mb file.

Da soll noch einer durchblicken! grml

/edit kleiner lichtblick, nach dem xten mal senden erkennt er das file, mal hoffen dass es jetzt durchläuft :)

/edit2 läuft leider nicht durch, bleibt stehen bei "segment 1 of 31" im kurzweil display. Muss wohl schon am roland liegen? Hab noch das hier gefunden:

The PC2X is very sensitive to MIDI level. The MIDI light should be blinking if MIDI is being received.
Others who have experienced this problem have found that using a different MIDI system from the computer
has solved the issue. I personally use an eMu 1212M PCI card for MIDI (and audio) which loads my PC2 and
PC2X with no problems.

Cubase would not load it at all, Sonar would work but not dependably - Windows Media Player did work. One
other thing to ask - Media Player by default does not feed MIDI to any external connection - it feeds MIDI to
the internal software - if you have not done so, you need to go to Control Panel - Sounds and Audio Devices
- Audio tab. Then change MIDI Music Playback from the default Microsoft GS Wavetable SW Synth to the
MIDI port.

Zuletzt bearbeitet:
Hallo zusammen! Bin seit kurzem Besitzer eines PC3LE6 und mit dem Teil auch mehr als zufrieden. Super Sounds und eine einzigartige Fülle an Einstellmöglichkeiten! Mit dem großen Funktionsumfang komme ich auch im großen und ganzen gut zurecht, jedoch an einer Sache scheitere ich derzeit noch. Ich brauche für einige Songs einen richtig schönen, fetten Wobble-Bass. Vor dem Kurzen hatte ich einen Nord Lead 2X, bei dem das Programmieren der Sounds naturgemäß leichter von der Hand ging. In den Grundzügen finde ich mich in V.A.S.T mittlerweile ganz gut zurecht. Mit etwas Hilfe wäre mein Problem sicher auch schnell gelöst: ich gehe mal von einem einfach Sound, sagen wir einem einfachen Sägezahn aus. Den schicke ich durch ein LPF. Wie bekomme ich jetzt den LFO auf das Filter geroutet und welche Einstellungen wären für den LFO sinnvoll, damit der Sound anfängt schön zu wobblen? Ich hatte es mit einer +Triangle versucht, das klang auch schon nicht schlecht aber war noch nicht das, was ich suche.

Beste Grüße,
Christian

Zunächst gehst du auf die COMMON-Page und stellst Globals auf On. Das macht den LFO2 zum globalen (monophonen) LFO für alle Voices. Dann gehst du auf die DSPMOD-Seite des Layers mit dem LPF, platzierst den Cursor auf der Zeille LP Freq und gehst dann mit dem Cursor nach rechts. Dort trägst du die Modulationsquelle (Src1) und die Modulationsintensität (Depth) ein. Alternativ oder zusätzlich kannst du die Modulation via Src2 nutzen, da kannst du dann mit DptCtl zusätzlich einen Modulator für die Modulationsintensität einstellen und die maximale (MaxDepth) und minimale (MinDepth) Modulationsintensität festlegen.

Beispiel:

Src2: GLFO2
DptCtl: ModWheel
MinDepth: 600ct
MaxDepth: 1200ct

Damit wird die Filterfrequenz immer mit mindestens +/-600ct via LFO moduliert und mit dem Modwheel kannst du die Modulationsintensität auf +/-1200ct erhöhen.

Zusätzlich kannst du noch die LFO-Geschwindigkeit mit einem Controller (z.B. ebenfalls dem Modwheel) modulieren. Dazu musst du auf der LFO-Page RateCtl bei GLFO2 auf ModWheel einstellen und die minimale/maxiamle LFO-Geschwindigkeit bei MnRate und MxRate einstellen.

• Gefällt mir
Reaktionen: 5 Benutzer
Ich sags gleich, das ist nicht die Stärke von Kurzweil. Die LFOs produzieren bei hohen Geschwindigkeiten Artefakte. Ein normaler Wobble müsste allerdings schon drin sein.

ich verstehe nicht wo der fehler liegt...wenn ich im midi ox das midi-file als als sys-ex sende (was gar nicht vorgesehen ist, das müsste eigentlich eine .sys datei sein), steht am pc2r nur "waiting for midi" . Wenn ich das file im midi-ox per "play midi file" sende passiert ebenso nichts.

Hallo @Puls,

hast Du es denn statt MIDIOX mal mit dem Windows Media Player versucht?

Viele Grüße, :)

Jo

Hi Jo! Ja klar, wird ja sogar von kurzweil empfohlen (anno 2004 :D ) aber das geht ja seit Vista / Win7 leider nicht mehr, du kannst dort als audio-out keine Midi-Device (midi mapper) mehr auswählen :/ Ableton Live kann nicht mal sysex-senden (ein Skandal, das konnte ja mein Atari ST vor 30 Jahren!)

Vielleicht hab ich irgendwo noch nen Rechner mit xp drauf, glaub beim alten media-player ging das noch?

/edit hier gibts dazu nen workaround, vielleicht geht das ja

http://www.borncity.com/blog/2010/07/01/midi-mapper-fr-windows-7/

Hi Jo! Ja klar, wird ja sogar von kurzweil empfohlen (anno 2004 :D ) aber das geht ja seit Vista / Win7 leider nicht mehr, du kannst dort als audio-out keine Midi-Device (midi mapper) mehr auswählen :/
[...]
Vielleicht hab ich irgendwo noch nen Rechner mit xp drauf, glaub beim alten media-player ging das noch?

Hi Puls,

doch, das müsste über einen zusätzlichen Eintrag in die Registry (Start -> Suchmaske -> "regedit" eingeben) unter "HKEY_CURRENT_USER\Software\Microsoft\ActiveMovie\d evenum\{4EFE2452-168A-11D1-BC76-00C04FB9453B}\Default MidiOut Device" gehen: http://pcaudiohelp.com/how-to-change-the-default-midi-device-in-vista-and-window-7/ [EDIT: Ah, Du hast ja bereits eine einfachere Lösung gefunden; das kannte ich noch gar nicht...]

Viele Grüße, :)

Jo

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Juhu, hat geklappt. Uff.

Nur ging dieser midi-mapper nicht unter win7 64. Ich hab noch nen notebook mit Vista 32 da, dort hab ich dann das roland interface installiert, dann den midi-mapper geladen, das UM-One ausgewähl und dann das OS-File im Mediaplayer abgespielt und simsalabim das Update lief komplett durch. Jetzt sind die alle Programms, sowohl von der Orchester-Karte, als auch von der Classic-Keys Karte vorhanden. :great: Gleich mal antesten *freu*

Danke für die Mithilfe *rundeBierfüralle*

• Gefällt mir