microbug
Helpful & Friendly User
- Zuletzt hier
- 21.12.24
- Registriert
- 19.05.11
- Beiträge
- 4.110
- Kekse
- 9.864
Ein A-70 gibt man nicht mehr her poly Aftertouch und klasse Spielgefühl. So etwas gibts nicht mehr zu kaufen in der Qualität.
Ich fürchte, das verwechselst Du mit dem A-90, denn dieses hatte den Poly-AT und aus diesem Grund keine Tastatur von Fatar (wegen der ich das A-70 angeschafft habe), sondern eine Matsushita mit Hammermechanik, trotz Entwicklung und Fertigung in Italien.
PolyAT und alte TP/8S gibts nur bei GEM: S2/S3, aber auch SX2 und SX3 (gleiches Gehäuse, gleiche Tastatur, aber mehr Arranger als Synths). GEM hat da nur die Mechanik von Fatar genutzt und diese mit mechanischen Kontakten und PolyAT ausgestattet, was der Entwickler Jürgen Schmitz schon bei Elka mit den MK-Masterkeyboards genauso gemacht hat.
--- Beiträge wurden zusammengefasst ---
Hauptsache nicht mehr die sch..... TP-8Piano.
Offenbar hat man sich bei Kurzweil die doch sehr oft geäußerte Kritik an der TP/8 Piano zu Herzen genommen - wurde ja auch Zeit. Eine TP/8S wäre sicher auch nett, wobei die aktuelle sich nur lange nimmer so gut spielt wie die aus den 90ern.
Eine TP/8O will man aber für Universal nicht haben. Die ist zwar mechanisch identisch mit der TP/8 Piano, hat aber straffere Federn und, das ist der gravierendste Unterschied: minimal längere Stößel. Diese betätigen die Kontakte dann, wie bei einer Orgel, etwas früher, und wenn man das nicht gewohnt ist, flucht man erstmal.