Der große Kurzweil Thread

• Ersteller DschoKeys
  • Erstellt am
Natürlich war das ein quantisiertes midi file! "Spiel mal velocity 50"??? Also ich kans nicht. Beim spielen merke ich nichts davon - ich schließe mich Dave Weiser an.

Ok, dann muss ich da auch mal ein paar Videos machen. Das hat mit Charakter nichts zu tun. Spiel mal ein A Dur Arpeggio genau in der Mitte des Boards! Das A ist immer lauter als das C# und das E. Ich spiele jetzt seit 26 Jahren Klavier und das ist definitiv nicht akzeptabel.

• Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
@cosmok: Danke für die Info! Es hätten auch Velocity-Layer in den genannten Wertebereichen gemeint sein können...

@Duplobaustein: Ich hatte das bereits vorgeschlagen; und auch wenn Du auf keinen Fall glaubst, dass es daran liegt: Würdest Du mir mal den Gefallen tun und mit MIDIOX oder einem anderen Programm die von der Tastatur gesendeten Velocity-Werte in und um den kritischen Bereich herum aufzeichnen? Wenn die konsistent sind kann man das wenigstens als Ursache ausschließen...

Viele Grüße, :)

Jo

Zuletzt bearbeitet:
... ups... hab meinen Kommentar in den Forte-Thread übertragen ...

Ich habe mir das File jetzt drei mal angehört, jeweils mit geschlossenen Augen, aber auf dem Laptop Lautsprechern. Ich höre absolut nichts ungewöhnliches heraus. (Bin übrigens auch klassisch auf dem Piano geschult).

Nach mehrfachem Hören kann ich gerade so erahnen, dass man zu dem Schluss kommen kann, dass das tiefe C gaanz leicht lauter ist - von alleine wäre mir da sicherlich nichts (störend) aufgefallen denke ich.
Dass manche Tastaturbereiche eine etwas andere Klangsignatur haben (z.B. als etwas metallener empfunden werden) halte ich für normal, gerade wenn man kräftig in die Saiten langt. Auf meinem akustischen Upright empfinde ich das auch so, gerade in den tiefen Bereichen, wo die ummantelten Saiten anfangen (beim kleinen F, glaube ich).

Schade, dass das Numa Concert nicht so eine gute Lautstärkeabstimmung hat :).

Das ganze ist wohl auch eine Frage der subjektiven Wahrnehmung:opa::
Der eine hört das Phänomen gar nicht und ist glücklich mit dem ansonsten wunderbaren Pianosound.
Ein anderer nimmt es als Nuance wahr bzw. akzeptiert es zu 100% als Lebendigkeit des betreffenden Pianosounds.
Einen Dritten schreit das Phänomen regelrecht an.

Aber wenn es so viele Anwender gibt, für die sich die Sache als störend oder gar inakzeptabel anfühlt, dann ist da durchaus Handlungsbedarf, finde ich.

Die einen wären dann glücklich mit dem optimierten Piano, und jene, die schon vorher glücklich damit waren, werden an der Optimierung nichts auszusetzen haben.
Es wären also alle glücklich.
Also... Kurzweil... pleeeaaase :redface:

Schauts Leute, wenn ich kein Dur Akkord Arepggio spielen kann, ohne dass eine Taste unnatürlich lauter ist als eine andere, dann hats da was. Fakt, da brauchen wir jetzt nicht weiter diskutieren.

Es tritt folgendermaßen auf. Ich spiele Tasten von ppp bis fff immer genau gleich, sagen wir mit 10 Anschlägen von ppp bis fff. Bei einer Taste triggern die lautesten Samples schon nach drei Anschlägen, bei der nächsten erst beim letzten Anschlag. Und dann spiel mal einen Triller, bei dem beide Tasten gleich laut sind. Das ist dann schlicht nicht möglich, weil man eine Taste mit gefühlt pp und die andere mit gefühlt ff spielen muss DAMIT SIE SICH GLEICH LAUT ANHÖREN. Jemand, der noch nicht am Forte gespielt hat, kann das nicht nachvollziehen. Ich werde auf jdeen Fall weiter Druck machen, für mich ist das so nicht akzeptabel.

Manche meinen, dass einige wenige Töne beim Numa leiser als der Rest klingen, und im allgemeinen die weissen Tasten etwas leiser als die Schwarzen. M.E. ist dieser Unterschied drastisch, gar kein Vergleich zu den hier diskutierten Unterschieden. Ob es an der Tastaturmechanik (inzwischen meine Vermutung) oder der Klangerzeugung/Samples liegt ist nicht so ganz klar. Diskutiert wurde das hier,
https://www.musiker-board.de/threads/studiologic-numa-concert-aktuelle-erfahrungen.594490/

Edith: Denke, dass Duplo recht hat und man vermutlich darauf Spielen muss, um es beim Forte richtig nachvollziehen zu können. Nur Samples anhören und auf Lautstärkeunterschiede hören ist wohl einfach nicht ausreichend.

Zuletzt bearbeitet:
Danke, da guck ich grad mal rein!

Über die mechanischen Verhältnisse zwischen weißen und schwarzen tasten habe ich mich noch gar nicht befasst. Das muss ich mir mal anschauen. Meim Hauptproblem bleiben aber die kleinen Finger (links wie rechts) - "Velocity zufallsgeneratoren"

Es tritt folgendermaßen auf. Ich spiele Tasten von ppp bis fff immer genau gleich, sagen wir mit 10 Anschlägen von ppp bis fff. Bei einer Taste triggern die lautesten Samples schon nach drei Anschlägen, bei der nächsten erst beim letzten Anschlag. Und dann spiel mal einen Triller, bei dem beide Tasten gleich laut sind. Das ist dann schlicht nicht möglich, weil man eine Taste mit gefühlt pp und die andere mit gefühlt ff spielen muss DAMIT SIE SICH GLEICH LAUT ANHÖREN. Jemand, der noch nicht am Forte gespielt hat, kann das nicht nachvollziehen. Ich werde auf jdeen Fall weiter Druck machen, für mich ist das so nicht akzeptabel.

Ich weiß nicht ob es mir entgangen ist und du schon Verschiedenes probiert hast, aber den von dir beschriebenen Triller könnte man auch per Midi File einspielen, wobei man die Velocity Werte auf einen identischen Wert setzt. Man könnte auch mit Transpose spielen und den Triller tiefer abspielen lassen, wobei dann die problematische Zone abgespielt wird.
Dann weiß man ob das Problem im falschen Sample oder in der Tastatur ist.

Hinzu kommt dass man wohl auch anders hört wenn man das Gerät selbst spielt als wenn man nur einer Aufnahme zuhört. Ich höre jedenfalls aus dem obigen Klangbeispiel von Cosmok nichts Ungewöhnliches heraus im Sinne einer dynamischen Unebenheit.

Es kann eigentlich nur im Keymap liegen, sonst sind ja keine Sounds betroffen.

Bei anderen Kurzweils kann man die Keymaps ja auch selber editieren, oder? :rolleyes:

Bei Kurzweil Forte kann man gerne eine Woche am Stück im Editor versinken, so detailiert sind die Möglichkeiten. Das 9ft halte ich für nicht editierbar - so viele zonen und maps. Da passe ich mir nur die Effektkette an - und das dauert schon 1-2 Stunden bis ich mich auf eine Einstellung einigen kann.

Es muss ja nicht jeder für sich alleine machen, aber wenn es generell möglich ist, dann halt irgendjemand, der gerne akribisch arbeitet und dann teilt. Das Patch dann mit seinem Namen bezeichnen und schon ist man berühmt. :w00t:

Das funktioniert schon seit den 90'ern nicht so :) Wenn so wäre müsste ich ja keine Setups mehr selbst programmieren für Top40 und KSetList wäre voller Perlen :D

Ach, sind Kurzweil-User alle so egoistisch und Ellenbogengesellschaft und so?... :rolleyes: :D

Es gibt in der KSetlist durchaus sehr viele Perlen. Speziell für den Forte gibt es halt noch nicht so viel.

Edit: Noch eine Anmerkung. Das klingt jetzt so, als ob man die Pianos nicht spielen kann. Das stimmt natürlich nicht. Diese Fehler betreffen nur ein paar einzelne Bereiche. Wenn aber in einer blöden Tonart ist, dann stolpert man oft drüber und dann ist es mühsam.

Zuletzt bearbeitet: