Der große Kurzweil Thread

  • Ersteller DschoKeys
  • Erstellt am
Schreibs gleich beiden gleichzeitig. Kurzweil soll wissen wie schlecht er ist und Soundtower soll wissen, dass Kurzweil es weis. ;)

@mojkarma Und ja, ich stimme dir zu. So wie da geworben wird und in der Preisklasse, ist der Editor ein Witz und inakzeptabel.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer
Interessante Sachen auf der Seite. Aber kann mir mal einer erzählen, was er da öfters mit den Programtasten macht (z.B. im Noemi Voice Video, so ab 0:15)? Die hab ich ehrlich gesagt, noch nie benutzt. Hab mir das aber daraufhin bei meinem Kurzen mal angeschaut. Im Program-Mode schalten die anscheinend nur ab der Program-Nummer, wo ich mich gerade befinde, die den Nummern entsprechenden Abständen vor und zurück. Im Setup Mode, z.B. beim Setup No1 TeknoRiff, wo ja auch was von SW1-8 beisteht, schaltet man mit Program 1 das Riff an, mit den weiteren Tatsen irgendwelche zusätzlichen Stimmen dazu oder ab, aber was , das steht nirgends. Schaue ich per EDIT in das Setup, und dort auf die SWPRGs (die ich in den 7 Jahren, seitdem ich einen PC3 habe, nie benutzt habe), sehe ich lediglich, das Program 1 das Riff ein- und ausschaltet, bei SWPRG2-8 steht gar nichts, obwohl sie eine Funktion haben.
 
Hm, also wenn sie eine Funktion haben, dann müssen sie im Setup Mode auch belegt sein. Du hast schon auf jeder Zone geschaut nehme ich an.
 
Ich verwende die SWPRG bei der Fernsteuerung der HX3 für die Percussion- und Chorus/Vibrato-Kontrolle. Nützliche Knöpfchen sind das! ;)

Grüße vom HammondToby
 
Gut, dass wir mal drüber gesprochen haben. Ich bin mir sicher, dass ich dafür auch noch sinnvolle Verwendungen finde. Hier wären übrigens eine Reihe Pads sinnvoller, als ein paar kleine Knöpfchen so weit ab von der Tastatur :rolleyes:
 
@unifaun
Das geht. Du musst hierfür ein Setup anlegen.
Der Parameter Input Channel auf "Any M" stellen. Oder statt "Any" den Kanal von 1-16, auf dem dein P95 sendet.
Unter KEYVEL mit den Parametern VELSCALE, VELOFFSET und VELCURVE bissl rumexperimentieren, bis es passt.

Hatte heute mal Gelegenheit, das zu testen.

Das bedeutet aber, dass ich für jedes Program, das ich per P-95 spielen will, ein eigenes Setup anlegen oder in das bearbeitete Setup integrieren muss. Oder erstehe ich da etwas falsch?

Ich hatte gedacht, es gäbe eine Möglichkeit, es global so einzustellen, dass meine P-95-Tastatur quasi generell für alle Programs gleich nutzbar ist, alls ob ich einen PC3X hätte. :-(
 
Ich hatte gedacht, es gäbe eine Möglichkeit, es global so einzustellen, dass meine P-95-Tastatur quasi generell für alle Programs gleich nutzbar ist, alls ob ich einen PC3X hätte.

Hallo @unifaun,

ich befürchte, das ist wirklich nur mit Programmierung einzelner Setups möglich, wenn man gleichzeitig die interne Velocity-Kurve des PC361 unverändert lassen möchte. Oder mit sowas wie dem (nicht ganz günstigen) Velocity Converter von Midi Solutions: https://www.thomann.de/de/midi_solutions_velocity_converter.htm.

Viele Grüße, :)

Jo
 
Gut, dass wir mal drüber gesprochen haben. Ich bin mir sicher, dass ich dafür auch noch sinnvolle Verwendungen finde. Hier wären übrigens eine Reihe Pads sinnvoller, als ein paar kleine Knöpfchen so weit ab von der Tastatur :rolleyes:

Die gibts nur am LE.
 
Nein, aber ein Hoffnungsschimmer, dass es vielleicht mal ein Board mit Pads geben wird. Für die gibts nämlich wirklich viele sehr nice Anwendungen. :)
 
Klar! Alleine schon wegen des Samplers im K wären Pads mehr als nice. Da könnte ich nämlich dann meinen SP404 ausrangieren. Gerade OneShots müssen schon auf den Punkt kommen, was mit Pads sehr gut funktioniert. Klar kann ich die auch auf ne Taste legen...
 
Pads sind da einfach naheliegender und die One Shots dann auch von den normalen Sounds getrennt. Ich denke aber auch an Chords, Umschalten intern/extern, Steuern von Sequenzern, usw.
 
Hallo Zusammen,

ich möchte gern Mainstage 3 zusammen mit meinem PC3 LE nutzen. Aber nicht ausschließlich.
Frage:
Kann ich mir ein Programm oder Setup so anlegen, das die PC3 nur das Mainstage ansteuert und keinen eigenen Sound ausgibt, um das dann auch im Q-Access abzulegen?
 
Kann ich mir ein Programm oder Setup so anlegen, das die PC3 nur das Mainstage ansteuert und keinen eigenen Sound ausgibt, um das dann auch im Q-Access abzulegen?

Hallo @Falk,

Du erstellst Dir dafür einfach ein Setup mit nur einer einzigen aktivierten Zone, die auf dem MIDI-Kanal (Channel) sendet, auf dem Mainstage MIDI-Daten empfängt. Bei dieser Zone muss gleichzeitig die "Destination" auf "USB_MIDI" oder "MIDI" stehen (je nachdem, ob Du per USB- oder MIDI-Kabel zum Rechner/MIDI-Interface gehst), aber NICHT auf "Local" (bei "Local" würde auch die interne Klangerzeugung des PC3LE angesprochen werden).

PC3LE_Destination.jpg


Und dieses Setup legst Du dann in den Quick-Access-Mode. That's it!

Viele Grüße, :)

Jo
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
hi und Danke. Das werde ich morgen gleich mal so probieren.
 
Hallo Kurzweil Thread,

ich bin immer noch auf der Suche nach einem gscheiten und durchsetzungsfähigen Sound für das Thema von "Walk of Life". Also nicht die Hammond Anfangsakkorde, sondern die darauf folgende Melodie mit den vielen Organ/Akkordeon/was weiß ich.....Layern. Keine Antwort in der Kurzweil-Community, daher der Versuch hier. Bitte nicht steinigen. Hat mir wer einen Tipp oder vielleicht ein fertiges Soundset im PC3 Format? Ich habe mir auf meiner PC 3 was zusammengewerkelt, das sich daheim über Kopfhörer gut anhört, aber im Bandkontext einfach nicht abhebt.

Grüße und Danke vom Uli (jaaa - Toby, ich lass nicht locker....)
 
Ich hoffe, ich trage mein Anliegen hier jetzt an der richtigen Stelle vor...?
Bitte ggf. um einen Hinweis, da ich hier neu bin. Das Anliegen:

Bin auf der Suche nach einem Kurzweil-User in der Region Braunschweig / Hannover / Wolfsburg / Goslar / Wernigerode / Halberstadt.

Ich würde gern ein Kurzweil PC3K6 oder K7 in der Region anspielen, evtl. auch K8.
Leider hat kein Händler im Umkreis von 100km überhaupt Kurzweil am Start.
Vom Sound Service Berlin wurde mir als nächster Händler zu meiner PLZ jemand in Dortmund genannt...

Ich könnte jetzt ein gebrauchtes PC3K6 günstig erwerben, noch 1 Jahr Restgarantie.
Allerdings ist das auch weiter weg. Dorthin möchte ich erst fahren, wenn ich das instrument generell mal vorher hören konnte.

Hätte jemand solch ein Instrument und wäre dazu bereit, es kurz zu testen?

Danke vorab & Beste Grüße
Christian
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben