Der große Kurzweil Thread

• Ersteller DschoKeys
  • Erstellt am
Ja, ich brauche Bankings und wenn ich keinen Lappi dabei haben will, ist der Kronos im Moment leider das Mittel der Wahl :)

Und ehrlich: Ein Forte ist mir auch aktuell zu teuer im Vergleich.

Ja, den lassen sie sich bezahlen. Ist aber mMn auch besser verarbeitet als der Kronos und hat die bessere Tastatur. Backing Tracks in dem Sinne wirds aber am Forte nie geben, da kein Sequenzer und der wird auch nicht mehr kommen.

Daher ist das Gesamtpaket im Moment besser für mich.

• Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Über ksetlist.com bin ich auf die Seite mit PC3-Sounds des Users malc aufmerksam geworden:

http://enjoythesirens.com/

Wenn einer sich fragt, ob der PC3 auch für Cover-Sachen abseits von Vintage-Keyboards (E-Piano, Wurly, usw.) geeignet ist: hier ist die Antwort!

Witzigerweise war Malc vor ein paar Jahren bei mir in Köln und hat das P-RAM aus meinem defekten K2000 gekauft. :)

Alle Achtung was der Junge drauf hat. Mir ist auch die Kinnlade runtergeklappt. Hoffe das er in naher Zeit mal Soundsets rausbringt.

• Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer

Kurzweils werden mit Sicherheit in geringeren Stückzahlen hergestellt als ein Kronos, das schlägt sich dann im Preis nieder.

Bin da ganz bei Duplo, mir sagt der Forte deutlich mehr zu als ein Kronos, den ich mir immer mal wieder angeschaut habe. Wenn mir Benutzerinterface und Tastatur schon nicht gefallen, kann die Kiste noch so gut klingen, da geh ich nicht bei.

Ganz ehrlich,

wenn ich etwas kaufe, achte ich schon auf den Preis. Wo der dann herkommt, ist mir relativ egal. Sollen sie ihr Marketing verbessern, können sie mehr produzieren, wird es billiger, wenn das wirklich der Grund ist, was ich nicht glaube.

Der Rest ist ja Geschmackszache. Und in diesem Fall ist das Keyboard ein Arbeitstier und ein Werkzeug und wenn es mit etwas umgewöhnen eben besser funktioniert und stress erspart, dann macht man das halt mal.
Abgesehen davon ist die Tastatur gar nicht so schlecht wie sie hier geredet wird. Ich habe den Forte bei JustMusic auch schon mehrfach angespielt und kann nicht sagen, dass ich sie wirklich besser fand. Geschmack eben.

• Gefällt mir
Ja, ich brauche Bankings und wenn ich keinen Lappi dabei haben will, ist der Kronos im Moment leider das Mittel der Wahl :)

Ich gebe Toeti recht. Wenn man Backings benötigt und dafür sinnvollerweise Audiospuren verwendet, dann gibt es nur den Kronos und mit großen Einschränkungen (4Gb Flash) den Motif.
Ansonsten bleibt nur die Möglichkeit des Laptops. Ich realisiere das derzeit mit MacBook Pro und Mainstage sowie einem PC3 LE8 als Masterkeyboard. Die Forte Tastatur würde mir schon
zusagen und Kurzweil ist irgendwie so eine "Herzensangelegenheit", aber leider gibt es eben hier kein "Gesamtpaket" (wie im Kronos).

Für mich ist der Kronos halt auch kein Gesamtpaket. Die Orgel geht ja noch durch, aber die Zerre ist inakzeptabel und da ist dann für mich schluss gewesen. Ein angezerrtes Rhodes war mir nicht möglich zu realisieren (hab alle Workarounds im Netz probiert), eine gezerrte Orgel auch. Das klingt einfach furchtbar und hat sich bis heute nicht geändert. Was bringt mir also das Gesamtpaket mit Backings, wenn der Sound nicht passt? Wahwah war auch nicht das gelbe vom Ei. Das und die Abstimmung der Tastatur zu den A/E Piano Sounds waren für mich der Grund, dass der Kronos wieder verkauft wurde.

Nur Backings wäre für mich kein Grund, vom Kurzweil auf ein anderes Gerät zu wechseln. Dann lieber eine Möglichkeit außerhalb des Keyboards. Das Einspielen von One-Shot Samples, aber auch Loops hab ich immer über einen Roland SP404 erledigt. Jetzt hab ich einen PC3K8 udn hab begonnen, den einen oder anderen Sample in die Setups einzubauen. Geht, ist aber mit dem SP eigentlich viel bequemer gewesen. Im Kurzen muss ich mir erst ein Patch erstellen, und muss dann eine Zone erstellen. Wenn ich mal mehrere Samples pro Song brauche, ist der Aufwand doppelt so hoch. Beim SP lade ich die Samples auf die Speicherkarte, weise sie einem Pad zu und gut. Ist natürlich manchmal bequemer, wenn man das auf dem Keyboard kombinieren kann, muss aber nicht. Bei Backing Tracks würde ich das ähnlich sehen. Die kommen manchmal vom SP, manchmal vom iPad, das auch eh immer am Start ist.
Und es ist auch durchaus mal von Vorteil, wenn man gewisse Aufgaben auf mehrere Geräte verteilt, weil man sich dann nicht so abhängig macht. Just my 5ct...

• Gefällt mir
Abgesehen davon ist die Tastatur gar nicht so schlecht wie sie hier geredet wird. Ich habe den Forte bei JustMusic auch schon mehrfach angespielt und kann nicht sagen, dass ich sie wirklich besser fand. Geschmack eben.

Da würde mich mal interessieren, welche Tastaturversion Du beim Kronos hast. Mir gefiel die 61er nicht, beim PC3 dagegen ist IMHO alles besser als die 76er.

Beim Kronos ist ja in den größeren Versionen deren angebliche Eigenentwicklung "RH3" verbaut, die aber, wie ich zusammen mit dem Kollegen FantomXR herausfand, eine Fatar TP/40 ist (nachzulesen im Sammelthread verbaute Tastaturen).

Für mich ist der Kronos halt auch kein Gesamtpaket. Die Orgel geht ja noch durch, aber die Zerre ist inakzeptabel und da ist dann für mich schluss gewesen. Ein angezerrtes Rhodes war mir nicht möglich zu realisieren (hab alle Workarounds im Netz probiert), eine gezerrte Orgel auch. Das klingt einfach furchtbar und hat sich bis heute nicht geändert. Was bringt mir also das Gesamtpaket mit Backings, wenn der Sound nicht passt? Wahwah war auch nicht das gelbe vom Ei. Das und die Abstimmung der Tastatur zu den A/E Piano Sounds waren für mich der Grund, dass der Kronos wieder verkauft wurde.

Genau deswegen habe ich ja den Kronos auch verkauft. Mit Gesamtpaket meine ich, daß er als EINZIGES Gerät am Markt genau das alles hat was ich benötige - ob in der gewünschten Qualität ist eine andere Frage.

Nur Backings wäre für mich kein Grund, vom Kurzweil auf ein anderes Gerät zu wechseln. Dann lieber eine Möglichkeit außerhalb des Keyboards. Das Einspielen von One-Shot Samples, aber auch Loops hab ich immer über einen Roland SP404 erledigt. Jetzt hab ich einen PC3K8 udn hab begonnen, den einen oder anderen Sample in die Setups einzubauen. Geht, ist aber mit dem SP eigentlich viel bequemer gewesen. Im Kurzen muss ich mir erst ein Patch erstellen, und muss dann eine Zone erstellen. Wenn ich mal mehrere Samples pro Song brauche, ist der Aufwand doppelt so hoch. Beim SP lade ich die Samples auf die Speicherkarte, weise sie einem Pad zu und gut. Ist natürlich manchmal bequemer, wenn man das auf dem Keyboard kombinieren kann, muss aber nicht. Bei Backing Tracks würde ich das ähnlich sehen. Die kommen manchmal vom SP, manchmal vom iPad, das auch eh immer am Start ist.
Und es ist auch durchaus mal von Vorteil, wenn man gewisse Aufgaben auf mehrere Geräte verteilt, weil man sich dann nicht so abhängig macht. Just my 5ct...

Einerseits gebe ich Dir recht, andererseits ist es eine Frage der Philosophie. Alles auf mehrere Geräte zu verteilen bringt eben die bekannten Vor- und Nachteile. Beim gestrigen Gig z.B. suchte ich ewig herum, weil keine Program Changes funktionierten (ich schalte vom iPad mit SLM das Kurzweil Setup, das wiederum schaltet dann automatisch Mainstage). Nach einer Stunde (und dem Verzicht auf das Essen) stellte ich im SLM Forum fest, daß das letzte Update von SetListmaker fehlerhaft ist und die ProgramChanges auf einem anderen MidiKanal ausgegeben werden. Das wäre mir natürlich auch mit einem Kronos auch passiert, aber alleine die Suche nach fehlerhaftem Kabel wäre dann weggefallen.

• Gefällt mir
Ich hab mich auch vom "ich spiel auch das letzte geplingel noch" verabschiedet. Vom Band kommt nur was, wenn es wirklich nicht ohne realisierbar ist und wenn es für den Song absolut unverzichtbar ist. Alles andere fliegt einfach raus, oder wird auf ein Bandmitglied ausgelagert, das nichts zu tun hat. Der Gitarrist ist bei aktuellen Top 40 Hits zb oft ohne Part. Dann hat man weniger vorzubereiten, weniger Stress auf der Bühne und es macht mir dann auch mehr Spaß.

Wobei man sagen muss, dass ich mit der Abstimmung der Tastatur zu den A/E Pianos am Forte auch noch nicht ganz zufrieden bin, obwohl besser als beim Kronos. Sonst bin ich super happy. :)

Wirklich sehr beeindruckend die Sounds!

Jetzt mal eine Frage in Zusammenhang mit dem Kurzweil Artis:
Wenn dieser Spezi jetzt ein Multi auf dem PC3 erstellt, kann man das dann nicht auch in den Artis bzw. Artis SE laden?

Gerade Setups/Multis funktionieren nicht so gut. Programs sollten aber gut gehen.

Der Artis hat nur 4 Zonen im Multi im Vergleich zu den 16 im PC. Da ist die Frage wie komplex auf dem PC programmiert wurde. Zudem fehlen dem Artis die Riffs und Arpeggios.

Die Diskussion müssen wir ja nicht hier ausführen :) Ich gebe euch recht, wenn der Sound nicht passt, lohnt das nicht.
Aber im großen und ganzen bin ich mit dem Sound recht zufrieden. Die Orgel hat mit dem Update noch einmal einen Riesen Sprung gemacht und die Zerre ist gar nicht so schlecht.

Ich habe übrigens einen 73er :)

Hallo,

ich besitze einen K2661 und habe eine 4,3 GB-IBM-SCSI-Festplatte angeschlossen. Die hatte ich schon mit meinem alten (verkauften) K2000 in Betrieb, alles lief. Dann hab ich sie aus dem Laufwerksgehäuse ausgebaut, um eine Sicherheitskopie der darauf befindlichen Dateien mit einem alten PC mit SCSI Controller zu machen. Alles ok. Dabei ist mir aufgefallen, dass die Partition vom K2000, die drauf ist, nur 2 GB hat (FAT), der Rest des Speichers ist unzugewiesen. Es wäre aber schön, die Platte ganz zu nutzen.

Ich habe das Handbuch gelesen. Und da steht: der K2661 kann nur 2 Gigabyte-Partitionen verwalten, dafür aber bis zu 4 pro Platte. Das Optimum würde der Format-Befehl des K2661 automatisch rausholen, also mehrere 2 GB-Partitionen anlegen. Irgendwie unüblich... Die Daten sind ja jetzt gesichert. Das Nutzen mit den möglichen mehreren Partitionen habe ich eigentlich vor. Kann da was schiefgehen, habe ich was übersehen? Mit dem PC würde ich ungerne partitionieren, da dann mal hier was da was anders eingestellt ist als der K2661 nachher akzeptiert. Kann ich also einfach die 4,3 GB Platte an den K2661 anschließen, obwohl er eine Datenpartition hat, auf FORMAT drücken und mehrere Partitionen werden eingerichtet? Ich würde dann die Daten am alten PC wieder draufkopieren, und dann letztendlich die Platte wieder ins Laufwerksgehäuse einbauen.

Danke für die Hilfe!

Zuletzt bearbeitet:
Ja, das sollte klappen. Ich benutze an meinem K2500R eine SCSI-CF-Cardreader und darin eine CF-Karte mit 8GB, die in 4 Partitionen aufgeteilt ist. Das funktioniert ohne Probleme. Ich habe die Karte, wenn ich mich richtig erinnere, auch am Kurzweil formatiert. Ich habe aber auch schon eine (kleinere) CF-Karte, die ich am PC partitioniert habe, verwendet.

Danke Strogon14, es hat geklappt! Drei Partitionen mit einem Formatbefehl, mit insgesamt 4,2 GB, also mehr als doppelt so viel wie bisher. Eine 4,2 GB Partition wäre natürlich auch schön gewesen, aber ohne etwas bezahlt zu haben...

Wenn ich dazu komme, stell ich mal ne Hörprobe rein. Freut mich, dass ich mehr Samples verwalten kann. :)