D
Despistado
Registrierter Benutzer
- Zuletzt hier
- 27.08.14
- Kekse
- 0
Du weißt schon, daß MIDI Sample Dump schnarchlangsam ist und das deshalb keiner nutzt, vor allem nicht an Geräten, die anderen Massenspeicher haben? Zudem: was soll diese Übertragungsart am internen Konzept ändern? Ich fürchte, Du denkst da in die falsche Richtung.
Dass dies sehr langsam ist, hab ich natürlich bereits bemerkt, aber ich bin froh, dass es überhaupt geht, da es die einzige Möglichkeit darstellt, Samples vom Rechner an den Kurzweil zu übertragen.
Zwar habe ich auch ein SCSI-CD-Rom Laufwerk und auch eine ext. SCSI-Festplatte aber die sind mit dem Akai verbunden und das Kabel würde auch nicht passen (50 pin am Akai und 25 am Kurzweil).
Und selbst ein Kabel (in der benötigten Länge) kostet mich schon mal so um die 40€, das will ich zum jetzigen Zeitpunkt nicht investieren.
Dass die Übertragungsart am internen Konzept des Kurzweils nichts ändern kann, ist mir natürlich auch klar. Jedoch wurde mir beim Versuch ein Stereosample aus zu übertragen, in Wavelab die Fehlermeldung angezeigt, dass der Kurzweil nicht für den Empfang von Stereosamples konfiguriert sei. Daher hab ich mich eben gefragt, ob es möglicherweise nur an einer Einstellung im Kurzweil liegt, oder ob mir Wavelab damit beibringen will, dass der Kurzweil aus Prinzip per Midi Sample Dump keine Stereosamples empfangen kann.
Doch, ich bin schon bereit mich damit zu beschäftigen und das eine oder andere (Erstellen einer fertig spielbaren Keymap, Speichern von Samples, Erstellen eines Boot Macros) habe ich ja immerhin auch schon hinbekommen, aber vieles erscheint mir eben doch umständlicher zu sein, als es sein müsste - Akai hin oder her...Ich habe durch Deine Postings in jetzt 3 verschiedenen Foren den Eindruck, Du willst da was versuchen, was so nicht gehen wird: bei einem Dir unbekannten, komplexen Gerät "mal schnell eben" was Bauen, ohne Dich näher mit dem Gerät beschäftigen zu wollen.
- - - aktualisiert - - -
Ich hab leider kein Diskettenlaufwerk mehr, direkt als Stereosample reinladen wird also nicht funktionieren.Deine vorherige Frage und daher meine Antwort bezog sich nur auf getrennte Mono-Samples für rechts und links. Du kannst natürlich Stereo-Samples in den K2 laden (per Disk) und daraus eine Keymap bauen. In dem Layer, das diese Keymap benutzen soll, stellt du dann auf der KEYMAP Page Stereo auf "On" und wählst für beide Seiten die gleiche Keymap aus.
Ich schließe mich microbugs Rat an: lies die sehr sehr guten Handbücher!
Aber mal abgesehen davon: Ich würde dann für das Stereosample auf Stereo On schalten und dann für beide die gleiche Keymap verwenden?
Das gilt aber dann eben nur für "echte" Stereosamples, oder?
Wenn ich zwei Monosamples verwende(n muss), dann muss ich zwei Keymaps erstellen und dann dementsprechend, eine für links und die zweite für rechts auswählen, oder?
Die Handbücher habe ich mir zum Teil natürlich schon durchgelesen, leider ist es sehr schwierig das passende Thema zu finden und die Seiten sind ja auch nicht normal durchnummeriert, weswegen ich nicht einfach die Seite im PDF-Viewer anwählen kann, sondern wahre Scroll-Orgien sind vonnöten...
Nichtsdestotrotz ist mir aber natürlich klar, dass die Lektüre des Handbuchs nötig sein wird, aber bisher hab ich wohl immer nur die falschen Kapitel gefunden....