Hallo Leute,
es geht ums PC3X. Ich habe das schon einige Jahre, bisher aber nur im Homestudio benutzt. Die Sounds sind wirklich toll!
Vor ein paar Wochen bin ich aber in eine Rentnerband eingetreten (wir sind alle bald Rentner) und deshalb programmiere ich immer mehr Setups. Mein Problem:
Ich erstelle ein Setup auf der Basis "Internal voices", z.B. unten ein Rock Piano, oben einen KB3 Sound. Wenn ich nun das Setup aufrufe, ist ein Sound ziemlich dünn...
Ich habe nun herumgespielt und stelle fest, dass ich das im Setup Editor ändern kann durch die Wahl der MIDI-Channels. Aber ich bekomme entweder die eine Zone mit allen Effekten hin, oder die andere.
Ich möchte aber in beiden Zonen die Originalprogramme hören.
Wo liegt mein Denkfehler?
Danke für konstruktive Antworten!
HWK
Wichtig im Setup-Modus und bei verwenden von KB3-Sounds ist, dass der KB3-Orgel Sound auch auf dem KB3-Channel gespielt wird. Dieser kann im Setup auf der Common-Menüseite definiert werden (Default ist Channel 1). Die VAST-Orgeln können auf jedem beliebigen Channel korrekt abgespielt werden. VAST-Orgeln eignen sich eigentlich immer dann, wenn die Orgel nicht all zu im Vordergrund steht, oder als "Orgel-Pad" benutzt wird.
Zu den Effekten:
Gerade im Setup-Mode sorgt das Effekt-Handling vom PC3 immer für etwas Verwirrung. Grundsätzlich stellt der PC3 16 FX-Units für ALLE Effekt-Arten - Insert und Aux-Send - zur Verfügung. Theoretisch könnte also auf jedem der 16 Setup-Layer ein Programm seinen Insert-FX behalten, doch in der Praxis sieht das etwas anders aus.
Die 16 FX-Units werden auch von den Aux-Send-Effekten genutzt. Wenn nicht anders definiert, nutzt der PC3 die Aux-Effekte von dem Programm auf dem ersten Layer (Channel 1) - Achtung: Man kann Layer und Channels getrennt definierten: Layer 1 könnte Channel 2,3,etc haben, davon rate ich aber eher ab, da dies für ein ganz großes Durcheinander sorgen kann. Von welchen der Layer die Aux-Send-Effekte genutzt werden, kann auch auf der Common-Page eingestellt werden. Ich selbst schalte aber diesen "Aux-Send-Import" immer ab, da man 1. dadurch etwas die Kontrolle über die genutzten FX-Units verliert und 2. seinen Sound etwas zumatschen kann. Die Kurzweil-Programms sind eigentlich immer so programmiert, dass die Aux-Send-FXs nicht unbedingt zur Klanggestalltung genutzt wird, sondern zur "Veredelung".
Das Problem, welches beim PC3 immer auftritt ist, dass Effekte halt nicht nur EINE FX-Unit verbrauchen, sondern oft mehrere, da sich mit der KDFX-Engine komplexe Effekt-Ketten bilden lassen. Gerade bei den Leslie-Effekten besteht dieses Problem, da hier oft mehrere Elemente (z.B. Verzerrer - Leslie FXa - Leslie FXb) den eigentlichen Rotary-Insert-FX bilden. Im Setup-Mode wird die Verteilung und Auslastung der FX-Units auf der FX-Page angezeigt. Hier kann auch eingestellt werden, ob ein Insert-FX von einem Programm überhaupt genutzt wird.
Ich beschreibe mal kurz, wie ich ein Live-Setup grundsätzlich bei den Effekten aufbaue:
1) Ich stelle FESTE Aux-Send-Effekte ein:
Auf der AUXFX 1 Page: Override: YES Chain: 6 Medium Hall (einfachter Hall-FX der nur eine Unit verbraucht)
Output: Auto Mod. Override: ON (dies ist gaaanz wichtig, weil man sonst nicht die Effekt-Anteile manuell korrekt regeln kann)
Send Levels: Hier wird festgestellt, wieviel FX-Anteil die Layer bekommen und ob der Effekt pre/post genutzt wird
Auf der AUXFX 2 Page: Einstellungen wie bei AUXFX1 nur das ich hier entweder einen Chorus-FX oder ein einfaches Delay nutze. Auch hier wieder darauf achten, dass diese Effekte möglichst nur EINE FX-Unit nutzen. Das wird oben in der Menü-Leiste angezeigt: 2/11 Units bedeutet, dass das Setup insgesamt 11 Units nutzt und der gerade angezeigt Effekt 2 davon.
2)Auf der FX-Page:
Auf dieser Seite lassen sich die Insert-Effekte kontrollieren. Es wird angezeigt, welche Layer welchen Insert nutzten und wie viele Units die Inserts verbrauchen. Man kann auch die Inserts für ein Layer deaktivieren, um Units zu sparen. Ein einfacher Piano-Sound für Rock-Songs benötigt nicht zwingend einen komplexen Insert-FX. Hier lassen sich also auch Units einsparen, da wie gesagt gerade die KDFX-Leslie-Insert sehr viele Units benötigen.
Gruß Dennis