Der große Kurzweil Thread

  • Ersteller DschoKeys
  • Erstellt am
Hallo zusammen,

ich habe ein Problem mit den Aux-Effekt-Bussen beim PC3:

Wenn ich Effekt-Chains bearbeite, kann ich manche Parameter ja dynamisch machen über die MOD-Soft-Keys: So wird z.B. bei Chain "525 - DeepChorusVerb" der Anteil des Delay über MIDI 26 geregelt - von 0 - 50 %. Solange ich also an dem Regler MIDI 26 nichts mache, habe ich überhaupt kein Delay, kann das aber schön hochregeln. Wenn ich diese Chain als Insert verwende, klappt das alles auch sehr gut.

Wenn ich diese Chain aber auf einen der beiden Aux-Busse lege, habe ich ein Problem: Ich kann MIDI 26 nicht mehr an die Chain senden und bekomme deswegen kein Delay mehr. Ich kann nur regeln, wieviel von meinem Klang überhaupt durch die Chain geht, aber die Parameter der Chain kann ich nicht mehr ansprechen. Dies scheint unabhängig davon zu sein, ob ich das im Program als Aux einstelle, in dem Bereich Effekte als AUX-Override oder in einem Setup als AUX-Override.

Versteht Ihr was ich meine?

Hat da jemand eine Lösung?

Danke für Eure Mühe!
 
Hay, schau ,al je nachdem in welchem modus Du bist Setup..Song modus auf die FX Page da mußt Du die Send levels auf dem Kanal extra einstellen..und beim Programm Modus...im programm auch...ich hoffe das hilft erstmal...:)
 
Es geht um Midi Controller, die einzelne FX Parameter steuern. So aus dem Kopf kann ich es jetzt nicht sagen, ich müsste davor sitzen, was leider erst ab Do der Fall sein wird.
 
Du bist dir sicher, dass du den entspr. Slider in der betreffenden Zone des Setups auf MIDI CC26 geroutet hast?

Ich weiß das jetzt auch nicht auswendig und komme auch erst am Donnerstag wieder an meinen PC3. Wenn es dir aber nur um den Delayanteil geht, dann musst du dir halt eine FX-Chain erstellen, in welcher der Delay-Effekt auf 100% Wet gestellt ist und den Anteil über Aux-Send regeln. Notfalls als separate zweite Aux-Chain. Wäre aber nur ein Workaround.
 
Hier noch mal ein Video mit ein paar mehr FORTE-Sounds:

 
Jap, die entsprechenden Slider sind auf CC 26 geroutet (im Setup).

Dasselbe Problem gibt es aber auch, wenn du den Effekt in einem Program auf einen der AUX-Busse legst oder im Effekt-Modus einen AUX-Override einstellst - und so lange man nicht das Control-Setup ändert, hat man da je keine Probleme mit der Belegung der Slider, Buttons usw.
 
Guten Abend zusammen,

Hat jemand von Euch die originale Kurzweil-Tasche und/oder Erfahrungen damit? Ich überlege, mir eine für mein PC3 (ohne weitere Buchstaben) zuzulegen. Passt die Tasche exakt, oder rutscht das PC3 drin rum? Ist sie vernünftig gepolstert? Wird die Tasche qualitativ dem m.E. recht hohen Preis gerecht? Aktuell habe ich eine von Ultimate, mit der ich (insbesondere weil sie zu groß ist) nicht zufrieden bin.

Und wo ich gerade schonmal hier bin, noch ein Kommentar zum Forte: Ich habe den Vorführer auf der Messe u.a. bezüglich Kompatibilität von Programs und Setups vom PC3 gefragt. Angeblich ist eine Übertragung PC3 -> Forte grundsätzlich möglich (VAST, KB3 etc vorhanden); bei den Setups wird es aber problematisch, falls diese mehr als 4 Zonen benutzen, da das Forte nur 4 hat.
 
Morgen,

ich hatte die Original Tasche und war ganz und gar nicht zufrieden. Da gingen einige Nähte auf.
Die Passform war sehr gut: Der Kurze liegt wirklich super drin und ist auch ausreichend gepolstert. Trotz der defekten Nähte war der "Schutz" gegeben. Aber schön ist trotzdem etwas anderes.
 
Morgen,

ich hatte die Original Tasche und war ganz und gar nicht zufrieden. Da gingen einige Nähte auf.
Die Passform war sehr gut: Der Kurze liegt wirklich super drin und ist auch ausreichend gepolstert. Trotz der defekten Nähte war der "Schutz" gegeben. Aber schön ist trotzdem etwas anderes.

Es geht nichts über die Taschen von Soundwear. Ich glaube, da gibt's eine passende für 76er Keyboards.
 
Aktuell habe ich eine von Ultimate, mit der ich (insbesondere weil sie zu groß ist) nicht zufrieden bin.

Ich habe die kleinere von Ultimate, die auch nicht hundertprozentig passt, aber in puncto Qualtät und Preis-Leistung meines Erachtens sehr gut ist.

Das einzige Problem mit der Passform ist ja die zu große Höhe, da habe ich mir auch vorher schon für andere Keyboards stoffummantelte Schaumstoffeinsätze besorgt, die ich auf Tastatur und Panel lege. Da wackelt dann nix mehr. Ich transportiere meinen PC361 aber auch immer nur selbst, da lehne ich jede Hilfe dankend ab.

Aber das ist immer das Problem mit den Universaltaschen:

bei der großen Menge unterschiedlichster 61-, 76- und 88-Tasten-Keyboards verschiedener Hersteller können die in den seltensten Fällen passen.

Da kann man nur zur meist teuren Tasche des Herstellers greifen - falls vorhanden - oder man lässt sich ein passgenaues Hardcase anfertigen, was wieder ins Gewicht geht.
 
Und wo ich gerade schonmal hier bin, noch ein Kommentar zum Forte: Ich habe den Vorführer auf der Messe u.a. bezüglich Kompatibilität von Programs und Setups vom PC3 gefragt. Angeblich ist eine Übertragung PC3 -> Forte grundsätzlich möglich (VAST, KB3 etc vorhanden); bei den Setups wird es aber problematisch, falls diese mehr als 4 Zonen benutzen, da das Forte nur 4 hat.

Zusammen mit dem Vorführer Martin Morgenstern habe ich den anwesenden Entwickler Tim Thompson zu diesem Thema gelöchert: Ist ladbar, manche Sachen muß man bissl anpassen, Setups mit mehr als 4 Zonen werden geladen, aber iirc nur die ersten 4 Zonen. Ich kann versuchen, das genauer in Erfahrung zu bringen.

Was die Taschen angeht, schließe ich mich der Empfehlung von Mr.Wheely an: Dimbath Soundwear. Die sind nicht nur bei Xaver Fischer bestens erprobt, sondern auch bei etlchen Anderen. Gibts in etlichen Größen und sind jeden Cent wert und eine gute Alternative zum Case.

Ich hab zu meinem PC361 eine Tasche von Ultimate bekommen, ist halt sowas universelles und viel zu groß. Da paßte sogar mein Poly800 oder das Behringer MIDI-Keyboard mit rein. Die Tasche werde ich wohl irgendwann mal abgeben und mir einen Case holen, aber so oft muß ich meinen Kurzen ja nicht transportieren.

Cases wiegen halt mehr, auch die aus Kunstoff.
 
tagchen,

hat zufällig wer "Fly like an eagle"/steve miller band etwas fertiges für den pc3, ich mein diesen arp/delay-sound. Müsste da kurzfristig wo aushelfen und das steht u.a. auf meiner Liste.
lg
Daniel
 
Was fertiges habe ich nicht. Aber für den Sound gibt's eine Anleitung in dem Buch Steal This Sound. Das Buch kann ich jedem Keyboarder empfehlen. Bei Amazon gibt es das für'n Appel-und-n-Ei. Einzelne Artikel gibt's auch bei keyboardmag.com online aber diesen leider nicht und bei Amazon/Google Books gibt's leider auch keine Vorschau des Buchs.

Wenn es schnell gehen muss, schreib mir eine PM und ich fotografiere dir die zwei Seiten mit dem iPad.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 4 Benutzer
Danke für die Hinweise; die Soundwear-Taschen scheinen ja (bei vergleichbarem Preis) besser als die KBs zu sein, aber mein "Passform-Problem" ist dann wohl eher wieder Glückssache oder eigene Bastelei. Naja, mal schauen. Ich habe auch noch ein maßgefertigtes Case, in dem das PC3 meistens reist; ab und zu transportiere ich es aber einzeln im eigenen Auto, und dann lasse ich das Zusatzgewicht des Cases gerne zuhause... Die ewige Schlepperei nervt mich zunehmend.

Die neuen Sounds waren zwar prima, mich haben sie aber nicht so umgehauen, dass ich das Forte unbedingt haben muss. Und ein m.E. riesiger Luxus am PC3 ist die hohe Anzahl an Zonen. Ich würde eher überlegen, auf Hammermechanik umzusteigen und vielleicht den PC3K8 irgendwo im "Ausverkauf" zu schießen. Aber das wäre dann schon wieder das Problem mit der Schlepperei...

@strogon: Witziger Buchtip, das werde ich mir mal besorgen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer
Das Buch ist auch schon im Warenkorb.

Mal was anderes: habe festgestellt, dass mein PC361 noch nicht auf dem neuesten Stand ist, sondern bei 2.20.

So ein Update ist ja doch sehr etwas "aufwändig", vorher muss ich wohl ein System-Backup machen und nach dem Update dann zurücksichern.

Besser per xD-Karte oder USB?

Es ist eine Kore 64 eingebaut, muss das Kore64-Update auch gemacht werden, denn das Board ist ja schon länger drin und läuft. Oder muss das Kore-Board immer mit upgedatet werden?
 
Das KORE-Board ist eine reine ROM-Erweiterung, die Samples und Keymaps enthält, da wird nix upgedated. KORE64 konnte allerdings erst ab einer bestimmten Firmware überhaupt angesprochen werden (iirc 2.20).

Update am Besten über Speicherkarte, da passen dann alle Dateien drauf. Suche mal hier im Thread, das Thema wurde bereits mehrfach behandelt. Kein System Backup, aber alle Deine Programs und Setups solltest Du sichern und Dich beim Update genau an die Anleitung halten.

Bitte auch nicht versuchen, schlauer zu sein als die Anleitung, sondern den PC3 wirklich dann neu starten, wenn es verlangt wird (ich habs mal anders gemacht und fiel auf die Nase ...).

Danke für den Buchtip, das muß ich mir auch mal angeln.
 
SP2x Batterie tauschen.

Hallo,
müsste bei meinem SP2x dringend die Batterie tauschen. Leider gibt es, wahrscheinlich aufgrund der Solidität, kein Batterie-Fach.
Da ich so einen Fall noch nicht hatte hier meine Frage: Soll ich die gesamte Rückfront losschrauben? Hat jemand Erfahrung damit? Oder doch lieber 100km zu Musik Produktiv düsen, weil
"Lass besser die Finger davon"?

Wäre prima, wenn mir jemand einen Tipp gäbe.
__
Edit:
Manchmal braucht man doch die große Suchmaschine. Mit g**gle habe ich dann ein youtube video gefunden:
http://youtu.be/mq9Ey9MdLAM

Einziger Unterschied ist, dass beim SP2x das Display "U0.02" anzeigt, wenn die Batterie sich dem Ende neigt.
Beste Grüße,

vocebasso
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich gehmal davon aus, dass es nicht viel anders ist als beim SP3x. Dafür gibt's ein .
Solange die Batterie in einem Sockel ist und nicht verlötet, würde ich sowas in der Regel selbst machen, vor allem, wenn der Weg zum Händler so weit ist.
Wenn sie verlötet ist, würde ich die Finger davon lassen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer
Update am Besten über Speicherkarte, da passen dann alle Dateien drauf. Suche mal hier im Thread, das Thema wurde bereits mehrfach behandelt. Kein System Backup, aber alle Deine Programs und Setups solltest Du sichern und Dich beim Update genau an die Anleitung halten.

Bitte auch nicht versuchen, schlauer zu sein als die Anleitung, sondern den PC3 wirklich dann neu starten, wenn es verlangt wird (ich habs mal anders gemacht und fiel auf die Nase ...).

So, Update ist drauf, war aber gar nicht so einfach.
Erst wollte der Synth die xD-Card im Update-Modus nicht erkennen, formatieren ging dort auch nicht. Das habe ich dann im Storage-Modus gemacht, dann die Update-Dateien drauf auf die Karte. Vorher habe ich natürlich ein Backup der User-Daten gemacht.

Dann das eigentliche Update: das war ein wenig "kompliziert", denn derjenige, der die Anleitung geschrieben hat, ist ständig zwischen den verschiedenen Modi (per XD-Card oder USB) hin und her gewechselt. Auch waren meines Erachtens ein paar logische Fehler drin.

Ich habe mir dann absolute Ruhe verordnet, dann bin ich einfach relativ logisch vorgegangen und dann hat es geklappt.

Anschließend habe ich dann die Backupdaten zurückgesichert.

Fertig, jetzt erscheint OS 2.21 im Bootfenster!

@microbug: danke nochmal für die Tipps, waren wirklich hilfreich!
 
Hallo,
müsste bei meinem SP2x dringend die Batterie tauschen. Leider gibt es, wahrscheinlich aufgrund der Solidität, kein Batterie-Fach.
Da ich so einen Fall noch nicht hatte hier meine Frage: Soll ich die gesamte Rückfront losschrauben? Hat jemand Erfahrung damit? Oder doch lieber 100km zu Musik Produktiv düsen, weil
"Lass besser die Finger davon"?

Wäre prima, wenn mir jemand einen Tipp gäbe.

Die Batterie ist gesockelt und kann ohne löten getauscht werden. Dazu mußt Du das Oberteil abschrauben. Steht alles im Servicemanual, das gibt's bei der elektrischen Tanya:

http://elektrotanya.com/kurzweil_sp2x.pdf/download.html

(Einen Moment warten und dann auf "Get Manual" unter dem Dokument klicken, wenn das erscheint)

Daß Du das Gerät vorher komplett absteckst und stromlos machst versteht sich von selbst.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben