Der große Kurzweil Thread

• Ersteller DschoKeys
  • Erstellt am
Es sieht tatsächlich so aus, als ob es endlich mal wieder einen Quantensprung im Workstation-Bereich gäbe.

Da wird in den nächsten Jahren noch einiges zu erwarten sein!

Sehr schöner Pianosound. Gefällt mir auf jedenfall besser als das Artis. Mehr wärme und weniger Pling im oberen Bereich und das Rodes auch sehr lecker.
Jetzt wollen wir mal hoffen dass die das in eine Workstation vernüftig umsetzten und den 16 Gb FlashSamplespeicher auch noch ein paar aktueller Sounds mit reinbringen und dann sind die wieder richtig gut im Rennen.
Der einzige Wermutstropfen, der Preis der wird dann wohl über 3k liegen. Aber mal abwarten sie sind auf jdenfall schon mal auf den richtigen Weg.

Hallo,
wie erkenne ich an meinem K-2500 xs 88 ob das Pianoboard verbaut ist ?
Kann ich überhaupt irgdw. ablesen , was in meinem Kurzweil enthalten ist.
Danke Euch.:hat:

Okay, eine Workstation ist das wohl nicht... Wahrscheinlich ist auch kein Sequenzer drin... Vom USB-Stick kann man wohl auch keine mp3 abspielen, geschweige dadrauf aufnehmen... Es ist ein tolles Stagepiano, nicht mehr, nicht weniger. Ich denke, der Preis wird doch bei 2500,- liegen und nicht bei 3000,-, wie ich weiter oben vermutet haben. Übrigens, ist es euch auch aufgefallen, dass wohl doch nicht alle PC3 Sounds eingebaut sind? Es steht "best of". Eine andere Formulierung (ich glaube bei Facebook) sagt auch sinngemäß: "eine Auswahl". Nun könnte man spekulieren, wieso, denn Kurzweil hatte wohl kein Problem mit dem Speicher. Oder es kommt tatsächlich PC4/K30000, welches dann etwas mehr drin hat. Aber, ehrlich, ich glaube nicht, dass es ein "Quantensprung" sein wird, dazu haben sie zu lange getrödelt.
Dieses Jahr wollte ich unbedingt mein KAWAI MP8 upgraden, erst mit YAMAHA CP4, dann mit KAWAI MP11, dann mit KURZWEIL Forte und nun bin ich wohl zurück zu MP11 gekommen :-/

Na ja, soo toll finde ich die Forte Sounds, die im Video zu hören sind, jetzt auch nicht. Mein PC3 werde ich wegen Forte bestimmt nicht ausmustern. Farbdisplay? Wer's braucht....ich hab bis jetzt keins vermisst.

JM2C
Thomas

Hallo,
wie erkenne ich an meinem K-2500 xs 88 ob das Pianoboard verbaut ist ?
Kann ich überhaupt irgdw. ablesen , was in meinem Kurzweil enthalten ist.
Danke Euch.:hat:

Du müsstest ab programm 700 Piano-Sounds drin haben, dann ist das piano-rom drin, wenn ab 600 Rhodes sounds kommen, hast das ep-board verbaut.

Du müsstest ab programm 700 Piano-Sounds drin haben, dann ist das piano-rom drin, wenn ab 600 Rhodes sounds kommen, hast das ep-board verbaut.

Zumindest bei gebraucht gekauften Kurzweils kann man sich da nie so sicher sein. Da kann auch schonmal eine Piano-/EP-Erweiterung verbaut sein, ohne dass die zugehörigen Objects installiert wurden. Dann fehlen die Sounds in den entsprechenden Bänken eben auch.

Hier eine FAQ zum Testen der ROM-Options:
-----------------------------------------------------
The complete ROM options identification procedure is as follows:

Save all your user programs on floppy disk or other storage medium. Turn the instrument off and on again. After the "Please Wait" notice on the display press the exit button to enter the diagnostic mode. Select the "Run Diags" option from the menu and press OK soft button. Now select from the diagnostic menu the "Sound ROM" option and press the OK. The instrument now automatically runs the test of the installed ROM options (result: PASS - FAIL)

Info: In case that the diagnostic test of your instrument identified for one of the optional ROM "PASS" status, but your K2xxx does not show the above listed sound program names, it is necessary to reinstall the objects files (see ROM objects floppy disk). These installation object files are also available at www.kurzweil.com, www.kurzweilmusicsystems.com official websites.
-----------------------------------------------------

Viele Grüße, :)

Jo

Der Morgen danach. :)

Hier noch 2 neue Info's von dem Forte-Presenter.
Preis = Knapp 3000,-€ für die 88ger Version
Verfügbarkeit = Der Forte soll ab ca. Juli 2014 verfügbar sein.

Bin mal gespannt, wann denn wohl die anderen Modelle des Forte (76, 73 oder 61) angekündigt werden. Auf der Kurzweil-Page steht ja noch nichts dazu. Denke aber mal, dass SoundService die verschiedenen Modelle nicht grundlos in deren Produktkatalog geschrieben haben. Generell wäre ich aber mehr als Happy, wenn das Forte und auch die anderen kommenden Kurzweil-Geräte in einer 76ger Version mit meiner Lieblings-Tastatur (TP-40L) angeboten werden.

UPDATE
Dass es mehrere Versionen vom Forte gibt scheint nun doch sicher zu sein. In dem unten angehängten Video-Link nennt der Kurzweil MA den Preis explizit für das 88ger Forte.

Hinsichtlich der Programmier-Möglichkeiten beim Forte ist mir noch nicht ganz klar, ob die Sounds hauptsächlich in Rompler-Art mit rudimentären Editier-Möglichkeiten zur Verfügung stehen, oder ob man mittels der Software-Editoren doch ähnlich zum PC3LE z. B. tiefergehende Anpassungen bei der VAST-Synthese machen kann.

Auf der Kurzweil-Seite steht dazu nur Folgendes:
Sounds from the legendary VA-1 Virtual Analog Synthesizer - featuring V.A.S.T. (Variable Architecture Synthesis Technology).

http://www.youtube.com/watch?v=tTi1-sBJGiY

Zuletzt bearbeitet:
Na ja, soo toll finde ich die Forte Sounds, die im Video zu hören sind, jetzt auch nicht.

Das Video kannst in der Hinsicht vergessen, ich hab das Ding live gehört bei der echten Premiere und die neuen Pianos sowie das neue Wurli klangen extrem gut und vor allem durchsetzungsfähig.

Farbdisplay hätte ich auch nicht gebraucht, Grafik konnte das Alte schon, das Mehr an Auflösung wirds dann machen und nicht sinnlose Bildchen.

Der Forte ist KEIN Ersatz für den PC3(k), sondern der Anfang einer neuen Gerätegeneration bei Kurzweil, die neue Gehäusegeneration hat bereits der Aris eingeläutet.

• Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer
Ich werde mir das Forte auch nicht zulegen, da ich kein Stage Piano brauche.

Aber die Tatsache, dass die Entwicklung auch bei Kurzweil weitergeht, finde ich sehr positiv.

Jetzt aber noch eine Anmerkung zu meinem vorhandenen PC361:

Ich hatte gestern - nach einer längeren Unterredung mit Martin Morgenstern (so heißt der Presenter) - auch das dort ausgestellt PC3K8 angespielt. Obwohl ja die gleichen Sounds wie in meinem PC361 drin sind, klangen die Pianos/E-Pianos mit der 88-Tastatur dort sehr viel differenzierter. Martin gab mir den Tipp, mal unter Master-> Maps mal die Velocity-Map zu ändern.

Das habe ich gestern Abend zu Hause dann mal probiert, allerdings war das Ergebnis mE nicht so prall.

Dann aber habe ich die Key Action Map mal von TP9 auf andere Tastaturmodelle geändert und siehe da: auf einmal konnte ich den PC361 fast so differenziert wie den PC3K8 auf der Messe spielen.

Euch langjährig Erfahrenen wird dieses wahrscheinlich nix Neues sein, aber für mich ging die Sonne auf.

Jetzt aber noch eine Anmerkung zu meinem vorhandenen PC361:

Ich hatte gestern - nach einer längeren Unterredung mit Martin Morgenstern (so heißt der Presenter) - auch das dort ausgestellt PC3K8 angespielt. Obwohl ja die gleichen Sounds wie in meinem PC361 drin sind, klangen die Pianos/E-Pianos mit der 88-Tastatur dort sehr viel differenzierter. Martin gab mir den Tipp, mal unter Master-> Maps mal die Velocity-Map zu ändern.

Das habe ich gestern Abend zu Hause dann mal probiert, allerdings war das Ergebnis mE nicht so prall.

Dann aber habe ich die Key Action Map mal von TP9 auf andere Tastaturmodelle geändert und siehe da: auf einmal konnte ich den PC361 fast so differenziert wie den PC3K8 auf der Messe spielen.

Euch langjährig Erfahrenen wird dieses wahrscheinlich nix Neues sein, aber für mich ging die Sonne auf.

Siehe dazu Thema "Key Velocity":

https://www.musiker-board.de/synthe...8-grosse-kurzweil-thread-304.html#post6906408

Hier ein Tipp für alle, die den Rhodes Sound ihres PC3 optimieren wollen.
.....

Das geht so: Setup Mode -> KEYVEL -> VelScale statt auf 100% auf z.B. 120% stellen -> Setup abspeichern (bei mir heißt es "Rhodes Setup") -> dann z.B. den Rhodes Sound Stevie's Rhds anwählen, mit dem Modulationsrad etwas Tremolo hinzufügen und staunen! Das Rhodes ist plötzlich viel vitaler spielbar (Barking inklusive), klingt um einiges frischer und lässt sich wesentlich dynamischer dosieren.

Deinen Beitrag hatte ich auch gelesen und gleich ausprobiert, das führte aber bei mir zu keinem zufriedenstellenden Ergebnis. Nun weiß ich nicht, welchen PC3 du besitzt.

Mir war aber schon hier http://www.youtube.com/watch?v=HHRGYeQ6s8Q aufgefallen, dass ich diesen Sound bzw. diese Dynamik auf meinem PC361 vermisst habe, der ja grundsätzlich der gleiche wie im PC3K8 sein muss.

Seit der Änderung der Key Action Map gestern Abend bin ich aber zufrieden, werde mit diesen Einstellungen aber noch weiter experimentieren.

Die default-Werte für den PC361 haben jedenfalls bei mir gar nicht gepasst.

Hm, das müßte ich auch mal probieren, obwohl sich die Sounds über das A-70 schon sehr dynamisch spielen lassen, auch wenn mich inzwischen ein paar Release-Layer nerven.

Ich hab mir für mein Proberaum PC361 ein Acuna 73 geholt. Das waren mit die am besten investierten 400 Tacken seit langem. Sehr schöne Dynamikumsetzung und speicherbare Velocity Kurven je Preset. Die Kombi Acuna/PC361 ist schön kompakt, leicht und spielt sich sogar noch einen Tick besser als das PC3X.

Ahja. Wie macht sich das im Vergleich zum Doepfer? Acuna hat iirc TP/40M drin.

Meine Kombi ist ja inzwischen PC361 und Roland A-70, genau richtig für mich, allerdins auch schwer (14+20Kg). Muß ich zum Glück nur selten schleppen :)

"Kurze" Frage: Ich hatte ja auch mal einen PC3 und da bin ich damals nicht so recht mit der Speicherortung der User Sounds klargekommen. Das war mir alles zu unübersichtlich. Weiß jemand, ob sich das mit dem neuen Konzept im Forte geändert hat?

Ich hoffe das sie da nicht wirklich viel ändern.

Wenn man sich da dran gewöhnt hat, ist das gar nicht so schlecht. Zumindest für mich war es bisher das Beste, was der Markt geboten hat.

• Gefällt mir
"Kurze" Frage:

Ich hatte ja auch mal einen PC3 und da bin ich damals nicht so recht mit der Speicherortung der User Sounds klar gekommen. Das war mir alles zu unübersichtlich.

Da muss ich ein wenig zustimmen. Zumindest die Zuordnung zu Categories - nicht nur die der User-Sounds - finde ich auch etwas verwirrend oder ich habe sie noch nicht vollkommen durchschaut.

Ahja. Wie macht sich das im Vergleich zum Doepfer? Acuna hat iirc TP/40M drin.

Das Doepfer spielt sich auch prima und man kann ein zweites Keyboard oben drauf stellen, was bei keinem anderen Masterkeyboard geht. Ich war immer ganz zufrieden damit. Aber das Acuna hat dafür einige Vorteile:

- viel leichter, 12kg statt 22kg beim Doepfer
- handlicher, 107cm statt 132cm
- besser programmierbar
- frei programmierbare Controller
- Presets

Die Acuna Tastatur ist übrigens eine TP100, keine TP40. Mir gefällt das Acuna wirklich gut und es kostet neu kaum mehr als ein gebrauchtes Doepfer. Thomann Preise sind übrigens nicht immer die günstigsten. Mein Händler um die Ecke hat den Thomann Preis deutlich unterboten.

Viele Grüsse
Thomas

• Gefällt mir