Der große Kurzweil Thread

• Ersteller DschoKeys
  • Erstellt am
Ich hoffe, dass man die Sounds ebenso umfassend programmieren kann wie bei den PC3 und PC3K Kisten.

Denn sonst wäre es ja nur eine Abspielkiste, egal mit wie vielen tollen Featuren.
(Allerdings hat ja Dave Weiser geschrieben, dass es ihm noch nie so viel SPass gemacht hat, Sounds zu programmieren)

Oder aber jetzt kommt erst mal dieses tolle Stagepiano raus mit dem Namen "Forte"
und später im Jahr noch ein hartgesottener Synthesizer mit dem Namen "Fortissimo"?
Das würde bedeuten, dass der Nachfolger von PC3 vielleicht noch auf seine Stunde wartet?

Das ist für mich die wichtigste Frage!

Jedenfalls werde ich heute abend um 20 Uhr am Internet sitzen, wenn News, Fotos und Videos veröffentlicht werden.
Sehr spannend!!!!

- fmw

Wo wird was veröffentlicht? :)

Wo wird was veröffentlicht? :)

hallo Duplobaustein

im Cunka-Forum habe ich Folgendes gelesen, also wird es wohl auf der Kurzweil-Seite gezeigt werden:

Kurzweil Forte with FlashPlay: new from Musikmesse

From Kurzweil Facebook page:
"Kurzweil is proud to announce our patented new technology, Flash Play™ !
It allows us to play many GBs of samples with extremely low latency and zero loading time.
What are we using it for? Find out tonight at 8PM EST!"

https://www.facebook.com/kurzweilmusicsystems

EDIT: new stage piano
http://kurzweil.com/news/57/

- 16 GB of sample memory
- Brand new Japanese AND German Grand Pianos, Vintage '77 and '73 Tine Electric Pianos, Wurly, Clav, Harpsichord, Celeste, and much more…
Twice the FX power we've ever offered
- New UI with widescreen color LCD display
- Sliders with LED ladders
- KORE64, PC3, and Artis series sounds
- Dedicated master EQ and Compressor

« Last Edit: Today at 11:35:33 AM by Mac06 »

• Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer
Öhm,

das stand da gestern und bezieht sich auf die USA. Bei uns war das heute morgen 1 Uhr :)

Auf dem Kurzweil-Stand hat mir der Ma die PräSentation des Forte empfohlen. Zu sehen war jedenfalls dort noch nix. :-(

Öhm, das stand da gestern und bezieht sich auf die USA. Bei uns war das heute morgen 1 Uhr :)

oh, sorry, da habe ich zu schnell geschaut ... schade, dann muss ich noch ein bisschen warten.:confused:

Auf dem Kurzweil-Stand hat mir der Ma die PräSentation des Forte empfohlen. Zu sehen war jedenfalls dort noch nix. :-(

Doch, der war zu sehen, denn ich war dort, als sie das Gerät aus dem Hinterzimmer vorne auf die Bühne schleppten, nachdem noch rasch ein Firmwareupdates und Samples aufgespielt worden waren (ca. 15:20 Uhr, hab gerade auf meine Bilderdaten geschaut).

Gleiches Gehäuse und Bedienelemente wie der Artis, aber mit größerem Display (Farbe, grafikfähig) und LED-Balkenanzeige bei den Fadern, die den eingestellten Wert anzeigen. Die Tastatur ist die gleiche wie im PC3K, also TP/40, nicht die TP/100 des Artis.
Die Elektronik ist auch komplett neu, also neue Hauptplatine und auch ein neuer DSP, die beiden bisherigen MARA-DSPs sind auch mit an Board. Das Gerät kann Sounds aus der PC3(K)-Serie laden und wird die Basis für neue Kurzweil-Hardware darstellen.

Das verwendete Artis-Gehäuse scheint wieder so modular zu sein wie das der großen Ensoniqs, also Rahmen/Profil und Bedienfeld als einzelne Platte, die von 2 Profilen gehalten wird, man schiebt diese dann seitlich ein - das macht Änderungen am Bedienfeld günstiger, weil nicht der komplette Gehäusedeckel neu entwofen werden muß.

Die neuen Pianos, wie das Yamaha C7, klingen verdammt gut, und das neue Wurlitzer-Sample ist ein Traum.

Bilder:

14_0312_S5_7609bkw.jpg

14_0312_S5_7611bkw.jpg

14_0312_S5_7613bkw.jpg

14_0312_S5_7614bkw.jpg

14_0312_S5_7617bkw.jpg

14_0312_S5_7627bkw.jpg

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: 8 Benutzer
Hi @ All,

komme auch grad aus Frankfurt zurück und habe, kurz bevor wir wieder fahren wollten, das Forte endeckt. Dann bin ich noch Mal schnell zurück und habe einen SoundService-Mitarbeiter gelöchert. Der hat mir dann netterweise noch den aktuellen Produktkatalog in die Hand gedrückt. Da sind ein paar mehr Info's drin. Die schreibe ich gleich mal hier rein.

Erst Mal eine kleine Anekdote aus dem Netzteil-Universum. Ich fragte ihn, ob in der neuen Forte-Serie denn auch etwas bessere bzw. stabilere Netzteile wie z. B. im Artis eingebaut sind. Darauf antwortete er, ja da hätte es in der Vergangenheit Probleme gegeben, aber nur in der ersten Charge. Witzigerweise meinte er die erste Charge vom Artis. Ich meinte eigentlich die PC3/K-Serie. :rolleyes: Von Problemen bei der PC3K-Serie hat er eigentlich nicht viel gehört. Zu der Qualität der Netzteile im Forte konnte er auf die schnelle keine Info's geben, aber er hoffte "sehr" das dort fehlerfreie gute Hardware verbaut ist.

So, nun zum Forte.

1.) Es ist (noch :)) kein K3000 und auch kein direkter PC3/K-Nachfolger
2.) Es ist eine Art Stage-Piano mit neuem Unterbau
3.) Ob man Synthesizer/VAST-Bearbeitungsmöglichkeiten hat ist für mich noch unklar

Hier mal die groben Specs aus dem Produktkatalog:

- Neue FlashPlay-Technologie für sehr lange Samples
- 16GB Speicher
- Alle Sounds vom PC3K + Kore64 + Artis integriert (in higher fidelity - also höherer Auflösung) + KB3-Mode
- 2 neu gesampelte Konzertflügel (jeweil 3-4 GB groß) - Hamburg Steinway Model D + Yamaha C7 - inkl. Dämpfergeräuschen + Resonanz
- neue zusätzliche Sounds (New Rhodes Mk 1'73, Wurlitzer 200A)
- Neue intuitiv bedienbare Oberfläche mit 4,3" LCD-Farbdisplay
- 9 frei belegbare Fader mit LED-Kette pro Fader
- 9 Taster mit LED
- 10 Favoriten-Taster
- Midi/Multi = 4 ZONEN mit 4 Buttons zum stummschalten
- 2 USB-Ports - davon B-Port für I-Pad-Connection
- MP3-Input
- 1 Stereo-Main + 1 Stereo-AUX-Output
- Output FX = EQ 3-Band (4 Knobs on Frontpanel), Compressor (1 Knob)
- Doppelte FX-Power (Engine) im Vergleich zu den Vorgänger-Modellen PC3/K
- KEYBED:
Forte 88 = 88 Tasten HA (Fatar TP-40L)
Forte 76 = 76 Tasten HA (Fatar TP-40L)
Forte 73 = 73 Tasten (Fatar TP-8P) (englische Beschreibung - bei den deutschen Specs. steht 61 Tasten Synth-Action. Mal sehen was stimmt)

So, dass war es erst Mal mit einem kleinen (aber interessanten :)) Überblick. Anspielen konnte ich das Forte leider nicht mehr. Aber ich war jedenfalls freudig überrascht und man kann wohl davon ausgehen, dass auf der Grundlage dieser neuen Technologie in naher Zukunft wohl auch sowas wie ein K3000 oder PC4 kommen wird.

LG

Dr. D

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Oh, da haben wir uns wohl verpaßt schätze ich. Interessant, da hatte ich wohl den falschen Mitarbeiter an der Angel (der Vorführer, der normal Keyboarder bei Musicals im Raum Köln und Düsseldorf ist), der wußte noch nichts von kleineren Versionen.

TP/8Piano ist keine Synth action, sondern die altbekannte halbgewichtete 76er des PC3 und PC3K7/LE6.

Super. Das ist wirklich was substantiell neues. Ich bin sehr auf den PC3 Nachfolger gespannt!

Oh, da haben wir uns wohl verpaßt schätze ich. Interessant, da hatte ich wohl den falschen Mitarbeiter an der Angel (der Vorführer, der normal Keyboarder bei Musicals im Raum Köln und Düsseldorf ist), der wußte noch nichts von kleineren Versionen.

Mit dem habe ich auch geredet, er hatte mir den Forte auch angekündigt. Leider musste ich um kurz nach 14 Uhr wg. Rückfahrt mit dem Zug wieder weg, daher habe ich die Präsentation leider verpasst.

@Dr D:

76 und 73 Tasten scheinen mir eher unwahrscheinlich, da halte ich 61 Tasten für möglich.

Jo, da haben wir uns verpasst. Aber da ich gar nicht weiß, wie Du aussiehst, hätte ich Dich auch gar nicht erkannt. :)

Die Tastatur-Versionen habe ich aus dem 2014 Gesamt-Produktkatalog von SoundService. Den hat der nette MA mir als Ersatz für den fehlenden Forte-Flyer in die Hand gedrückt.

Dort stehen englische und deutsche Info's direkt neben einander. Wie oben geschrieben, steht in englisch "Forte 73" mit TP-8P und bei der deutschen Beschreibung steht "Forte 61" mit Synth-Action. Vermute aber, dass die englischen Specs vielleicht eher zutreffen.

@ DUPLOBAUSTEIN
Ich freue mich auch auf einen PC3-Nachfolger, aber nicht verwechseln= Das Forte ist noch nicht der eigentliche Nachfolger. Aber da kommt bestimmt noch was.

Hier noch das erste Video frisch von der Messe:

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Das ist jedenfalls eine Riesenüberraschung von Kurzweil, und keiner außer uns Freaks bekommt es mit.

Leider!

Zuletzt bearbeitet:
Tja, wenn man jetzt schon wüßte, wann der PC3K-Nachfolger kommt.:gruebel:

Erst Mal finde ich es auch richtig klasse, dass was wirklich Neues von Kurzweil entwickelt wurde. Und als Nicht-Tief-Synth-Schrauber finde ich die Ausstattung des Forte wirklich beindruckend.
Alle PC3K-Sounds + Kore64 +Artis +KB3 +neue hochwertige Flügel und Rhodes-Sounds. Das Ganze nochmals in besserer Qualität bzw. höherer Auflösung durch die neue Engine. Und für alles Weitere besonders die Möglichkeit, alle Sounds der Vorgänger in das Forte laden zu können. Besonders die Sounds von Barb, Art of Sound, Kaffi usw.

Oh, hab gerade erst den Link auf die aktualisierte Kurzweil Forte-Page angeklickt. Sind dann wohl doch nicht "alle" sounds von den Vorgängern vorhanden. Und man kann wohl auch nicht hunderte zusätzliche Sounds aus den verschiedenen Sound-Sets nachladen. Und die Produkt-Info bzgl. der 4 Zones bezieht sich nur auf den Quick Split/Layer-Mode.

Multitimbral:16 parts (one per MIDI channel)
Quick Split/Layer:Easy access with adjustable relative volume (up to 4 zones)
Factory Programs:(TBD) Stunning factory Programs featuring the all new Japanese and German Grands, new Rhodes, Wurlitzer, Clav and Harpsichord along with a wide selection of sounds from the acclaimed PC3 and KORE 64™ expansion
User Programs:256
Factory Multis: (TBD) Factory-crafted Multis - featuring up to 4 independent zones
User Multis:256

Zuletzt bearbeitet:
Wie gesagt: die dort eingesetzte, neue Elektronik bildet die Basis für weitere neue Produkte, und ich denke, da darf man sehr gespannt sein. Der Adreßbereich des alten Prozessors war ja beim PC3 einfach ausgereizt, da hätte man einfach nicht mehr untergebracht, insofern mußte die Elektronik erneuert werden.

Dieses Video muß nach der Premiere um ca. 15:30 entstanden sein, denn vorher war das Ding noch backstage und ich war mit der Kamera dabei, als es rausgetragen wurde, und außer mir gab es bei der Premiere keinen mit einer Kamera, auch keine Videokamera, höchstens vielleicht Handyfilmer.

Das lässt wirklich auf mehr hoffen. Ich bin gespannt.

wow, schlicht großartige Neuigkeiten!!

Allein das kurze Rhodes+Wurli demo führen bei mir zu erhöhtem speichelfluss!

Ich versteh nur nicht ganz, wieso sie noch den Artis rausgebracht haben? Oder liegt preislich deutlich unterm Forte?

Zuletzt bearbeitet:
Oh ja, das Ding ist definitiv DER Hardware-Kracher des Jahres für mich. Auch wenn ich persönlich mit einem Gerät mit diesen Ausmassen sehr wenig anfangen kann (mal auf einen PC461 warten), ist das ja echt mal "state of the art". Jetzt noch SampleRam ohne Ende im Flash, Multisynthese und KB3 können sie ja auch schon, dazu noch VA1 und dieser neue Synth da in das Ding und Yamaha braucht erst gar nicht abzuliefern... und das in einer Zeit, wo beinahe nur noch Midi-Controller auf der Messe präsentiert werden...

• Gefällt mir