Der große Kurzweil Thread

• Ersteller DschoKeys
  • Erstellt am
Also du meinst der Sendechannel von MainStage muss der Local Keychannel sein? Also dann Kanal 1 oder wie?
Also so wie ich es aktuell habe glaube ich, dass ich eine Midi-schleife gebaut habe, in MainStage wechselt oben im midifenster immer die Anzeige zwischen 0 und 32...

Hier hat es Tim mal genauer beschrieben...

Sustain kann bei solchen Setups nur verarbeitet werden, wenn das Pedal am Midikeyboard angeschlossen ist. Kein Pedal - kein Sustain ;-) Das gilt leider auch für alle anderen Controller.

Ok, schade. Danke für deine Hilfe!

Hallo, ein frohes neues Wünsche ich euch.

Das Jahr fängt gleich wieder mit einem (wenn auch kleinen) Problem an.
Bin gerade lustig am rumprogramieren am PC3 und da fällt mir auf das mein MOD Weel gar nicht bis 0 runtergeht.

Könnte mal jemand gucken ob das normal ist , was ich eigentlich nicht glaube.

Einfach auf Master-> Utils->Midi und dann das Mod Weel einmal nach oben und unten bewegen. Bei mir geht es nach unten nur bis 7 und nicht bis nach 0....Hm...komisch, oben ist es bei 127.

Danke euch schon mal im voraus.

Gutes Neues!

Bei meinem PC3 geht das Modwheel von 4 - 127

Gruß Tastenmike

*edit - scheint doch nichts neues zu sein - digitalflügel*
Neues von Kurzweil - Ich glaube das würde sich ganz hervorragend vor meiner DAW machen ;-)
http://kurzweil.com/product/mpg200/

Die sollen lieber einen PC4 oder einen K3 machen...

• Gefällt mir
Reaktionen: 6 Benutzer
Hi,

hab eine frage zum ribbon-controller. Ich hab das Problem, dass wenn ich in einem Setup den Ribbon einsetze (midi21) und ich anschließend in ein anders Setup wechsle, wo ich auch den Ribbon nutzen möchte, dort der entsprechende Sound
plötzlich eine Oktave tiefer erklingt. Ich kann das auch nicht mehr ändern, nur durch Neubooten. Ich verstehe nur nicht wieso? Eine Controller-Belegung ist doch nie setup-übergreifend? Liegt das an der PosMode einstellung?

Hei Puls, würde vielleicht ein einfacher Exit-Wert weiter helfen? Das Problem hatte ich bisher noch nie, weder an der PC361 noch am K2661 und auch die alten K2600 haben nie problematisch reagiert ...

Grüße vom HammondToby

@puls
man fährt ganz gut damit, wenn man schon einen entry-Wert vergibt - Controller, Volume, Pan etc. - dann auch immer einen exit-Wert zu definieren, um den Kurzen bei Verlassen des Setups wieder in Grundeinstellung zu versetzen.
Statt Neubooten genügt auch gleichzeitiges Drücken von "cancel" & "enter" = PANIC

Hey ihr!

Ich hab da mal eine Frage bezüglich DI-Boxen und dem Kurzweil PC3.
Und zwar möchte ich die 2 Outs meines Kurzweil PC3s zum Mischer schicken und gleichzeitig in mein kleines InEar-Mischpult stöpseln. Mir wurde dazu zu 2 DI-Boxen bzw. einer Stereo DI-Box geraten (die Links gehen in den InEar-Mischer).
Wie verhält sich das aber mit dem PC3 der ja bereits symmetrische Ausgänge besitzt. Bekomm ich da mit einer passiven DI-Box (z.B. https://www.thomann.de/de/palmer_pan_04.htm) Probleme?
Wie sieht es mit der Lautstärke aus? Schwächt die DI-Box das ohnehin schon schwache Signal des PC3s noch zusätzlich ab?

Ist die DI-Box Idee so realisierbar oder gibts da noch ne bessere Alternative für mich?

Gruß Micha :)

In der Praxis funktioniert Dein Vorhaben problemlos. Ich habe auch eine Pan 04 und mache es so, wie Du es geplant hast. PC361 in die Pan 04 und dann über den Link Out in den Aktivmonitor. Der Pegel ist tatsächlich etwas geringer, als wenn ich per symmetrischer Verkabelung direkt aus dem PC361 in den Monitor gehe, aber das ist völlig unkritisch. Ich habe bisher nie Beschwerden vom FOH über zu geringen Pegel bekommen.

• Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer
Kann ich bestätigen.

• Gefällt mir
Ok, danke :)

Spielt es eine Rolle, ob ich über Stereokabel in die DI-Box gehe oder über Monokabel?

Das ist völlig egal, denn wenn ein Glid in der Übertragungskette asymmetrisch ist, ist es die komplette Übertragung. Es kommt also eh nur "das halbe Signal" in der DI-Box an.

Grüße vom HammondToby

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Danke für die Tips mit dem Ribbon, mit den Exit-Werten hab ich auch schon vermutet, aber ich dachte irgendwie hab ich da was wesentliches übersehen....Es ist echt so, dass hier die Ribbon-Bewegungen beim Setup-Wechsel auf das nächste
Setup erhalten bleiben. Selbst bei Zonen, wo gar kein Ribbon aktiv ist? Ich test mal weiter.

Hallo Leute,
wünsche Euch ein gutes neues Jahr 2014!
Habe gestern meinen Kurzweil PC-88 angeschaltet und das Display begrüßt mich ganz voll mit rechteckigen Blöcken, danach tut sich nichts mehr. Vor wenigen Wochen hat er noch funktioniert.
Habe bereits die Batterie entnommen, ihn über Nacht ohne Strom/Batterie stehen lassen und wieder hochgefahren, aber ohne Erfolg.
Der Hard Reset mit 123 halten funktioniert nicht, da sich im Display absolut nichts tut.

Wer kann helfen?
Bin echt verzweifelt, danke Euch im Voraus!
Gruß
Karim

Hallo Karim,

als meine PC-88mx das gemacht hatte, war eine der Platinen korrodiert und gar nicht mehr funktionsfähig. Eine andere Möglichkeit wäre, dass einfach ein paar Stecker nicht richtig sitzen. Schraub sie mal auf und stelle fest, ob alle Steckverbindungen fest sitzen, denn in 90% aller Fälle rüttelt sich so was beim Transport lose und rutscht dann irgendwann raus.

Viele Grüße vom HammondToby

Hallo, hat einer der hier Anwesenden die cunka.com "Sound-Collection" (8 Soundsets)?

Welche Musikrichtung wird denn damit hauptsächlich abgedeckt?

Leider gibt es weder eine Liste der Programs/Setups noch irgendwelche YT-Demos.

Ja, der Typ macht keine Demos. Ich hab mir die kraVA Collection gegönnt und werd die in den nächsten Tagen mal drauf spielen.

Die Soundcollection kenn ich jetzt nicht, aber falls es die Mahogany Room Sounds sind, dann sind das eher Synths der moderneren Richtung.

• Gefällt mir