Du hast schon zwei verschiedene Zonen definiert, jeweils eine für oben & für unten, oder?
Eine Zone für z.B. Piano das ich mit dem Kurzen anspielen möchte und eine Zone mit z.B. Orgel, welche ich mit dem Midikeyboard anspielen will. Mehr Zonen hab ich nicht im Setup.
Der Fehler kommt zustande durch die Kombination Input-Channel 1M und Notemap: off. Mit der Einstellung Input Channel "xxM" behandelt der Kurze dein Midiboard wie eine eigene Tastatur, und man kann so auch Tastaturbereiche, Velocityzonen etc. auf MidiBoards verwalten, die das von Haus aus gar nicht können. Der Input-Channel kann erstmal auf none stehen bleiben.
Bis jetzt hatte ich das immer so gelöst, konnte aber eben nie das Sustainpedal benutzen. Das änder ich gerne grundlegend, wenns anders besser ist. Wenn der Input-Channel auf none steht, dann spiele ich mit dem Midikeyboard ja die selben Sounds an, die ich mitm Kurzen auch anspiele, oder?
Zone 1 Kurzweiltastatur | Midi status: local | notemap: linear | Midichannel: alles andere außer 1 (Midikanäle sollten nicht zweimal vergeben werden) | Input-Channel: none
Zone 2 Midiboard | Midi status: local | notemap: off | Midichannel: 1 | Input-Channel: none
Das verstehe ich nicht ganz. Meinst du beide Zonen sollten auf den Sound eingestellt werden, den ich nur mit der Miditastatur anspielen will? Was bewirkt dann die Einstellung der beiden Zonen? Sry, kenn mich mit dem Kurzen noch nicht so gut aus, da kann man so unheimlich viel machen!
Falls du nicht weiter kommst, beschreib doch mal kurz den Aufbau des Setups.
Mein Setup war bis jetzt so aufgebaut:
Zone1: Piano als Programm. Bis auf die Lautstärke- und Tastaturbereichseinstellungen keine Änderungen zur voreingestellten Zone im Default Setup.
Zone2: Orgel z.B. Programm 184. Input-Channel: 1M damit die Kurzweiltastatur nicht auch den Orgelsound anspielt. Ansonsten selbe Einstellungen wie bei Zone1.
Ziel ist es, dass ich mit der Kurzweiltastatur den Piano Sound spielen und mit der Miditastatur den Orgelsound anspielen kann. Bei beiden Sounds soll der Ton mit dem Pedal gehalten werden.
Was muss ich an meinem bisherigen Setup alles ändern?
Danke
Gruß Micha