Der große Kurzweil Thread

  • Ersteller DschoKeys
  • Erstellt am
Das mit dem Sustain Pedal ist tricky. Entweder legst du die Zone "außerhalb" des PC3 (also C0 aufwärts) und schaltest sie local on, oder du hängst das Pedal an das Midi Keyboard. Anders geht es nicht. Einer meiner Hauptpunkte auf der Wishlist ist die Trennung von Local On/Off und Local Controller On/Off.

Edit: humata hat eine pfiffige Lösung! Dieses Board ist einfach klasse! :)

Edit2: am Besten den Thread immer zuerst zu Ende lesen, bevor man postet. ;)
 
Habe mir soeben mal zu Testzwecken ein Setup mit zwei Zonen nachgebaut. Der Kurzweil spielt ein Piano, ein Midiboard steuert eine Orgel auf der zweiten Zone über Midi an. Ein Sustainpedal, am Kurzen angeschlossen, wirkt auf beide Zonen, wenn FT SW1 aktiviert ist. Damit der Kurzweil nicht auch noch die Orgel mitspielt, muss die Tastatur deaktiviert werden (edit Setup -> KEYVEL -> Notemap: off)
Um den slow/fast-effekt für das Pedal auszuschalten, könntest du a) das Pedal in der betreffenden Zone einfach deaktivieren
oder b) edit -> ProgFX -> edit NONKB3 -> FXFun -> FXFun2/Input a von Sustain auf off stellen -> speichern

Um den Orgelsound 184 sustainpedalfähig zu machen: edit -> Layer -> Suspdl auf "On", und das für alle vier Layer.

Vielen Dank, werde ich später ausprobieren! Mit notemap off wird dann nur der Sound der lokal aufm kurzen angespielt wird deaktiviert? Normal hatte ich die betreffende Zone immer auf 1M gestellt, damit der sound nur vom midikeyboard angespielt werden kann. Das muss ich dann aber in dem Fall auf der Standard Einstellung (All wars glaub) lassen?

Was würd ich nur ohne euch tun, ihr seid klasse! :)
 
Mal zum Thema Midi Velocity: Ich habe Probleme die Midi Velocity Werte höher als 120 zu erreichen.

Damit ich vom Feeling her besser dosieren und auch mal 127 als Velocity Wert erreichen kann, schalte ich momentan meine global Velocity Map von Default auf Light1. Ich will das aber eigentlich nur für den MIDI Out und nicht global.
Meine PC3 internen Sounds spielen sich ganz OK mit der Standardeinstellung.

Gibt es einen besseren Weg, als die Keyboard Map global auf Light1 zu stellen?

Danke für eure Hinweise.
 
@humtata: funktioniert leider nicht so wie von dir geschildert. Wenn ich notemap off mache, dann ist der Orgelsound komplett abgeschalten. Mein midikeyboard spielt ja eigentlich genau die selben tasten an wie mein kurzer, jedoch habe ich input channel auf 1M gesetzt, dass der sound nur ausgegeben wird wenn das midikeyboard angespielt wird. Wenn ich input channel auf 1 L+M setze und notemap linear dann funktioniert das sustain wie gewünscht beim midikeyboard aber ich habe den Orgelsound eben auch wenn ihr den kurzen anspielen. Wenn ich dann die Notemap off schalte wird der sound komplett deaktiviert, also auch vom midikeyboard. Die Tastatur des midikeyboards in den tiefsten Bereich legen, den der kurze nicht anspielt geht auch nicht, weil ich dann nur 3 Oktaven zur Verfügung hab (C-1 bis C2) aber 4 Oktaven brauche :/ geht's auch noch irgendwie anders? Das mit den Orgelsound hat super funktioniert, danke!
 
Ok, ich habs sauber gemacht, die Anschlagsdynamik ist wieder da, aber die Taste spielt insgesamt noch deutlich lauter als die anderen. Vielleicht sollte ich doch einen Fachmann aufsuchen. Weiss zufällig jemand, zu wem ich in Norddeutschland, am besten noch in Nordwestdeutschland, gehen kann?
 
Sicher das du alles erwischt hast und wieder passend zusammengebaut ist? Ich musste meinen K2661 auch zweimal auf machen ;)
 
Eigentlich ja, aber man weiss ja nie, um wirklich sicher zu gehen, sollte ich vielleicht doch noch mal nachschauen! Vielen Dank erstmal für deine Unterstützung :)
 
Zack_11
Wenn ich input channel auf 1 L+M setze und notemap linear dann funktioniert das sustain wie gewünscht beim midikeyboard aber ich habe den Orgelsound eben auch wenn ihr den kurzen anspielen. Wenn ich dann die Notemap off schalte wird der sound komplett deaktiviert, also auch vom midikeyboard.
Bei mir funktioniert´s aber. Du hast schon zwei verschiedene Zonen definiert, jeweils eine für oben & für unten, oder? Der Fehler kommt zustande durch die Kombination Input-Channel 1M und Notemap: off. Mit der Einstellung Input Channel "xxM" behandelt der Kurze dein Midiboard wie eine eigene Tastatur, und man kann so auch Tastaturbereiche, Velocityzonen etc. auf MidiBoards verwalten, die das von Haus aus gar nicht können. Der Input-Channel kann erstmal auf none stehen bleiben.
Zone 1 Kurzweiltastatur | Midi status: local | notemap: linear | Midichannel: alles andere außer 1 (Midikanäle sollten nicht zweimal vergeben werden) | Input-Channel: none
Zone 2 Midiboard | Midi status: local | notemap: off | Midichannel: 1 | Input-Channel: none
bzw. notemap: linear| Input-Channel: 1M -> dann funktioniert das Sustainpedal allerdings nicht mehr
Falls du nicht weiter kommst, beschreib doch mal kurz den Aufbau des Setups.
 
Zuletzt bearbeitet:
Du hast schon zwei verschiedene Zonen definiert, jeweils eine für oben & für unten, oder?

Eine Zone für z.B. Piano das ich mit dem Kurzen anspielen möchte und eine Zone mit z.B. Orgel, welche ich mit dem Midikeyboard anspielen will. Mehr Zonen hab ich nicht im Setup.

Der Fehler kommt zustande durch die Kombination Input-Channel 1M und Notemap: off. Mit der Einstellung Input Channel "xxM" behandelt der Kurze dein Midiboard wie eine eigene Tastatur, und man kann so auch Tastaturbereiche, Velocityzonen etc. auf MidiBoards verwalten, die das von Haus aus gar nicht können. Der Input-Channel kann erstmal auf none stehen bleiben.

Bis jetzt hatte ich das immer so gelöst, konnte aber eben nie das Sustainpedal benutzen. Das änder ich gerne grundlegend, wenns anders besser ist. Wenn der Input-Channel auf none steht, dann spiele ich mit dem Midikeyboard ja die selben Sounds an, die ich mitm Kurzen auch anspiele, oder?

Zone 1 Kurzweiltastatur | Midi status: local | notemap: linear | Midichannel: alles andere außer 1 (Midikanäle sollten nicht zweimal vergeben werden) | Input-Channel: none
Zone 2 Midiboard | Midi status: local | notemap: off | Midichannel: 1 | Input-Channel: none

Das verstehe ich nicht ganz. Meinst du beide Zonen sollten auf den Sound eingestellt werden, den ich nur mit der Miditastatur anspielen will? Was bewirkt dann die Einstellung der beiden Zonen? Sry, kenn mich mit dem Kurzen noch nicht so gut aus, da kann man so unheimlich viel machen!

Falls du nicht weiter kommst, beschreib doch mal kurz den Aufbau des Setups.

Mein Setup war bis jetzt so aufgebaut:

Zone1: Piano als Programm. Bis auf die Lautstärke- und Tastaturbereichseinstellungen keine Änderungen zur voreingestellten Zone im Default Setup.
Zone2: Orgel z.B. Programm 184. Input-Channel: 1M damit die Kurzweiltastatur nicht auch den Orgelsound anspielt. Ansonsten selbe Einstellungen wie bei Zone1.

Ziel ist es, dass ich mit der Kurzweiltastatur den Piano Sound spielen und mit der Miditastatur den Orgelsound anspielen kann. Bei beiden Sounds soll der Ton mit dem Pedal gehalten werden.

Was muss ich an meinem bisherigen Setup alles ändern?

Danke :)

Gruß Micha
 
[Was muss ich an meinem bisherigen Setup alles ändern?]
Na das hier:
Zone 1 Piano über Kurzweiltastatur | Midi status: local | notemap: linear | Midichannel: alles andere außer 1 (Midikanäle sollten nicht zweimal vergeben werden) |
Input-Channel: none
Zone 2 Orgel über Midiboard | Midi status: local | notemap: off | Midichannel: 1 | Input-Channel: none

 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer
[Was muss ich an meinem bisherigen Setup alles ändern?]
Na das hier:
Zone 1 Piano über Kurzweiltastatur | Midi status: local | notemap: linear | Midichannel: alles andere außer 1 (Midikanäle sollten nicht zweimal vergeben werden) |
Input-Channel: none
Zone 2 Orgel über Midiboard | Midi status: local | notemap: off | Midichannel: 1 | Input-Channel: none


Ok sehr schön, jetzt funktioniert es. Habs auch verstanden :)

Bei einem anderen Setup bräuchte ich auch das Sustainpedal für das Midikeyboard, allerdings möchte ich mit dem Midikeyboard mehrere Sounds/Zonen spielen. Dann funktioniert das so leider nicht, da ich ja nur einer Zone den Midichannel 1 vergeben kann. Ich bräuchte bei diesem Setup eig. nur für einen Sound Sustain, bei den restlichen ist es egal. Wenn ich dann bei diesen Setups Input-Channel: 1M definiere, dann funktioniert die Zone nicht, bei der ich den Midichannel auf 1 (für den Sound vom Midikeyboard mit Sustain) gesetzt habe.
Gibt´s da auch ne Möglichkeit?
 
Hallo,
ich würde gerne meinen PC3 mit MainStage steuern, da ich zur Zeit MainStage als Sampler benutze. Deshalb hätte ich gerne, dass ich meine schon auf dem PC3 kreierten Setups über die MainStage Oberfläche steuern kann. Wenn man das mit Programmen macht, muss man ja nur die entsprechende Programmnummer beim programmchange Feld von MainStage eingeben. Wenn ich aber ein Setup wechseln will, wie geht das dann?
Wäre toll wenn mir da jemand weiterhelfen könnte :)



Edit:
Habe gerade im Thread gefunden, dass man das über Bankselect und Programm change über diese Formel regeln kann.
Allerdings funktioniert das nicht wirklich.
Kanal 2 ist bei MainStage und am PC3 ausgewählt, aber trotzdem funktioniert das umschalten nur sporadisch.. Kann mir jemand helfen?

Vielen Dank im voraus
jdajul
 
Zuletzt bearbeitet:
Das hatten wir glaubich schonmal weiter vorne im Thread, finde es aber gerade selbst nicht.

Der PC3 muß für das Empfangen von Program Changes auch im richtigen Modus sein, und das geht meines Wissens nur mit Sysex-Befehlen. Die sind allerdings nirgends dokumentiert, außer unserer Eigendoku bei Cunka.

Folgende Befehle (Hexadezimalzahlen) müßtest Du den Program Changes voranstellen:

Change to Setup Mode

F0 07 40 00 31 00 00 00 00 00 00 F7

Change to Program Mode

F0 07 40 00 30 00 00 00 00 00 00 F7

Wenn Mainstage die Möglichkeit bietet, eine Pause zwischen den Befehlen einzugeben, wäre das ratsam, da die meisten Geräte etwas Zeit zum Umschalten des Modus brauchen.
 
Hallo, leider gibt es unter MainStage 2 nicht die Möglichkeit Sysex zu versenden oder zu empfangen. Gibt es eine andere Möglichkeit?
 
Ich hab meinen PC3 grad nicht in der Nähe ...
Soll das Midikeyboard mehrere Sounds ansteuern, leg die Zonen entsprechend an, mit verschiedenen Midikanälen, und setz den Input-Channel jeweils auf den Sendekanal des Midikeyboards, also auf 1M. So kannst du auch Tastaturzonen und Velocitybereiche definieren. Wie weiter oben schon erwähnt, eine Zone funktioniert dann nicht, wenn Input-Channel auf "1M" steht, das Keyboard auf Kanal 1 sendet und die Notemap ausgeschaltet ist. In dem Fall behandelt der Kurze das angeschlossene Key wie seine eigene Tastatur, und Notemap "off" heißt nun mal: keine aktive Tastatur.
Sustain kann bei solchen Setups nur verarbeitet werden, wenn das Pedal am Midikeyboard angeschlossen ist. Kein Pedal - kein Sustain ;-) Das gilt leider auch für alle anderen Controller.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer
Hallo, leider gibt es unter MainStage 2 nicht die Möglichkeit Sysex zu versenden oder zu empfangen. Gibt es eine andere Möglichkeit?

Klar geht das anders: vermeide einen Modus-Wechsel. Baue für jedes Program, das Du einzeln haben willst, ein Ein-Zonen-Setup und fertig. Im Prinzip ist es am einfachsten, alles mit Setups zu lösen im Livekontext, dann schließt Du Fehlerquellen aus.

Grüße vom HammondToby
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer
Hi Achso, das hab ich sowieso vor, aber auch das setupwechseln alleine klappt leider nicht :( hast du da ein Tipp wie das gehen koennte?
 
Öhm,

also ich meine das hat bei mir sehr gut funktioniert. In beide Richtungen sogar. Der SendeChannel muss aber der Local KeyChannel sein meine ich?!
 
Also du meinst der Sendechannel von MainStage muss der Local Keychannel sein? Also dann Kanal 1 oder wie?
Also so wie ich es aktuell habe glaube ich, dass ich eine Midi-schleife gebaut habe, in MainStage wechselt oben im midifenster immer die Anzeige zwischen 0 und 32...
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben