Der große Kurzweil Thread

• Ersteller DschoKeys
  • Erstellt am
das mit den Versionen ist mir nicht ganz klar geworden
Ich habe nur auf Bildern gesehen , dass die Farbe anders ist?

Was findet Ihr besser TP8 oder TP9?

hmm nein sorry
hilft mir immernoch nicht weiter
was ist der unterschied bei v2?
außer 30euro?

@michael
die tp9 wäre sehr interessant für mich gewesen
ist aber innerhalb meines budget nicht verbaut
ich bin gespannt auf die tp8
mir persönlich macht es gar nichts aus wenn eine taste stramm ist
komme vom klavier und mag es wenn es was zum anfassen gibt

Soweit ich weiss sind bei der V2 nur die Seitenteile aus Holz (oder Holzimitation) und das Grundgehäuse ist schwarz und nicht blau. Sonst gibts da keinen Unterschied.

...danke - das war das was ich glaubte
also
dann noch die antwort: nicht v2, da ich finde ein kurzweil darf blau sein

Genau, die Seiten haben eine Holzoptik. Das gesamte Aussehen wurde der K-Serie farblich angepasst. Ich habe die V2 und die war genauso teuer, wie die V1. Technisch gibt es wohl keine Unterschiede.
Aussehen ist Geschmackssache. Für mich sah die V2 wertiger aus.

Ich habe den Click auf Pri und den Rest auf Sec. Danach bekommt jeder das Signal, das er braucht.

Wieso eig. den Click über die Main Outs und den Rest über die Aux Outs und nicht andersrum? Hat das einen bestimmten Grund?

Nochmal zum Klären:

Ich kann nicht gleichzeitig über die Main und Aux Outputs ein Setup ausgeben wobei eine Zone (der Click) des Setups nur über die Aux Outs ausgegeben wird ohne jede Zone zu duplizieren (beim Duplikat Sec statt Pri einstellen)?

Ja, das geht nicht anders. Den Klick hab ich auf Main, damit er über die Phones rausgeht, die der Drummer dann direkt in den Kopfhörer bekommt. So hab ich das damals kurzfristig gemacht und bin dabei geblieben. Jetzt wird alles auf Ableton Live umgestellt.

Ja, das geht nicht anders. Den Klick hab ich auf Main, damit er über die Phones rausgeht, die der Drummer dann direkt in den Kopfhörer bekommt. So hab ich das damals kurzfristig gemacht und bin dabei geblieben. Jetzt wird alles auf Ableton Live umgestellt.

Alles klar ok. Dann werde ich das jetzt so machen:

Bei allen Songs bei denen Main Outs = Aux Outs steht die Einstellung in Master --> Output auf Mirror Primary Outputs.
Bei den Songs, bei denen ich noch einen zusätzlichen Click oder sonstiges auf meinem InEar benötige, stell ich diese Zonen im Setup auf Sec und verdopple alle anderen Zonen. Je eine dieser Zonen bekommt dann Sec als Output und eine Pri als Output. Die Einstellung in Master --> Outputs muss ich dann für diese Songs umstellen.
Meine Main Outs gehen dann zum General Mix. Die Aux Outs kommen in mein kleines InEar-Monitor-Mischpult. Ebenso der Main Mix abzüglich meines Keyboards vom FOH. Damit kann ich mir dann meinen InEar-Monitormix live selber auf die Gewünschte Lautstärke einstellen und bin nicht mehr abhängig vom Mischer.

Gruß Micha

Hey Micha, mal eine blöde Frage: wenn Du eh einen IE-Mischer hast, warum gehst Du dann nicht mit dem Master Out in eine DI-Box und über deren Link-Buchse in Deinen IE-Mischer. Den Click kannst Du dann auf die Aux-Outs legen und direkt in Dein IE-Pult und gut is'? Alles andere kann live zu Verwirrungen führen und im schlimmsten Fall zu Polyfonieproblemen. Ich weiß, das umgeht die Tatsache, dass der Kurze eigentlich symmetrierte Outs hat, würde aber einen einen Groundlift mit ins System aufnehmen und das wiederum ist manchmal gar nicht so dumm.

Grüße vom HammondToby

Immer diese Klick Geschichten :)

Unser Schlagzeuger hat jetzt ein schönes Metronom, was über Midi das Tempo von mir bekommt. Oder er spielt ein Roland TD. Das klappt sehr gut und ist bisher das stressfreiste muss ich sagen.

• Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer
Immer diese Klick Geschichten :)

Unser Schlagzeuger hat jetzt ein schönes Metronom, was über Midi das Tempo von mir bekommt. Oder er spielt ein Roland TD. Das klappt sehr gut und ist bisher das stressfreiste muss ich sagen.

Heißt, er bekommt von Dir über MIDI den Klick auf´s TD?

Hey Micha, mal eine blöde Frage: wenn Du eh einen IE-Mischer hast, warum gehst Du dann nicht mit dem Master Out in eine DI-Box und über deren Link-Buchse in Deinen IE-Mischer. Den Click kannst Du dann auf die Aux-Outs legen und direkt in Dein IE-Pult und gut is'? Alles andere kann live zu Verwirrungen führen und im schlimmsten Fall zu Polyfonieproblemen. Ich weiß, das umgeht die Tatsache, dass der Kurze eigentlich symmetrierte Outs hat, würde aber einen einen Groundlift mit ins System aufnehmen und das wiederum ist manchmal gar nicht so dumm.

Grüße vom HammondToby

Die Idee hört sich doch sinnvoller an als meine, danke :great:
Hatte bis jetzt noch nicht viel mit DI-Boxen zu tun (live einstöpseln und gut is), auf die Möglichkeit bin ich nicht gekommen. Werd ich so machen :)

Gruß Micha

Hallo ihr Kurzweiler,

sorry, dass ich den Thread jetzt mal entere:

ich habe soeben einen gebrauchten PC361 erworben, konnte ihn im Zug schon einmal durchsteppen.
Er soll hauptsächlich als Live-Key dienen, aber wie es ausseiht bzw. sich anhört, wird er wohl auch im Studio zum Einsatz kommen. An die E-Pianos muss ich mich aber noch gewöhnen.

Ist ja Hammer, was es da weltweit an Community gibt, auch User-Sounds etc. Ihr werdet mich also demnächst öfter hier finden.

Gruß

Unifaun

Zuletzt bearbeitet:
@Falk,

er bekommt nur das Midi Clock Signal von mir. So kann er selber starten wann und wie er lustig ist.

• Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer
ok
gerade ausgepackt
erst 5 minuten rum
aber paar sachen gecheckt
und direkt erkannt
ja die von kurzweil wissen wie man sounds für die bühne programmiert
schon amtlich!

Ich habe heute auch schon mal ein paar Minütchen mit dem PC361 verbracht, man ahnt, dass er trotz des kleinen Wave-ROM großartige Sounds produzieren kann.

Aber mal ne Frage:

mir scheint, dass der Kurze ein sehr geringes Volume-Level am MainOutput hat. Der MasterRegler ist bis zum Anschlag hoch gedreht, und der Volumeregler an der Audiokarte ebenfalls. Ich habe jetzt mal bei einigen Einzelsounds gesehen, dass die im Bereich -3 bis 0 dB sind. Ich habe jetzt mal testweise ein Programm aug + 6dB geregelt, war mir angenehmer, habe auch kein Clipping gehört.

Kann man irgendwo den MainOut global ändern, dass ich den Masterregler wieder etwas herunterdrehen kann?

Edit:

Habe dazu schon was in der KB gefunden!

Zuletzt bearbeitet: