Der große Kurzweil Thread

• Ersteller DschoKeys
  • Erstellt am
Hallo, ich habe folgendes Problem: Ich möchte eine kb3 Orgel in den Setup-Modus integrieren und im Setup aber auch die Drawbars benutzen. Ich habe in der Bedienungsanleitung nachgeschaut und im Common-Reiter auf KB3 umgestellt, ausserdem einen Controller auf KB3mute eingestellt. Jetzt funktionieren auch die Schalter, die kann ich über den Controller zwischen KB3 und Setup wechseln, allerdings bleiben die Fader ohne Funktion. Kann mir jemand einen Tipp geben wie ich die Drawbars nutzen kann?
Lg
Jdajul

Ich würde jetzt einfach mal gucken, welche cc's im Programm genutzt werden für die fader...

Aber ich erinnere mich dunkel, dass es deutlich leichter geht.

Geht noch einfacher. Slider 1 Destination anwählen ENTER gedrückt halten und den Slider 1 bewegen. Das selbe mit allen Slidern machen.

Dieses Prinzip mit der Enter Taste zieht sich durch das ganze System. ZB kann man so auch sehr schnell Keyranges definieren. Enter und die Taste drücken und fertig.

• Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer
Vielen Dank, das werde ich morgen sofort mal ausprobieren!
Lg
jdajul

Hey ihr!

Ich möchte bei KB3 Programmen den FtSw1 auf Sustain stellen und gleichzeitig den Leslie-Effekt dauerhaft an schalten. Wie ich den FtSw1 als Sustain Pedal nutzen kann, hab ich in der Knowledgebase gefunden, aber wie stelle in den Leslie-Effekt dauerhaft an?

Gruß Micha

Ich habe meinen PC361 über digital out an meine Focusrite Saffire Pro 24 DSP angeschlossen, um auch mein Yamaha P-95 per analog out angeschlossen zu lassen.

Jetzt habe ich aber den Eindruck, dass die Lautsärke geringer ist, als wenn ich den PC361 über Analogkabel anschließe.

Kann ich den Digitalout so einstellen, dass er quasi identisch mit dem Analog out ist?

Oder wäre es besser, da mein Saffire nur 2 analoge LineIns besitzt, beide Geräte über 2 Y-Adapterkabel analog anzuschließen? Wobei ich die Adapterkabel immer nur 2 Monoklinke am einen Ende auf 1 Stereoklinke am anderen Ende finde.

Sowas hier:

Ich möchte bei KB3 Programmen den FtSw1 auf Sustain stellen und gleichzeitig den Leslie-Effekt dauerhaft an schalten. Wie ich den FtSw1 als Sustain Pedal nutzen kann, hab ich in der Knowledgebase gefunden, aber wie stelle in den Leslie-Effekt dauerhaft an?

Hast du einen PC3 oder eine PC3LE? Bei den viele Fragestellern hier mittlerweile kann man sich nicht mehr merken, wer welches Gerät hat. Also bitte immer nennen!

Ich nehme an, mit "Leslie dauerhaft an" meinst du dauerhaft auf Fast? Edit-Mode Page MISC, Parameter SpeedCtl auf "Fast".

Jetzt habe ich aber den Eindruck, dass die Lautsärke geringer ist, als wenn ich den PC361 über Analogkabel anschließe.

Ja, das ist so. Der digitale Ausgang hat viel Headroom für das Layern vieler Voices.

Kann ich den Digitalout so einstellen, dass er quasi identisch mit dem Analog out ist?

Wozu? Wenn du den PC3 nur über den digitalen Ausgang angeschlossen hast, musst du halt einfach den Pegel der anderen Kanäle am Interface angleichen.

Hast du unter MASTER den Parameter Dig. Out Volume auf "Variable" oder "Fixed" stehen? Mit "Variable" wird der Level des digitalen Ausgangs auch über den Master Volume Fader geregelt.

Oder wäre es besser, da mein Saffire nur 2 analoge LineIns besitzt, beide Geräte über 2 Y-Adapterkabel analog anzuschließen?

Nein, das geht so nicht, dazu brauchst du ein kleines Mischpult oder halt ein Interface mit mehr analogen Eingängen.

Chris

• Gefällt mir
Hast du einen PC3 oder eine PC3LE? Bei den viele Fragestellern hier mittlerweile kann man sich nicht mehr merken, wer welches Gerät hat. Also bitte immer nennen!

Ich nehme an, mit "Leslie dauerhaft an" meinst du dauerhaft auf Fast? Edit-Mode Page MISC, Parameter SpeedCtl auf "Fast".

Habe den PC3. Genau, dauerhaft auf Fast, danke Chris!

...
..

Wenn du mehr Pegel über SPDIF brauchst geht das leider nur über den Umweg der Mastereffekte.
Einfach den EQ einschalten und den Out Gain erhöhen.

• Gefällt mir
Nein, das geht so nicht, dazu brauchst du ein kleines Mischpult oder halt ein Interface mit mehr analogen Eingängen.
Chris

Es geht um ein Recording-Setup, wo ich immer nur den einen oder den anderen nutze, ohne immer umstecken zu müssen.

Wäre das nur eine ungewöhnliche Lösung oder eher Schwachsinn?

N'abend alle zusammen und frohe Weihnachten euch allen. Ich hab ein kleines Problem mit meinem Kurzweil K2500, und zwar funktioniert seit heute bei der 3-gestrichenen Fis-Taste der Aftertouch nicht mehr.
Hat jemand von Euch eine Idee wie ich es reparieren kann, oder wer in Norddeutschland so eine Reparatur durchführen kann.
Über eine Hilfestellung würde ich mehr sehr freuen...

Ich würde jetzt erst mal sagen: Sauber machen. Wenn es nur die eine Taste ist, sollte es nicht wirklich viel sein würde ich sagen.

Danke dir, werd ich dann erstmal ausprobieren.

Probier mal symmetrische Kabel für den Anschluss des PC3, denn der PC3 hat symmetrische Ausgänge, die bei Verwendung von unsymmetrischen Kabeln weniger Output liefern. Ich weiß jetzt adhoc ohne nachschauen nicht, ob das Focusrite über symmetrische INs verfügt, würde aber mal davon augsgehen.

Nochmal 2 fragen, die ich leider selber nicht gelöst bekommen hab:
Ich habe ein zusätzliches kleines midikeyboard mit dem ich meinen kurzweil ansteuere. Es hat sozusagen die funktion einer erweiterten Tastatur. Wie muss ich den kurzweil pc3 einstellen, damit das sustainpedal auch für die sounds funktioniert, die ich mit diesem midikeyboard spiele? Bis jetzt bekomm ich auf alles was ich mit dem midikeyboard spiele kein sustain. Auch wenn der ftsw1 im setup dementsprechend eingestellt ist.

Nächste Frage: wie stelle ich das Leslie beim Programm (184) VASTBars1-3,8&9 dauerhaft auf fast?

Danke für eure Hilfe!

Gruß micha :)

@Zack_11
Ist das Pedal auch - so wie sich das gehört - an das Midikeyboard angeschlossen? Dann sollte das eigentlich problemlos gehen. Anderenfalls müsste man die betreffende Zone im Setup auf Local/MIDI einstellen und einen Tastaturbereich z.B. von C-1 bis C-1 definieren. So sendet die Kurzweil-Tastatur keine Daten, die Zone verarbeitet aber die vom Kurzweil gesendeten Controller. Vielleicht geht´s auch, wenn man die Notemap komplett ausschaltet, aber das müsste ich erst probieren. Besonders elegant ist diese Lösung nicht, idealerweise hat jedes Keyboard sein eigenes Arsenal an Controllern und Fusstastern.
Zum Leslie-Effekt: edit-> ProgFX -> edit Insert NonKB3 -> KB3b -> MOD3 -> Box2 speed von slow auf fast -> speichern

@Zack_11
Ist das Pedal auch - so wie sich das gehört - an das Midikeyboard angeschlossen? Dann sollte das eigentlich problemlos gehen. Anderenfalls müsste man die betreffende Zone im Setup auf Local/MIDI einstellen und einen Tastaturbereich z.B. von C-1 bis C-1 definieren. So sendet die Kurzweil-Tastatur keine Daten, die Zone verarbeitet aber die vom Kurzweil gesendeten Controller. Vielleicht geht´s auch, wenn man die Notemap komplett ausschaltet, aber das müsste ich erst probieren. Besonders elegant ist diese Lösung nicht, idealerweise hat jedes Keyboard sein eigenes Arsenal an Controllern und Fusstastern.
Zum Leslie-Effekt: edit-> ProgFX -> edit Insert NonKB3 -> KB3b -> MOD3 -> Box2 speed von slow auf fast -> speichern

Nein, ich möchte das selbe pedal verwenden das ich auch für meinen kurzweil pc3 als sustainpedal verwende. Noch ein pedal ist zu viel. Wenn ich den tastenbereich nur aufeine ttaste lege, dann wird über das midikeyboard auch kein Sound mehr angespielt. Oder hab ich da was falsch verstanden?
Ok danke, das mit dem Leslie hat funktioniert. Nur wird das Leslie wieder auf slow gestellt wenn ich das pedal betätige. Kann ich das auch abstellen?

Habe mir soeben mal zu Testzwecken ein Setup mit zwei Zonen nachgebaut. Der Kurzweil spielt ein Piano, ein Midiboard steuert eine Orgel auf der zweiten Zone über Midi an. Ein Sustainpedal, am Kurzen angeschlossen, wirkt auf beide Zonen, wenn FT SW1 aktiviert ist. Damit der Kurzweil nicht auch noch die Orgel mitspielt, muss die Tastatur deaktiviert werden (edit Setup -> KEYVEL -> Notemap: off)
Um den slow/fast-effekt für das Pedal auszuschalten, könntest du a) das Pedal in der betreffenden Zone einfach deaktivieren
oder b) edit -> ProgFX -> edit NONKB3 -> FXFun -> FXFun2/Input a von Sustain auf off stellen -> speichern

Um den Orgelsound 184 sustainpedalfähig zu machen: edit -> Layer -> Suspdl auf "On", und das für alle vier Layer.

• Gefällt mir