Der große Kurzweil Thread

• Ersteller DschoKeys
  • Erstellt am
Wieso Mono?

Reverb nutze ich eigentlich sehr selten bis gar nicht muss ich sagen.

Unser Multicore gibt momentan nicht mehr her. Haben zwar mittlerweile ein Digipult, aber noch kein digitales Core. Kommt bald, hoffe ich. Bis jetzt waren andere Sachen einfach wichtiger als das stereo für Keyboard.

Hörs dir mal im Studio an! Ist wirklich ein massiver Unterschied. Es ändern sich auch die Lautstärken untereinander, wenn man die Setups Stereo erstellt und dann Mono spielt.

• Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer
Ich habe seit einer Woche einen Kurzweil Pc3 le. Ein tolles Instrument! Nur habe ich grad ein Problem.

Jetzt habe ich mir im Q Access Mode ein paar Programme und setups zusammengebastelt. So weit, so gut. Ich habe unter anderem ne pipe Organ, wo ich die 8 Zonen mit den Pads aus und anschalten kann. Die Zone eins wird aber manchmal, wenn ich das setup starte nicht mitgespielt. Erst wenn ich den Panic Taster drücke funktioniert es wieder wie es soll. Jetzt habe ich im Q Access Mode ein anderes Programm gewählt und da kam beim Spielen auch kein ton. Panic Taste gedrückt und es ging.
Ist das jetzt normal das sich da immer mal was aufhängt????

Lies dir mal im Handbuch (V2) den Abschnitt Setup Mode/The Setup Editor/Controllers und darin die Beschreibung der Parameter "Entry/Exit Value" für die verschiedenen Controller durch. Wahrscheinlich hängt dein Problem damit zusammen, dass du in deinem Setup keinen Entry Value für den Controller hast, der die Lautstärke von Zone 1 beeinflusst.

- - - Aktualisiert - - -

Heißt, wenn ich das nu leiser machen will, muss ich alle 6 Programme anfassen und im Verhältnis zueinander leiser machen?

Du kannst in jedem Setup die einzelnen Zonen lauter und leiser drehen [...] Das musst du allerdings für jede Zone einzeln machen

Gerade im PC3LE Manual diesen Abschnitt gefunden (Sektion "Tutorials: Setup Mode"):

Assigning A Single Knob To Control Relative Volume In Different Zones

Besonders die zweite Variante darin unter Nutzung des Scale Parameters könnte eine passende Lösung sein, die mit PC3 und PC3LE funktioniert. Beim PC3 sieht diese Setup-Editor-Page etwas anders aus.

Chris

• Gefällt mir
Hörs dir mal im Studio an! Ist wirklich ein massiver Unterschied. Es ändern sich auch die Lautstärken untereinander, wenn man die Setups Stereo erstellt und dann Mono spielt.

Und nicht nur das, wie ich feststellen mußte. Auch die Durchsetzungskraft geht rapide verloren :weep:.
Wenn ich jetzt meinen Empfänger von meiner Quetsch ins FOH packe, wird wieder eine Leitung frei.
Muss ich jetzt mal in der ruhigen Weihnachtszeit angehen.

- - - Aktualisiert - - -

Lies dir mal im Handbuch (V2) den Abschnitt Setup Mode/The Setup Editor/Controllers und darin die Beschreibung der Parameter "Entry/Exit Value" für die verschiedenen Controller durch. Wahrscheinlich hängt dein Problem damit zusammen, dass du in deinem Setup keinen Entry Value für den Controller hast, der die Lautstärke von Zone 1 beeinflusst.

- - - Aktualisiert - - -

Gerade im PC3LE Manual diesen Abschnitt gefunden (Sektion "Tutorials: Setup Mode"):

Assigning A Single Knob To Control Relative Volume In Different Zones

Besonders die zweite Variante darin unter Nutzung des Scale Parameters könnte eine passende Lösung sein, die mit PC3 und PC3LE funktioniert. Beim PC3 sieht diese Setup-Editor-Page etwas anders aus.

Chris

hm, muss ich mir mal die englische zu Rate ziehen. In der deutschen Anleitung habe ich das nicht gefunden.

Howdy Leute,

ich hoffe es geht euch allen gut, lang nicht mehr hier gewesen ;)

Ich habe mir eine Alesis Vortex Vortex Keytar als Controller für mein PC3x bei Live-Gigs ergaunert. Damit will ich eigentlich die Setups ansteuern, die ich bereits für unsere Songs programmiert habe.

Mein Problem ist nur, dass die Keytar immer nur eine Zone (sprich einen Channel) meines PC3x ansteuert. So wie's aussieht, kann sie auch jeweils nur auf einem, max. zwei Kanälen per Split-Programmierung steuern. Aber: kann ich meinem PC3x nicht einfach sagen "hey, alles was jetzt von extern als Midi-Signal rauskommt, routest du einfach auf alle Kanäle - und was als Zone gemutet ist, wird auch nicht angesprochen"?

Gibt's da irgendeine Funktion in diese Richtung, oder habe ich irgendwo einen Denkfehler... und muss meine Keytar wieder loswerden cO Vielleicht findet sich hier auch ein weiterer Vortex-Rocker mit ähnlichen Erfahrungen oder gar Lösungen.

Danke schon mal & Peace

Ich bin gerade unter Wegs, deshalb kann ich nicht selber nach schauen, aber: Stelle im Master Mode den Parameter für den "Local Keyboard Channel" auf den, den der Vortex sendet. Standardmäßig ist der auf "off" afair, dann reagiert der Kurze auf den ankommenden Kanal wie auf die eigene Tastatur.

Grüße vom HammondToby

• Gefällt mir
Wie muss ich meinen Kurzweil PC361 einstellen, dass er gleichzeitig entsprechend konfigurierte Zonen eines Setups mit den Main- und mit den Aux Outs ausgibt? Bis jetzt hab ich es nur geschafft, dass er einen Sound entweder mit den Main Outs oder mit den Aux Outs ausgibt, aber nicht beides gleichzeitig.

Gruß Micha :)

Wie muss ich meinen Kurzweil PC361 einstellen, dass er gleichzeitig entsprechend konfigurierte Zonen eines Setups mit den Main- und mit den Aux Outs ausgibt? Bis jetzt hab ich es nur geschafft, dass er einen Sound entweder mit den Main Outs oder mit den Aux Outs ausgibt, aber nicht beides gleichzeitig.

Gruß Micha :)

Du willst dass auf Main und Aux das gleiche Signal rauskommt? Falls ja siehe hier http://kurzweil.com/knowledgebase/pc361/audio_output/257/

hm, muss ich mir mal die englische zu Rate ziehen. In der deutschen Anleitung habe ich das nicht gefunden.

Die deutsche Anleitung dürfte, genau wie beim PC3, massiv veraltet sein. Im Zweifel immer die aktuellste englische Anleitung auf der Kurzweil-Seite runterladen, wenn man hoffentlich auch die aktuellste Firmware auf seinem Gerät installiert hat :)

Du willst dass auf Main und Aux das gleiche Signal rauskommt? Falls ja siehe hier http://kurzweil.com/knowledgebase/pc361/audio_output/257/

Hey Xavier! :)

Nein, nicht immer. Die Einstellung in Master ---> OUTPUT hab ich soweit ich weiß auf Standart umgestellt. Ich möchte die Zonen eines Setups unterschiedlichen Ausgängen (mal Main- mal Aux Outs) zuordnen. Meistens soll dann das Selbe rauskommen, aber bei einer Anwendung hab ich auf den Aux Outs z.B. zusätzlich noch einen Click fürs InEar-Monitoring. Davon solls Publikum natürlich nichts hören :D
Das funktioniert ja eig. über die CH/PROG. Page im Setup und der Einstellung Out: Sec(Aux)/Prim(Main). Dann müsste ich die Einstellung Standart in Master --> OUTPUT ja stehen lassen, richtig?
Wenn ich aber viele Sounds gleichzeitig auf den Mains und auf den Aux haben will, dann auf "Mirror Primary Outputs" stellen und nur die Zonen in der CH/PROG. Page auf Sec schalten, welche ich nur über die Aux Ausgänge senden will (z.B. Click)?

Ich bin gerade unter Wegs, deshalb kann ich nicht selber nach schauen, aber: Stelle im Master Mode den Parameter für den "Local Keyboard Channel" auf den, den der Vortex sendet. Standardmäßig ist der auf "off" afair, dann reagiert der Kurze auf den ankommenden Kanal wie auf die eigene Tastatur.

Grüße vom HammondToby

Danke für die fixe Antwort, HammondToby!

Habe bei der Probe gestern deinen Tip ausprobiert, allerdings nirgends den "Local Keyboard Channel" finden können (weder im Master- noch im Midi-Setup). Werde nächste Woche nach dem Urlaub noch mal reingucken, kann ja gut sein, dass ich was übersehen habe!

Ne, ist nicht im Master Mode sondern im MIDI-Mode auf der Receive-Page, rechte Spalte, drittes von oben. Dort kannst Du den Kanal vom Vortex angeben und alles was eingeht, wird komplett wie vom internen Keyboard behandelt. Auf die Schnelle mit dem Handy und ohne Anleitung hatte ich dann doch den falschen Mode im Kopf ... wäre aber so rum auch logisch gewesen ;)

Viele Grüße vom HammondToby

• Gefällt mir
Hey Xavier! :)

Nein, nicht immer. Die Einstellung in Master ---> OUTPUT hab ich soweit ich weiß auf Standart umgestellt. Ich möchte die Zonen eines Setups unterschiedlichen Ausgängen (mal Main- mal Aux Outs) zuordnen. Meistens soll dann das Selbe rauskommen, aber bei einer Anwendung hab ich auf den Aux Outs z.B. zusätzlich noch einen Click fürs InEar-Monitoring. Davon solls Publikum natürlich nichts hören :D
Das funktioniert ja eig. über die CH/PROG. Page im Setup und der Einstellung Out: Sec(Aux)/Prim(Main). Dann müsste ich die Einstellung Standart in Master --> OUTPUT ja stehen lassen, richtig?
Wenn ich aber viele Sounds gleichzeitig auf den Mains und auf den Aux haben will, dann auf "Mirror Primary Outputs" stellen und nur die Zonen in der CH/PROG. Page auf Sec schalten, welche ich nur über die Aux Ausgänge senden will (z.B. Click)?

Das ist tatsächlich Tricky. In dem Fall müsstest du wohl die Zone duplizieren und beide Varianten einstellen. Kommt gleich auf die Feature Wish List, dass man auch "Both" oder so einstellen kann.

Das ist tatsächlich Tricky. In dem Fall müsstest du wohl die Zone duplizieren und beide Varianten einstellen. Kommt gleich auf die Feature Wish List, dass man auch "Both" oder so einstellen kann.

Feature Wish List!

Sowas gibt es bei Kurzweil?

Dann wird es wohl Zeit für mich, so ein Teil zu nutzen.

Im Ernst:
Ab Ende nächster Woche werde ich wohl einen haben, da werden hier dann Fragen über Fragen kommen.

Ist ja wie Weihnachten! ;)

• Gefällt mir

Das funktioniert leider nicht, da meine 16 Zonen im Extremfall alle in einem Setup gebraucht werden.

Mirror Primary Outputs einstellen und dann im Setup jeweils die Zonen welche nur auf die Aux ausgegeben werden sollen auf Sec schalten funktioniert nicht? Dann müssten ja eig. alle Sounds auf beide Ausgänge ausgegeben werden bis auf die, bei denen die Zone auf Sec geschalten ist. Werde ich später im Proberaum mal ausprobieren.

Oder wie löst ihr das, wenn ihr gleichzeitig nochn Click aufm InEar haben möchtet?

Ich habe den Click auf Pri und den Rest auf Sec. Danach bekommt jeder das Signal, das er braucht.

Ich habe den Click auf Pri und den Rest auf Sec. Danach bekommt jeder das Signal, das er braucht.

Ok, mein Gedanke war, dass ichs jetzt so machen möchte:

-der Mischer bekommts Signal von meinen Main Outs
-ich bekomm in meinen InEar-Mixer den allgemeinen Mix, abzüglich meiner Keyboardstimme
-ich leite meine Keyboardstimme mit dem Zeugs was das Publikum nicht hören will (z.B. Click) über die Aux Outs in meinen InEar-Mixer

--> mit dem Mixer kann ich dann mein InEar-Monitoring anpassen wie ich möchte.

Der PC3 ist halt kein Mixer. Einfach einen Mixer mit 2 Auxen oder Stereo-Subgruppe anschaffen und gut ist.

• Gefällt mir