Der große Kurzweil Thread

  • Ersteller DschoKeys
  • Erstellt am
Guten Morgen,

danke Euch. Hatte ich es dann doch richtig verstanden, nur nicht wahrhaben wollen :rolleyes:
Wird sicher seine Gründe Haben, dass es so ist.
Ich hatte so ein Setup für ne Art Gruppe gesehen (was es ja auch eigentlich ist), für die es eben auch einen Gruppenvolume geben muss. :cool:
 
Danke für die Antworten! Im Moment bin ich nur Keyboarder, könnte aber sein, dass ich bald auch noch zusätzlich singen werde. Ich lass mir das Ganze nochmal durch den Kopf gehen und entscheid dann was ich letztendlich machen mag. Danke für eure Hilfe :)
 
Guten Morgen,

danke Euch. Hatte ich es dann doch richtig verstanden, nur nicht wahrhaben wollen :rolleyes:
Wird sicher seine Gründe Haben, dass es so ist.
Ich hatte so ein Setup für ne Art Gruppe gesehen (was es ja auch eigentlich ist), für die es eben auch einen Gruppenvolume geben muss. :cool:

Es gibt eine Möglichkeit und zwar über die Mastereffekt einstellung. (ich geh mal davon aus dass das genaus so ist wie im PC3)

Geh auf Edit-> MASTFX. Dann steht da Master. Hier wird bestimmt ob er die Standarteinstellung nimmt oder du es für jedes Setup einzel einstellen möchtest.
Stell es auf Setup und geh in EQ mit edit und stell in/out auf in und nun kannst du unter Out Gain dir das Volumen für jedes Setup einzel definieren.

Wenn du natürlich irgend welche Einstellungen EQ oder Komp in der Grundeinstellung hast mußt du dir sie hier nochmal einstellen.

Falls dir das alles zu kompliziert ist dann stell es dir lieber wie die anderen es gesagt haben über das normale PANVOL Menü ein.

Aber es geht...wenn man möchte....:rock:
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer
Oh danke für den Tipp. :hail: Das werde ich auf jeden Fall mal probieren.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer
Ehrlich gesagt find ich es auch nicht soo das Drama, dass man jede Zone einzeln regeln "muss"...
 
Ehrlich gesagt find ich es auch nicht soo das Drama, dass man jede Zone einzeln regeln "muss"...

Naja wenn ich 30 Setups habe und alle angleichen will kann das schon eine gute Hilfe sein als alle Zonen einzeln einstellen zu müssen.

Bei z.B. 8 Zonen pro Setup wären das dann schon 240 Einstellungen das ginge dann schon mit der Mastereffekt einstellung etwas schneller.
 
Da muss ich sagen, dass fand ich auch nervig. Das ist beim Kronos mit der Setliste schön gelöst. Da kann man die gesamte Combo verändern wenn man will.
 
Man wird doch, wenn man ein Setup erstellt, sowieso immer die einzelnen Zonen regeln müssen, in den seltensten Fällen sind die Programs genau so eingestellt, wie man es braucht. Egal ob Kronos oder Kurzweil.

Abgesehen davon, dass ich zig Parameter im Setup Mode einstelle, da kommt es auf die Volume Einstellung auch nicht mehr an.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer
Ja, geht eigentlich schnell und macht auch Sinn.
 
Ja, aber dann musst du spätestens beim Proben sicherlich noch mal nachregeln. Die Sounds zueinander stimmen bei mir meist, aber das Gesamte muss ich an die Band anpassen. Und dann ist das schon nervig finde ich.

Klar, ich kann mir das damit schön reden, dass ich eh viel mache. Aber das ist für mich wie die deutsche Bahn. Hat ja Verspätung. Ist doch Wurst, die kommen ja irgendwann an ;)
 
Aber dann musst du doch in den meisten Fällen die einzelnen Sounds nachregeln und nicht alle zusammen. Ich sag ja nicht, dass es sinnlos ist, aber da gibts andere UI Features, die bei mir weiter oben sind.
 
Äh nein :) Ein Setup zueinander passt schon. Aber das gesamte Setup passt nicht immer. Das ist bei mir sehr oft so, dass ich das gesamte Dingen als eins nachregeln muss.
 
Witzig, bei mir ist es genau umgekehrt. :)
 
So ist das bei jedem anders. Ich habe es mittlerweile ganz gut raus, eben dies hinzubekommen. Nur was dann in der Band passiert ist noch einmal etwas anderes.

Deswegen fand ich das extrem nervig.
 
Ich stell die Volumes eigentlich erst bei den Proben richtig ein.
 
Ja, zu Hause kann man eh nur die Vorarbeit leisten. Der Rest dann während der Probe. Vor allem, weil ich dann Mono laufe, da müssen dann immer noch ein wenig Reverb drauf usw.. Volumes eben auch noch anpassen. Wenn man das Setup auf einen Streich anpassen könnte, würde es während des Spielens gehen.
 
Wieso Mono?

Reverb nutze ich eigentlich sehr selten bis gar nicht muss ich sagen.
 
Ich verwende schon immer einen Aux Reverb, weil man so eine Staffelung schafft, die der FOH nicht bringen kann. Natürlich immer Stereo.

Bin mal bei uns im Studio am Rechner gehangen, der aufgrund von falschem Routing beide Kanäle in die Mitte gelegt hat. Alleine das hat schon sowas von anders und mMn deutlich schlechter geklungen, Wahnsinn! Auch haben die Lautstärkeverhältnisse nicht mehr gestimmt.
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben