Der große Kurzweil Thread

• Ersteller DschoKeys
  • Erstellt am
Genauer: TP/9S, allerdings, wie ich feststellen mußte, offenbar mit einer anderen, höheren Gewichtung. Der Blofeld Keyboard hat die gleiche Tastatur drin, angeblich ungewichtet, was aber nicht stimmt, sie spielt sich aber trotzdem nicht wie die des PC361, sondern fühlt sich leichter an. Die ganzen DSI-Synths sind ebenfalls mit dieser Tastatur ausgestattet (Mopho Key und Poly Evolver Key gewichtet, Mopho x4, Prophet 08 und 12 ungewichtet) und selbst die gewichteten Versionen spielen sich ganz anders, das konnte ich mal direkt vergleichen.
Im Studiologic Sledge steckt ebenfalls eine TP/9S, aber komplett ohne Gewichte, und das merkt man deutlich im Vergleich.
die spielt sich genauso klapprig wie die Tastaturen der NordLeads (außer dem NL3) und des Nord Wave, wobei im Nord Wave ebenfalls eine TP/9S verbaut ist, in den NLs aber eine TP/7BA, beide ohne Gewichte, und da ist der Unterschied kaum zu merken - ich dachte zuerst, da wäre die gleiche Tastatur drin.

Bei den 76er Kurzweils wird fast immer eine TP/8 Piano verbaut, die hat statt der Hammermechanik Federn und Gewichte, weil für günstige Digitalpianos vorgesehen. Genau die steckt auch im PC3LE6 drin, aber durch die über den Tastenweg zunehmende Federkraft und den etwas seltsamen Rückfedereffekt entsteht ein schwammiges Anschlagsgefühl, welches ich persönlich garnicht leiden mag - die TP/9S des PC361 ist für mich deutlich angenehmer, weil über den ganzen Tastenweg angenehm straff. Genau deshalb steht hier nach wie vor der PC361 und nicht seine 76er-Version. Dem habe ich nach längerer Pause wieder eine 76er Tastatur dazugestellt, weil mir auf Dauer dann doch ne Oktave fehlte ...

kurz und gut: die Tastatur des PC361 ist wirklich hervorragend, weil eben kein typisches Synth-Feeling aufkommt, sondern sie ist durch die Gewichtung schon sehr dicht an Fatars bester Synth-Tastatur TP/8S dran, deren Materialstärke allerdings wiederum dicker ist, was man ebenfalls merkt.

Wer jemals eine TP/8S gespielt hat (zB.: Virus KB, Quasimidi Raven/Cyber6, Roland A-70, G800/G1000, G70, Korg PA-1x/2x/3x), weiß, was ich meine.

Bei Roland kommt's immer drauf an, in welchem Land das Gerät gebaut bzw. entwickelt wurde. Roland Japan setzt Tastaturen von Matsuhita (Panasonic) ein, Roland Italy dagegen ausschließlich Fatar. Die ganzen Arrangerkeyboards von Roland haben daher alle Fatar drin, bei den Masterkeyboards und Digitalpianos ist es bunt gemischt. Ausführliche Liste kommt irgendwann demnächst im Tastaturthread.

@dr_rollo: ich weiß, daß Dir die Tastatur des G1000 sehr gut gefällt, daher wird Dir auch die des PC361 zusagen. Mir gefallen ja auch die meisten 61er nicht, die hingegen von der ersten Sekunde an :)

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer
Einzig die Bläser-Sounds sind beim Fantom besser, als beim PC3. Hier kann man aber mit etwas "schrauben" Abhilfe schaffen.

. :)

Also diese ewige Kriik an den Bläasersounds kann ich gar nicht nachvollziehen. Bei den Orchestersounds wird man m.E. fündig.
Wenn ich das mit aktuellen Boards von Roland oder Yamaha vergleiche bin ich mit den Kurzweil-Bläsern mehr als zufrieden

Also diese ewige Kriik an den Bläasersounds kann ich gar nicht nachvollziehen. Bei den Orchestersounds wird man m.E. fündig.
Wenn ich das mit aktuellen Boards von Roland oder Yamaha vergleiche bin ich mit den Kurzweil-Bläsern mehr als zufrieden

Was dem Kurzen definitiv fehlt, sind Akzentuierungen wie z.B. ein Brass-Fall-Sample. Dadurch sind funky Brass-Sections nicht so einfach zu realisieren, wie mit dem Fantom. Die Orchesterbläser sind klasse. Ich spiele seit fast 20 Jahren einen K2000, die waren auf dem schon gut mit lächerlichen 8MB ROM-Speicher. Beim PC3 bringt die KORE64 ebenfalls neue Bläser-Samples mit, die auch noch mal für etwas Schub sorgen. Beim Brass-Fall kann man sich mit einem FUN-Workaround behelfen und genau das meinte ich mit "schrauben".

Mal ne Frage zu den Bläser-Sounds. Wie spielt ihr die denn? ich hab da wenig erfahrung,da ich mich immer geweigert habe, aber ab und an kommt man nicht ganz drum rum. Bei Synth-Bläsern kann man ja die entsprechenden
Akkorde greifen, macht ihr das bei "echten" Bläsern auch? Oder spielt ihr die Bläsersätze als Single-Notes, was aber recht dünn klingen kann. Oder entsprechend noch mal dazu layern?

Mal ne Frage zu den Bläser-Sounds. Wie spielt ihr die denn? ich hab da wenig erfahrung,da ich mich immer geweigert habe, aber ab und an kommt man nicht ganz drum rum. Bei Synth-Bläsern kann man ja die entsprechenden
Akkorde greifen, macht ihr das bei "echten" Bläsern auch? Oder spielt ihr die Bläsersätze als Single-Notes, was aber recht dünn klingen kann. Oder entsprechend noch mal dazu layern?
Ich arbeite recht viel mit Layern bei Bläser-Sounds. Grundsätzlich baue ich mir damit meine "Section" selbst zusammen und benutze nicht einen fertigen Brass-Section-Sound. Ich nehme also gute Einzelsounds für Trompete, Saxophone und Posaune und sorge dafür, dass alle in ihrer richtigen Tonlage spielen. Um es etwas anzudicken kommt entweder doch noch so ein fertiger Brass-Section-Sound mit dazu, oder ein Synthbläser-Sound. Dieser darf dann aber nicht zu dominant werden.

Das schwierigste sind halt die Phrasierungen und Akzente bei den Bläsern. Das "Anschwellen" z.B. finde ich beim Kurzweil richig nett und dieses lässt sich auch gut mit dem Aftertouch regeln. Dafür fehlen mir etwas die "Falls" bzw. "Ups", die ich ganz gerne via Anschlagdynamik, oder spezieller Tastaturzone einbaue. Alles in allem muß man sich schon etwas Gedanken machen, damit etwas einigermaßen "amtlich" klingt.

Apropos Bläser: hat jemand einen guten Sound für Sledgehammer für den PC3 (ohne Kore64)? Ich soll mir das demnächst aneignen. Als schneller Hack klingt ein Layering aus #57 Power Pop Horns und #64 70s Stones Horns nicht schlecht, aber vielleicht hat ja jemand schon was authentischeres gebastelt?

Und spielt von euch jemand "Why did you do it?" von Stretch? Da widerstrebt es mir etwas, das Trumpet-Solo mit dem Keyboard zu spielen aber bevor's die Gitarre macht... :)

Chris

Zuletzt bearbeitet:
Auf der KSetlist gibts nix?

Apropos Bläser: hat jemand einen guten Sound für Sledgehammer für den PC3 (ohne Kore64)? Ich soll mir das demnächst aneignen. Als schneller Hack klingt ein Layering aus #57 Power Pop Horns und #64 70s Stones Horns nicht schlecht, aber vielleicht hat ja jemand schon was authentischeres gebastelt?

Und spielt von euch jemand "Why did you do it?" von Stretch? Da widerstrebt es mir etwas, das Trumpet-Solo mit dem Keyboard zu spielen aber bevor's die Gitarre macht... :)

Chris
Auch wenn es dir gerade nicht weiter hilft: Mit KORE64 wäre #3380 GB Hornz+Syn ein ziemlich passender Sound für Sledge Hammer.

Der besteht aus sieben Layern, vielleicht kannst du ihn mit den Standard-Samples nachbauen, oder einen der alten Sounds damit modifizieren. Alle Layer nutzen Algorithmus 1 mit einem Zwei-Pol-Lowpass-Filter. Die Keymaps sind: Layer 1 - Bariton-Saxophon von C0 bis F3; Layer 2 - Posaune (Bones) von C2 bis C5; Layer 3 - Tenor-Saxophon von C#3 bis C6; Layer 4 - Altsaxophone von C4 bis F6; Layer 5 - Trompete von C4 bis C7 - Layer 6/7 - SynBrass von C0 bis C8 mit Panning -64/64.

Gruß Dennis

Danke, Dennis. Ich habe sowieso vorgestern gerade die Kore64 Objekte installiert*, um zu sehen, ob sich die neuen Drumpatterns leicht an die bestehenden Kits anpassen lassen. Leider ist das wohl nicht ohne umfangreiches Remapping zu machen. Aber so kann ich den Sound #3380 hoffentlich leicht auf Factory-Samples umstellen.

* Komischerweise hat das selektive Laden aus der Objektdatei über den Storage-Modus nicht geklappt.

Auf der KSetlist gibts nix?

Nope.

Dann rauf mit dem Sound, wenn du ihn hast. ;) Wobei man schon sagen muss, dass das nicht gerade der leichteste Bläser Sound zum Nachbauen ist...

Ich spiele in der Regel keine Dreiklänge. Meistens lass ich die Terz weg. Ein Streichersound zusätzlich zum Brass-Sound dickt das Ganze gut an.

• Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer
Spielt von euch irgendwer nur noch die Schuhe an von Mickie Krause und mit welchen Einstellungen spielt ihr das? Eher mit Trompeten oder eher mit Synth Nexx Sound oder sowas?
Bräuchte da bisschen hilfe :)

Hallo zusammen,

ich hab seit einer knappen Woche ein Kurzweil PC 361.
Eigentlich finde ich das Gerät toll, nur mir ´t der Tastatur komme ich nicht so klar. bin eigentlich Hammermechanik gewöhnt.
Als ich mein "Wohnzimmer-Klavier" Kawai C13 an den Kurzen angeschlossen hab konnte ich gleich viel besser spielen. Die Dynamik lies sich viel besser umsetzten.

Jetzt stelle ich mir die Frage was ich machen soll.

Option 1: den Kurzen wieder verkaufen und nach einem PC3x mit 88 Tasten suchen.
Option 2: die 61 Tasten Variante behalten und dazu eine 88 Midi- Tastatur.
Option3: den kurzen behalten und weiterdarauf spielen, ich werd mich schon dran gewöhnen (macht das überhaupt Sinn).

Da ich jetzt noch nicht so lange spiele, wäre ich für ein paar Tipps dankbar.

irgendwie fände ich es gut alles in einem Gerät zu haben, andererseits wäre ich in der Zukunft mit 2 Tastaturen evtl. flexibler.

Ach so, der Kurze wird nicht im Wohnzimmer stehen, daher fällt die Option CA13 und PC361 eigentlich aus.

Bin für jeden input dankbar.

Gruß
Uwe

Gesendet von meinem Nexus 7 mit Tapatalk 4

Ich würde mir eine zweite 88er-Tastatur besorgen und den Rest mit dem Kurzen machen. Der macht eigentlich auf jedem Gebiet eine gute Figur und gerade für Synth- und Orgelsounds ist die leichte Tastatur Gold wert.

Ich mache das manchmal ähnlich, bei mir hängt ein Yamaha P-95 als Tastatur dran, oder was eben gerade da ist, wenn ich auswärts eine Probe habe. Das tolle ist, dass der Kurze die andere Tastatur genau so behandeln kann wie die interne, also übernimmt er die komplette Keyboardsetupverwaltung als Schaltzentrale.

Grüße vom HammondToby

Wenn du mit einer Hammertastatur besser zurecht kommst würde ich nicht darauf verzichten, also entweder den PC3x oder eine zusätzliche Tastatur besorgen. Der PC3x wiegt über 24 Kilo, mit Case bestimmt 38 kg. Das müsstest du immer schleppen und hättest keine leichtgewichtete Tastatur z.B. für Orgelsounds. Also würde ich an deiner Stelle den PC361 behalten und ein zweites Board kaufen.

@dr_rollo: ich weiß, daß Dir die Tastatur des G1000 sehr gut gefällt, daher wird Dir auch die des PC361 zusagen. Mir gefallen ja auch die meisten 61er nicht, die hingegen von der ersten Sekunde an :)
Ich dachte immer, dass im K2500 und G1000 die gleiche Tastatur drinsteckt, weil ich finde sie sehr ähnlich vom Anschlagsverhalten, komme auf beiden hervorragend zurecht.

Stimme auch für Zusatztastatur. Wie weiter oben schon geschrieben, bist Du mit einer solchen Kombi flexibler. Müssen ja auch nicht 88 Tasten sein, gibt ja auch sehr gute 76er, die sind dann portabler. Doepfer LMK 2+ und 4+ gabs bis vor ca. 1 Jahr noch als 76er Versionen, die findet man ab und an gebraucht.

Gute Hammermechaniktastaturen müssen nicht schwer sein, das beweist zB Fatar mit seiner TP/100, die sie auch in deren Studiologic-Masterkeyboards verbauen.

- - - Aktualisiert - - -

Ich dachte immer, dass im K2500 und G1000 die gleiche Tastatur drinsteckt, weil ich finde sie sehr ähnlich vom Anschlagsverhalten, komme auf beiden hervorragend zurecht.

K2500 hat, wie auch der PC3, die TP/8 Piano drin und im G1000 steckt die TP/8S, beide Fatar. Die unterscheiden sich aber eigentlich sehr deutlich, auch optisch. Die TP/8 Piano ist eine Pianotastatur ohne Hammermechanik, also mit vorne geschlossener Front, die TP/8S dagegen ist eine Synth-Tastatur, die sich deutlich straffer und wertiger anfühlt als die im 76er PC3, sieht auch anders aus:

http://www.fatar.com/pages/TP_8PIANO.htm

http://www.fatar.com/pages/TP_8S.htm

...hat jemand einen guten Sound für Sledgehammer für den PC3 (ohne Kore64)?
Spiel das mit meiner Band auch, nutze da aber nicht den PC3 sondern den K2500. Da könnte ich was anbieten (der hat auch den geilen Shakahuchi Sound :great:)
Und der Brass Sound ist da ne Kombi verschiedenen Sounds, darfst mich aber gerade nicht fragen, welche. Müsste ich übernächsten Montag mal im Proberaum schauen, wenn's interessiert .
Natürlich musst Du das auf dem Keyboard spielen, mach ich auch. Ist allerdings eine Kombi aus Sax und Trumpet, und dann erst ein Part Sax, nach den Fills endet das Solo mit einem Trumpet Part. Wenn man's ganz genau nimmt, spielt die linke Hand während des Solos noch ein Bariton Sax dazu ;)

Seldgehammer hab ich noch nie gespielt, aber für die Bläser würde ich "Wilhelm Tell B" verwenden mehrfach okaviert, Shakuhachi gibt es bei den GM-Sounds, im Verse als Orgel "Fisher's VAST B3" und im Schlusspart bei Bedarf irgendein Padsound.
Das wären die Zutaten mit denen ich mir ein Setup basteln würde.

Hallo,

Danke erstmal für die Antworten. Das spricht dann ja doch für 61 Tasten behalten.
Werde da nochmals in mich gehen müssen. Finde es eben auch gant nett wenn ich nur einen Kasten mitnehmen muss. Aber klar zwei Klaviaturen sind schon nett.

Prinzipiell reicht dann ja eine einfache (ohne Schnick-Schnack) Midi Tastatur. Dachte da an so was wie die pk88 von Doepfer. Oder hat das fehlen von jeglichen Einstellmöglichkeiten einen Entscheidenden Nachteil, jetzt oder zukünftig.

Gruß
Uwe

Gesendet von meinem Nexus 7 mit Tapatalk 4