Der große Kurzweil Thread

• Ersteller DschoKeys
  • Erstellt am
wow, da rar zu finden, ob teuer oder nicht mag will ich mal nicht urteilen. Sowas kann ja nur ein Sammlerteil sein, kultig ist es allemal. Trifft aber auch auf dein Midiboard zu ;) Die Tage hab ich irgendwo mal eins zum Verkauf gesehen.
Kann mich noch daran erinnern, vor Jahren mal in der Hamburger TBS-Filiale einen K250 Rack gesehen zu haben. Das Ding war monströs groß, gefühlt größer noch als meine notorischen Dickschiffe K2000RS und S5000. Schätze, der Brocken wär nur was für Studios gewesen, weil er zumindest mit angeschlossenen Kabeln selbst in ein 500 mm tiefes 19"-Case nicht mehr reingepaßt hätte.

Da fällt mir mein Lieblingswitz aus Futurama ein! In der Roboterkirche hängt über dem Altar:

10 Sin
20 Goto Hell

:D
10 HOME
20 SWEET
30 GOTO 10

Wenn sie mit der nächsten Workstation aus dem Quark kommen, dann wird mein Kronos oder eben alles andere verkauft :)
Müßte das nicht alles Konjunktiv sein? Ich mein nur.

Martman

Hallo, hab nochmal eine Frage und zwar hab ich bei meinem Kurzweil PC3 LE nun meinen Sound über die Layer/Split Taste einen Klaviersound untergeschobenen nun speichert es dieses nichtmehr im Modus Programm sondern im Modus Setup. Der dazugehörige ist aber nur ein etwas angepasster Klaviersound dieser ist im Modus Programm gespeichert. Wie kann ich nun alle Sounds in den Modus Setup od. Programm speichern so das ich sie alle in 1 Liste finde :)

Kann man eigentlich die verschiedenen QA Bänke direkt per Tastendruck ansteuern? Ich hab an die 100 QA Bänke gespeichert und muss mich immer mühselig durchsteppen.

Im Master Mode habe ich mal bei den Velocity-Einstellungen die Piano-Variante ausgewählt. Ich muss sagen, dass sich darüber das Pro Piano für mich deutlich besser spielen lässt. Erstaunlicherweise ist gerade das Pro Piano wenn man es ganz leise spielen will deutlich nuancierter als z.B. Yamaha mox/mx.

strogon14
  • Gelöscht von dr_rollo
  • Grund: Beitrag auf den sich dieser Post bezog ist verschoben.
Kann man eigentlich die verschiedenen QA Bänke direkt per Tastendruck ansteuern?

Lies dir doch bitte einfach den Knowledge Base Artikel, den ich verlinkt habe durch. :mad: Einfacher als dort beschrieben, geht es nicht. Wie stellst du dir das auch sonst vor? Direkte numerische Auswahl geht ja nicht, weil das Numpad bereits zur Auswahl der Einträge innerhalb der QA-Bank benutz wird.

Man kann die QA-Bänke über das Nummernpad anwählen. Ich habe meinen PC3 grad nicht in der Nähe, aber ich glaube es war die +/- Taste unten links, die man vor der Eingabe der QA-Bank-Nr. drücken muss.

• Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer
Genau steht es im Knowledge Base Artikel :)

So, ich hoffe ich kann mich hier mal einklinken:

Ich glaube, ich brauche jetzt unbedingt einen Kurzweil PC3, 3X oder 361. Ich glaube, das ist das Gerät für mich:

Vorgeschichte:

auf der Suche nach der eierlegenden Wollmilchsau für eine Hobbyband hatte ich Roland XP-30 und Roland Fantom X-6.

Wegen besserem Orgelsound kam dann der XP-30 weg, dafür der Nord Electro 2.

Wegen zuviel Schlepperei kamen auch Fantom X-6 und NE 2 weg, dafür MBP mit MainStage und VSTi und Edirol PCR-M80.

Das MBP soll als Recording Rechner bleiben, aber ich brauch wieder was unter den Händen.

Außerdem habe ich noch in meinem Homestudio fest ein Yamaha P-95, auch als Übungs-DP.

Ich muss noch etwas sparen, werde aber wohl versuchen, einen gebrauchten PC631 zu bekommen. Der hat aleees was ich brauche und die K-Serie ist mir zur Zeit einfach zu teuer, und auf Sampling kann ich verzichten.

Was meint ihr dazu?

Die Möglichkeit direkt, z.B. über die Category-Tasten eine QA-Bank aufzurufen funktioniert nicht?
Unter https://www.musiker-board.de/synthe...8-grosse-kurzweil-thread-285.html#post6717189 wurde das angerissen, oder hab ich das falsch verstanden?

Beim PC3 wurde das mit OS Update 2.10 eingeführt. Aus den Release Notes:

QA MODE:
Features:

New 'QACategory' button functions - the 16 category buttons can now act as either "Favorite QA bank selectors" -or- "MIDI State presets". The function is set using the new Master mode switch, "QACategory" (see Master mode notes below for details).

QA Bank Favorites: QA Mode now offers the ability to save/recall your 16 favorite QA banks.

From the QA main page, this operates by pressing and holding any one of the CATEGORY buttons for approx.. 2 seconds. Doing so sets the current QA bank to the category button pressed (a confirmation message is displayed). To then later recall a given favorite QA bank, simply press that same button again.

In den Release Notes zum aktuellen OS 2.10 für den PC3LE kann ich allerdings dazu nichts entdecken. Müsstest du mal ausprobieren, ob es dort auch so geht. Ich fürchte aber nein, denn im entsprechenden Knowledge Base Entry für den PC3 ist dieses Feature dokumentiert, beim PC3LE nicht.

Chris

• Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer
Beim LE gibt's dieses Feature mit den QA Favorites nicht, da dieser ein von den Speicherplätzen unabhängiges Kategoriesystem hat.

Ich glaube, ich brauche jetzt unbedingt einen Kurzweil PC3, 3X oder 361. Ich glaube, das ist das Gerät für mich...
Gegen Roland XP-30 und Roland Fantom X-6 sollte der PC3 auf jeden Fall mithalten können. Möglicherweise gibt's ein paar Defizite mit Brass, die du aber durch das Kore64-Kit definitiv toppen kannst. Orgelsounds sind top, wenn sie auch nicht gegen Nord anstinken können, aber wenn ich Dich richtig verstehe, hast Du ja bereits jetzt keinen Nord mehr im Einsatz, musst die Orgeln also über ein VSTi machen, und da denke ich, dass ein PC3 mit jedem VSTi mithalten kann.
auf Sampling kann ich verzichten.
...seh ich auch so, und könntest Du zur Not ja auch noch per MBP fahren.
Also viel Erfolg bei der Suche. Gebraucht sind die Teile ja nicht wirklich häufig zu finden. Warum wohl? :gruebel:

So, ich hoffe ich kann mich hier mal einklinken:

Ich glaube, ich brauche jetzt unbedingt einen Kurzweil PC3, 3X oder 361. Ich glaube, das ist das Gerät für mich:

Vorgeschichte:

auf der Suche nach der eierlegenden Wollmilchsau für eine Hobbyband hatte ich Roland XP-30 und Roland Fantom X-6.

Wegen besserem Orgelsound kam dann der XP-30 weg, dafür der Nord Electro 2.

Wegen zuviel Schlepperei kamen auch Fantom X-6 und NE 2 weg, dafür MBP mit MainStage und VSTi und Edirol PCR-M80.

Das MBP soll als Recording Rechner bleiben, aber ich brauch wieder was unter den Händen.

Außerdem habe ich noch in meinem Homestudio fest ein Yamaha P-95, auch als Übungs-DP.

Ich muss noch etwas sparen, werde aber wohl versuchen, einen gebrauchten PC631 zu bekommen. Der hat aleees was ich brauche und die K-Serie ist mir zur Zeit einfach zu teuer, und auf Sampling kann ich verzichten.

Was meint ihr dazu?

Lustig...mir ging es am Anfang des Jahres ähnlich. Mein Setup für Coverbands, war bis dahin Fantom X als Hauptklangerzeuger und dazu als 88-Tastatur ein Korg SGproX. Ab und zu habe ich noch einen Rechner mit VSTis und/oder einen Motif Rack ES dabei gehabt, das hatte aber bisher eher experimentellen Charakter, da mein Musiknotebook z.B. einfach zu wenig Leistung hat, um "fette" VSTis-Schlachten zu fahren und ich den Yamaha-Sound live gar nicht so geil finde. ;)

Da nun mein SGproX einfach in die Jahre kommt und es im Grunde nur noch als Tastatur fungierte, war Ersatz angesagt. Als alter Kurzweil-Fan war natürlich ein PC3x meine erste Wahl. Nach gut drei Monaten verstärktem "sondieren" auf dem Gebrauchtmarkt, kam mir dann ein PC3x mit KORE64 unter die Finger, zu einem unschlagbaren Preis. Seit dem muss ich immer wieder feststellen, dass mein Fantom X einfach längere Zeit aus bleibt. Mit dem PC3 könnte sogar der Traum gelingen, mit nur einem Board los zuziehen, ergänzt mit einem entsprechendem Notebook für Sampling und VSTis.

Gerade die "Brot und Butter"-Sounds einer Top40 Band, bekomme ich mit dem PC3 einfach klasse hin. Die Orgeln des PC3 sind im Vergleich zu Fantom-, oder Motif-Orgeln einfach Lichtjahre besser. Für gute Vintage-Key-Sounds muss man beim Fantom schon ziemlich gezielt schrauben, oder sich dieses völlig überteuerte SRX-07-Board anschaffen und selbst dann ist der Leslie-Effekt immer noch gruselig. Das PC3 liefert diese Sounds in guter Qualität. Einzig die Bläser-Sounds sind beim Fantom besser, als beim PC3. Hier kann man aber mit etwas "schrauben" Abhilfe schaffen.

Gerade für Live-Setups sind Setup- und Quick-Access-Mode eine echte Waffe. Hier kann ich innerhalb eines Setups mit nur einem Knopfdruck komplette Sounds und Zoneneinstellungen variieren. Hinzu kommen die ausgezeichneten MIDI-Eigenschaften.

Ich könnte hier noch mehr aufzählen, Fakt ist: Ich gebe meine PC3 jedenfalls nicht mehr her. :)

Ja die Orgeln/E-Pianos von NE 2 waren schon gut, aber es war eben nur für diese beiden Genres zu gebrauchen.

Die Pianos vom 2er fand ich sehr bescheiden, habe ich nie benutzt.

Und das Roland SRX-07- Board war auch nur für E-Piano gut, die Orgeln haben mir selbst mit nem BOSS-RT20 nicht gefallen.

Ich denke, ich werde mich ein wenig in den PC3 einarbeiten müssen, ist hja auch nur alles auf Englisch, aber ich hoffe, es lohnt sich.

Danke für Eure Unterstützung, ich werde mich dann wohl öfter mal hier zu Wort melden, wenn ich erst einmal so ein Teil habe.

hallo unifaun,

falls es dir hilft: zum Einlesen könnte dir die deutsche Anleitung nützlich sein, die es online gab (hatte mir vor dem Kauf geholfen), allerdings nicht auf die neuesten OS Updates bezogen. Vielleicht kann dir hier jemand sagen, wie man da dran kommt. Oder du müsstest mich anschreiben.

Gruß
Tastenmike

hallo unifaun,

falls es dir hilft: zum Einlesen könnte dir die deutsche Anleitung nützlich sein, die es online gab (hatte mir vor dem Kauf geholfen), allerdings nicht auf die neuesten OS Updates bezogen. Vielleicht kann dir hier jemand sagen, wie man da dran kommt. Oder du müsstest mich anschreiben.

Gruß
Tastenmike

Hab ich auch so gemacht, da ich zwar Englisch einigermaßen (Hust) kann aber in Deutsch es sich doch entspannter liest.

Zuletzt bearbeitet:
Gebrauchte PC361 sind durchaus öfter zu finden, wobei die Kombi aus PC361 und einen größeren Masterkeyboard eine sehr Flexible ist.

Man sollte sich aber darauf einstellen, daß wenn man einen Synth aus der PC3-Familie kauft und nicht nur als Presetschleuder einsetzt (was pure Verschwendung wäre), der Löwenanteil der Informationen nur in englischer Sprache verfügbar ist. Dieser Thread hier stellt die große Ausnahme dar und ist für unseren Sprachraum die beste Wissensbasis, zumal man ihn ja auch durchsuchen kann :)

Eim PC361 würde für mich nicht in Frage kommen. Ich brauche wenigstens die 76er Variante. Der dürfte übrigens auch dieselbe Tastatur wie der K2500 haben, sowie die meisten Roland 76er Keys, und gerade diese ist ein sehr guter Kompromiss für jemanden, der darauf genauso gefühlvolle Piano-Balladen wie auch schnelle Synthläufe oder Orgel Glissandos spielen will.
Beim 61er weiß ich nicht, was ich da für ne Tastatur bekomme. Die meisten 61er Keys, die ich kenne, gefallen mir nicht von der Tastatur.

Der PC361 hat eine Fatar TP9.

Mir würden die 61 Tasten aber reichen, bin eh nur Hobby-Keyboarder und habe auch noch Edirol PCR-M30, 50 und 80 (aber kein Aftertouch) hier rumstehen.

Und meine Yamaha P-95 Tastatur gänge ja auch noch.