Der große Kurzweil Thread

• Ersteller DschoKeys
  • Erstellt am
Moin,

ich hab mal ne Frage die ich per Suche nicht finden konnte. Ich hab im PC3 ein Programm welches polyphon ist und ist hätte es gerne monophon.
Ist das von jemanden der nicht so der Soundprogramierer ist einfach umzustellen? Ich hab gestern nichts in den Menüs gefunden.

Gruß

Sven

...ich hab mal ne Frage die ich per Suche nicht finden konnte. Ich hab im PC3 ein Programm welches polyphon ist und ist hätte es gerne monophon.
Ist das von jemanden der nicht so der Soundprogramierer ist einfach umzustellen? Ich hab gestern nichts in den Menüs gefunden...

Das kannst Du im Program Edit Mode auf der "Common Page" einstellen (Monophonic = ON/OFF). Schau mal im PC3 Musicians Guide V2 auf der Seite 6-35 (Seite 93 im PDF-Dokument; das Dokument lässt sich übrigens auch durchsuchen...). Danach das Abspeichern nicht vergessen!

Viele Grüße, :)

Jo

Vielen Dank! Das mit der Common Page hatte ich übersehen.

Gruß
Sven

Ich habe beim Editieren eines Setups beim PC3 unglückliicherweise den SW-Button mit dem Befehl "DataDec" belegt.
Dadurch kann ich das Setup gar nicht mehr anwählen und nicht editieren oder löschen. (Jedesmal wenn ich das Setup anwähle springt der PC3 automatisch zum darunterliegenden Setup)
Weiss jemand Rat?

Danke & Grüße

Xavier

Hallo Xavier,

kannst Du das Setup nicht mit einem anderen Setup überschreiben? Oder das Setup mit dem Editor vom Rechner aus verändern?

Jo

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer
Stimmt, überschreiben wär eine Möglichkeit. Ich hatte nur gehofft ich könnte das Setup retten ohne PC-Editor. Na ja, ist ja auch nicht weiter dramatisch - Danke.

Falls Du ein Backup hast, kannst Du daraus auch die ältere Version dieses einzelnen Setups in den PC3 zurückladen. Falls nicht, wäre spätestens jetzt ein guter Zeitpunkt, mit dem Backuppen anzufangen...ich mach das eigentlich auch viel zu selten. ;)

Jo

Hi Leute,
ich werd noch wahnsinnig mit meinem PC2.
Folgende Situation : Ich schalte das Gerät ein. PC2 fährt hoch. Ganz normal. Steht nun im INTERNAL VOICE Mode. Nun drücke ich den EQ Taster. Alle 3 Werte stehen auf 0. OK
Wenn ich nun eine 1/2 Minute warte. fängt der EQ an sich selbstständig zu regeln. Auch der Curser springt selbstständig von einem Wert zum andern.

Das kann doch nicht normal sein, oder ?

Hi Leute,
Folgende Situation : Ich schalte das Gerät ein. PC2 fährt hoch. Ganz normal. Steht nun im INTERNAL VOICE Mode. Nun drücke ich den EQ Taster. Alle 3 Werte stehen auf 0. OK
Wenn ich nun eine 1/2 Minute warte. fängt der EQ an sich selbstständig zu regeln. Auch der Curser springt selbstständig von einem Wert zum andern.

Nein, definitiv nicht. Ich würde in dem Fall direkt den Kurzweil Support anschreiben.

http://kurzweil.com/support/operational/

Ich habe beim Editieren eines Setups beim PC3 unglückliicherweise den SW-Button mit dem Befehl "DataDec" belegt.
Dadurch kann ich das Setup gar nicht mehr anwählen und nicht editieren oder löschen. (Jedesmal wenn ich das Setup anwähle springt der PC3 automatisch zum darunterliegenden Setup)

:rofl: sorry, bin nicht gerne schadenfroh, aber das ist genial!

Genau das dachte ich auch gerade :)

Klar, wer kennt nicht seine allererste Zeile in BASIC:

10 GOTO 10

:)

Da fällt mir mein Lieblingswitz aus Futurama ein! In der Roboterkirche hängt über dem Altar:

10 Sin
20 Goto Hell

:D

• Gefällt mir
Reaktionen: 4 Benutzer
Auf diese Weise kann man sich bestimmt auch ne schöne Schleife bauen! :D

Jo

Das hätte durchaus passieren können, da ich vorhatte im Quick Access Mode zwischen zwei Setups per SW-Controller hin- und herzuschalten. (Zum Glück ist es soweit nicht gekommen :redface:)

Hi Leute,

Ist es auch nicht. Das Gerät hat vielleicht länger gestanden und daher könnte einfach Staub das Problem sein. Betätige doch einfach mal die Regler bei ausgeschaltetem Gerät bzw spiele dran rum und probier dann nochmal.

• Gefällt mir
Hallo Hallo,

habe eine vielleicht etwas komisch klingende Bitte:
Kann mir jemand von euch Kurzweil-Besitzern eine Sounddatei (oder noch besser MidiDatei) schicken?
Und zwar geht es um die internen Schlagzeug-Grooves beim SP3X, konkret um den "Rock/Funk Nr.7".

Ich weiß nicht, ob die an den Midi-Output geschickt werden, während sie abgespielt werden. Ich selbst habe leider (noch) kein Kurzweil.

Dann könnt ihr mir gern noch eine Kaufberatung bzw. Entscheidungshilfe geben... Ich schwanke zwischen SP4-8, SPS4-8 und SP3X.
Habe bereits beide angespielt, auf den ersten Griff fand ich beide gut vom Klang und von der Tastatur. Interne Grooves etc benötige ich aber eigentlich nicht, interne Lautsprecher wären ein nettes Extra...

mal uppen, sind bald auf seite 2, das geht ja gar nicht.

Was mich mal interessieren würde: wie lange dauert es denn beim K2661 ein Programm mit voller Ausnutzung des Sample-RAMs (128 Mb) von der HD oder SmartMedia Card zu laden? Kann man ja ggf hochrechnen. Bei meinem K2500RS mit SCSI-CF-Reader dauert es ca. 01:45 min.

Also ein 65-MB-Sample hat von der SM-Karte 1:12min gedauert. Das würde ja bedeuten, dass dein SCSi-Reader fast doppelt so schnell ist? Wie schnell war/ist denn SCSI im Vergleich zu diversen Speicherkarten? Oder usb?

Die nominelle Höchstgeschwindigkeit von SCSI-1 ist nur 5 MB/sec, Da ich aber hier einen Adapter von SCSI nach IDE und von dort auf CF-Card verwende, geht da wohl einiges verloren. Bei den CF-Karten kommt die Geschwindigkeit sehr auf den Hersteller und auf die "Class" an. Ich habe zwei SanDisk Ultra II mit jeweils 1 und 8 GB. Leider gibt es die nicht mehr und neuere Karten funktionieren mit diesem Reader nicht immer. Meine Lösung ist aber sowieso so nicht mehr machbar, da man den SCSI-IDE-Adapter nicht mehr bekommt.

Nabend!
Ich nutze ein PC3x und ein K8. Jetzt habe ich entdeckt, dass man im QA-Modus die Category-Tasten mit QA-Bänken belegen kann. Einfach eine Weile auf eine Taste drücken und man kann schnell mit einem Tastendruck die Bank anwählen.
Nur leider wird beim K8 anscheinend die Belegung nach dem Ausschalten wieder "vergessen", so dass ich jedesmal alles neu belegen muss - beim PC3x dagegen bleibt die Belegung erhalten.
Kann mir jemand erklären, was ich beim K8 ändern müsste, damit die Belegung erhalten bleibt?
Ansonsten würde mich mal interessieren, wovon es abhängt, welches Programm, Setup bzw. welche Bank nach dem Einschalten erscheint?

Gruß, Andreas

• Gefällt mir
Reaktionen: 4 Benutzer
Ansonsten würde mich mal interessieren, wovon es abhängt, welches Programm, Setup bzw. welche Bank nach dem Einschalten erscheint?

Das ist leicht zu beantworten: das, was aktiv war, als du das letzte Mal den MASTER Mode aktiviert hast. Jedesmal, wenn du den MASTER Mode verlässt, wird das sog. MASTER Objekt gespeichert, das u.U. speichert, auf welchem Channel welches Programm ausgewählt ist.

Chris

• Gefällt mir