Funkeybrother
Helpful & Friendly User
Ah, ok - und das gilt wohl auch für die Belegung der Category-Tasten! Danke!
Folge dem Video um zu sehen, wie unsere Website als Web-App auf dem Startbildschirm installiert werden kann.
Anmerkung: This feature may not be available in some browsers.
Gestern den Artis im Laden angespielt und ich muss sagen, dass Kurzweil da ein wirklich tolles Board gebastelt hat. Ein absoluter Panzer, super verarbeitet, die gummierten Wheels hätte ich zB gerne am PC3, dazu viele Controller. Die Bedienung ist total easy und die Sounds halt Kurzweil Klasse. Der neue Piano Sound ist absolut ein großer Schritt vowärts! Alles in allem ein wirklich gelungenes Stage Piano mit einigen extra Features.
Bravo Kurzweil!
Ja, das geht natürlich und wird normalerweise über den Setup Mode eingestellt. Dort kannst du bis zu 16 verschiedene Zonen definieren, wobei eine Zone jeweils ein ausgewählter Tastaturbereich mit einem gewissen Sound ist. Natürlich kann man für die jeweiligen Zonen auch noch viel mehr einstellen, z.B. ob Pedale aktiv sein sollen, was die Slider (beim LE sind es Potis) machen sollen usw. usf.1. Wie kann man das einstellen bzw. geht das, dass ich mehrere Sounds mische? Also z.B. Piano Laut plus leise Streicher im Hintergrund?!?
Das sind vermutlich einige Standard-Setups gewesen, die die Riff-Funktionalität aktiviert haben. Das kannst du natürlich abschalten. Wahrscheinlich wirst du das Problem aber sowieso nicht haben, denn du kannst dir ja auch deine eigenen Setups bauen, und wenn du dann vom "Default Setup" startest, sind auch die Riffs standardmäßig abgeschaltet. Und falls du doch mal eines brauchst, schaltest du es einfach ein.2. Gab es dort 2 Einstellungen einmal kam nur der Pianosound bzw. der Eingestellte und auf einer anderen Einstellung kamen dann diese gemixten Sounds wie oben beschrieben, jedoch startete dort dann immer so eine art Midi File. Kann ich das so einstellen das diese Midi File's sich nicht anschalten? Also ich weiß wie man diese Ausschaltet aber im Live betrieb möchte ich nicht immer diese Midi File's ausschalten.
Natürlich, das geht ebenfalls im Setup Mode und im Prinzip auf die gleiche Weise wie das Layern in Punkt 1: Du legst einfach mehrere Zonen an. Ob die nebeneinander liegen (Split), komplett übereinander (Layer) oder nur teilweise überlappend, ist dir dabei völlig frei gestellt. Die Tastaturbereiche der einzelnen Zonen sind komplett unabhängig voneinander.3. Kann ich den Sound der linken und rechten Hand unterschiedlich einstellen?
Bei der Anleitung solltest du darauf achten, dass du die aktuelle Version hast (gibts auch online zum Download), denn die LEs haben erst mit einem späteren Systemupdate (OS2.0) die volle Funktionalität erhalten. Wenn du also ein Handbuch für die 1.x-Version hast, steht da vieles nicht drin.Danke für die Antworten wenn ich dann nicht klar komme frag ich einfach nochmal ein bisschen aber ich denke es liegt eine Anleitung bei.
Soweit ich weiß sind die beiden technisch gleich und unterscheiden sich nur optisch. Die V2 ist farblich eher an die neuen PC3K-Modelle angelehnt. Zur Verfügbarkeit kann ich leider nichts sagen...Worin liegt der unterschied bei diesen beiden Modellen? Und welche sollte ich nehmen?
Besitzt eigentlich irgendjemand einen Kurzweil SP5-8 oder hat den schonmal angespielt?
Ist es schon wieder soweit?
Kurzweil Feature Comparison Chart
Beachte, dass man beim PC3LE die FX Chains nicht verändern kannst. Was du ansprichst (Tremolo) ist aber kein KDFX-Effekt, sondern einfach entsprechende Programmierung des Sounds in der V.A.S.T.-Synthesekette (LFO moduliert AMP und ggf. Panning). Das kann man dann auch beim PC3LE editieren.
Wenn irgendwelche Modulationseffekte (Chorus, Phaser usw.) auf den E-Pianosounds liegen, kann man die bei den Factory-Presets eigentlich immer an- und abschalten bzw. den Effektanteil regeln. Das geht auch beim LE.
Chris
Bei den LEs kannst du diese Hintereinanderschaltungen nicht verändern, sondern nur aus den mitgelieferten auswählen und wet/dry einstellen. Du musst dich also mit den paar hundert Effektketten begnügen, die vorinstalliert sind
Ja gut, aber immerhin kann ich eine Hintereinanderschaltung auswählen, richtig? Die Effekte, die mir daraus nicht gefallen, würde ich dann einfach auf 100% Dry stellen...
Damit ich es richtig verstanden habe:
[...]
PC3LE: Bestimmte Hintereinanderschaltungen existieren bereits. Man kann diese nur als "Block" auswählen, aber hat die Wahl zwischen den vielen Chains. Diese werden dann wieder per 5(?) Wet-Dry-Regler beigemischt.
[...]