Der große Kurzweil Thread

• Ersteller DschoKeys
  • Erstellt am
Ah, ok - und das gilt wohl auch für die Belegung der Category-Tasten! Danke! :)

Gestern den Artis im Laden angespielt und ich muss sagen, dass Kurzweil da ein wirklich tolles Board gebastelt hat. Ein absoluter Panzer, super verarbeitet, die gummierten Wheels hätte ich zB gerne am PC3, dazu viele Controller. Die Bedienung ist total easy und die Sounds halt Kurzweil Klasse. Der neue Piano Sound ist absolut ein großer Schritt vowärts! Alles in allem ein wirklich gelungenes Stage Piano mit einigen extra Features.

Bravo Kurzweil!

Wenn sie mit der nächsten Workstation aus dem Quark kommen, dann wird mein Kronos oder eben alles andere verkauft :)

Gestern den Artis im Laden angespielt und ich muss sagen, dass Kurzweil da ein wirklich tolles Board gebastelt hat. Ein absoluter Panzer, super verarbeitet, die gummierten Wheels hätte ich zB gerne am PC3, dazu viele Controller. Die Bedienung ist total easy und die Sounds halt Kurzweil Klasse. Der neue Piano Sound ist absolut ein großer Schritt vowärts! Alles in allem ein wirklich gelungenes Stage Piano mit einigen extra Features.

Bravo Kurzweil!

Sind die Sounds beim Artis programmierbar und specherbar oder ist es eine reine Preset Schleuder, bei der man kleinere Anpassungen vornehmen kann? Lassen sich z.B. PC3 Presets laden?

Ich glaube, dazu hatte ich schon was geschrieben. Entweder hier oder im Artis-Thread. Guck doch bitte mal dort :)

Hallo Kurzweil Freunde,

Auf meiner Shopping Tour durch Thomann bin ich auf das Kurzweil PC 3 LE 6 gestoßen das mir vom Klang her am besten gefallen hat, es klingt irgendwie weich aber dennoch durchsetzungsfähig und ist vermute ich für meine Band und mich genau das richtige Keyboard. Zudem war die Oberfläche sehr angenehm und einfach zu bedienen :)!
Ein paar Fragen hab ich dennoch und vill. können mir ein paar Mitglieder hier helfen, denn im Normalfall spiel ich ja Akkordeon und kenne mich mit den ganzen Einstellungen noch nicht so aus :).

1. Wie kann man das einstellen bzw. geht das, dass ich mehrere Sounds mische? Also z.B. Piano Laut plus leise Streicher im Hintergrund?!?

2. Gab es dort 2 Einstellungen einmal kam nur der Pianosound bzw. der Eingestellte und auf einer anderen Einstellung kamen dann diese gemixten Sounds wie oben beschrieben, jedoch startete dort dann immer so eine art Midi File. Kann ich das so einstellen das diese Midi File's sich nicht anschalten? Also ich weiß wie man diese Ausschaltet aber im Live betrieb möchte ich nicht immer diese Midi File's ausschalten.

3. Kann ich den Sound der linken und rechten Hand unterschiedlich einstellen?

Das wars dann eigtl. schon :D

Wäre nett wenn mir jemand helfen könnte,

MFG
LustigerP

1. Wie kann man das einstellen bzw. geht das, dass ich mehrere Sounds mische? Also z.B. Piano Laut plus leise Streicher im Hintergrund?!?
Ja, das geht natürlich und wird normalerweise über den Setup Mode eingestellt. Dort kannst du bis zu 16 verschiedene Zonen definieren, wobei eine Zone jeweils ein ausgewählter Tastaturbereich mit einem gewissen Sound ist. Natürlich kann man für die jeweiligen Zonen auch noch viel mehr einstellen, z.B. ob Pedale aktiv sein sollen, was die Slider (beim LE sind es Potis) machen sollen usw. usf.

2. Gab es dort 2 Einstellungen einmal kam nur der Pianosound bzw. der Eingestellte und auf einer anderen Einstellung kamen dann diese gemixten Sounds wie oben beschrieben, jedoch startete dort dann immer so eine art Midi File. Kann ich das so einstellen das diese Midi File's sich nicht anschalten? Also ich weiß wie man diese Ausschaltet aber im Live betrieb möchte ich nicht immer diese Midi File's ausschalten.
Das sind vermutlich einige Standard-Setups gewesen, die die Riff-Funktionalität aktiviert haben. Das kannst du natürlich abschalten. Wahrscheinlich wirst du das Problem aber sowieso nicht haben, denn du kannst dir ja auch deine eigenen Setups bauen, und wenn du dann vom "Default Setup" startest, sind auch die Riffs standardmäßig abgeschaltet. Und falls du doch mal eines brauchst, schaltest du es einfach ein.

3. Kann ich den Sound der linken und rechten Hand unterschiedlich einstellen?
Natürlich, das geht ebenfalls im Setup Mode und im Prinzip auf die gleiche Weise wie das Layern in Punkt 1: Du legst einfach mehrere Zonen an. Ob die nebeneinander liegen (Split), komplett übereinander (Layer) oder nur teilweise überlappend, ist dir dabei völlig frei gestellt. Die Tastaturbereiche der einzelnen Zonen sind komplett unabhängig voneinander.

Hallo,

woooow das ging schnell dann kann ich mir das ja kaufen :))
Danke für die Antworten wenn ich dann nicht klar komme frag ich einfach nochmal ein bisschen aber ich denke es liegt eine Anleitung bei.

Worin liegt der unterschied bei diesen beiden Modellen? Und welche sollte ich nehmen?
http://www.musicstore.de/de_DE/EUR/...er-Workstation/art-SYN0004147-000#FullDetails
http://www.musicstore.de/de_DE/EUR/Kurzweil-PC3-LE6-Synthesizer-Workstation/art-SYN0003470-000

(Thomann hat das LE6 nichtmehr im Online angebot weiß vill. jemand warum? Werden die LE 6 nichtmehr hergestellt? )

Sehr cool freut mich :-D

LG
Michi

Danke für die Antworten wenn ich dann nicht klar komme frag ich einfach nochmal ein bisschen aber ich denke es liegt eine Anleitung bei.
Bei der Anleitung solltest du darauf achten, dass du die aktuelle Version hast (gibts auch online zum Download), denn die LEs haben erst mit einem späteren Systemupdate (OS2.0) die volle Funktionalität erhalten. Wenn du also ein Handbuch für die 1.x-Version hast, steht da vieles nicht drin.
Ansonsten kann ich auch die Videos von Kurzweil empfehlen: http://kurzweil.com/product/pc3k6/video/ - Die sind zwar am und für den PC3 (non-LE) gemacht, aber die Struktur ist ja bei den beiden fast gleich, sodass du das meiste übertragen können müsstest. Vor allem die Einführung in die grundsätzliche Denkweise bei Kurzweil finde ich sehr hilfreich für Einsteiger.

Worin liegt der unterschied bei diesen beiden Modellen? Und welche sollte ich nehmen?
Soweit ich weiß sind die beiden technisch gleich und unterscheiden sich nur optisch. Die V2 ist farblich eher an die neuen PC3K-Modelle angelehnt. Zur Verfügbarkeit kann ich leider nichts sagen...

V2 hat auch Holzseitenteile, was zur Zeit der letzte Schrei ist. ;)

Abgesehen vom Optischen sind sie ident.

Besitzt eigentlich irgendjemand einen Kurzweil SP5-8 oder hat den schonmal angespielt?

Das würde mich auch brennend interessieren! Stehe vor dem Kauf eines neuen Stage-Pianos. Habe vor wenigen Wochen gerade erst das SP4-8 angespielt. Wäre also sehr interessant, auch was vom SP5 zu hören.

Ich fand die Tastatur deutlich schlechter als beim SP4. Ist keine Fatar, sondern eine asiatische. Ansonsten keine Überraschungen. Das SP5 halt.

Oh, danke. Habe noch nicht ganz verstanden, wie oder ob die Effekte an die Patches beim SP4 frei gekoppelt werden können, oder ob man nur die Effekte für einen Sound nutzen kann, die von den Erstellern bei Kurzweil für diesen Sound eingestellt wurden. Weiß das jemand von euch?
Beim SP5 ist es nämlich nicht möglich, in die Kette der Effekte einzugreifen.

Das wären dann schon drei Gründe PRO SP4:
- niedrigerer Preis
- bessere Tastatur
- Effektkette, die Eingriffe ermöglicht (falls dem denn so sei)

Bessere Tastatur ist natürlich immer subjektiv, ich bin die Fatar auch sehr gewöhnt. Trotzdem ist sie mMn schwammiger und nicht so präzise. Wenn ein bisschen mehr Budget vorhandem ist, würde ich mir den Artis auch anschauen!

Das SP4 hab ich schon oft unter den Fingern gehabt und fand es immer super.

.. hab gerade gesehen, dass man dann ja auch schon in der PC3-Region ist - wenn auch LE.

Hat das PC3LE irgendwelche Nachteile? Gegenüber dem SP4? Es ist zwar etwas teurer, aber man kann immerhin in die Effektkette eingreifen. Nach wie vor weiss ich leider nicht, ob das beim SP4 geht. Das wäre mir aber schon recht wichtig, da mir beispielsweise der Modulationseffekt auf dem einen Rhodes nicht gefällt, ich stattdessen lieber ein leichtes Tremolo drauf hätte oder was auch immer. Beim PC3 kann man das wohl einrichten, beim SP4 auch?

Ist es schon wieder soweit? :ugly:

Kurzweil Feature Comparison Chart

Beachte, dass man beim PC3LE die FX Chains nicht verändern kannst. Was du ansprichst (Tremolo) ist aber kein KDFX-Effekt, sondern einfach entsprechende Programmierung des Sounds in der V.A.S.T.-Synthesekette (LFO moduliert AMP und ggf. Panning). Das kann man dann auch beim PC3LE editieren.

Wenn irgendwelche Modulationseffekte (Chorus, Phaser usw.) auf den E-Pianosounds liegen, kann man die bei den Factory-Presets eigentlich immer an- und abschalten bzw. den Effektanteil regeln. Das geht auch beim LE.

Chris

• Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer
Ist es schon wieder soweit? :ugly:

Kurzweil Feature Comparison Chart

Beachte, dass man beim PC3LE die FX Chains nicht verändern kannst. Was du ansprichst (Tremolo) ist aber kein KDFX-Effekt, sondern einfach entsprechende Programmierung des Sounds in der V.A.S.T.-Synthesekette (LFO moduliert AMP und ggf. Panning). Das kann man dann auch beim PC3LE editieren.

Wenn irgendwelche Modulationseffekte (Chorus, Phaser usw.) auf den E-Pianosounds liegen, kann man die bei den Factory-Presets eigentlich immer an- und abschalten bzw. den Effektanteil regeln. Das geht auch beim LE.

Chris

Genau! Das mit dem ein- und abschalten der Effekte ist zwar schön, aber anscheinend kann man die Effekte nicht verändern.
Das von dir gepostete Chart hatte ich auch schon begutachtet. Wet/Dry meint also genau diesen Effekt.

Doch was ist mit "FX Chain Selection + Wet/Dry only" gemeint? Kann ich dann beispielsweise einen Plate Reverb aus der "FX-Chain-Bibliothek" wählen und ihn hinter mein jeweiliges Patch schalten?

Ich kenne die Bezeichnung FX Chain Selection einfach nicht. Da hier auch zusätzlich wieder "wet/dry only steht", verstehe ich es erst recht nicht.

Kann mich da jemand aufklären?
Nur 200€ Unterschied für den Wechsel von guten Stagepiano zur bewährten (Einsteiger-) Workstation finde ich schon seeehr verlockend.

Bei den großen PC3 kann man sich Effekte aus zahlreichen einzelnen Blöcken zusammenbauen, die man dann hintereinanderschaltet. Wenn du also dein Rhodes durch einen EQ, dann eine Zerre und am Ende einen Phaser jagen willst, baust du dir eine "FX Chain" aus drei Blöcken für EQ, Zerre und Phaser. Die haben dann jeweils auch wieder zahlreiche Parameter.
Bei den LEs kannst du diese Hintereinanderschaltungen nicht verändern, sondern nur aus den mitgelieferten auswählen und wet/dry einstellen. Du musst dich also mit den paar hundert Effektketten begnügen, die vorinstalliert sind ;)

Bei den LEs kannst du diese Hintereinanderschaltungen nicht verändern, sondern nur aus den mitgelieferten auswählen und wet/dry einstellen. Du musst dich also mit den paar hundert Effektketten begnügen, die vorinstalliert sind ;)

Ja gut, aber immerhin kann ich eine Hintereinanderschaltung auswählen, richtig? Die Effekte, die mir daraus nicht gefallen, würde ich dann einfach auf 100% Dry stellen...

Damit ich es richtig verstanden habe:
PC3: Hintereinanderschaltung selbst konfigurieren (mehrere Effekte), diese für ein Patch auswählen und per Wet-Dry-Regler die einzelnen Effekte nach belieben dem Sound beimischen.
PC3LE: Bestimmte Hintereinanderschaltungen existieren bereits. Man kann diese nur als "Block" auswählen, aber hat die Wahl zwischen den vielen Chains. Diese werden dann wieder per 5(?) Wet-Dry-Regler beigemischt.
SP4: Hintereinanderschaltung wurde ausgewählt vom Hersteller (pro Soundpatch). Es ist nur Verändern durch Wet-Dry-Regler möglich.

Ja gut, aber immerhin kann ich eine Hintereinanderschaltung auswählen, richtig? Die Effekte, die mir daraus nicht gefallen, würde ich dann einfach auf 100% Dry stellen...

Ich arbeite mich als Kurzweil-Newbie zwar immer noch ein und gebe zu, dass ich mich mit VAST noch ziemlich schwer tue, aber was du oben geschrieben hast, sollte problemlos möglich sein. Als "Forschungsobjekt" habe
ich mir bei meinen PC3LE8 mal das Program 0017 Beaten in Rhds angeschaut: Das verfügt als Insert Effekt über eine Kette aus EQ-->Dist-->Trem. In dieser Effektkette lässt sich über die programmierbaren Knobs bzw. Controller die Mid EQ-Freq (Knob 2), Distortion Drive (Knob 4), Distortion Warmth (Knob 9), Tremolo Depth (Modulationsrad) und Tremolo Rate (Knob 12) beeinflussen. Außerdem sind noch drei Parameter des AUX Effekts (ein Hall) weiteren Controllern zugewiesen. Und ich nehme stark an, dass man diese Controller-Zuweisungen auch noch verändern bzw. seinen eigenen Bedürfnissen anpassen kann.
(Bitte korriegiert mich, falls das nicht stimmt!)

Damit ich es richtig verstanden habe:
[...]
PC3LE: Bestimmte Hintereinanderschaltungen existieren bereits. Man kann diese nur als "Block" auswählen, aber hat die Wahl zwischen den vielen Chains. Diese werden dann wieder per 5(?) Wet-Dry-Regler beigemischt.
[...]

Eigentlich müsste es möglich sein, dem Wet-Dry Level jedes einzelnen Effektblocks einer Effektkette einen Contoller zuzuweisen ... nur konkret gemacht habe ich das noch nicht. Wäre aber mal ein lohnendes Projekt :D)