Der große Kurzweil Thread

  • Ersteller DschoKeys
  • Erstellt am
Auf die Gefahr hin, dass ich nerve:

ich habe heute meine ersten Programs gelayert, Setups erstellt und Setups/Programs in den QA-Modus gelegt. Wie geil ist das denn?

Beim Fantom habe ich Tage gebraucht, bis ich da brauchbare Sachen - vor allem wegen des seltsamen FX-Routings - hinbekommen habe.

Und jetzt beim PC3: sofort nach dem Umschalten ist der neue Sound da!

Ich brauche definitiv nur noch einen Synth, meinen Kurzen!
 
Zuletzt bearbeitet:
Die erste Phase des verliebt seins. ;)

Mir macht er mehr Spaß als je zuvor. Es dauert halt seine Zeit, bis man es halbwegs durchschaut hat.
 
Die erste Phase des verliebt seins. ;)

Ja, da ist wohl was dran.

Mir macht er mehr Spaß als je zuvor. Es dauert halt seine Zeit, bis man es halbwegs durchschaut hat.

Bisher fand ich ihn einfacher zu durchschauen als alle seine bei mir im Deinst befindlichen Vorgänger.

Und so etwas wie die Kurzweil KnowledgeBase sowie die Tutorials-Videos mit Geoff Gee habe ich bei Roland und Yamaha auch noch nicht gesehen.
 
Ja, der Typ ist zwar Staub trocken, aber er hat echt eine Ahnung von dem Gerät und die Videos bringens echt. Schau dir noch die Videos von "poserp" auf youtube an! Die gehen noch ein bisschen mehr ins Detail.

lg
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 4 Benutzer
Oh danke, die kannte ich noch gar nicht.

Wenn ich einen PC3k hernehme, könnte ich da alle Programme,Setups,Quick-Access-Objekte per Load/everything 1:1 von meinem PC3 übernehmen?
 
Ich sag mal ja. Umgekehrt könnte problematisch sein.
 
Pc3 nach PC3K sollte problemlos gehen, da die Keymaps meines Wissens identisch sind. Notfalls aber einfach nachschauen, die Object Lists sind ja als Datei den jeweiligen Handbüchern beigefügt.

@unifaun: wie schon anderswo gesagt: is bei mir das Gleiche. Hab meinen PC361 2,5 Jahre. Inzwischen kamen immer mal wieder Zweitgeräte dazu, die aber rasch wieder gingen. Selbst meinen früher heißgeliebten DX7II mag ich nicht mehr behalten.

Das Einzige, was mir fehlt ist ein gescheites 76er Keyboard dazu.
 
Schlägt sich richtig gut, würde ich sagen! :D

Grüße vom HammondToby
 
Der Artis ist doch eigentlich innen ein PC3 mit einem neuen Pianosample - was vergleichen die denn da?

Aber: Das Ding als 76er würde ich glatt kaufen.
 
Ich finde den Artis insgesamt vom Sound heller und "sauberer", nicht nur beim neuen Piano. Der PC3 klingt irgend wie wärmer aber nicht so durchsichtig. Hm..ich fand den Vergleich ganz interessant.
 
Ja, wobei der PC3 im Video fast bis zum Schluss lauter abgemischt ist. Klingt auch irgendwie komprimierter als der Artis. Ist bei Kurzweil irgendwie standardmäßig Kompressor im Signalweg oder so? :rolleyes:
 
Was ist denn das für ein Program (ab 0:18)?

Triple strike piano kennt mein PC361 nicht, ist beim PC3K und Kore64 (laut Object lists) aber auch nicht drin. Einige der verglichenen Programs stammen ja aus der Kore 64!

Kann mir da jemand weiterhelfen?
 
Triple Strike ist eher der Name einer Keymap, wäre dann wohl "Piano3" und die Programme 842/843.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer
Triple Strike bezieht sich auf die Keymap wie microbug schon richtig gesagt hat. Ist aber eher auf Programm 1 bezogen also "Standard Grand" was ja meistens als vorzeige Pianosound dann benutzt wird. Die anderen Programme nutzen natürlich auch das TripleStrike sind dann ja aber Variationen von der Klangfarbe.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer
Der Begriff "Triple Strike" stammt aus der Historie der Kurzweil K-serie. Das urprüngliche K2000 hatte nur eine Piano-Keymap mit einer Velocity-Stufe (und mono!). Beim K2500 konnte man dann eine Expansion mit mit einem Dual-Velocity/Stereo Pianosampleset einbauen. Dieses war beim K2600 dann schon integriert. Dort konnte man eine weitere Expansion mit dem besagten "Triple Strike" Dreifach-Velocity Pianosampleset einbauen. Die Pianosamples im PC3 sind m.W. nur eine remasterte Version dieses Samplesets, also aus dem gleichen Quellmaterial. Auf letztere Aussage könnt ihr mich aber nicht verhaften. Die Aussagen dazu von Dave Weiser in verschiedenen Foren waren immer etwas ausweichend ;)
 
Vielleicht sagt er jetzt, wo er nimmer bei Kurzweil ist, mehr dazu :)
 
Ne, das ist das selbe Grundsampleset gewesen in der PC2, wurde nur auf die Tastatur angepasst und mit einem etwas anderen Filteralgo bearbeitet, das hat mir Dave seinerzeit mal verraten ... hatte ihn auf der Messe gefragt, muss so 2004 gewesen sein. Da war ich noch Endorser ;)

Grüße vom HammondToby
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer
Da war ich noch Endorser ;)

Kurzweil hatte Endorser hier in D? Wow.

Aus solchen Geräten wie dem Artis oder SP4/5 könnte Kurzweil eigentlich auch mal ein Controllerkeyboard ableiten Die Funktionalität ist ja vorhanden, durch entsprechendes Abspecken der Hard- und Software würde da ein durchaus edles Masterkeyboard draus, was sicher einen Markt hätte. Käme halt auf den Preis an.

Es sind ja immer noch viele alte Kurzweils als reine Masterkeyboards im Einsatz, und aktuelle Masterkeyboards mit den Möglichkeiten eines PC2/3 sind fast nicht existent, mal ab davon, daß die wenigsten Neugeräte diese Qualität und MIDI-Zuverlässigkeit bieten.
 
Zuletzt bearbeitet:

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben