Der große Kurzweil Thread

• Ersteller DschoKeys
  • Erstellt am
Den PC3x gibt's aus England fast 400 € günstiger inkl. Versand.

http://www.dv247.de/invt/48357/

Bisher nur Gutes über den Shop gelesen. Das einzige Manko wäre die Garantiezeit von einem Jahr, in D gibt's bei manchen Händlern 3 Jahre. Sieht da jemand sonstige Probleme?

Ganz ehrlich: ich würde lieber zu einem Händler meines Vertrauens gehen und mit etwas Handeln noch Rabatt bekommen, dafür aber meinen Händler unterstützen, damit ich da auch noch später kaufen kann, die volle Garantie einstreichen, die mittlerweile eigentlich überall bei 3 Jahren liegt und die Kiste gleich mitnehmen können.

Grüsse vom HammondToby

Ich denke genau so und bin wahrlich keiner, der jeden Euro verhandelt. Denn Recherche kostet auch Zeit und somit Geld (als Selbständiger kann ich davon ein Lied singen und sogar am Piano begleiten).

Allerdings geht's hier um über 400 €, das sind fast 20 %. Zudem ist mein nächster "lokaler" Händler, welcher überhaupt einen Kurzweil führt, der tolle große Laden in Köln. Will ich den wirklich bei seinem geilen Service und der Supermarktatmosphäre unterstützen? Wenn's der kleine Musikladen nebenan wäre - ein ganz anderes Thema.

So ist es mir zumindest die Frage wert, ob jemand Erfahrung damit hat (im Gitarrenforum sind's einige, die sich die Amps, Gitarren etc aus GB kommen lassen) und sonstige Probleme sieht.

Guten Tag,

das Thema mit im Ausland bestellen hatten wir ja schon öfter hier. Ich würde es erstens aus Garantie gründen nicht machen.
Wenn was ist, hast du nur stress mit dem hin und her schicken.

Oder machst einen Händler hier unglücklich, weil der sich dann kostenlos um die scheiße (sorry) kümmern darf.

Weiter sehe ich es wie Toby. Den besten Service gibts um die Ecke, weil der für mich 24h Stunden erreichbar ist. Das kann mir das Internet nicht bieten. Darauf möchte ich nicht verzichten und kaufe deswegen soweit es geht immer da ein.

Im Internet bestelle ich auch so gut wie immer im selben Laden. Woll?

Gruß

Hallo!
In Wien kostet das PC3x mit "Stammkundenbonus" 2.100,-- Euro inkl. MWST. Somit kostet es mich netto 1.750,--. Bei Bestellungen im Ausland kann ich keine Vorsteuer abziehen, somit entfällt dies - trotz des günstigeren Bruttopreises.
Ich sehe es aber auch so wie Toby, daß mir der Service "um die Ecke" durchaus was wert ist - im schlimmsten Fall kann ich mir noch während des Sound Checks ein Erstzgerät bringen lassen. Ist mir in drei Jahrzehnten Gott sei Dank nur einmal passiert!

Ich denke auch, man sollte grundsätzlich den lokalen Händler unterstützen. Nur irgendwann hört der Spaß schon auf. 20% ist schon ne Ansage. Nur mir geht's genau wie Sunsh1985, ich bin vorsteuerabzugsberechtigt, da lohnt sich ein Import in den wenigsten Fällen.

Nur nochmal kurz für die Akten:
-Butter und Käse kaufe ich vor Ort, nicht im Ausland (auch wenn da günstiger)
-online shoppe ich auch immer beim gleichen Händler, aber der ist ganz weit weg
-es gibt bei mir leider KEINEN Händler "um die Ecke"
-es gibt EINEN erreichbaren Händler, bei dem ich vor Ort antesten kann
-dieser Händler ist problematisch, vor allem beim Service
-mein Onlinehändler ist dagegen saugut in Bezug auf Service
-lokal helfen kann ich da also leider keinem
-wenn schon online ordern, dann kann bei dieser Preisdifferenz auch das Ausland in Frage kommen
-wäre ich vorsteuerabzugsberechtigt, würde ich mir das ersparen
-da ich's nicht bin, hab ich hier mal nach euren Erfahungen gefragt ;)

Noch ne Story am Rande: es gab mal einen "Händler" vor Ort (naja, 20 km entfernt). Ein Freak. Hatte alle Topgeräte in einem kleinen Laden vor Ort, eine wirklich gute (zumindest für mich) Auswahl. Ich bin für jedes einzelne Midikabel extra hingefahren, Cubase fürn Atari gekauft etc pp. Viel Zeit da verbracht und auch Geld da gelassen. Durch mangelhaften Geschäftssinn, ziemlich dürftigen Umgang mit Kunden und keinerlei Beratung (war man nicht selber Freak, war man verloren) hatte sich das dann nach drei Jahren.

Oder das Synthesizerstudio Bonn. Erste Adresse hier im Umkreis. Gibt's alles nicht mehr - ein Jammer.

Wenn doch alles dafür spricht, verstehe ich die Frage nicht!

Ich kann auch nicht alles um die Ecke testen. Dazu fahre ich auch zum Store oder MP. Aber bestellen kann mir das auch mein kleiner Eckladen und auch da ist noch ne Menge drin!

Wenn doch alles dafür spricht, verstehe ich die Frage nicht!

Gut, hier kommt der Erklärbär: meine Frage bezog sich darauf, ob jemand Erfahrung mit dem Kauf eines Synths im Ausland hat. :rolleyes:

Was "alles" dafür spricht, ist bisher nur der Preis. Da der nicht einzig entscheidend ist, fragte ich hier nach Erfahrungen. Scheint niemand zu haben, völlig in Ordnung. Ich wollte hier keine "support your local music dealer"-Diskussion lostreten. Denn das mache ich wenn möglich - nicht nur in Bezug auf Musik.

:cool:

Okay,

also ich hätte nur sorgen, wegen Garantie. Das könnte nervig sein!

Ich hab mir überlegt, ob man dieses ungeschickte xD-Karten-Problem nicht irgendwie umgehen kann und bin auf den Gedanken gekommen, nen USB-Stick an das PC3 anzustecken. Jetzt ist natürlich nicht der passende USB-Eingang vorhanden und mit dem beigelegten Kabel habe ich auch keine Möglichkeit, da es auf männlich endet und der Stick ja ebenfalls einen männlichen Stecker hat. Hab ich natürlich gleich recherchiert, nach möglichen Lösungen in Form von weiblich auf weiblich Adaptern und Kabeln und schieß mich tot. Nix gefunden.

Jetzt stellt sich mir die Frage, ob es sowas überhaupt gibt? Oder ist es technisch nicht sinnvoll/machbar, bzw. was auch immer.

Und noch viel wichtiger: würde das PC3 überhaupt was damit anfangen können, es also unterstützen?

sry, falls mein Gedankengang abwegig und lächerlich erscheint.

Hi,

ich denke, dass ist nicht machbar.

1. Hätte wohl im Sonikmatterforum, einer was dazu gesagt.
2. Meine ich sogar, dass Kurzweil bzw. Dave gesagt hätte, so etwas geht nicht.
3. Läuft die Steuerung über den Rechner und nicht das Kurzweil, soweit ich weiß. Der Kurze wird als storage erkannt und nicht der Rechner.

Wenn ich mich da vertue, bitte ich um Verbesserung.

Gruß

Hallo.

Hat schon jemand Erfahrung mit dem Kurzweil Micro Piano welches man per MIDI an das Master Keyboard anschließt? Der Korg hat ja keine guten Piano Sounds, das ist ja wie Fische im Wald schießen :)

Mfg de Herr-Bert

Es funktioniert nicht, allein schon wegen dem Konzept von USB.
Bei USB muss es immer einen Host und einen Client geben, und jedes Gerät kann zunächst mal nur eine solche Funktion wahrnehmen (außer man baut verschiedene Controller ein, sodass beide Funktionen ausgeführt werden können).
Host und Client sind immer durch die Buchsen am Gerät codiert:
Flache, breite Buchse ist immer ein Host, z.B. der PC.
Nahezu quadratische Buchse ist immer ein Client (auch "Device"), deshalb steht an der Buchse häufig auch "to Host", weil das Kabel, das man da einsteckt, zum Host führt.
Für die Stecker gilt es natürlich genau anders herum.

Das Kurzweil ist also ein Client (quadratische Buchse), ein USB-Stick aber auch (flacher Stecker), die passen also nicht zusammen. Und deshalb gibt es da auch keine Adapter für: Es würde eh nicht funktionieren!

Hallo.

Hat schon jemand Erfahrung mit dem Kurzweil Micro Piano welches man per MIDI an das Master Keyboard anschließt? Der Korg hat ja keine guten Piano Sounds, das ist ja wie Fische im Wald schießen :)

Mfg de Herr-Bert

Korg ist erstmal eine Firmenbezeichnung und Micro Piano ein Produkt einer Firma. Daher finde ich deine Behauptung zu den Pianos von Korg etwas überzogen. Das Micropiano ist im elektronischen Sinne schon "uralt". Mich haben die Pianos vor etwa 10 Jahren nicht überzeugen können. Ob sie dir besser klingen als der "Korg" musst du selbst entscheiden. Der ganze Pianosound aus dem Micropiano basiert auf etwa 12-14 Monosamples. Das ist vom heutigen Standard weit entfernt. Wenn es dir aber gut klingt, greif zu. Ich würde mich weiter umsehen.

OK, nächste Woche wird bestellt (PC3X). :)

Oder gibt es eventuell Gründe, noch die Frankfurt-Messe abzuwarten?

Auf die paar Tage bis zur Messe kommt es sicherlich nicht an, oder? Frage mich allerdings, was Du auf der Messe als alternatives Gerät antesten willst...

Auf die paar Tage bis zur Messe kommt es sicherlich nicht an, oder? Frage mich allerdings, was Du auf der Messe als alternatives Gerät antesten willst...
So war das nicht gemeint, dachte da eher an eine etwaige Preissenkung oder die Präsentation des PC3LEs.

Solange niemand gegenteilige Informationen hat, gehe ich mal davon aus, dass beides nicht stattfindet und bestelle am Montag.

Kann einfach nicht mehr warten. ;)

Ich wüsste nicht, wieso die Preise fallen sollten?! Da gibt es nicht wirklich Gründe für denke ich.
Dadurch, dass das PC3LE unter dem PC anzusiedeln ist, wird das nicht ausmachen.

Selbst eine neue K Reihe müsste nicht zu einem Preiverfall führen.

Loben muss ich mal wieder den Support. Habe eine Email geschickt und bekamm sehr schnell, sehr gut Antworten und Hilfe. Ich bin wirklich zufrieden.

Heute hatte ich das PC3 zum ersten mal in der Band dabei. Hat alles prima gefunzt.

Nur: Ich wollte gerne mit meinem FCB die Programmer schalten und walten, aber das hat antürlich auf die Schnelle nicht funktioniert :(