Der große Kurzweil Thread

• Ersteller DschoKeys
  • Erstellt am
Und noch ne kleine Frage: Benutzt jemand von euch erfolgreich xD-Karten des Typs M (vllt. sogar M+) die größer als 256Mb sind. Hab gehört, dass manche 1GB Karten funktionieren sollen.
Soweit ich informiert bin, werde n Typ-M-Karten doch sowieso nicht unterstützt, oder?

Hm, bei Setups gibt es für die Switches jeweils nen SoftButton, aber irgendwie steig ich da nicht durch. Bei den Programs "fehlen" die Softbuttons. Irgendwie muss man das aber bearbeiten können, schließlich hör ich ja beim Drücken des SW-Buttons eine Veränderung (+Layer). Was da ist, muss also auch irgendwie verändert werden können ;)

Weiß noch jemand Rat?

Die Edith zu den Karten: Ich meine gelesen zu haben, dass auch die M's seit dem neusten Update unterstützt werden, wenn auch nicht wie gewünscht.

Mit dem Karten stimmt.

Die Controllerzuweisungen im Programmmode laufen alle über ein Controller Setup. Das heißt, du musst das auswählen und eben anpassen. Ich meine es ist 97 oder so. Das kann man aber nachgucken.

Hallo Leute, ich habe folgendes Problem und hoffe es kann mir jemand dabei helfen.

Ich layere einige Sounds des PC3 mit denen vom Motif. Der Motif steht dabei im Performance Mode
Mit dem Motif steuere ich meine Voce V5+ an. Allerdings dann vom Master-Mode aus.
( geht ja nicht im Performance Mode ;-) )

Nun ist mir schon passiert, dass ich vergessen habe den Motif vom Master wieder in den Performance Mode umzuschalten. Ergebnis : Der Motif lieferte die Sounds nicht.

Ich weis, man kann die Modes per Sysexbefehl umschalten. Aber wie kann ich dem
PC3 beibringen dass er mir die Modes vom Motif umschaltet ?

Danke für euere Tips

Shine On
blackstageline

Im Motif Handbuch habe ich folgendes gefunden :
MIDI PARAMETER CHANGE TABLE (Mode Change)
Address Size Data
Range
(HEX)
Prameter Name Description Notes
0A 00 00 1 00 - 7F MASTER NUMBER SELECT 0-127
01 1 00 - 04 MODE CHANGE 0:Voice, 1:performance,
2:pattern(Mix), 3:Song(Mix),
4:Master

Ein Post reicht eigentlich. Dann muss man halt mal ein wenig warten.

Im anderen Thread wurde schon geantwortet.

Super,

ich grad den PC3 angemacht. Zickt erstmal das Scrollrad rum und funzt nicht wie es soll. Dann schaltet die Kiste im setup Mode aus mir unbekannten Gründen einfach mal um.

Ich bin froh, noch den Fantom zu haben und vor alle Dingen GARANTIE!!!!

Mal gucken, was damit ist.

Das trifft mich jetzt aber! Wollte mir morgen endlich das PC3x holen und jetzt muß ich lesen, daß es bei Dir verrückt spielt (was mir zunächst natürlich für Dich leid tut).
Ich war eigentlich heute schon im Laden, konnte mich aber immer noch nicht zwischen Motif und PC3 entscheiden und hatte mich eben doch für das Kurzweil entschieden und jetzt lese ich sowas! Vielleicht wird es morgen doch der Motif XS werden.
Gruß
August

Naja,

jetzt gerade hat er nichts gemacht. Ich versteh es auch nicht. Vielleicht war es pech, aber es macht mir schon Sorgen!

Meins läuft (noch). Aber da es hier schonmal um Defekte geht, mal ne Frage:
Das PC3x von mir gibt beim Einschalten, kurz bevor der butzige Elch kommt, also beim Kurzweil-Display so ein Klick von sich. Es kommt aus dem rechten Bereich des Boards, so deucht es mir zumindest. Ist das bei euch auch so?

mfg

Hallo,

jepp, dass Klacken ist bei meinem PC3 auch. Ich denke das ist normal. Scheint irgend ein Relais zu sein.

Gruß,
Thomas

Puh, da fällt mir schonmal ein kleines Steinchen vom Herzen!

Edit: Übrigens, nach dem Öffnen des Kartons musste ich leider feststellen, dass nur ein Kaltgerätestecker für amerikaübliche Steckdosen mitgeliefert wurde. Ich bin fast ausgerastet, hätte ich nicht doch noch eins daheim gefunden. War das bei euch auch so, oder hat man bei mir was vergessen?

Zuletzt bearbeitet:
Also bei meinem war überhaupt kein Netzkabel drin (ich hab seit ein paar Tagen auch ein PC3 :D ) - ich vermute mal, es wäre Aufgabe des Distributors, das reinzupacken...

Also, ich hab meinen seit Juni oder Juli letzten Jahres, hab ihn schon hunderte Male ein- und ausgeschaltet, ihn bei ca. 50-60 Proben gehabt, bei ca. 30 Auftritten genutzt und das alles ohne jeden Ausfall - Kurzweil, so wie ich's kenne.

Kaltgerätestecker mit US-Norm mitgeliefert? Na ja, kann schon mal passieren. Die passenden Kabel hat man doch zu Hauf zu Hause liegen oder? Die liefern Dir bestimmt kostenlos eins nach.
Ätzender wäre es doch, wenn solche Spezialkabel verwendet werden müssten, wie es Roland oder Kawai früher hatte.

Frage an die PC3-Besitzer: in des Specs auf der Kurzweil-Seite steht unter "Midi": " In, Out, Thru (hardware switchable to copy of MIDI Out)"

Bedeutet das, ich habe 2 vollwertige, eigenständige Midi-Outs (insgesamt 32 verschiedene Kanäle) die ich entsprechend routen kann oder liegen an beiden Outs die gleichen Signale an? Bei "copy" vermute ich ja eher letzters, würde zwar einige Midi-Throughs an den Geräten ersparen, angewiesen wäre ich aber eigentlich auf zwei eigenständige Outs.

Das heiss wirklich 'copy', also hast Du zwei Outs, an denen die selben Signale anliegen.

Grüsse vom HammondToby

Toby spricht ein wahres Wort ! ;)

Also das klacken beim einschalten habe ich auch. Ich hoffe mal meiner hat nichts. Das wäre dann das zweite Neugerät, mit dem ich in die Schei... getreten hätte.

Also, nach meiner Odyssee mit meinem ersten PC3 läuft mein zweites jetzt einwandfrei - toi toi

Arbeitet ihr eigentlich auch mit dem Softwareeditor?

Thomas

das klacken beim einschalten hab ich auch. ich sehs aber als normal an, also hab mir noch nie gedanken darüber gemacht...

So, hab meine Setups jetzt spielbereit in QA-Bänke pro Song eingeteilt. Aber ich hab ein Problem:
Wenn ich nen Sound spiele, der keine natürliche AmpEnv hat wie etwa ein Klavier, und das Sustainpedal trete, dann wird der Sound permanent gehalten, auch wenn ich die Taste garnicht mehr drücke.
An sich nix ungewöhnliches, aber ich bräuchte ein anderes Sustain. Eins, welches nach dem Nichtdrücken der Tasten den Ton nicht permanent hält, sondern ihn ausklingen lässt.

Ist sowas machbar? Wenn ja, wie?

mfg & thx