Der große Kurzweil Thread

  • Ersteller DschoKeys
  • Erstellt am
Hi,

erstmal sollte die Kiste damit schon einigermaßen sauber laufen. Die Fehler, die mal gekommen sind, kommen auch nicht immer und in jeder Situation soweit ich weiß. Viele User sind schon mit dem OS zufrieden.

Updaten ist kein Problem. Geht super einfach. USB Kabel dran, Update rüber, updaten lassen, Object Daten rüber, updaten lassen, fertig.

Steht auch super beschrieben dabei. Also da gibt es wirklich keine Probleme.

Gruß
 
Hi,

erstmal sollte die Kiste damit schon einigermaßen sauber laufen. Die Fehler, die mal gekommen sind, kommen auch nicht immer und in jeder Situation soweit ich weiß. Viele User sind schon mit dem OS zufrieden.

Updaten ist kein Problem. Geht super einfach. USB Kabel dran, Update rüber, updaten lassen, Object Daten rüber, updaten lassen, fertig.

Steht auch super beschrieben dabei. Also da gibt es wirklich keine Probleme.

Gruß

Hat Kurzweil an der Hardware eigentlich noch was verändert nach der Markteinführung oder nur noch an der Software?
 
Hallo Freunde, in den nächsten 2 Tagen kommt auch mein PC3.
Eine Frage zu den Xd Cards. Wie erkennt man denn ob es sich um eine S, eine M oder H handelt ?
In der Bucht werden viele angeboten. Aber wie erkennt man die Teilchen wenn kein Aufdruck drauf ist ?
gr. blackstageline
 
Wenn M oder H angeboten werden, steht es meistens drauf habe ich festgestellt. Die kleinen 64 MB, ohne was auf der Karte sind soweit ich das gerafft habe, sehr oft S!
 
Wenn M oder H angeboten werden, steht es meistens drauf habe ich festgestellt. Die kleinen 64 MB, ohne was auf der Karte sind soweit ich das gerafft habe, sehr oft S!
Je kleiner und älter umso größer die Wahrscheinlichkeit, dass es sich um Typ S handelt. 64MB sind sicher auch mehr als ausreichend.
 
Ich hab mal nachgeschaut: Typ "S" steht nicht drauf, weil das nämlich Standard ist. Wenn es M oder H ist, dann steht es (nach meinem Informationsstand immer) drauf.

Hab auch gestern mal bei ebay geblättert - die meisten sind zwar M, aber man bekommt auch noch ein paar S. Vielleicht nicht jeden Tag 50 Stück, aber es geht schon irgendwie. ;)
 
Updaten ist kein Problem. Geht super einfach. USB Kabel dran, Update rüber, updaten lassen, Object Daten rüber, updaten lassen, fertig. ...
Backup Deiner Sounds und Setups nicht vergessen, die werden gnadenlos überschrieben!
Aber bislang hat jedes OS Update den Aufwand mit dem Backup und dem zurückspielen der Daten gelohnt. Allein was an neuen Sounds mitkommt, ist schon sehr geil...
 
Stimmt. Das Problem hatte ich nicht, weil direkt nach Kauf geupt habe ;)
 
Habe nun endlich auch nen Kurzweil... (K2000 V3)
Nur habe ich das Problem dass der eine Kanal rauscht, brummt und murrt wie Sau.. übre Kopfhörer wie auch über Line out....

N allgemein bekanntes Problem oder hats da einfach mein Gerät erwischt?
Gibts da Abhilfe?
 
Hi Jungs,
ich habe meinen PC3 gestern auch bekommen. Endgeil das Teil. Kein vergleich zum alten PC2.
Ne Xd Card hatte ich sogar noch eine von meiner alten Fuji-Cam. 128 MB groß. Im PC3 formatiert und läuft. Update ( meiner hatte noch 1.21 drauf ) verlief problemlos. So muss das sein.
Die Sounds sind durch die Bank weg gut. Kann man nichts meckern. Auch wenn ich ein paar Sounds vermisse. So richtig schöne warme String-Pads kann ich nicht finden.
Die Bedienung des PC3 ist ja fast wie in meinem alten K2500, also auch da bis auf wenige Ausnahmen keine großen Probleme. Jetzt heist es aber erstmal Setups basteln damit ich ihn bald on Stage einsetzen kann.

Ich hätte da einen Vorschlag : Wie wäre es denn mit einem Setup/Programm Tausch unter uns PC3 Usern ? Wäre so etzwas machbar ? Bei Sonikmatter wird das auch gemacht. So profitiert jeder von jedem. Was denkt Ihr darüber ?

gr. blackstageline
 
Nur habe ich das Problem dass der eine Kanal rauscht, brummt und murrt wie Sau.. übre Kopfhörer wie auch über Line out....

N allgemein bekanntes Problem oder hats da einfach mein Gerät erwischt?
Gibts da Abhilfe?

Einer meiner K2000 hat ein ähnliches Problem: die Mix-Outs und der Kopfhöhrerausgang rauschen und verzerren. Die Einzel-Outs A und B sind ok. Grund ist der Digitech-Effektprozessor, der bei mir einfach "durch" ist, vermutlich durch eine Überspannung oder ähnliches.

Check mal, ob du das bei dir ähnlich nachvollziehen kannst. Wenn's das ist, ist es weniger dramatisch, als es sich anhört. Einfach die Einzel-Outs benutzt und ein externes Effektgerät dran, die Qualität der internen Effekte ist eh recht dünn.

Ein anderer Grund könnte der Volume-Fader sein, damit hatte ich ebenfalls schon Probleme: eine Seite wurde komplett gemutet, je nachdem, wo der Fader stand. Gründe können sein: Abnutzung des Faders, feuchter Proberaum, lange nicht benutzt etc.

Prüfe auch mal, ob es nach einem Hard-Reset (Tasten 1,2,3 während des Einschaltens gedrückt halten) evtl behoben ist. Hilft das nicht, auch den Puffer des K leeren, dafür die Batterien über Nacht rausnehmen und das Gerät vom Strom trennen.

Das muss ich z.B. bei einem anderen K2000 machen, da das Volume je nach Effektanteil immer leiser wird (aber kein Effekt dazugemischt wird). Bei 100 % Effektanteil ist mein K dann komplett still. Resette ich ihn (inkl. Batterien raus, ohne das klappt's nicht), ist das Problem meist behoben.

Erwähnte ich, dass ich Kurzweil liebe? ;)
 
Zuletzt bearbeitet:
Noch ein Wort zu dem Setup / Programm Tausch. Ich wäre bereit dazu eine s.g. Verteilerfunktion zu übernehmen. Will heissen : Jeder der PC3 User sendet seine Songrelevanten Setups/Programme an mich.
Ich erstelle eine Songliste mit den vorhandenen Setups, und jeder hier angemeldete PC3 User kann von mir die Setups / Programme anfordern die er braucht.. Im Yamaha Forum gibt es sowas auch schon für die XS User. Da natürlich komfortabler als downloadbare Files. Aber dafür mit Einschränkungen.

Wie gesagt, es ist ein Vorschlag. Würde aber allen PC3-Usern bestimmt eine Menge Arbeit sparen.

Bin gespannt auf euere Meinungen dazu

Shine On

blackstageline
 
Naja, also eine Art Tauschbörsen-Seite zu machen wäre ja jetzt auch nicht die große Sache... Würde nur eben voraussetzen, dass das Interesse wirklich groß genug ist.
Wir hatten das ja hier eigentlich schonmal allgemein diskutiert (also nicht beschränkt aufs PC3), aber die Resonanz hielt sich doch ziemlich in Grenzen...
 
Hallo, ich bräuchte Hilfe bei meinem PC3
Wenn ich ein Program in ein Setup einbinde, und möchte den Effektanteil der Zone mit dem ModWheel regeln, muss ich diese Einstellung dann schon vorher im Programm einstellen ?

Irgendwie komm ich mit der FX Geschichte noch nicht ganz kla klar.

Danke für Tips
blackstageline
 
@Tim Crimson:

Genau das meine ich.. die Einzelausgänge sind völlig in Ordnung.. der einer Kanal (ich meine es ist der rechte...) knackst, brummt und macht ein Mordslärm.. ist auch noch im Mix zu hören..

Ein externes Effektgerät will ich eigentlich nicht verwenden...ich mag die internen Effekte..
Ich versuche später mal n HardReset.. muss ich dann wieder die Sounds drauf laden?

Der Kollege von dem ich den Synth habe hat erst gerade die Batterie ausgewechselt... sollte eigentlich nicht daran liegen....
 
@ Tax-5

Deine eigenen Sounds (also die oberhalb P199 und editierte) sind nach einen Reset futsch. Vorher also sichern. Gleiches gilt für Setups und Songs.

Der Digitech-Prozessor scheint ziemlich empfindlich zu sein. Bei mir war's eine kurze Überspannung und er war hinüber.

Das mit den Batterien hast du falsch verstanden: das Problem ist nicht, dass deine ggfs. leer sind. Um den K wirklich zurückzusetzen, MUSS der interne Puffer, der wiederum von den drei Batterien gepuffert wird, leer sein. Das erreichst du, indem du Kiste mal ein paar Stunden OHNE Batterien um von Netz getrennt hinstellst.

Du kannst den K prinzipiell ohne die Batterien betreiben - dann etwa, wenn du bei jedem Booten per Macro deine Setups und Sounds von der Platte ziehst und keinen Wert darauf legst, dass der komplette Inhalt (P-Ram etc) nach dem Abschalten erhalten bleibt.
 
... Jeder der PC3 User sendet seine Songrelevanten Setups/Programme an mich.
Ich erstelle eine Songliste mit den vorhandenen Setups, und jeder hier angemeldete PC3 User kann von mir die Setups / Programme anfordern die er braucht.. ...
Grundsätzlich finde ich die Idee songspezifische Setups auszutauschen nicht schlecht, würde mich auch gerne beteiligen.
Wenn wir das nicht nur auf den PC3 beschränken, könnte ich schon diverse für den K2500 beisteuern. Das ist meine Workstation, für die ich die meisten Setups bastel. Den PC3 nutze ich momentan eher noch für Einzelsounds, hauptsächlich Pianos und Orgeln.

Was aber auch schon nett wäre, ist eine Songliste für die default-Sounds. Ich stoße immer wieder auf den einen oder anderen, der offensichtlich songspezifisch programmiert worden ist. z.B. hab ich neulich ein Program gefunden, das hieß in etwa so ähnlich wie "WhiteSatin" und war nichts weiter als linke Hand den orchestralen Mellotron Sound und rechts den Solosound. Davon gibt's diverse, wo man im ersten Moment nicht auf den Song schließt, wie z.B. SweetLoretta (E-Piano für Beatles/GetBack) oder Sound 306 für Jump (na gut, der ergibt sich von alleine)...
Aber ne Songliste mit nem Verweis auf ein Program/Setup wäre schon nett, und dann noch ergänzt durch Setups oder Programs erstellt von Usern wäre dann natürlich die Krönung.
Frage mich nur, warum willst Du Dir den Aufwand antun mit dem zuschicken der Dateien? Ich würde eine Downloadseite bevorzugen, oder gibt es da rechtliche Bedenken?
 
Hallo Dr. Rollo,
kein Problem, dann nehmen wir doch einfach die kpl. Kxxx und PC Serie mit rein.
Rechtliche Bedenken können wir glaub ich ausschließen. Bei Sonikmatter gibt es ja auch eine Downloadseite für User Sounds. Auch Dave Weiser hat da schon ein Sound zum download reingestellt.
Eine Downloadseite. OK - Kenne mich da aber nicht so aus. Kannst du da mal schauen wie das geht ?

Ich denke wir bringen die Sache zum laufen. Isn´t it ?

Shine On
 
Wie gesagt, meine Frage wäre da wirklich, ob es sich lohnt, ein neues Projekt dafür zu starten. Wie du selbst sagst gibt es ja schon andere Stellen, an denen sowas getauscht wird und ich denke mal, dass viele solche Stellen auch nutzen. Wenn wir jetzt ein eigenes Projekt starten und am Ende 5 User haben, dann ist das einfach nicht sinnvoll.

Grundsätzlich ist es dann auch kein Problem, so eine Seite zu erstellen, da könnte ich mich dann auch drum kümmern. Nur wie gesagt, da steckt dann eben auch Arbeit hinter, und ich möchte die nur ungern investieren, wenn ich noch starke Bedenken habe, dass sich dort beteiligt wird.
 
Ich verstehe Deine Bedenken, halte aber den Aufwand für übersichtlich und würde ihn auch in Kauf nehmen. Am pragmatischten ist doch die Dateien auf einen Webspace hochzuladen, eine Liste mit den Download-Links dazu und ab dafür. Der Aufwand für den, der das betreut ist halt, alle Nase lang neue Dateien dort antzulegen und die Liste zu erweitern. Da würde ich mich auch noch bereit erklären.

Ja, Du hast Recht, es gibt bereits Sounds für die Kurzen zum freien Download, bei Sonikmatter und woanders auch. Was hier aber die Idee ist, eine Songspezifische Liste zu erstellen:
a. für den Song x eignet sich Progamm y
- Verweis, wenn es sich um factory sounds handelt
- Downloadlink, wenn jemand einen speziellen Sound gebastelt hat
b. für den Song x eignet sich Setup y
- Downloadlink, wenn jemand einen speziellen Sound gebastelt hat

Wenn man sich ein bisschen mehr Mühe machen will, baut man ne suchfunktionalität ein, oder zumindest eine alfabetische Sortierung nach Songtitel und/oder Interpret. Hab ich für unsere Band intern schon mit Songtexten erstellt.

Ich werd mich am Wochenende mal hinsetzen, und schon mal was vorbereiten...
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben