Der große Kurzweil Thread

  • Ersteller DschoKeys
  • Erstellt am
Ich meine, die machen nicht das was sie sollen ;)
Du meinst die Category Taster auf dem PC3?
Na, wer braucht sowas schon. Hilft vielleicht bei der riesigen Anzahl von Sounds auf die Schnelle was geeignetes zu finden. Im Livebetrieb nutze ich wie bei der K-Serie vorher auch die Quick Access Bänke. Wer die Category-Bänke zusätzlich nutzen will, der kann sich die ja programmieren, geht mit der kostenlosen Software am PC relativ schnell.
 
Da ist was dran ;)

ich mache das auch so wie früher alles. Wäre nur nett gewesen, wenn sie schon da sind!
 
Da ist was dran ;)

ich mache das auch so wie früher alles. Wäre nur nett gewesen, wenn sie schon da sind!
Sind sie ja, vielleicht nur nicht so, wie Du's gebrauchen kannst. Quick Access ist da schon ne nette Sache, die ich immer genutzt hab, weil Du Dir die selbst zusammenstellen kannst, vor allem auch gemischt mit Programs und Setups. Die Categories beschränken sich beim PC3 nur auf Programs, aber wie gesagt, Du kannst sie Dir ja auch selbst konfigurieren. Ich empfehle wirklich jedem, sich mal die Editor-Software anzuschauen. Ich wünsch mir da zwar noch ein paar Funktionalitäten mehr, aber da es sich ja um Software handelt, bin ich ganz zuversichtlich, dass da in Zukunft noch weiter dran gearbeitet wird.
Gerade so Bulk-Änderungen, wie für 20 Programme das Volumenpedal auf Control 1, um nicht jeden Sound einzeln anfassen zu müssen. Dafür ist ne Software theoretisch hervorragend geeignet.
 
Hi Leute, nachträglich noch ein gutes musikalisch erfolgreiches Jahr 2009

Im Juli letzten jahres hab ich mir bei einem bekannten Musikladen nähe Düsseldorf einen PC2 gekauft.
Am 31. Oktober eingeschickt zur Reparatur. Heute genau sind es 10 Wochen, und immer noch nicht repariert. Bin stinksauer. Das Mainboard wäre defekt und noch nicht da.
Da ich kein anderes Masterkey habe, müsste da nicht der Händler die Kosten für ein Leihgerät tragen
bis mein PC2 mal repariert ist ?

euere Meinung dazu

gr. blackstageline
 
Im Juli letzten jahres hab ich mir bei einem bekannten Musikladen nähe Düsseldorf einen PC2 gekauft.
Am 31. Oktober eingeschickt zur Reparatur. Heute genau sind es 10 Wochen, und immer noch nicht repariert. Bin stinksauer. Das Mainboard wäre defekt und noch nicht da.
Da ich kein anderes Masterkey habe, müsste da nicht der Händler die Kosten für ein Leihgerät tragen
bis mein PC2 mal repariert ist ?

euere Meinung dazu
Dein Händler wird es vermutlich nicht selber reparieren, sondern auch nur einschicken. Garantie? Tja, selbst wenn, hast Du keinen Anspruch auf ein Leihgerät und schon gar nicht kostenlos.
Nun, das ist der Grund, warum ich gerne ein wenig Geld mehr ausgebe, um ein Gerät beim Händler meines Vertrauens zu kaufen, anstatt bei einem Online-Vertrieb, wo ich ein paar Euronen sparen könnte. Der hat nämlich ein Interesse, dass ich auch morgen wieder bei ihm kaufe und hat für solche Fälle ein Leihgerät für mich.
Ist doch ähnlich wie beim Auto. Die Werkstatt Deines Vertrauens hat sicherlich einen kostenlosen Leihwagen für Dich, wenn die Reparatur mal länger dauert, vorausgesetzt, Du hast Dein auto dort gekauft, oder lässt es zumindest immer dort warten.
 
Da hat roland leider recht.

Gerade wenn man nicht in der glücklichen Lage ist, mehrere Geräte sein eigen zu nennen, sollte man sich über sowas gedanken machen. Nicht immer ist eine mehrausgabe am Ende auch eine mehrausgabe.

Aber bei Kurzweil scheint sowas immer länger zu dauern. Liegt evtl. auch daran, dass es nur noch Restbestände vom PC2 gibt.
 
Hi,

also der Laden schimpft sich EUROPAS GRÖSSTER MUSIC STORE. Also kein 08/15 Online Shop.
Und gerade bei dem - dachte ich - ist man doch gut aufgehoben. Scheinbar doch nicht
Was mich am meisten stört : Da weis die Linke nicht was die rechte macht. Der eine weis nix - der nächste meint was zu wissen, der andere sagt so - der nächste wieder anders.
Mal hat es gehießen : den mussten wir zu Kurzweil schicken. Ein paar Tage später.
Ne der ist doch bei uns, aber noch nciht repariert. u.s.w.
Ein Rückruf oder ne Mail von der Werkstatt - obwohl oft zugesagt um mich über die aktuelle Situation
zu unterrichten - kam nie.
Wenn es noch ne Weile so weitergeht sende ich mal ne Mail an die GF.

gr. blackstageline
 
Tja, das ist wohl gerade bei den großen Shops ein Problem. Größe hat dort oft nichts mit Kompetenz zu tun. Die Masse macht's, daher günstiger Preis ist das wichtigste Kriterium. Vermutlich wird dann auch am Gehalt und der Kompetenz der Mitarbeiter gespart.
Ist mir beim großen T so gegangen. weil mein Händler vor Ort den PC3 nicht an Land bekommen hat, bin ich dann doch mal zum Online Shop "gelaufen". Bestellt, geliefert, Preis top! Keine vernünftige Bedienungsanleitung in Deutsch dabei :mad: Da hör ich von einem Kollegen, dass es in Deutschland Gesetz ist, dass eine deutsche Anelitung dabei sein muss. Ich angerufen - "kein Problem, schicken wir Ihnen umgehend zu". Nach einer Woche nochmal angerufen, weil nichts kommt: "da weiß ich gar nichts von. Mit wem haben sie denn gesprochen? Ich kümmere mich drum." nach einer Woche wieder angerufen, neuer Kundenberater: "Kann gar nicht sein, da gibt es gar keine Anleitung dafür. Und das Gesetz gibt es in Deutschland nicht." - "Könnt ihr mir denn wenigstens ne technische Frage beantworten?" - Verweist mich nach 20 min warteschleife der freundliche Kollege von der Technik auf die Internetseite von Kurzweil (auch noch falscher link) bzw. rät mir, mich bei einschlägigen Foren zu registrieren, da gibt es meistens zu jeder Frage eine Lösung ;)

Alles Klar??!!

Ergänzung: Ich habe noch wenig Erfahrung mit MS, dafür bieten die wenigstens selbst ein Forum an (siehe hier!) UND beteiligen sich auch noch aktiv an der Diskussion zu technischen Fragen. Das finde ich sehr löblich! Also weiter so Jungs!! - Aber ein Ersatzgerät bekommst Du wohl so auch noch nicht ;)
 
History repeating: Ich hatte mal einen K2000 zur Reparatur in EUROPAS GRÖSSTEM MUSIC STORE. Hingebracht, zwei Wochen später angerufen ("kompliziert, dauert noch"), weitere zwei Wochen später angerufen ("sehr kompliziert das alles") und dann nach knapp zwei Monaten (!) nach Köln gefahren, weil ich genug davon hatte, am Telefon vertröstet zu werden.

Mein K2000 stand *ungeöffnet* in der Transportverpackung da - genauso, wie ich ihn hingebracht hatte.

Seitdem ist der Laden für größere und kritische Käufe bei mir gestorben.
 
Na dann lässt der logische nachfolger des PC2R hoffentlich auch nicht mehr lange auf sich warten.
 
Morgen,

über das PC361 wurde ja schon von Anfang an spekuliert. Bisher wir ein Rack von Kurzweil dementiert. Es gibt Umfragen, ob es Abnehmer gäbe,....

Die Hoffnung aufgegeben habe ich noch nicht, auch wenn ich im Moment keins bräuchte:) Aber wenn der Kurs stimmt, dann wäre das aber schon sehr geil.

Wir sind gerade im "Studio" mit der Coverband und dabei kommt der Kurzweil auch direkt zum Einsatz. Das dauert jetzt alles etwas, weil ich ja alle Sounds noch zusammenstellen und programmieren muss.

Bisher bin ich sehr zufrieden mit dem PC3. Leider konnte ich noch nicht über eine PA (-Box) spielen, das werde ich aber die Woche mal nachholen.
 
Na, hoffentlich ist das jetzt nicht der Todesstoß für die K-Workstations.


Martman
 
Warum sollte es?

Es gab schon immer zwei bzw. drei Versionen der PC-Serie und die Mögkichkeiten dieser 3er Serie, bieten sich ja an um drei Tastaturmodelle anzubieten.

Ich stelle auch mal in den Raum, dass die wenigsten User wirklich das Sampling brauchen. Wenn man davon ausgeht, dass die breite Masse angesprochen werden soll und nicht nur Ausnahmeuser.

Da kommt bestimmt noch was nach. Ob es dann noch K heißt, oder vielleicht anders, ist ja egal.

Bisher vermisse ich auf jeden Fall nichts. Die zwei Samplinggeschichten, die ich hatte, bekomme ich auch anders hin.
 
Na dann lässt der logische nachfolger des PC2R hoffentlich auch nicht mehr lange auf sich warten.
Ich wusste gar nicht, dass vom PC2 eine Rackversion gab...
Für macht der PC3 hauptsächlich in Verbindung mit dem Board Sinn. Die Vorteile wie
- akzeptables Gewicht (gerade bei der X-Version)
- Zugriegelfunktion
bringen mir bei der Rackversion nicht wirklich was.

Tod der K-Serie?
Solange sie den PC3 nicht mit Sample-Option rausbringen, werden sie schon weiter ne Alternative anbieten müssen, um den Markt wie gewohnt abdzudecken.
Ich gebe Toeti aber in sofern recht, dass wohl immer mehr User ohne Sampling-Option auskommen.
Für gewisse Sachen brauche ich eigentlich einen, habe aber in letzter Zeit keine Lust, mein Rack mit dem A3000 mitzuschleppen. Ich suche nach wie vor noch nach einer kleinen handlichen Kiste, die nicht zu teuer ist, die man einfach mit auf dem Keyboard ablegen kann, Größenordnung max. Blofeld. Das kann man dann auch zu Hause am PC konfigurieren und mit in den Proberaum "schleppen".
Ich denke, das wäre für viele eine gängige Lösung, besser als den Sampler im Board.
 
Hi,

ich denke aber, dass eine K Versionen kommen wird, die noch etwas mehr kann, als unser PC3.

Was ist mit dem Roland SPS404 Dingen? Oder wie es auch heißt? Reicht das nicht für sowas?

Das PC2r war ne nette Kiste. Durch den Localkey Channel konnte man mit einem P80 ein PC2 zusammenzauber, wenn man die Fader nicht brauch. Masterkeyboardfunktionalität fürs kleine Geld und nur eine HE!
 
Was ist mit dem Roland SPS404 Dingen? Oder wie es auch heißt? Reicht das nicht für sowas?
QUOTE]
Hab mir das mal eben angeschaut - auf den ersten Blick nicht schlecht. Recht überschaubar und von den Maßen passig, um es auf dem Keyboard abzulegen. Die Chinch Buchsen gefallen mir nicht, aber das ist wohl das geringste Problem, die kann man ja austauschen.

Danke für den Tipp :)
 
Kein Thema,

ich hatte gedacht, dass hätte ich dir schonmal geschrieben.... aber war wohl nicht so. Ich hatte das Teil selber mal in Erwägung gezogen.
 
Das PC2r war ne nette Kiste. Durch den Localkey Channel konnte man mit einem P80 ein PC2 zusammenzauber, wenn man die Fader nicht brauch.

Genau das ist, was ich suche... Allerdings hat der PC2r ja nur 4 Zonen, die er ansteuern kann, oder?
Mal schauen - vielleicht kommt ja bald ein K3000r oder sowas; das wäre für mich das optimale; hab immernoch die Idealvorstellung komplett ohne Keyboard; nur mit nem Rack zu den Proben zu fahren (Wo meist ein P200, P140, P80, S90 oder ein anderes Stagepiano steht).
 
Ja,
hat nur vier Zonen. Aber da tuts sicher auch ein K2600r :)
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben