Der große Kurzweil Thread

• Ersteller DschoKeys
  • Erstellt am
Uff bin ich doof - total falsche Forum!

Oh, ich vergaß zu sagen: ich meine die Rhodes-Samples. ;)
Wenn du einen Kurzen hast: draufziehen, anspielen. Es lohnt sich.

Wenn du keinen Kurzen hast... ich weiß nicht, ob es sich lohnt, sich einen zu besorgen, nur um diese Sounds zu testen.

Martman

kleiner Tip : Real Rhodes von Pyramid-Sounds. Meiner Meinung nach noch besser !!!!!!

gr.Pinki

Hi ihr Kurzweiler :great:
Da ich mich jetzt mehr oder minder entschlossen habe, bald meinen 88er Triton Studio durch einen PC3X zu ersetzen, hätte ich noch ne ganz praktische Frage:
Kann ich meine Treter - konkret: Yamaha FC-7, Roland DP-was auch immer (Sustain), und meine Boss-Taster - an dem Kurzweil-Gerät betreiben?

Außerdem habe ich widersprüchliche Aussagen über die Anzahl der Setups gefunden (128 und eine weitaus höhere Zahl) - was stimmt denn nun? (Wobei ich davon ausgehe, dass "Setups" bei Kurzweil der Combi-Mode bei Korg ist - sprich: interne und externe Sound können unabhängig gelayert werden. Richtig?)

Und zu guter letzt: Auch über die Tastatur wird gestritten... Weiß jemand welche das genau ist? Eine Fatar?

Werde selbstverständlich noch ausgiebig testen gehen, aber die Dinge wollte ich doch im Voraus schoneinmal klären.

Dankeschön! :)

Moment. Du hast das FC-7 mit der Triton kombiniert? Und da kamen brauchbare Ergebnisse bei raus?

Denn soweit ich weiß, haben Yamaha-Expression-Pedale eine andere Kennlinie als die anderer Hersteller, einer von beiden ist linear, einer logarithmisch, fragt mich nicht, wer wer ist. Auf jeden Fall wird das FC-7 mit dem Kurzen nicht so funktionieren, wie es sollte. Die anderen Pedale dürften kein Problem darstellen.

User-Setups, meine ich, sind im PC3(x) tatsächlich 128 vorhanden. Die weitaus größere Zahl bezieht sich auf die K-Workstations, die insgesamt 999 Setups haben. Mindestens 100 davon sind ab Werk belegt, meines Wissens aber überschreibbar.

Zum Setup-Mode bei Kurzweil, ich bin mir jetzt nicht sicher, ob das auch auf die PC3-Reihe zutrifft, aber auf die K-Workstations trifft dies hier zu: Die K-Workstations sind immer im Multimode, die haben gar keinen Singlemode. Der Unterschied zwischen Program-Mode und Setup-Mode ist der: Im Program-Mode kann man an den Programs (= Einzel-Soundprogramme) schrauben und, falls es sich um ein Keyboard handelt, einen der 16 Parts - nämlich den, auf dem sich besagtes Program befindet - auf der Klaviatur spielen. Über den MIDI In hat man immer noch alle 16 Parts im Zugriff. Setup-"Mode" bedeutet, daß man über eine eingebaute Klaviatur je nach Modell drei oder acht Parts gleichzeitig spielen kann - und über MIDI immer noch alle 16.

Setups funktionieren auch anders als Combis bei Korg und Performances bei Roland. Sie schalten nämlich nur im Multimode mehrere Parts gleichzeitig auf andere Programs und diverse andere Einstellungen um. Und nicht nur das, man kann wählen, ob der Program-Change-Befehl (und nichts anderes setzen Setups im wesentlichen dreimal bzw. achtmal auf jeweils unterschiedlichen MIDI-Kanälen ab) den Kurzen selbst, den MIDI Out oder beides betrifft, der Kurze fungiert also auch als MIDI-Fernbedienung. Wenn man jetzt wieder auf Program umschaltet, bleiben die per Setup getätigten Einstellungen erhalten.

Wie gesagt, das Erwähnte bezieht sich auf meine eigenen Erfahrungen mit K-Workstations; ob es so auf die PC3-Reihe übertragbar ist, weiß ich jetzt nicht.

Martman

Kann ich meine Treter - konkret: Yamaha FC-7, Roland DP-was auch immer (Sustain), und meine Boss-Taster - an dem Kurzweil-Gerät betreiben?
Yamaha FC7 kann ich nichts zu sagen, weil ich den nicht kenne. Das Roland EV5 funzt auf jeden Fall.
Dein Roland Sustain würde an der K-Serie nicht fungieren, denn Roland braucht Öffner und die K-Serie Schließer. Der PC3 stellt sich darauf ein, muss nur schon eingesteckt sein, wenn man das Gerät anschaltet, ansonsten wäre ein Kurzweilspezifischer Schließer die bessere Wahl, dann kann man auch im laufenden Betrieb umstecken. Die Boss-Taster sind in der Regel umschaltbar, also kein Problem.
Außerdem habe ich widersprüchliche Aussagen über die Anzahl der Setups gefunden (128 und eine weitaus höhere Zahl) - was stimmt denn nun?
Im Grunde dasselbe wie die K-Serie, nur mehr. Die K-Serie hört bei 999 auf, sowohl bei Programmen, wie bei Setups. Das PC3 geht über 1000 hinaus, weiß nicht, ob/wo da die Grenze ist. Auf jedem Fall ist auch sinnvollerweise der Programmspeicher größer als bei der K-Serie, dass man nicht so schnell an die Grenze stößt.
(Wobei ich davon ausgehe, dass "Setups" bei Kurzweil der Combi-Mode bei Korg ist - sprich: interne und externe Sound können unabhängig gelayert werden. Richtig?)
Hat Martmann ja schon ausgiebig erklärt...
Und zu guter letzt: Auch über die Tastatur wird gestritten... Weiß jemand welche das genau ist? Eine Fatar?
leider keine Ahnung ... aber ich komm gut klar damit :)

Es ist wie immer bei den Kurzen eine Fatar drin.

Programmspeicher hat Roland ja schon gesagt. Über 1000 hinaus.

Der K2661 stellt sich auch auf öffner und schließer ein!!

Moment. Du hast das FC-7 mit der Triton kombiniert? Und da kamen brauchbare Ergebnisse bei raus?

Ja, das funktioniert; man muss allerdings vorher eine Einstellung im Setup verändern - ich hab keine Ahnung, ob das bei allen Korg-Workstations so ist; beim Triton Studio geht's auf jeden Fall.

Dass das FC7 nicht funktioniert, aber das ev5 wundert mich jetzt; werde wohl mal beim Support anfragen - wäre nämlich schade, da ich 2 von denen habe, die ich auch noch mit guten Kabeln und Steckern versehen habe...

Vielen Dank euch allen für die Antworten, werde mich bei Fragen nochmals melden und auch berichten, wenn ich das Teil habe (vorher sollte ich allerdings meinen Triton los werden :rolleyes: - Bei Interesse gerne melden :) )

Hi! Das FC 7 funktioniert am Kurzen nicht, da brauchst Du ein Roland. Ich habe ein Yamaha Pedal am Oasys und das funzt. Generell gilt:
Yamaha und Korg paßt zusammen
Roland und Kurzeil paßt zusammen
Gruß
August

Hi! Das FC 7 funktioniert am Kurzen nicht, da brauchst Du ein Roland. Ich habe ein Yamaha Pedal am Oasys und das funzt. Generell gilt:
Yamaha und Korg paßt zusammen
Roland und Kurzeil paßt zusammen
Das gilt für Volumenpedal, aber vorsicht beim Sustain (natürlich auch andere Switches): Kurzweil braucht Schließer, Roland Öffner. Meistens kannst Du am Keyboard die Polarität nicht umschalten, was soweit ich mich erinnere, beim Korg 01/W noch ging.

Kleiner Tipp: Die verbreiteten VFP Sustain-Pedale unterscheiden sich wie folgt:
Typ 10 = Schließer (Kurzweil), Typ 15 = Öffner (Roland), Typ 25 = umschaltbar
Man kann sie leider auch nicht umbauen.

Das gilt für Volumenpedal, aber vorsicht beim Sustain (natürlich auch andere Switches): Kurzweil braucht Schließer, Roland Öffner. Meistens kannst Du am Keyboard die Polarität nicht umschalten, was soweit ich mich erinnere, beim Korg 01/W noch ging.

Ja, sorry - meinte das Expressionpedal!

Hallo...
ich muss bei meinem Kurzweil K2500X das diskettenlaufwerk tauschen, da meins kaputt ist...
kann ich jedes handelsübliche einbauen oder gibts da eine bestimmte liste mit den kompatiblen floppys...

danke euch...

mfg holschi

Hallo Holschi,

Du kannst ein handelsübliches Diskettenlaufwerk einbauen. Zitat von http://www.k2users.org/k2/k_hardw.htm:

Kurzweils use standard 1.44 MB floppy drives with a slight modification. If you need to replace your floppy drive, Kurzweil suggests two models: Sony MP-F17W-02 and Samsung SFD-321B, preferring the Sony, but most floppy drives should work. However, floppy drives come from the factory preset for use in computers--the floppy drive ID# is set to 1 (one). Before you can use a standard floppy drive in your Kurzweil, you must set the drive ID# to 0 (zero). There will be a dip switch or jumper setting on the drive to do this.
If there is no switch or jumper, get a standard floppy connector cable from an electronics supply store--the kind with two drive connectors--and plug the connector for drive B: instead of A: into your floppy drive. This will force the Kurzweil to recognize it as an ID # 0 (zero) drive.

Man kann übrigens auch ein ZIP-Laufwerk einbauen...

Viele Grüße, :)

Johannes

Es gibt AFAIK sogar mindestens einen Hersteller, der ein Flashkartenlaufwerk für den Kurzweil-Floppyslot anbietet. Aber da du ja ein Floppylaufwerk brauchst...

Martman

kannst du mir mal nen link zu kompatiblen flashkartenlaufwerken schicken bitte?
jetzt wo du sagst dases das gibt, könnte man natürlich auch über diese option nachdenken ;-)

danke dir...mfg holschi

Es gibt AFAIK sogar mindestens einen Hersteller, der ein Flashkartenlaufwerk für den Kurzweil-Floppyslot anbietet. Aber da du ja ein Floppylaufwerk brauchst...

Martman

Die Flashkartenadapter werden leider nicht mehr vertrieben und mit Sicherheit so schwer gebraucht zu bekommen, wie ein AKAI Flashspeichermodul für die S-Serie...

Über den Einbau eines ZIP-Drives hab ich auch schon mal nachgedacht, weil damit auch der Riesenumstand beim Einspielen von OS Updates über mehrere Disketten entfallen würde (wer mal ein KDFX nachrüstet, wird zwangsweise in diese Situation kommen).
Die Diskussion mit dem ZIP-Nachrüsten wurde mal im Kurzweil-Europe-Forum angefangen, aber es fehlt immer noch eine vernünftige Beschreibung. Geht nämlich los damit, welches ZIP dafür geeignet ist, IDE oder SCSI...

Man kann das ganze doch umgehen, indem man einfach ein Laufwerk sucht, dass über SCSI läuft, oder nicht? Dann intern den SCSI abgreifen und gut ist das.

IDE hat der Kurzweil nicht, so weit mein Wissensstand da ist. Das Diskzeugs ist doch noch was anderes, oder täusche ich mich da?

Zumindest noch ein anderer Stecker.

Man kann das ganze doch umgehen, indem man einfach ein Laufwerk sucht, dass über SCSI läuft, oder nicht? Dann intern den SCSI abgreifen und gut ist das.

IDE hat der Kurzweil nicht, so weit mein Wissensstand da ist. Das Diskzeugs ist doch noch was anderes, oder täusche ich mich da?

Zumindest noch ein anderer Stecker.

Spätestens Weihnachten geh ich bei, versprochen. Hab schließlich schon alles zu Hause liegen von IDE bis SCSI incl. aller evtl. möglichen Kabellagen. Muss sowieso noch mal ran an die Kiste, weil ich noch Probleme mit der HD hab. Da hatte ich mir extra ein HD-Kit aus USA mitgebracht, weil's das hier nicht mehr gibt, aber irgendwas hat da noch nicht geklappt, vermutlich liegt's an der entweder nicht geeigneten Festplatte oder die ist falsch partitioniert.
Wie auch immer, ich poste mal ne Anleitung für's ZIP, wenn ich mit durch bin *zettelschreib* und wech...

Hi Freunde,
ich suche eine deutsche Bedienungsanleitung für den PC2.
Mein Dealer will 50 Euronen dafür haben. Ich finde das ne Frechheit.:evil:
Es ist doch mal von irgend einem Gericht beschlossen worden, dass für Geräte die in Deutschland vertrieben werden auch eine Anleitung in Deutsch dabei sein musss.
Zu 10 oder 15 € - ok - würd ich vielleicht nichts sagen, aber 50 sind mir entschieden zu viel.

Was ist euere Meinung darüber ?

gr. >Blackstageline

Guten Morgen,

so wie es aussieht, kommt mein kleiner K2661 weg :( Dabei war er schon kompakt, konnte eigentlich alles, außer mehr als 48 Stimmen :D

Aber für Ersatz ist schon gesorgt: Ich reihe mich wohl in die PC3 Besitzer ein. Wir dann auch das Gerät ohne X. Bin schon gespannt!!