Der große Kurzweil Thread

• Ersteller DschoKeys
  • Erstellt am
Hi Chris !

Wie läufts so ? Hast ja wohl fett zu tun wie's aussieht.
Ich konnte leider am Samstag nicht zum McFly-Konzert kommen..... :-(

Thema Fehlersuche: Hast du schonmal mit dem Rainer Kohler in LD gesprochen ?
Evtl. könnte man alle Lötstellen nochmals nachlöten - einschicken würde ich, wenn's nicht unbedingt sein muss, nicht machen. (außer du hast ein Ersatz-Gerät ;-) )
Es gibt da auch noch so einen Techniker in Upstadt-Weiher, da hab ich mal ein Ketron reparieren lassen, die Adresse müsste ich allerdings heraussuchen...

Bis dann
ciao

Michael

Alles ne gute Frage,

beim wegschicken weiß man nie, was die da machen und wirklich nachgucken. Wie alt ist das Teil denn? Oder habe ich was überlesen?

Welche Softwareversion? Mal n Hardreset gemacht? Klar, sollten die alles kontrolliert haben, aber man weiß ja nie.

Da werd ich meinen wohl wirklich selber behandeln....

Hey. :)

Na dann hast du ja verpasst, wie mir beim Intro von Final Countdown der Synth hängengeblieben ist. Once more with feeling... So ein Pech aber auch...war das peinlichste, was mir seit langem auf der Bühne passiert ist. :eek:
Aber ja, ansonsten hab ich viel zu tun momentan, weswegen ich auch ungern längere Zeit auf den Kurzen verzichten will. Nur ist da halt noch Garantie drauf, und der Händler übernimmt in dem Fall eben alles inkl. Rücksendung. Klar, normalerweise wäre mir eine "lokale" Lösung auch lieber.

Achja, nochwas zur Komplettierung des Fehlerbilds: ;-)
Ab und zu semmelt er auch genauso ab, wenn ich den Kopfhörerstecker in die Klinkenbuchse stecke oder rausziehe. Passt das zum Wackelkontakt? Ich werf mal noch unwissenderweise das Wort "Spannungsspitzen" in den Raum!? ;-)

Gruß,
Chris

Hast du das auch zuhause? Dann würde ich Spannungsspitzen mal ausgrenzen. Meiner hat sowas noch nicht gemacht.

Dafür andere Faxen:(

Scheiße mit dem Dingen!

Kauf Kurzweil und du hast keine Langweil..... ;-))
.......haha ! (mein PC1x läuft zum Glück sehr problemlos !)

Wenn das Ding noch Garantie hat, bleibt ja wohl nix anderes übrig als die Kiste zurück zu bringen und
nochmalige Reparatur zu verlangen.
Evtl. hat der Händler ja ein Ersatz-Gerät für solche Fälle (Vielleicht zur Not auch als Backline-Verleih).
Ich kann es absolut nicht leiden, wenn meine Kisten auf der Bühne rumzicken :-(
Im Notfall würde ich versuchen die Mühle zurückzugeben.
So wie du den Fehler schilderst, könnte das wirklich irgendein Wackler sein -> vielleicht am Netzgerät ?

Naja - Scheiß-Situation

Viel Glück dabei

ciao

Michael

Hi Leute,
ich hab seit ein paar Tagen ein seltsames Problem. Ich spiele ein Program auf dem PC2, und nach einigen Minuten ändert sich plötzlich der Effektanteil des Progs auf 100 % ohne dass es im Effekt-Display angezeigt wird. regel ich dann mit Fader A den Anteil runter auf den gewünschten Hall-Anteil
passt es wieder. Ist das ein Deffekt der Software oder hab ich da irgend was verkehrt eingestellt ?
Danke für euere Hilfe
Shine on
gr. Pinki

Hi hab nen k 2500 xs abzugeben alle roms sind drin, 12 mb sample ram, inkl. case, inkl. cd rom drive mit einem dutzend sample cds im kurzweil format.

tausche auch gegen triton le 88

ach ja, gerät hat optisch n paar spuren, ist aber voll funktionsfähig und hat ne nagelneue ram batterie.

bitte angebote an: sjahnke-hmt-uni-sb@web.de

danke

Hi,

so was gehört in den Flohmarkt. Der ist oben neben Musiker Board Logo zu finden.

Wäre schön, wenn du das da reinschreibst und bescheid gibst, dann kann ich das hier löschen, da es nach den Regeln nicht erlaubt ist.
Aber da du schon gesucht hast und den richtigen Thread gefunden hast :)

Wäre nett.

Danke dir

Gruß
Thorsten

hey leute,,,

brauche jemanden, der mir erklären kann wie man eine platte einbaut...

hab ne scsi 2 platte bestellt. kommt die tage an... wo krieg ich strom für die platte her???...

p.s. neben dem internen scsi anschluss ist eine diode durchgebrannt (D4 steht auf der platine, und die diode hatte die aufschrift 4001(?))... kann das vielleicht ein problem sein, dass die platte hinterher nicht erkannt wird??? wie läuft das mit der terminierung... hab neben dem internen anschluss 3 orangene 8 beinige blablabla entfernt... weiß nicht wie die dinger heißen... sollten angeblich raus... stimmt das?

danke schon mal für antworten...

wenn möglich email oder privat nachricht schreiben...

bye

Hat jemand schon mal das Mondo Piano getestet? Ich meine 20$ sind ja nicht zu viel für einen guten Piano Sample, und er klingt auf den ersten "Blick" frischer als die Kurzweil Pianos, die ich ansonsten nicht schlecht finde. Das Soundbeispiel ist auf jeden Fall schon ganz nett. Dass die Samples in Mono sind, find ich nicht schlimm. Ich steh halt das für live eh nicht für sinnvoll, würde halt einen Stereoeffekt dahinter setzen. Das aber keine Velocity Ranges verarbeitet sind, irritiert mich ein wenig.

Wenn man's sich hierher schicken lassen kann...

Ich bin ja immer noch scharf auf die Kurzweil Classic Synth-CD (kompletter D-50 mit LA-Simulation auf'm Kurzen :D) und die Pocket B-3.

Übrigens, wenn jemand ein Rhodes sucht, soll er sich mal die Samples von Josef Rabitz angucken. Die benutz ich jetzt nur noch, sogar die von der 60s & 70s-Karte in der XP-80 sind abgemeldet.

Martman

Wenn man's sich hierher schicken lassen kann...

Ich bin ja immer noch scharf auf die Kurzweil Classic Synth-CD (kompletter D-50 mit LA-Simulation auf'm Kurzen :D) und die Pocket B-3.

Übrigens, wenn jemand ein Rhodes sucht, soll er sich mal die Samples von Josef Rabitz angucken. Die benutz ich jetzt nur noch, sogar die von der 60s & 70s-Karte in der XP-80 sind abgemeldet.

Martman
So wie ich's verstanden hab, kann man das downloaden. Aber selbst, wenn's geschickt werden würde, da unter 25EUR, fallen keine Import-Steuern an. Versand bei einer CD auch nicht die Welt. Ich hab das mal mit ner anderen Kurzweil CD gemacht. Hat mich 6EUR Versand gekostet. Gibt nun mal vieles für die K-Serie nur noch in USA, wie z.B. die ROM-Erweiterungen, P-RAM oder KDFX. Apropos KDFX - irgendwie haben die das da drüben wohl geschnallt, dass dies doch interessante Importartikel für Europa sind, gerade bei dem immer noch interessanten Dollarkurs. Da bietet einer gerade ein KDFX bei 1-2-3 an, aber gegenüber anderen Anbietern ein überhöhter Preis, dafür Versandkostenfrei. Sicherlich aber noch nicht versteuert ;-)

Wahh, ich will KDFX für meine K2000 haben!!!

Moment, das kann ich. KSP8 als Insert schalten. Aber was das wieder kostet... Ich glaub, ich bleib bei Lexicon.

Mit P-RAM bin ich zum Glück eingedeckt. Die im Bunker wußten wohl nicht, was sie da an Schätzen haben. Wie ich anderswo schon erwähnt hab, hätte ich ein paar davon für 'n Appel und 'n Ei kaufen und in der Bucht versilbern können...

Martman

Wahh, ich will KDFX für meine K2000 haben!!!

Moment, das kann ich. KSP8 als Insert schalten. Aber was das wieder kostet... Ich glaub, ich bleib bei Lexicon.

Mit P-RAM bin ich zum Glück eingedeckt. Die im Bunker wußten wohl nicht, was sie da an Schätzen haben. Wie ich anderswo schon erwähnt hab, hätte ich ein paar davon für 'n Appel und 'n Ei kaufen und in der Bucht versilbern können...

Martman
Wie? den 2000er kann man auch mit KDFX nachrüsten? Wusste ich noch gar nicht. KSP8 ist dann aber deutlich teurer. Also extern ist einfacher und billiger.
Ich hab meine beiden Kurzen mit KDFX ausgestattet, hab ich mir aus USA mitgebracht, das war natürlich günstig. Hab es nur versäumt, mir ein weiteres PRAM mitzubrinegn. Dachte nie, dass ich da mal an die Grenze stoßen würde, alleine schon weil ich keine Songs im Speicher habe, denn das hatte ich neulich mal, und als ich dann mein Fullbackup wieder zurückspielen wollte, sagte es plötzlich "Out of memory".
Hab leider zu spät von den Restbeständen bei Amptown gehört...

Nein,

kann man nicht nachrüsten, deswegen meinte er ja KSP8 :)

Nein,

Danke für die Aufklärung :)

Bei der Gelegenheit, hat hier schon jemand Erfahrung mit KDS? Ich habe eine kleine Box in einem studio gefunden, steht groß SUMMIT drauf, von AVM und ein Aufdruck "Sound by KURZWEIL". Jemand meinte, das wäre so ne Art Expander. Nur niemand kann mir erzählen, wie und wo er angeschlossen werden kann. Es sind 15polige Anschlüsse wie beim Joystick vorhanden, 2 weiblich, 1 männlich, sowie eine 3,5mm Klinkenbuchse. Ein anderer meinte, das könnte man über den KDS-Port am Kurzen anschließen, soweit vorhanden.

Wer kennt sich aus?

Nein,

Exakt. Ich dachte daran, den KSP8 direkt in einen K2000 zu inserten (die Einzelausgänge sind gleichzeitig Insertbuchsen), ungeachtet der Tatsache, daß ein KSP8 so viel kostet wie mehrere K2000.

Hm, jetzt bringt ihr mich auf dumme Geld-spielt-keine-Rolex-Gedanken. K2500R oder K2600R mit KDFX nehmen... die Dinger haben vier Einzelausgangspaare... vier KSP8 reininserten... Kurzweil-Workstation mit fünf KDFX-Einheiten...

Ja, ich weiß, ein Fantom-G hat 22 Effekte und außerdem noch ein Keyboard, und alles ohne Kabelage und ohne Verheizen von vier MIDI-Kanälen.

Martman

Exakt. Ich dachte daran, den KSP8 direkt in einen K2000 zu inserten (die Einzelausgänge sind gleichzeitig Insertbuchsen), ungeachtet der Tatsache, daß ein KSP8 so viel kostet wie mehrere K2000.

Hm, jetzt bringt ihr mich auf dumme Geld-spielt-keine-Rolex-Gedanken. K2500R oder K2600R mit KDFX nehmen... die Dinger haben vier Einzelausgangspaare... vier KSP8 reininserten... Kurzweil-Workstation mit fünf KDFX-Einheiten...

Ja, ich weiß, ein Fantom-G hat 22 Effekte und außerdem noch ein Keyboard, und alles ohne Kabelage und ohne Verheizen von vier MIDI-Kanälen.

Martman
Man muss es ja nicht übertreiben. Ich bin eh nicht der Effekt-Fanatiker, schon gar nicht auf der Bühne. Leslie für die Orgel ist klar, und natürlich ein ordentlicher Hall. Klaviere brauchen nichts, nur in Ausnahmefällen, z.B. ein Delay wie bei "This Love" von Maroon 5.
Auf Brass-Sounds hab ich gerne einen Hall, und vielleicht bei dem einen oder anderen Lead-Sound ein Delay. Manchmal auf Pads einen Flanger... Im Grunde nichts, was man nicht mit jeder Workstation und Standard Effekt-Section hinbekommen würde. Es sei denn man baut aufwendige Setups mit 8 Splits und 16 Sounds, die alle unterschiedliche Effekte bekommen sollen.
Also ganz ehrlich: KDFX war bei mir bislang Perlen vor die Säue, halt GAS. Aber wer weiß, vielleicht beschäftige ich mich ja mal ein wenig mehr damit, wenn ich in Rente gehe und mehr Zeit habe, so in 20 Jahren ;-)

Moin liebe Kurzweil-Freunde,

ich überlege mir, mir einen Kurzen anzuschaffen. Ich dachte, es geht so richtung K2500 o.ä. Kann man die heute noch verwenden oder ist der Sound nicht mehr so ganz auf der Höhe der Zeit?
Falls nicht, gibt es ja das Teil mit Sampling-Funktion. Dann könnte ich doch meinen Yamaha S90ES samplen und dann mit dem Kurzen abspielen oda?

Habe mir gerade mal die Demos von der Kurzweil Site angehört, die unter dem K2600X zu finden sind. Ich find die Vintage-Rom ziemlich geil muss ich sagen. Kann ich die nur in den K2600X einbauen oder auch in die Vorreiter?

Bin mir aber auch noch nich so recht im klaren, ob ich mir einen Expander oder eine Tastenversion zulegen soll, zumal ich im Moment doch stark zu den Tasten tendiere.

Wäre dankbar für jeden hilfreichen Kommentar :) Merci!

Das Vintage Board geht nur in die K26xx Serie. Alle Boards der K26xx sind nicht kompatibel mit der K25xx und K2xxx Serie. Die haben jeweils eigene.

K2000 nur Orchester und Contempory, K25xx noch ein Piano Board dazu und beim K26xx ein neues Piano Board (Tripple Strike), Vintage und ein GM Board.

Die Samples sind nicht so groß unterschiedlich. Wichtig ist das KDFX. Das ist eine Effekeinheit, die ab der K26xx Serie von Haus aus drin ist und beim K25xx erst in den letzten Versionen on Board war. Kann man nachrüsten.

Die Presets sind nicht jedermans Sache, aber man kann alles machen mit der Kiste. Bei den K25xx solltest du aber aufpassen. Ich habe gerade bei den Tastenversionen schon einige angeschaut und stehen lassen, weil die Elektronik gesponnen hat.
Wenn die Tastatur durch ist: Kaufen. Die kann man ganz locker selber austauschen, wenn man nicht zwei linke Hände hat.

Sampleoption ist bei manchen dabei, kann aber in alle nachgerüstet werden. Samples verarbeiten können alle. Auch die ohne Samplingoption. K2xxx 64 MB Ram, die anderen alle 128.

Alle Kurzweiler haben einen sogenannten "Local Key Channel". Der hat bei den Rackgeräten den Vorteil, dass sie die externe Tastatur, wie die Interne behandenl. Alles über einen Midikanal. Heißt: Du kannst am Rack splitten und alles über dein S90 spielen, als wenn es eine Tastenversion wäre.