Der große Kurzweil Thread

  • Ersteller DschoKeys
  • Erstellt am
Mach mal :),

einige Kurzweil User schreiben drüben ja nicht, da weiß ich nicht, ob die da lesen :)

Gruß
 
@ Toeti:
Da bei meinem PC3X schon gleich ne neuere Softwareversion drauf war, weiß ich nich, ob die 0.9 anders klingt, vielleicht bei den Orgeln. Ich denke mal, wenn man den PC3x und die K-Serie nicht im direkten A/B - Verlgeich antestet, merkt man bei den Standardsounds kaum nen Unterschied. Voraussetzung natürlich, dass man die entsprechenden Erweiterungsboards für die K-Serie besitzt.

Stimmenzahl und Effekte sind wirklich ein dickes Plus, aber natürlich auch das geringere Gewicht im Vergleich zu K2x00(x) und die Maße. Wer Sampling braucht und nen gesunden Rücken hat (oder nen persönlichen Träger), der kann ruhig bei der K-Serie bleiben.

In mein Konzept (PC3X als Hauptcontroller und alles andere incl. Samplin als VSTi) passt das Gerät einfach perfekt und ich kann alles alleine tragen. :great:
 
Mahlzeit,

das mit den Orgeln liest man ja auch überall, dass da ein deutlicher Sprung zu hören ist. Wobei ich mit dem alten Kram im Bandkontext schon hinkomme.

Da ich ja den K2661 habe, ist das Gewicht jetzt nicht so tragisch. Er hat auch alle Boards, also hänge ich da wohl nicht so. hinterher.

Was mich ein wenig stört, sind die Tastaturprobleme, die scheinbar bei einigen User auftreten.

Danke aber für deinen Kommentar. Das hilft mir schon weiter.

Gruß
Thorsten
 
@toeti: ich denke nicht, dass die OS Software Sound-Unterschiede mit sich bringt. Für mich war nur entscheidend, dass mit dem OS-Update nun die Orgel Leslies default langsam waren, ich nun über FootSW 2 das Leslie umschalten kann. Ich weiß nicht, was noch alles mit dem OS-Update kam.
Auf der Messe hab ich mir die Kiste angehört, da hat sie mir auch nicht zugesagt. Da war der Schwerpunkt der Vorführung auch mehr auf Orchestrale sounds gelegt, die mich aber auch nicht vom Hocker gerissen haben. Vermutlich lag es dort an der Lautsprecheranlage, genau wie es bei Dir an den Kopfhörern lag. Ich hatte neulich den direkten Vergleich zum K2500, von dem der PC3 ganz eindeutig Sounds übernommen hat. Dieselben Sounds klingen ohne Frage besser, woran auch immer das liegt. Obwohl beim K2500 KDFX on board ist, hab ich für den Vergleich von Sounds extra den Effekt mal runtergefahren, weil der ja häufig was verwäscht. Es ist schwer zu beschreiben, aber vielleicht kann man sagen, die Pianos klingen lebendiger, die VA-Sounds voller, die Orgeln aufgrund des verbesserten KB3-Modes deutlich mehr nach Orgel. Und die Orchestral-Section haut Dich echt um. Schade, dass ich in der Richtung nichts gebrauchen kann. Vielleicht sollte ich die Musikrichtung wechseln...
 
Im Sonikmatter-Forum ist OS 1.2 kurz vorgestellt worden und demnach soll der KB3 Mode grundlegend überarbeitet worden sein und erheblich besser klingen als zuvor.
Für alle die nachlesen wollen:
http://community.sonikmatter.com/forums/index.php?showtopic=40925

Außerdem wird im neuen OS ein "Super Saw" Oszillator neu hinzugefügt!
 
Hi Freunde,
ich will ein KB3 Programm in ein Midi-Setup einbinden. Komm damit irgendwie nicht klar. Und die BA
gibt auch nicht viel her. Kann mir da jemand helfen ?

Danke
gr. Pinki
 
Hi Freunde,
ich will ein KB3 Programm in ein Midi-Setup einbinden. Komm damit irgendwie nicht klar. Und die BA
gibt auch nicht viel her. Kann mir da jemand helfen ?

Danke
gr. Pinki
Hi Pinki,
hab noch nicht verstanden, was Du eigentlich vorhast.
Geht's um das PC3 oder um K2XX?
Möchtest Du Dir auf dem PC3 ein Setup bauen, wo Du ein KB3 mit nutzen willst, möchtest Du einen KB3 vom Kurzen extern ansteuern?
Und was sind Deine Probleme daim Genauen?
Gruß
Roland
 
Wenn ich das richtig verstehe, will er in einem Setup ein KB3 Programm als Sound nutzen.

Bevor wir dazu aber was sagen können, hat Roland recht: Welches Gerät nutzt du.
Die K und PC Serie unterscheiden sich da etwas in der Handhabung und den Möglichkeiten. Ebene so das PC2 und PC3.

Gruß
 
Hier noch meine ersten Eindrücke nach dem ich OS 1.2 mein PC3X aufgespielt habe.

Die Orgeln klingen meiner Auffassung nach merklich besser. Schon allein deswegen lohnt sich das Update. Außerdem sind etliche KB3 Presets hinzugekommen. Also für ich für meinen Teil denke, dass der Unterschied zu NI B4II insbesondere für live so gering ist, dass der Sound vom PC3 allemal reicht.
 
Sorry Jungs, ihr habt ja Recht. Hab es eben auch erst bemerkt. Ich hab den PC2, und da würde ich
gern ein Setup basteln. Bestehend aus 2 Zonen. 1 Zone ist eine Organ aus dem KB3-Mode. Mit der 2. Zone möchte ich meinen Motif ansteuern.
gr. Pinki

Shine On
 
Alles klar,

und wo ist da genau das Problem?! Ich weiß nicht genau, wie das beim PC ist. Aber bei den Ks legt man global einen Channel für die KB3 Programme fest. Von Haus ist das meine ich 10, wie der Drum Channel. Ich hatte den aber immer geändert.

Die Zone muss dann auch auf dem Kanal senden, auf dem das KB3 Programm anspricht. Unter der Vorraussetzung, dass das da auch so ist.

Gruß
 
Alles klar,

und wo ist da genau das Problem?! Ich weiß nicht genau, wie das beim PC ist. Aber bei den Ks legt man global einen Channel für die KB3 Programme fest. Von Haus ist das meine ich 10, wie der Drum Channel. Ich hatte den aber immer geändert.

Die Zone muss dann auch auf dem Kanal senden, auf dem das KB3 Programm anspricht. Unter der Vorraussetzung, dass das da auch so ist.

Gruß

Genau. Problem könnte entstehen, wenn Du auf die Paramater des KB3 zugreifen willst, was in einem Setup erst beim PC3 möglich ist, soweit ich weiß. Aber ansonsten müsste es funktionieren.
 
Zumindest beim K2661 konnte man auch das KB3 Controller Setup laden. Allerdings kannst du die Controller dann nicht mehr für was anderes nutzen.

Beim PC3 haben die das über einen zusätzlichen Taster gelöst meine ich?

@Pink, hilft dir das schon?
 
Hi, das Problem : Es gibt im PC2 Setup 16 ( KB3-Setup ) aber da sind alle Zone-Taster mit den KB3 Funktionen angelegt. Bring da einfach keine 2. Zone angelegt.
 
Das geht vom Konzept her gar nicht. Ich bin mir ziemlich sicher dass das so auch in der Anleitung steht. Der KB3-Mode ist exklusiv und kann nicht mit der normalen Klangerzeugung parallel genutzt werden. Für Layers gibt es daher noch einige gesampelte Orgeln im ROM.
 
Hi, zusammen.
Da mir Händler und Service Center nicht wirklich eine große Hilfe sind, dachte ich, ich frag mal die echten Experten. :) Mein K2661 friert in unregelmäßigen Abständen komplett ein, meistens beim Spielen, manchmal auch "einfach so". Das äußert sich dadurch, dass der Ton stehen bleibt, Display bleibt an, aber bei den Kontrollen tut sich nichts mehr (Lichter bei den Tastern gehen z.T. auch aus). Hört sich erstmal nach nem reinen Software-Problem an, aber der Fehler tritt in erster Linie auf, wenn ich Tasten etwas härter anschlage. Manchmal reicht es auch aus, leicht auf die Abdeckung zu hauen -> und tschüss... Dann hilft nur Gerät aus- und wieder anschalten.
Ich hatte es schon in Reparatur, und nach 5 Wochen kam es zurück mit dem Vermerk "im Dauertest kein Fehler aufgetreten". Das glaub ich schon, da es bei mir manchmal auch Wochen problemlos funktioniert. Wenn aber dann Samstags abends vor Millionen ;-) Zuschauern das Ding beim Intro des ersten Songs den Geist aufgibt, ist das weniger lustig. :-(
Deshalb meine Frage: Habt ihr sowas auch schon mal gehabt/gehört? Wie würdet ihr weiter verfahren?
Vielen Dank schonmal im voraus!

Gruß,
Chris
 
Ich würde sagen, da ist irgendwo ein Wackler. Vor alle Dingen, wenn ein hauen ausreicht.
 
Das geht vom Konzept her gar nicht. Ich bin mir ziemlich sicher dass das so auch in der Anleitung steht. Der KB3-Mode ist exklusiv und kann nicht mit der normalen Klangerzeugung parallel genutzt werden. Für Layers gibt es daher noch einige gesampelte Orgeln im ROM.

Sorry, aber das ist falsch. Der KB3-Mode belegt, sobald er aktiviert ist, sofort 40 Stimmen und die entprechenden KDFX, die restlichen 8 Stimmen kann man ganz normal nutzen.

Der Sinn der doppelt belegten Setupzones in der PC2 ist folgender: Da auf jeder Zone der gleiche Kanal läuft, sendet die Tastatur IMMER an die Orgel. Über die Zone-Mutes werden dann die Zonen umgeschaltet, die unterschiedliche Zugriegel programmierungen haben. Zone 1 steuert die Zugriegel 1-4, Zone 2 die Zugriegel 5-8 und das Mod-Wheel ist für ZR 9 zuständig. Mit 2 Zonen hat man also die volle Orgelkontrolle, bleiben 2 Zonen mehr für die Motif- oder Kurzweilansteuerung. Dass das funktioniert weiss ich aus eigener Praxiserfahrung. Der KB3-Chanel ist per default Kanal 1.

Am K2661 lassen sich NUR die Zone-Mute-Buttons auf KB-3 umstellen, die Fader muss man von Hand einstellen oder importieren. Somit kann man die auch für andere Sounds verwenden. Sollte man die volle Orgelkontrolle brauchen, heisst das, dass die Orgel UND der andere Sound mit dem Fader verändert werden.

Grüsse vom HammondToby
 
Ja, das klingt auch für mich am wahrscheinlichsten. Allerdings finde ich es dann doch etwas komisch, dass im Dauertest und beim Auseinanderbauen da nichts gefunden wurde.
Was meinst du: Nochmal zurückschicken und Frist setzen? Und falls wieder nichts gefunden wird Austausch fordern? Das letzte mal hats fast 6 Wochen gedauert, und das kann ich mir momentan bei ca. 10 Gigs im Monat nicht leisten... :-(
Ansonsten gehen mir die Ideen aus.

Gruß,
Chris
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben