Rein technologisch gesehen wäre die PC3X die logische Wahl: mehr Stimmen, mehr Effekte, leichter im Vergleich zum K2600X (um ca. 8kg), einen Fader mehr (für Orgel nicht schlecht), 16 Zonen in Setups (anstatt 8), Cascade-Mode mit 32 Layern statt nur 3 im K2600, kleiner, und es sind alle Grundsamples des K2600 drin, auch die, die beim K nachgerüstet werden mussten... Es fehlt allerdings der Sampler, die zusätzlichen Audio-Outputs, der Audio-Input, der kleine Ribbon (den grossen kann man als Option dazu kaufen), ein Switch-Pedal-Input.
Ich persönlich bin mit meinem K2661 zufrieden. Ich liebäugle zwar mit einer PC3 (76 Tasten), aber wirklich notwendig ist sie nicht, da ich nicht vor habe, den K zu ersetzen, dafür hab ich schon zu viel Arbeit in die Kiste gesteckt.
Die Frage ist eher: ist es Dein erstes vollprogrammierbare Keyboard? denn die Kurzweils sind schon recht komplex, da wirst Du einiges an Arbeit reinstecken müssen, bis das alles so tut, wie Du magst, da man (zumindest am Gerät selbst) gerne mal den Überblick verliert...
Grüsse vom HammondToby