Der große Kurzweil Thread

• Ersteller DschoKeys
  • Erstellt am
Das schlimme daran ist:

Die $ Preise und die € Preise vom Kurzweil PC-3X
sind wirklich "gleich". Also im Kurs umgerechnet.
Wenn das mit dem PC3 auch passiert, dann bin ich wirklich am überlegen, ob ich mir so ein Dingen zu lege und den K ausmuster...

Oder was anderes...

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Wenn ich mir das mit den Preisen so anschaue, dann machen die 7kg Unterschied zwischen PC3 und PC3X nicht wirklich viel aus... da investiere ich 300 Euro mehr und hab dann eine anständige Hammermechanik. Ich kenne die Gewichteten vom K2600 und der PC2 und die sind nicht schlecht, aber die X sind mir dann doch irgendwie lieber (so lange ich nicht drauf Orgeln muss).

Spiele in letzter Zeit einige Gigs nur mit dem K2661 und muss sagen, dass ich mittlerweile auch super mit Pianosounds darauf zurecht komme, damit hatte ich sonst häufig Probleme.

Grüsse vom HammondToby

p.s.: das SP2XS hab ich auch schon gesehen, aber irgendwie zweifle ich etwas an der Qualität der Speaker bei so kleinen Boards... hab in einer Musikschule auf ein Yamaha P70 und das klingt über andere Boxen auch um einiges besser.

Ja,

der Preisunterschied ist nicht so der Burner, wie in den $ Ländern. Eigentlich unverschämt. Wieso machen die das? Sind 1700€ einfach zu wenig? Kann ich nicht so nachvollziehen.

Wobei ich schon finde, das 7kg ein batzen sind. Immerhin mehr als 25%!!!

Also ich finde den Gewichtsunterschied schon ziemlich groß. Aber eben auch den Größenunterschied.
Deshalb möchte ich ja auch ein PC3 ohne X, zumal ich die Tastatur eigentlich nicht schlecht fand. Muss ich zwar nochmal genau ausprobieren, aber trotzdem...
Klar, eine Hammermechanik ist schon was anderes, aber ich denke, die Kurzweil-ohne-X-Tastaturen sind ein besserer Kompromiss als bei den anderen Herstellern für die 76er-Boards. So habe ich das jedenfalls bisher immer empfunden...

Beim Preis ist es aber schon seltsam... Von der Umrechnung her müsste der Unterschied ja mehr als das doppelte betragen - und bei 600€ mehr für die Hammermechanik käme man dann auch mehr ins rechnen...

Hallo Distance,
ich habe den PC 3X gerade zum Testen da. Er lässt sich trotz der 25 KG (er ist sehr kompakt) gut transportieren.

Carlos

Ich habe ein PC1x, ich weiß wovon ich rede ;)

Hallo Freunde,

hat von euch einer eine PC2 Bedienungsanleitung in Deutsch, die er mir für kurze Zeit zur Verfügung stellen kann ?
Die wollen bei PeerPro 74 Euronen dafür. Eigentlich ein Unding.

gr. Pinki

Ja, die offiziellen Preise sind Wahnsinn. Zum Glück war vorgestern Flohmarkt bei Amptown, und die hatten tatsächlich P-RAM-Erweiterungen da, 2× für K2000, 1× für den K2600, den sie noch da haben. 2,50 € das Stück. Normal kann man dafür einige 100 €uro berappen. Ohne Einbaukosten, wohlgemerkt. Einen hab ich mir gekauft, aber genau genommen hätte ich alle drei mitnehmen und zwei davon in der Bucht versilbern müssen.

Martman

es ist vollbracht!

seit heute nachmittag gegen 17.20 Uhr bin ich stolzer besitzer eines pc3x :great:
zieh jetzt grad ma das neue OS drauf ...

sry für den spam, aber der musste :D

Und,

wie is er? Ich habe mich heute Nachmittag mal wieder tiefer mit dem Kurzen beschäftigt. Um genau zu sein mit dem Sequenzer. Eigentlich wollte ich den Kram am PC fertig machen und dann das File in den K überführen, habe mir aber überlegt, für die paar Noten, ist das doch ein Aufwand.

Also Stepsequenzer :) Prima Sache!!

Servus,

wie es scheint, sendet das PC1X beim Spielen im Program Mode immer auf dem MIDI-OUT. Gibt es eine Möglichkeit dieses abzuschalten? Konnte leider nichts finden, oder raffe es nicht.

Meist spiele ich Presets im Program Mode und hatte nun geplant meine XK-1 an den MIDI-OUT anzuschließen, um das Lower Manual gelegentlich über den PC1X zu spielen. Bei Setups kein Problem, da kann ich LOCAL/MIDI entsprechend einstellen. Nur wenn ich im Program Mode bin spielt die Orgel halt immer mit ...

Grüße
Dirk

Ich habe leider kein PC mehr,

aber ich meine, das geht Global unter Midi Xmit. Das man ihm dort sagt, was er machen soll.
Bin mir aber nicht so ganz sicher gebe ich zu, also sorry für den Spam.

also,

die orchester sounds sind der burner. ich kenn kein keyboard (außer vll die oasys), das so beindruckende orchester hat. da kommt wirklich was rüber...
ansonsten hat man eben den kurzweil sound, den ich einfach mag.
die VA section klingt ziemlich fett, das hätte ich nicht erwartet. da röhrts und schwingts an allen enden.
viel mehr kann ich leider noch nicht sagen, dazu hab ich zu wenig ausprobiert!

wie es scheint, sendet das PC1X beim Spielen im Program Mode immer auf dem MIDI-OUT. Gibt es eine Möglichkeit dieses abzuschalten? Konnte leider nichts finden, oder raffe es nicht.
Ob man es generell abschalten kann weiß ich leider auch nicht genau, ich vermute mal nicht.
Also, komplett Midi-Ausgabe abschalten geht vielleicht, aber nur für den Program-Mode...? Eher nicht.

Ich habe das ganze gelöst, indem ich mein externes Board auf einen anderen Midi-Kanal als 1 eingestellt habe, denn im Program-Mode sollte das PC1x eigentlich nur auf Kanal 1 senden...
Wenn du einen Kanal größer als 4 nimmst, kannst du auch problemlos alle Setups spielen, außer du definierst dir wirklich eines mit dem speziellen Orgel-Kanal...
Ob das die optimale Lösung ist, weiß ich nicht - funktionieren tut es aber auf jeden Fall ;)

Ich probiere es heute Abend aus. Erstmal danke für die Tipps.

Hey dreamtheater14, kannst Du mir bitte zwei Fragen beantworten?

- es gibt widersprüchliche Aussagen über die Anzahl der User-Setups (entweder 128 oder 2056) ... wieviele sind's denn nun?

- Klappt das mit dem Setup weiterschalten per Pedal jetzt mit dem neuen OS?

Vielen Dank im Voraus.
der HammondToby

Das würde mich auch interessieren.

@Toby,
hattes du mal wegen der Notenpriorität geschaut?

Gruß
Thorsten

also ich muss mich selbst erstmal in die kurzweil materie einfinden.

ich habe eben ein setup auf platz 748 gespeichert, also geh ich davon aus dass es mehr als 128 sind ...

ProgInc funzt mit footswitch 3. der bug scheint beseitigt. :rolleyes:

Du hast auch wirklich ein Setup und kein Programm gespeichert :)?