Der große Kurzweil Thread

• Ersteller DschoKeys
  • Erstellt am
Ich hab jetzt gehört, dass die Fader wirklich etwas kürzer sind. Gibt es sonst Neuigkeiten von der PC3 Usern?

ja die fader scheinen kürzer zu sein. stört mich aber recht wenig.

ich bin eigentlich voll und ganz zufrieden mit dem PC3X ... das einzig störende ist, dass die internen sounds im vergleich zueinander große schwankungen bezüglich der lautstärke aufweisen. bei den rhodes übersteuert mein kleiner mixer ... und wenn ich dann z.B. auf ein clavinet gehe, habe ich nur ca. 1/2 ausschlag. das problemchen lässt sich natürlich durch eigenes anpacken lösen, ist aber nervig und dauert ne zeit.
da ich aber im moment eh nur recorde, hab ich mich noch nicht dran gemacht.

ansonsten alles paletti im kurzweil land. ich liebe "#2 Studio Grand" :rolleyes:
achja ... die 128 stimmen sind auch sehr angenehm, hatte ich glaub schonmal erwähnt.

Circuit-gebendeter K2000 in der Bucht.

Okayyyyyyy... ich wußte bisher nicht mal, daß das geht. Geschweige denn, daß das sein muß. Als wenn's was zu benden gäbe, das mit V.A.S.T. nicht geht.

Martman

Betreffend 2.(Aux)-Out ..
Vorrausgesetzt man hat das neueste OS... Grundsätzlich kann man einstellen, ob die Aux-Outs die Hauptouts spiegeln, oder sich "normal" verhalten.
"Normal" bedeutet, dass man mit jedem Programm speichern kann, was da rauskommt.
Nur Sound nach den Insert-FX, nur AUX1-FX, nur AUX2-FX, oder beliebig gemischt ... alles recht frei routbar.

Danke dir.

Hi,
nach langer Keyboard-Suche, werde ich mir - wenn's denn mal lieferbar ist - wohl ein Kurzweil PC3 (76er) zulegen. Damit stellt sich die Boxenfrage.

Anforderungen:

1. Die Boxen sollen hin und wieder daheim zum Einsatz kommen, damit ich der Verwandtschaft vorführen kann, für was sie gespendet hat:D (echte Monitorboxen fürs Recording/Abmischen brauch ich aber nicht).

2. Einsatz im Probenraum. Ich spiele mit Freunden aus der Schüler-Bigband (bis jetzt: 1 Trompeter und 1 Schlagzeuger) hauptsächlich jazzige Sachen. Ich zur Zeit noch am akustischen Klavier, später dann hauptsächlich EP-Piano-Sounds (Rhodes und so) oder auch Hammond-Sounds übers Kurzweil.

Ich hab jetzt an zwei db K162 gedacht, die hier (speziell von TRAPP) sehr gelobt werden. Was haltet ihr davon? OK, der Bassbereich wird sicher etwas schwach, aber TRAPP hat in einem NP30-Thread geschrieben, dass er dazu zusätzlich einen Mackie SRM350 benutzt. Zumindest sind sie leicht und für die Proben will ich nicht noch mal 20 kg schleppen ... lassen. Aber wär das später für kleine Auftritte eine Idee, zusätzlich zu den db's eine kräftige Aktivbox (db Basic 200, Tapco Thump oder, falls Geld langt, Mackie) aufzustellen?

Falls TRAPP den Thread liest: Geht bei Deinem Setup das ganze Signal auf den Mackie oder über ein Mischpult (falls das funktioniert) nur die die tiefen Frequenzen?

Noch was: Brauch ich eigentlich zwei Boxen oder reicht auch Mono über eine - doppelt so teure und dann bessere Box?

Danke
Max

Hallo,
wenn ich mir heute eine neue Anlage zulegen müßte, dann auf jeden Fall
Passivboxen + Powermixer ( was ich gerade getan habe ;-) .
Die Passivboxen mit eingebauten Endstufen sind einfach zu
teuer. Ob Da Bi- Amping das wieder aufhebt wage ich zu bezweifeln. Die Mackie SRM
350 würde ich heute aufgrund Ihres Preises nicht mehr kaufen. Die K 162 von DB
ist als Box für die Bandprobe nicht zu empfehlen ( nicht bei einem akustischem Schlagzeug in der Band ).
Im Bandkontext setzt sie sich sicherlich nicht durch.
In deinem Fall finde ich als Kompromiß zwischen leichtem Transport, Box mit Power
die DB 100 Basic besser (habe Sie allerdings nur einmal live gehört ).
Sie ist leicht und hat wenigstens einen 10 Zöller.
Ausserdem ist Sie vom Preis auch als Stereopaar noch akzeptabel.
Wenn ich die K 162 im Einsatz habe, dann am rechten Kanal, die Mackie am linken Kanal.
Es gibt allerdings Veranstalter die an der gewöhnungsbedürftigen Optik zweier verschiedener Boxen
etwas zu bemängeln haben. In diesem Fall Rechts / links eine Mackie SRM + K162 paralell zum rechten Kanal => gleichzeitig als Monitor. Aber eigentlich ist die Lösung mit dem aktuellen Preis von Mackie meiner Meinung nach viel zu teuer !!!!

Ja, ich hab's endlich gebacken bekommen, schei*** Entscheidungsneurose. Aber hilft ja alles nicht. Hab mir jetzt den PC3X zugelegt, und Abstand vom Nord Stage genommen. Mit den Pianos wäre ich bei beiden klar gekommen, die Orgeln wären zwar beim Nord besser gewesen, aber dafür hätte mir der Rest gefehlt, obwohl ich gerne die paar Kilo weniger beim Nord getragen hätte. Aber man kann nicht alles haben. Mit seinen 25 Kilo ist der neue Kurze noch ganz ok, und allemal eine Erleichterung gegenüber dem K2500X.
Erstes Fazit:
Wenn man vorher einen K2XXX hatte, ist man mit der Bedienung gleich vertraut, selbst die Programmierung ist kaum anders. Sounds sind mehr als reichlich drin, und hier gibt's gleich die erste Verbesserung gegenüber K2XXX. Auch der KB3-Mode ist deutlich verbessert, wenn auch immer noch nicht 100% befriedigend. Hier ist die erste Schwachstelle: Die fehlenden Einzelausgänge, über die ich bisher die Orgeln in den Rotosphere geschickt habe. Was mich auch nervt, dass alle Orgelsounds gleich mit Leslie Fast-on kommen. Hab noch nicht rausbekommen, wie ich das umprogrammiere. Auch ist auf dem FootSwitch 3 nicht mehr der Leslie On/Off wie beim K2500. Eine umfangreiche Bedienungsanleitung ist auch nicht dabei, in der man sowas nachlesen könnte, nur ein englischsprachiges Quick Starter Guide, in dem der Effektbereich auf eine Seite begrenzt ist, quasi nur der Hinweis auf den Hersteller Link, wo man mehr Details finden soll, was leider Fehlanzeige ist. Da ja nun in Deutschland eine deutsche Bedienungsanleitung Pflicht ist, habe ich die nachgefordert, in der Hoffnung, dass dort mehr drin steht.
Zurück zu den Sounds: Mein Eindruck ist, dass hier ganz klar der Schwerpunkt auf Orchestrale Sounds liegt, davon gibt's nämlich reichlich und auch absolut fantastisch - für den, der's braucht. Ich hätte gerne andere gehabt, und hoffe, dass es in Kürze Erweiterungsboards gibt, sowie einen netten Austausch mit anderen PC3-Usern.
Sehr schön finde ich auch die Vorwahl der Soundrubriken, wobei mir noch nicht ganz klar ist, a. warum es da gleich zwei Anwahlmöglichkeiten gibt (über den Schiebereglern und dann noch im Nummernblockbereich) und b. wie man da selber Einfluss nehmen kann.
Dann hab ich leider noch ein OS 1.000 drauf, wo es längst ein neueres gibt. Das könnte man ja nun ganz einfach über xD reinbringen (wer hat schon xD Karten zu Hause liegen?), aber das Teil hat ja auch noch nen USB Anschluss, über den das ja nun auch gehen soll. Also Macbook angeschlossen, Kurzweil PC3 wird erkannt, aber wenn ich die Update files dorthin schieben will, sagt er mir immer: geht nicht :-( Außerdem sehr komisch, dass der USB Device immer wieder rausgeschmissen wird, wenn man in den Bootloader geht. Wenn man erst in den Bootloader geht und dann den USB Connect herstellt, wird nur ein unbekannter deivce erkannt,d en man auch nicht nutzen kann. Geht schon mal gut los. Also hab ich mir erst einmal ne xD Karte samt Cardreader bestellt und dann schauen wir mal weiter, wenn das das aktuelle OS drauf ist. Wenn ich den Beiträgen hier folge, soll ja dann sogar wieder die Zuweisung der Aux-Outs möglich sein, die im Moment wohl nur parallel zu den Main-Outs laufen.

Frage an die Community: Sollte man einen extra-Thread für PC3 aufmachen, angesichts der sicher vielen aufkommenden Fragen, oder das weiterhin hier im allgemeinen Kurzweil-Thread behandeln?

@trapp: Danke, dann versuch ich mal die db100 irgendwo anzuhören.

@dr_rollo: Ein PC3-Thread auf deutsch wär nicht schlecht. Bei sonikmatter.com gibts ein spezielles Forum zur PC-Serie. Man muss aber ziemlich gut Englisch können, um was zu verstehen. Hab jedenfalls meinen Vater verdonnert, da öfters rein zu schauen :D Erst mal müsst ich aber eins haben - Liefertermin bei MS jetzt Ende August statt Ende Juli :mad:

Liefertermin bei MS jetzt Ende August statt Ende Juli :mad:
Ist schon komisch mit dem PC3. Manche haben's gar nicht, manche haben's sofort vorrätig, manche haben Lieferzeiten, nur der Preis scheint überall gleich zu sein.
Ich bin auf jeden Fall froh, dass ich meinen sofort bekam. Warte allerdings noch auf das Handbuch, und kämpfe noch mit dem OS Update, da es mit 1.0 ausgeliefert wurde :(

ich hab mein pc3x auch gleich bekommen.
@rollo: mein OS update ging über usb ganz leicht (win vista)...
ab version 1.1 startet der leslie übrigens auf slow, damit wäre eines deiner probleme ja gelöst, falls du das update hinbekommst. ;)

edit: ein halbwegs ausführliches handbuch gibts seit kurzem auf der kurzweil website!

Von wegen Liefertermin: Bei dem von Maxi genannten Termin geht es um das PC3, also ohne x. Das gibts in Deutschland bisher noch bei keinem Händler (außer, wenn es jemand direkt aus den USA importiert...) und tatsächlich ist der angegebene Termin um einen Monat nach hinten geschoben worden - leider... :(

@rollo: mein OS update ging über usb ganz leicht (win vista)...
Tja, da denkt man, mit MAC wird alles besser ;-(

ab version 1.1 startet der leslie übrigens auf slow, damit wäre eines deiner probleme ja gelöst, falls du das update hinbekommst. ;)
Da scheinen ja einige mitzudenken :great:
Ich warte nur noch auf meine xD-Karte, die Leser hab ich netterweise schon bekommen. Mit anderen Sachen bei Amazon in einer Bestellung geordert, 3 Pakete bereits geliefert, das letzte, wichtigste mit der Karte fehlt noch - typisch Amazon :screwy:
Schätze, ich werde das PC3 doch noch mal per USB am PC anschließen
edit: ein halbwegs ausführliches handbuch gibts seit kurzem auf der kurzweil website!
Ja, aber natürlich in englisch, was zwar ok ist, aber manchmal mühselig. Und in Deutschland gibt's zumindest ein Gesetz, dass ein deutschsprachiges Handbuch vorschreibt.
Hatte schon reichlich Stress, ein deutsches Handbuch für mein K2500 aufzutreiben, - also falls da noch jemand Bedarf hat, da kann ich mittlerweile aushelfen.

Ich warte immer noch vergeblich auf meine xD Karte. Ist auch eh nicht einfach ne Karte aufzutreiben. Ich warte heute mal beim hiesigen Elektronikladen. Die hatten keine, nach dem Motto "Wer nutzt den xD Karten?"
Warum kann man da nicht was standardmäßiges reinbauen, wie SD?
Also optimistisch dabei und am Vista Rechner angeschlossen, angeschaltet und USB verbunden. Nichts rührt sich, kein Laufwerk da :-( Noch ein letztes Mal ein bisschen mehr optimistscher und in den Botoloader, und siehe da, genau wie beim Mac ein unspezifisches Laufwerk. Nur diesmal klappt es, die Update Dateien, zumindest einzeln nacheinander - wie auch beschrieben - dort rein zu kopieren und ich kann ein Update durchführen. Leider mit dem kleinen Wermutstropfen, das alle Sounds und Setups sowie die Quick Access Bänke, quasi wirklich alles, was ich schon programmiert habe, verloren ging. Hatte ja ohne Karte auch keine Chance, irgendwas zu sichern, denn im Normalmode sehe ich das Laufwerk in Windows nicht und im Bootloader kann man keine Setups wegsichern. Auch das gute alte Diskettenlaufwerk gibt's nicht mehr. Na ja, vertretbar, waren ja nur 5-6 Stunden, und ich hab n paar Auzeichnungen, was ich gemacht hab. Das übt auch, und ne Erfahrung reicher. Dachte, ich poste das, damit andere nicht auch drauf reinfallen.
Übrigens auch nach dem OS Update kein Laufwerk unter Vista, um irgendwas an Sounds zu laden oder wegzusichern :-(

Hi,

also ich würde mich nicht auf einen PC3 festmachen, sondern lieber in Englisch auf Sonikmatter arbeiten, da die Entwickler dort direkt im Thread mit dabei sind.

Der Dave ist sehr hilfsbereit und man kann ihn auch direkt anschreiben bei Problemen und er kümmert sich drum.

Muss mich in folgendem Punkt nochmal korrigieren:
Übrigens auch nach dem OS Update kein Laufwerk unter Vista, um irgendwas an Sounds zu laden oder wegzusichern :-(
Es geht doch. Man muss das Laufwerk nur aktivieren, dafür gibt's den Storage Mode, sollte aber schnell dann am PC die Dateien, dieman dorthin sichert, weg kopieren, da sie beim Verlassen des Storage Modes gelöscht werden. Offensichtlich wird bei der Anbindung über USB nur ein temporäres virtuelles Laufwerk erzeugt.
Grundsätzlich muss ich sagen, je länger mat mit dem Teil herumspielt, um so interessanter wird's. Es erschließen sich einem immer mehr Möglichkeiten, die man teils durch Zufall beim Rumprobieren feststellt, teils, wenn man mal wieder bei Sonikmatter liest oder in dem leider doch noch zu spärlichen Handbuch. Was mitgeliefert wird, ist ein Quick starter, viel mehr gibt's auf der Kurzweil Seite auch nicht, auch wenn sie dreisterweise sogar im Handbuch darauf verweisen. Es scheint dort auch nur der Quick starter als PDF zu liegen, der aber anscheinend immer mal wieder upgedatet und erweitert wird.
Mehr demnächst...

ja rumprobieren ist unvermeidlich.
und wenn du wirklich nicht weiterkommst, dann stellst du eine konkrete frage bei sonikmatter, die dann meistens wirklich schnell beantwortet wird ...

Habe letztes Wochenende - Mut zur Lücke - den neuen Kurzen mit auf die Bühne genommen. War ne Hochzeit, also langes Programm, dafür zwischendurch ein wenig Zeit, was einzustellen, zu probieren etc.

Erstes Problem:
Die Kabel von meinem Fußboard passen nicht. Strom ist nicht mehr rechts sondern links, und die Controllereingänge liegen nicht mehr in der Mitte, sondern außen, so dass die Kabel zu kurz sind :mad: ...beides war dadurch, dass ich immer genug Ersatzkabel dabei habe, lösbar. (@toeti: Du hattest glaub ich mal gefragt, warum ich ne Patchbay auf meinem Fußboard habe. Ich bin froh, dass ich eine habe, denn hierüber schließe ich u.a. auch die Controller an, und konnte so mal eben die Kabel, die ich sonst nehme, durch längere ersetzen ;) )
Erster Eindruck:
Die Pianos haben mir auf der Bühne nicht so gut gefallen, wie zu Hause über Kopfhörer, zumindest, wenn sie ein bisschen mehr Durchsetzung oder Biss brauchen, was ein Grand-Sound oder auch ein Stage-Piano nicht unbedingt liefert. Das typische Rockpiano also, das es bislang in jedem Kurzen gab, dass ich sonst gerne für schnelle Pianosoli nehme, fehlte mir. Musste lange suchen, bis ich einen vergleichbaren Sound gefunden hatte.

Die Bläser, die ich mir zu Hause rausgesucht hatte, um sie als Layer für kurze Riffs per MIDI dazu zu mischen, klangen auf der Bühne überhaupt nicht. Da hab ich auch noch keine wirkliche Alternative gefunden. Hab beim K2500 auch ewig an dem Sound geschraubt und war nie zufrieden.

Dafür gefielen mir die Orgeln wider Erwarten gut, die mich zu Hause noch nicht überzeugt hatten. Sehr schön auch, dass nach dem doch noch gelungenen OS Update das Leslie zum einen initial auf slow steht und der Umschalter dafür wieder default auf einem der Footcontrollerausgänge liegt, wie es auch beim 2500 der Fall ist. Denn aufgrund der fehlenden bzw. sehr mangelhaften Anleitung sucht man sich den Wolf, wenn man versucht, den Controller manuell zuzuweisen.

Sehr schön auch die Möglichkeit, Sounds über unterschiedliche Rubriken anzuwählen, was besonders hilfreich ist, wenn man noch nicht alle Sounds festgelegt hat, und während des Auftritts, manchmal sogar während des Stücks, einen bestimmten Sound benötigt.
Auch besonders hilfreich finde ich die Info-Taste, die mir pro Sound die Zuordnung der einzelnen Controller wie Fader A-I, Switches etc. anzeigt. Die Programmierer haben da ein paar hilfreiche Zuordnungen festgelegt, wie z.B. über den Fader I den Effektanteil, über A oftmals den KeyCut. Viele Pianos haben über den SW2 einen zuschaltbaren Layer mit Streicher.

Was extrem nervig war, ein Phänomen, dass der K2500 nicht aufweist:
Ich nutze den Kurzen, um mir von dem oberen Keyboard per MIDI sounds dazuzumischen. Nicht sehr aufwendig, ich sage oben Send via Channel1 von Up1 und stell mir unten den Sound ein, den ich brauche. Da ist dann auch völlig egal, ob ich ein Programm einstelle, oder ein Setup. Beim PC3 war leider der Effekt, dass er nach Wechseln von Sounds irgendwie auf MIDI Kanal 1 nichts mehr empfangen hat, weil sich das Gerät auf einen anderen Kanal eingestellt hatte. Besonders, wenn man einen Sound aus dem QuickAccess Bereich gewählt hatte. Hatte auf der Rückfahrt schon überlegt, ob ich den 2500er auf Omnimode hatte, dass mir das da nicht aufgefallen ist, aber dann hätte der auch keine kompletten Setups, sondern nur den auf dem Kanal 1 liegenden Sound wiedergegeben.

Na ja, der nächste Auftritt kommt noch, oder ich muss doch noch wieder mal meine MIDI Matrix in Gang bringen. Wollt ich ja eh schon seit langem, weil ich dann auch noch andere Möglichkeiten mit ausschöpfen könnte. Ist halt immer nur ein rangehen...

Auf jeden Fall weniger Schlepperei, was schon mal ein großer Vorteil ist.

Mehr demnächst. Noch jemand schon ein paar Erfahrungen mit dem Gerät?

So, ich war heute morgen im Store:

https://www.musiker-board.de/vb/plauderecke/151409-stammtisch-98.html#post3186199
da gibt es alles zu lesen, hier nur der Auszug zu den Kurzweilern.

Kurzweil PC1se: Hatte mich schon immer interessiert, ist mir aber mit knapp über 1500€ einfach zu teuer im Vergleich zum PC1x. Spielt sich gut und macht vor alle Dingen einen sehr kompakten Eindruck.

Kurzweil PC3x: Wegen dem war ich eigentlich da. Ich weiß nicht so wirklich, was ich dazu sagen soll oder denken soll. Die Menüs sind bekannt, wenn man vom K kommt. Einzig die Effektführung ist ein wenig anders. Im Rest findet man sich sofort zuhause wieder. Die Tastatur spielt sich schön angenehm finde ich. Deutlich anders als das PC1x würde ich sagen. Zum K habe ich leider keinen Vergleich.
Typisch Store: Softwareversion 0.9 war noch drauf, wenn ich das richtig gesehen habe. Ich weiß jetzt nicht, wie aussagekräftig die Sounds sind, die man da zu hören bekommt.
Ich habe mich mal grob durchgehört und muss sagen: Es klingt nicht schlecht. Eben wie ein Kurzweil. Aber ein richtiges AHA-Erlebniss hatte ich jetzt nicht.
Liegt das jetzt an der Softwareversion? Am Kopfhörer? Liegt es daran, dass der K doch noch so gut ist? Oder habe ich einfach zuviel erwartet im Vergleich zum K?!
So sehe ich wirklich nur die Effekt- und Stimmzahl als Vorteil. Wenn man das nicht zwingend braucht, muss man glaube ich nicht umsteigen, wenn man schon einen K hat.
Klar braucht man auch den wirklich direkten Vergleich.

So ist zumindest mein Eindruck.

Gruß

Herr MOD: Doppelpost !!!!!
Soll ich dich melden ?? ;-)