Der große Kurzweil Thread

  • Ersteller DschoKeys
  • Erstellt am
Hi Toeti,

"Ich reihe mich wohl in die PC3 Besitzer ein" - na dann willkommen in der PC3-Gemeinde.
Ein kleiner Tipp:
Vergiss nicht Dir rechtzeitig eine XD-Card zu besorgen und Deine programmierten Sounds immer zu sichern. Bei den Softwareupdates geht wohl hin und wieder was verloren. Bei meinem PC3 ist leider nach 2 Wochen ein Defekt aufgetreten und ich musste es zurückschicken. Und wenn die Jungs von Musik-Service endlich mal aus'm Quark kommen würden und nach fast 5 Wochen Wartezeit mir mal erzählen würden was jetzt damit los ist und wann ich es wieder kriege, hätte ich auch etwas mehr Freude an dem Teil :-(((
Ansonsten von den Sounds und den Möglichkeit ein wirklich tolles Gerrät.

Gruß,
Thomas.
 
Hi,

ich kenn die Sounds ja:) Im groben ist es ja das, was mein K auch war. XD Karte hätte ich glatt vergessen muss ich zugeben.
Das ist allerdings eine wichtige Sache.

Ruf doch einfach mal bei Musik-Service an und frag? Bisher hatte ich immer guten Kontakt. Es passiert mal, dass man einen vergisst. Klar ärgert man sich, wenn man es selber ist. Bringt aber nichts.

Was war den defekt?

Ich kenn das aber nicht anders, dass bei einem OS Update die Sachen verloren gehen. Bei Kurzweil sind ja auch meist neue Object Dateien dabei.
 
@toetI. Hat die Gear-Lust mal wieder durchgeschlagen ? ;-)))

Der K hat doch gut funktioniert oder ? PC3 ist natürlich ein feines Teil (auch wenn ich es selbst noch nicht gespielt hab) aber du hast dir doch erst den Fantom G gegönnt, brauchst du da überhaupt noch einen Kurzen? Und wenn wir gerade dabei sind: Wir machst du das als Student ?

Ich war gestern mal wieder vom X7 begeistert.Wir hatten erste Technik-Probe für Karneval und ich hatte Soundmässig nix vorbereitet. Also ab ins "Kalte Wasser" Einschalten - spielen - passt (fast !)

Jedenfalls hab ich schon 2 Jahre kein neues Keyboard mehr gekauft und bin immer noch zufrieden.
Das gabs bei mir schon jahrelang nicht mehr. Vielleicht ist es aber einfach nur so, dass ich zu falu bin wieder als auf dem neuen Gerät zu programmieren.....

Viel Spass mit dem PC3

Michael
 
Hi,

den G7 hab ich ja schon etwas länger. Leider bin ich, wie auch oft zu lesen nicht so ganz glücklich mit der Kiste. Liegt sicher noch einiges an mir, aber manches ist einfach doof.

Den K habe ich ja weitergespielt. Also der G7 war kein Ersatz, sondern ein Zusatz. Oder eben Gearlust. Der musste nicht sein, sondern war eher Spaß an der Sache.

Der K war die ganze Zeit Dreh und Angelpunkt!!! Da das PC3 ja "nur" eine weiterentwicklung ist, bekomme ich ja kein neues Gerät. Er ist ja nur aufgebohrt. Will meinen: Ich habe "mein" Gerät endlich gefunden.

Zum "wie machst du das als Student"? Das ist relativ simpel. Ich trinke nicht, ich rauche nich, habe keine anderen teuren Hobbys und wohne gerade eben noch zuhause. Nebenbei arbeite ich und die Musik bringt ja auch ein zwei Euro mit sich. Sei es durch Auftritte oder Unterricht.
Das zuhause wohnen spart mal eben locker 400€ im Monat im Gegensatz zu anderen Studenten. Jeden Monat kommen ein paar €uro weg. Und durch den Verkauf des K und anderem Kleinkram, muss ich jetzt keine Unsummen bezahlen.

Das sieht immer nach mehr aus als es ist.

Aber ich kann euch beruhigen: Das ist jetzt erst mal vorbei. Ich bin in den letzten Zügen, mache mein Praxissemster (was auch ganz gut bezahlt ist) und bereite mich auf meine Thesis vor.
Nächstes Jahr wird endlich ausgezogen und dann wird das Geld wohl woanders hin fließen.
 
Hi,

Ruf doch einfach mal bei Musik-Service an und frag? Bisher hatte ich immer guten Kontakt. Es passiert mal, dass man einen vergisst.

Tja, dass hab ich schon fleißig getan, aber ich komme irgendwie nicht weiter. Das übliche Vertröster-bla bla bla.
Wenigstens eine Info zum Stand der Dinge wäre hilfreich. Da ich leider nicht mit reichlich Ersatzkeyboards gesegnet bin, muss ich mich z.Zt. irgendwie behelfen - und das frustet.

Was war den defekt?

Das Gerät bootete aus irgendeinem Grund einfach nicht mehr. Mehr als ein Bluescreen war nicht zu sehen.

Ich kenn das aber nicht anders, dass bei einem OS Update die Sachen verloren gehen. Bei Kurzweil sind ja auch meist neue Object Dateien dabei.

Das PC3 ist mein erstes Kurzweil. Das da was verloren gehen könnte war mir neu. Ich habe aber auch selber noch kein neues Update aufgespielt (wie auch ohne Gerät). Auf alle Fälle ist die Community aus dem sonikmatter-Forum unheimlich aktiv und das hat mich sehr beeindruckt. Das kannte ich von den anderen Herstellern noch nicht so.

Gruß,
Thomas
 
Hi du,

na, vielleicht wissen die selber auch nichts. Wenn Kurzweil sich nicht meldet, können die auch nichts machen. Das Gerät wird von denen sicher wietergeschickt.

Bluescreen ist immer scheiße!!!

Ja, sonikmatter ist schon nett für Kurzweil!
 
Na dann herzlich willkommen in der PC3 Gemeinde. Ich bin nach wie vor noch angetan von der Kiste.
XD Karte hätte ich glatt vergessen muss ich zugeben.
Denk dran, dass nur die Standard passt nicht H- und nicht M-Format. Ziemlich schwer zu bekommen, eigentlich fast nur noch über ebay, weil sie nicht mehr gebaut werden.

Ich hab übrigens neulich den Juno Stage angetestet, hatte mich ja schon fast geärgert, dass ich mit dem Kauf des PC3 zu schnell war und den Juno nicht in die engere Wahl genommen hab. Ist absolut kein Vergleich. Ich meine ist es eh nicht, aber für meinen Fall, wo ich lediglich ein zusätzliches Board mit nicht zu hohen Ansprüchen an die Sounds suchte, dafür lieber vom Gewicht her rückenschonender sein sollte, hätte ich gedacht, reicht mir der Juno. Der PC3x kostete zwar das doppelte, aber leistet neben der super-Tastatur ein 10faches an Sounds und Flexibilität.
 
Wenn du kein X hättest, hätten wir da was machen können:D
 
@dr_rollo: Du willst deinen loswerden? Oder hab ich das falsch verstanden?
Wenn ja: Schreib mich mal an.
 
Die Flashkartenadapter werden leider nicht mehr vertrieben und mit Sicherheit so schwer gebraucht zu bekommen, wie ein AKAI Flashspeichermodul für die S-Serie...

Über den Einbau eines ZIP-Drives hab ich auch schon mal nachgedacht, weil damit auch der Riesenumstand beim Einspielen von OS Updates über mehrere Disketten entfallen würde (wer mal ein KDFX nachrüstet, wird zwangsweise in diese Situation kommen).
Die Diskussion mit dem ZIP-Nachrüsten wurde mal im Kurzweil-Europe-Forum angefangen, aber es fehlt immer noch eine vernünftige Beschreibung. Geht nämlich los damit, welches ZIP dafür geeignet ist, IDE oder SCSI...


geht mit scsi zip ohne probleme! hab ich so in betrieb
 
@dr_rollo: Du willst deinen loswerden? Oder hab ich das falsch verstanden?
Wenn ja: Schreib mich mal an.
Was will ich loswerden? meinen PC3X? Ne ne, die Kiste wird mit jedem Tag geiler, die ich sie habe. Gibt zwar noch ein paar Kinderkrankheiten, zig offene Fragen zur Programmierung oder auch mal Nerverei mit nem OS Update, aber ansonsten bin ich vollauf zufrieden.
Den Juno Stage hätte ich gerne vorher angetestet, weil es von dem, was man darüber gelesen hat, evtl. ne Alternative hätte sein können. Nun hatte ich das Ding neulich endlich mal zwischen den Fingern und nach 10min war mir klar, dass die Kiste nicht um Welten an ein PC3 ranreicht. Ich würde sogar eher sagen low-cost Liga. Da hab ich selbst mit dem X50 längere Zeit rumgespielt, und sogar schon dran gedacht ihn einfach mitzunehmen, weil er nicht nur Spaß macht, sondern auch ein paar amtliche Sounds drin hat, die ich dort nie erwarten würde.
 
Mein PC3 wird auch kommen... ich hoffe noch vor Weihnachten, oder zumindest dieses Jahr!!!
 
Mahlzeit,

gestern ist es gekommen und bis heute habe ich gewartet. Es war schwer aber naja :)

Meine ersten Eindrücke:

Die 76er Tastatur ist ein Kompromiss und gewöhnungsbedürftig, aber das wusste ich ja vorher. In so fern nichts neues.
Die Fader gefallen mir nicht so. Für mich ist das eine Sparmaßnahme. Das was die alten K's da hatten, war robuster.

Sound: Obwohl ich noch 1.21 drauf habe: Sehr gut. Das einzige Problem ist, dass ich immer da suche, wo die Sachen im K2661 wahren und mich wunder, wieso ich mal gar nichts finde....

Aber ingesamt denke ich, dass es schon sinnvoll war, den K gegen das PC3 auszutauschen. Das Gewicht tut sich dabei nicht viel. Ist einfach nur einen happen größer die Kiste!!

Habe ich doch glatt was vergessen: Aftertouch... Habe ich beim Fantom jetzt das erste mal so richtig mitgenutzt und auch programmiert, aber der vom Kurzweil ist wesentlich besser nutzbar.

Frohe Weihnachten euch allen!!
 
Ich bin ja eigentlich auch so kurz davor, mir einen PC3X zu ordern. Was mich davon abhält: keiner ist so *richtig* heiß, nachdem er die Kiste getestet/gekauft hat. Alles schon sehr positiv, aber mir fehlt da irgendwie der emotionale Ausflipper. Es kommt immer so rüber wie "Ja, es ist eine Steigerung. Aber eben nur eine leichte und auch mit Nachteilen behaftet."

Ich hab bisher seit Jahren zwei K2000 im Einsatz und daher bestens mit dem Kurzweil-Sound vertraut. Reicht mir der Sprung? Ist die 40er Fatar wirklich besser als die 10er, die ich aus dem Doepfer kenne?

Kann mir jemand sagen, ob da komplett neue Pianosamples drin sind, oder ob die aus dem 2600er nur ein wenig aufpoliert wurden? Das was ich bisher an Beispielen gehört habe, kommt mir sehr vertraut, fast zu vertraut vor. Ich ziehe meinen K2000-Pianosound im Livemix immer dem Nord Electro vor (beim Üben mit Kopfhörer siehts da ganz anders aus, da ist der Nord meiner Meinung nach wesentlich frischer, realistischer und aktueller), aber ich sehe den K2-Sound nicht als das Optimale an. Vielleicht hab ich ihn auch einfach satt.

Ich werde testen müssen ;)
 
Hi,

ich habe gerüchteweise gehört, dass es schon immer die gleichen Samples sein sollten, aber qualitätstechnisch einfach wesentlich besser reingebracht worden sind. Aber: Nix genaues weiß man.

Bei welchem Gerät hat man das heute noch, dass man ausflippt? Der Stage hat mir so ein bisschen was davon gegeben. Aber ansonsten sind die Sprünge eben kleiner geworden. Die Messlatte ist ja auch recht hoch.

Ich finde schon, dass er deutlich besser klingt als mein K2000 oder auch der K2500. Zum K2661 kommt es auf die Sounds an. Die Streicher sind in meinen Ohren deutlich besser. Da gab es einen richtigen Sprung. Auch die nicht KB3 Organ Sounds sind sehr gut gelungen.

Aber Kurzweil wirbt auch nicht mit einem Sprung, sondern eben mit der Optimierung. Und ganz ehrlich? Ich fand meinen K2661 klanglich schon sehr weit oben. Da waren nur: 48 Stimmen, 61 Tasten, Effektanzahl... klar, geht auch, aber so ist es schon angenehmer muss ich sagen!
 
Hi,

danke für deine Einschätzung. Es stimmt schon: so leicht flippt man heute nicht mehr aus. Dass du beim Stage ausgeflippt bist, kann ich gut nachvollziehen, ging mir beim Electro ähnlich. Ist einfach ein neues Konzept, verbunden mit geilen Sounds und guter Optik.

Der Stage scheidet für mich leider aus, da mir die Masterkeyboardfunktionen zu dürftig sind. Außerdem hab ich, wie erwähnt, live so meine Probleme mit den sicherlich sehr guten Pianosounds. Zudem verstehe ich derzeit Clavias Marketingpolitik hinsichtlich der Features Electro 3/Stage nicht ganz.

Es wird ein Kurzweil werden. Wenn es zeitlich brennt, wird es der PC3X. Wenn ich noch etwas Luft habe, warte ich die NAMM im Januar ab und schau mal, ob und was Kurzweil da Neues bietet. Wobei ich nicht so ganz an einen schnell verfügbaren K-Nachfolger glaube wenn man sieht, wie lange die für den PC3 gebraucht haben. Aber man weiß es nicht.
 
Guten Morgen,

kein Thema. Ich habe gerade mal auf 1.31 geupdatet. Das ging super stressfrei. USB Kabel rein, hochladen, updaten, raus. Beim Fantom ging das zwar auch leicht, aber hat irgendwie doch noch gedauert :)

Was mir im Moment immer wieder Begeisterung abringen kann, ist mein Yamaha P80. Mangels Übungsinstrument zuhause, hatte ich das nach langer Zeit wieder ausgepackt :) Und es macht immer noch was es soll und die Tastatur ist super.

Egal: Stage/Electro.... verstehen tu ich es auch nicht ganz, aber ich denke mal, dass es darum ging den Electro wieder etwas atraktiver zu machen. Die Samples sind n kleiner Zusatz, aber man kann ja nicht das damit machen, was man im Wave damit macht. Man sollte das ganze jetzt also nicht überbewerten... ich habe es noch nicht gehört und das ganze ist damit nur eine Einschätzung.

Aufgrund des Stage, war die Positionierung am Markt sicher nicht die leichteste Überlegung. Wer richtig orgelt, kann bei dem Preis auch direkt zur C1 greifen. Und wenn jemand mehr Piano spielt, dann eben Stage. Aber was braucht ein Electro?? Nicht so ganz einfach denke ich.

Die Masterfunktionen vom Stage sind wirklich nicht der Brüller. Wenn da jetzt etwas von den PC Serie drin wäre, dann wäre es wirklich super. Ich hatte lange überlegt ein PC2r dafür ins Rack zu schrauben und die Kiste dann so als Master zu nutzen, weil ich das Miditempt zeug nicht mehr so mag. War mir zuviel.

Ich denke auch, dass ein K Nachfolger noch etwas länger brauchen wird. Wenn man ihn nur aufbohrt, wie die PC Serie bringt das in meinen Augen nicht so viel. Da muss schon etwas mehr kommen. Was Gerüchte von sich geben, soll da ja auch ein wenig mehr passieren. In so fern lohnt sich das warten sicher.
Ich hoffe auf eine Ankündigung und dann so ein bis zwei Jahre Entwicklung, von mir wegen auch drei... dann ist wieder Geld da ;)
 
Was ich vergessen habe: Diese Categorie Taste passen ja wirklich gar nicht mehr!!
 
Was ich vergessen habe: Diese Categorie Taste passen ja wirklich gar nicht mehr!!
Versteh' nicht, was Du meinst. Diskussionen über einen Kurzweil sind doch genau richtig hier, oder?
 
Ich meine, die machen nicht das was sie sollen ;)
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben