Der große Kurzweil Thread

• Ersteller DschoKeys
  • Erstellt am
Hi Leute,
ich werd noch wahnsinnig mit meinem PC2.
Folgende Situation : Ich schalte das Gerät ein. PC2 fährt hoch. Ganz normal. Steht nun im INTERNAL VOICE Mode. Nun drücke ich den EQ Taster. Alle 3 Werte stehen auf 0. OK
Wenn ich nun eine 1/2 Minute warte. fängt der EQ an sich selbstständig zu regeln. Auch der Curser springt selbstständig von einem Wert zum andern.

Das kann doch nicht normal sein, oder ?

gr. blackstageline

Normal ist das sicher nicht,

hast du mal einen Reset versucht? Das wäre das erste, was ich machen würde. Dann OS kontrollieren. Welches ist drauf? Welches ist aktuell? Zur Not einmal drüber jagen.

Taster schließe ich mal aus, wenn es so spät erst anfängt.

Hallo Toeti,
Reset habe ich durchgeführt. Neuestes OS 4.0 ist auch drauf.
Jetzt halt dich fest. Das ist der 2. PC2 der diesen Fehler hat. Hatt einen im Juni letzten Jahres gekauft
der den gleichen Fehler hatte. Wurde jetzt vom Händler in ein Neugerät umgetauscht.
Hat da eine ganze Serie diesen Fehler ?
gr. blackstageline

Meld dich mal bei www.sonikmatter.com im Forum an und schreib dem Dave Weiser eine PN, oder Email. Der kann dir sicher helfen, oder weiß, wer es kann.

Vlt. haben die dir auch die gleiche Kiste zurückgeschickt.

Hi Toeti,
gleiche Kist kann ich sicher ausschließen. War original verpackter Karton. Auch das Gerät war original in der Schutzfolie.
Habe jetzt mal ein Mail an

Jean Robert Bellefeuille
Manager of Technical and Customer Support
Kurzweil Music Systems

geschickt. Mal sehen was da kommt.

gr. blackstageline

Mal ne etwas generellere Frage, bei all den Diskussionen über die Kurzweiligen...

Wie ist denn eurer Erfahrung/Meinung nach nun der technische Stand beim PC3?
Ist das Gerät ausgereift oder gibt es immer noch technisch fehlerbehaftete Geräte in der Auslieferung? Ist der Softwarestand nun ebenso absturzsicher und ausgereift?

Mit anderen Worten: Kann man bedenkenlos die Kiste nun kaufen oder hat man damit möglicherweise immer noch Ärger mit Service-Einsatz? Wie ist das nebenbei beim K2661?
Ist der komplett ausgereift und stabil?

Man hört in letzter Zeit doch leider sehr häufig Erzählungen über Reparaturen an den Kurzweils.

Als alter PC88 und K2000 Besitzer kannte ich diese Probleme mit Kurzweil früher eigentlich nie... die Qualität scheint gelitten zu haben.

Ich behaupte, der K2661 ist recht ausgereift. Da steckt immerhin das K2000 System noch drin. Das ist ja durch K2500 und K2600 schon sehr lange am laufen.

Ich hab die Woche noch eine Fehlermeldung gehabt beim PC3. War doof. Wollte aus dem GM mode raus. Aber ging.
Ansonsten läuft die Kiste rund bei mir.

Qualität: Es ist wie überall: Nicht genug Leute, der Verkauf sagt, die Kiste muss raus. Aber der support ist besser als früher denke ich. Da wird einem geholfen. Zumindest beim PC3!

Ich hab meinen PC3X seit Juli 2008 und noch keine Probleme gehabt, genauso zuverlässig wie meine beiden K2500.

Ansonsten muss ich Thorsten recht geben, was den Support (zumindest online) angeht. Die Jungs bei Sonikmatter sind enorm hilfsbereit, nehmen viele Hinweise und Anregungen aus der Userschicht auf und verarbeiten die bei den laufenden OS Updates. Sei es Programmier- /Einstellmöglichkeiten, Basic-Sounds, Algorythmen etc.
Am auffälligsten ist das mit der Entwicklung der Orgelsounds, was mich besonders interessiert, weil das damals für mich ein Entscheidungsfaktor zum Nord Electro/Stage war. Der KB3 Mode war von Anfang an schon deutlich besser als bei den älterne K-Modellen. Mit jedem OS Update wurde da noch dran gefeilt, dass sie jetzt der Nord-Konkurrenz schon recht nahe kommen. Im Moment arbeitet man an einer Optimierung des Leslie-Effekts, um ihn noch authentischer hinzubekommen.

Was mich persönlich gestört hat, war die Konfiguration der Orgelsounds. Im letzten Update wurde bei allen Orgelsounds der Leslie-Switch von Footswitch 2 auf Footswitch 1 umgelegt, wo üblicherweise das Sustainpedal liegt. D.h. für die Orgelsounds ist das Sustainpedal nun der Umschalter für das Leslie. Grund: Nicht alle PC3 User haben zwei Fußschalter angeschlossen, und bei Orgelsounds braucht man ja kein Sustain. Dem kann ich nicht zustimmen. Ich nutze auch bei Orgel oftmals ein Sustainpedal, und musste daher alle Orgelsounds müßig wieder umprogrammieren.
Dafür gab's den sehr netten Hinweis, dass bei allen Orgelsounds der Controller 2 default für Volume programmiert ist. Ich hatte im Forum angefragt, ob es eine Möglichkeit gäbe, wie ich Controlleranschlüsse für mehrere Programmplätze gleichzeitig konfigurieren kann. Ich wollte nämlich das Volumenpedal an CC1 nur für Orgeln nutzen und alle anderen Sounds da raus nehmen. Wofür brauche ich ein Volumenpedal für Pianosounds?
Will sagen, das Sonikmatter-Forum ist sehr ergiebig. Da sitzen eine Menge hilfsbereiter Menschen - teilweise wohl bei Kurzweil in der entwicklung arbeitend.

Nachwievor ein Manko die eingeschränkte Kompatibilität bei den xD-Speicherkarten: die einzigen, die verwendet werden können, gibt es nicht mehr auf dem Markt. Bin mal gespannt, ob man das über ein OS Update in den Griff bekommt. Kann nur jedem empfehlen, sich zeitig in der Bucht mit Karten einzudecken, wobei eine in den meisten Fällen völlig ausreichend ist. alternativ bleibt ja noch der Weg über USB. Als zusätzlichen Speicher für Programme/Setups etc. wie bei anderen Herstellern (z.B. für den Juno Stage hier diskutiert) braucht man die sicherlich nicht, denn die Anzahl der internen Speicher sollte für wirklich jeden mehr als ausreichend sein.

Mal ne etwas generellere Frage, bei all den Diskussionen über die Kurzweiligen...

Wie ist denn eurer Erfahrung/Meinung nach nun der technische Stand beim PC3?
Ist das Gerät ausgereift oder gibt es immer noch technisch fehlerbehaftete Geräte in der Auslieferung? Ist der Softwarestand nun ebenso absturzsicher und ausgereift?

Mit anderen Worten: Kann man bedenkenlos die Kiste nun kaufen oder hat man damit möglicherweise immer noch Ärger mit Service-Einsatz? Wie ist das nebenbei beim K2661?
Ist der komplett ausgereift und stabil?

Man hört in letzter Zeit doch leider sehr häufig Erzählungen über Reparaturen an den Kurzweils.

Als alter PC88 und K2000 Besitzer kannte ich diese Probleme mit Kurzweil früher eigentlich nie... die Qualität scheint gelitten zu haben.
Hi Ambrosia,

nachdem ich bei meinem ersten PC3 SEHR glücklos war, habe ich mittlerweile ein neues bekommen.
Dies scheint jetzt zu laufen (zumindest bei mir zuhause unbewegt auf einem Stativ). Es gab in der Vergangenheit Probleme mit internen Steckverbindern. Das erste PC3 was ich hatte, hatte eine Softwareversion von v1.19, dass zweite PC3 hatte die v1.21 vorinstalliert und scheint also jünger zu sein. Wie gesagt, bisher hatte ich auch mit der neuen Version v1.31 keine Probleme.

@Toeti
Ich habe manchmal das Gefühl, dass bei manchen Sounds doch eine gewisse Latenz vorhanden ist, gerade bei den E-Pianos. Auch finde ich die Dynamik der E-Pianos relativ eingeschränkt oder liegt das an der Tastatur? Wie kommst Du mit der ungewichteten Variante zurecht? Ich finde viele Sounds lassen sich mit einer externen Tastatur irgendwie besser spielen - keine Ahnung warum.

Gruß,
Thomas

Hi,

sag mal dieSoundnummern an, bisher hatte ich das Gefühl nicht.
Mit der Tastatur komme ich besser klar, als ich anfangs dachte.

Ist ein guter Kompromiss.

Mit der Tastatur komme ich besser klar, als ich anfangs dachte.
Ist ein guter Kompromiss.
Ist das nicht dieselbe Tastatur, die im K2500 verbaut ist? Ich muss sagen, ich bin Roland verwöhnt, die meiner Erfahrung nach die besten ungewichteten Tastauren verbauen (z. B. G-Serie). Muss aber sagen, dass die vom K2500 dem in nichts nachsteht. Und eigentlich würde ich denken, dass im PC3 diselbe Tastatur verbaut ist, oder?
Wer weiß was?

Ich denke mal einfach nur ne aktuellere?

Ich finde sie auf jeden fall besser, als die vom K2600 den ich mal gespielt habe. Vielleicht war die aber auch hin.

So, ich habe mal ein paar Sounds ausprobiert. Ich glaube es liegt eher an der Tastatur und am Spielgefühl. Wenn man die Taste ganz leicht runterdrückt, kommt bei meiner PC3-Tastatur der Ton erst sehr sehr spät. bis zum Anschlag sind es dann vielleicht noch 2-3mm. Ist das bei Euch auch so? Ich glaube das vermittelt mir das Gefühl, dass der Ton sehr spät kommt. Ich habe ausser den Orgelsachen allerdings bisher fast alles auf einer P80-Tastatur gespielt und die ist nicht unbedingt die schlechteste.

Gruß,
Thomas

Ich teste das morgen direkt mal mit dem P80 ;) Meins steht auch drunter!

allerdings.
kurzweil scheint wieder richtig mitmischen zu wollen, vorallem was den preis angeht hat sich einiges getan. da bekommen die "großen" 3 jetzt harte konkurrenz :rolleyes:
gut, dass ich schon den pc3x hab ^^

Ob das gut ist,

dass man schon eins hat, weiß ich nicht :) Der Preis wird sicher erst mal nicht steigen. In so fern ist es eher egal.

mit "gut dass ich schon ein pc3x hab" meine ich, dass ich sonst wieder die wahl zwischen dem normalen und dem LE gehabt hätte ... und so hab ich mir das spitzenmodell geleistet, mit dem ich wohl lange auskommen werde :) wenn du weißt was ich mein :rolleyes:

Ansonsten muss ich Thorsten recht geben, was den Support (zumindest online) angeht. Die Jungs bei Sonikmatter sind enorm hilfsbereit, nehmen viele Hinweise und Anregungen aus der Userschicht auf und verarbeiten die bei den laufenden OS Updates. Sei es Programmier- /Einstellmöglichkeiten, Basic-Sounds, Algorythmen etc.
Am auffälligsten ist das mit der Entwicklung der Orgelsounds, was mich besonders interessiert, weil das damals für mich ein Entscheidungsfaktor zum Nord Electro/Stage war.

Was mich persönlich gestört hat, war die Konfiguration der Orgelsounds. Im letzten Update wurde bei allen Orgelsounds der Leslie-Switch von Footswitch 2 auf Footswitch 1 umgelegt, wo üblicherweise das Sustainpedal liegt.
.....
Will sagen, das Sonikmatter-Forum ist sehr ergiebig. Da sitzen eine Menge hilfsbereiter Menschen - teilweise wohl bei Kurzweil in der entwicklung arbeitend.

Na, da stimme ich Dir zu, das ist auch für mich eher unlogisch...
Wenn der PC3 beim Hochfahren meldet: 03. 1.11.8388
Ist das dann die Software-Revision 1.11?? So ein Teil ist mir angeboten worden, angeblich fehlerfrei... Ich bin da noch etwas skeptisch. Scheint etwa ein halbes Jahr alt zu sein.

Ist das per Update problemlos auf den neuesten Stand zu bringen? Oder gibt es da Restriktionen?