Ich hab meinen PC3X seit Juli 2008 und noch keine Probleme gehabt, genauso zuverlässig wie meine beiden K2500.
Ansonsten muss ich Thorsten recht geben, was den Support (zumindest online) angeht. Die Jungs bei Sonikmatter sind enorm hilfsbereit, nehmen viele Hinweise und Anregungen aus der Userschicht auf und verarbeiten die bei den laufenden OS Updates. Sei es Programmier- /Einstellmöglichkeiten, Basic-Sounds, Algorythmen etc.
Am auffälligsten ist das mit der Entwicklung der Orgelsounds, was mich besonders interessiert, weil das damals für mich ein Entscheidungsfaktor zum Nord Electro/Stage war. Der KB3 Mode war von Anfang an schon deutlich besser als bei den älterne K-Modellen. Mit jedem OS Update wurde da noch dran gefeilt, dass sie jetzt der Nord-Konkurrenz schon recht nahe kommen. Im Moment arbeitet man an einer Optimierung des Leslie-Effekts, um ihn noch authentischer hinzubekommen.
Was mich persönlich gestört hat, war die Konfiguration der Orgelsounds. Im letzten Update wurde bei allen Orgelsounds der Leslie-Switch von Footswitch 2 auf Footswitch 1 umgelegt, wo üblicherweise das Sustainpedal liegt. D.h. für die Orgelsounds ist das Sustainpedal nun der Umschalter für das Leslie. Grund: Nicht alle PC3 User haben zwei Fußschalter angeschlossen, und bei Orgelsounds braucht man ja kein Sustain. Dem kann ich nicht zustimmen. Ich nutze auch bei Orgel oftmals ein Sustainpedal, und musste daher alle Orgelsounds müßig wieder umprogrammieren.
Dafür gab's den sehr netten Hinweis, dass bei allen Orgelsounds der Controller 2 default für Volume programmiert ist. Ich hatte im Forum angefragt, ob es eine Möglichkeit gäbe, wie ich Controlleranschlüsse für mehrere Programmplätze gleichzeitig konfigurieren kann. Ich wollte nämlich das Volumenpedal an CC1 nur für Orgeln nutzen und alle anderen Sounds da raus nehmen. Wofür brauche ich ein Volumenpedal für Pianosounds?
Will sagen, das Sonikmatter-Forum ist sehr ergiebig. Da sitzen eine Menge hilfsbereiter Menschen - teilweise wohl bei Kurzweil in der entwicklung arbeitend.
Nachwievor ein Manko die eingeschränkte Kompatibilität bei den xD-Speicherkarten: die einzigen, die verwendet werden können, gibt es nicht mehr auf dem Markt. Bin mal gespannt, ob man das über ein OS Update in den Griff bekommt. Kann nur jedem empfehlen, sich zeitig in der Bucht mit Karten einzudecken, wobei eine in den meisten Fällen völlig ausreichend ist. alternativ bleibt ja noch der Weg über USB. Als zusätzlichen Speicher für Programme/Setups etc. wie bei anderen Herstellern (z.B. für den Juno Stage hier diskutiert) braucht man die sicherlich nicht, denn die Anzahl der internen Speicher sollte für wirklich jeden mehr als ausreichend sein.