Der große Kurzweil Thread

• Ersteller DschoKeys
  • Erstellt am
Ich muss leider sagen, dass ich diese Gründe gut verstehe. Durch die ganzen Umstellungen war der Vertrieb auch nicht mehr so Bombig und die Ks waren schlicht und ergreifen zu teuer. Die kaufte kaum einer.

Es stimmt ja schon, dass Kurzweil zwischenzeitlich mal so gut wie tot war. Das ist nun aber auch schon wieder einige Jahre her und stimmt heute einfach nicht mehr. Mittlerweile ist Kurzweil (wieder) eine absolut konkurrenzfähige Marke, und von Problemen mit Ersatzteilen (für die aktuellen Modelle) habe ich auch schon lange nichts mehr gehört.
Witzig finde ich allerdings die Aussage, dass es schlecht sein soll, dass Kurzweil nur selten neue Modelle bringt. ;)

[..]
Witzig finde ich allerdings die Aussage, dass es schlecht sein soll, dass Kurzweil nur selten neue Modelle bringt. ;)

Gerade das ist doch eher von Vorteil für kleine Läden mit wenig Stückumsatz: Wenn der Händler sich ein aktuelles Kurzweil an Lager nimmt, kann das über viele Jahre bei ihm "verstauben" ohne dass er veraltete Ware im Laden stehen hätte.

Ich jedenfalls hätte meinen lokalen Musikalienhändler unterstützt, wenn er ein PC361 im Laden gehabt hätte...

Es stimmt ja schon, dass Kurzweil zwischenzeitlich mal so gut wie tot war. Das ist nun aber auch schon wieder einige Jahre her und stimmt heute einfach nicht mehr.

Klar. Mach das aber mal denen klar, die es noch anders kennen. Die haben die Marke abgehakt und wenn Du Pech hast, sperren sie sich auch noch gegen eine Aktualisierung. Wenn einmal ein schlechter Ruf da ist, bleibt der Länge haften, denk nur an die immer noch erzählte Mär der ach so komplizierten Bedienung, die durch das ständige Nachgeplapper im Netz keinen Deut wahrer wird.

Für das Comeback einer Marke ist es nicht mit einem neuen Vertrieb alleine getan, ein cleverer neuer Vertrieb sollte um die Vergangenheit wissen und entsprechend handeln, da muß eine Menge Überzeugungsarbeit geleistet werden.

Guck Dir Behringer an, mit welchem Ruf die zu kämpfen haben. Ist ja Mode, diese Marke prinzipiell abzulehnen weil die ja sowieso nur Murks herstellen . . . Auch das wird oft einfach nachgeplappert.

Ich hatte meinem Musikgeschäft gesagt, dass ich für 1000€ einen PC3 retoure bekommen hab, und ich hätte auch gerne ein wenig mehr gezahlt, aber sie hatten ihn ja nicht. Von daher ist es nicht ein Verbrechen, wenn ich woanders kauf.

Hallo, kann mir jemand mal eben kurz dir gröbsten Unterschiede zwischen dem PC3x (88Tasten) PC3K8 und PC3LE sagen.
Ist die Tastatur des PC3x mit dem des PC3K8 identisch? Der Pianosound sollte bei allen 3 auch gleich sein oder?

Vielen Dank für eine schnelle Info.

Zuletzt bearbeitet:
Siehe Signatur↓

• Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer
Hallo
alle Kurzweil-Keys die mit PC3.... anfangen und eine 88er Tastatur haben,
enthalten eine Fatar TP40L . Hammertastatur mit Aftertouch.
Also PC3x , PC3K8 und PC3LE8.
PC3, PC3K6/7 und PC3LE6/7 gehören nicht zu den Hammertastenkeys.

Hab heute meine gebrauchten PC3x abgeholt.
Obwohl der erst 3 Jahre alt ist klappern da irgend welche Federn drin beim spielen. Kann sich die Tage mal mein Techniker angucken und das Dingen auseinander schrauben....Hm....erstmal ein bischen Frust. Sonst funktioniert er aber wie er soll und endlich habe ich wieder eine Tastatur worauf ich gerne spiele.

Meine 20 Jahre alte Masterkeyboard Tastatur vom Peavey DMP C8 ging garnicht mehr. Die quitsche und klapperte so das ich noch nicht mal mehr was von dem Sound gehört habe...:)

Als Kurzweilneuling (kenne Yamaha, Roland, Korg, Akai) steht man erstmal bei der Architektur wie ein Ochse vorm Berg.

Werde mir auf der Kurzweil Seite die Tage die Turtorials angucken um mich reinzuarbeiten.

Was ich hier gelesen hatte gibt es ja auch eine Deutsche Anleitung dafür. Wäre jemand so nett mir einen Link zur Verfügung zu stellen wo man sich die downloaden kann oder sie mir per PN als PDF zuschicken könnte. Das wäre nett.

Danke und Gruß

Edit: Gerade ne Mail erhalten->Die Anleitung bekomme ich von einem netten User am Wochenende zugesendet. Vielen Dank dafür schonmal.

Zuletzt bearbeitet:
Die deutsche Anleitung ist auf dem Stand einer uralten Firmware, da hat sich in einigen Bereichen doch etliches geändert. Auf dem Gerät sollte hoffentlich die aktuelle Firmware 2.03 drauf sein, falls nicht, würde ich ein Update empfehlen, und auch die aktuelle Anleitung dazu, gibts beides bei Kurzweil.

Dieser Thread hier ist auch durchsuchbar, falls Du nicht weiterkommst.

Und nun: viel Freude mit dem Teil!

@Tim: du spielst doch mit Klick vom Kurzen. Kannst du vielleicht kurz erklären wie du das machst? Das würde mich sehr interessieren! Mit einem Riff, oder per Song Mode?

Brauche nochmal eure Hilfe, versuche gerade das 2.03 update draufzuspielen.

Meine 1Gb Xd Card erkennt er nicht, also über USB. Verbindung klappt auch, erscheint als USB Laufwerk. Soweit alles schön aber wenn ich die 3 Dateien draufkopieren will geht das nicht weil das USB Laufwerk vom Kurzweil nur 1.9 MB Speicher hat die Dateien insgesamt aber schon 11 MB insgeamt groß sind.

Was mach ich verkehrt?

Ach ja Betriebsystem Win 7 64 bit.

Du hast Dich nicht an die Anleitung gehalten. Über USB kannst Du nicht alle Dateien gleichzeitig draufspielen, sondern nur nacheinander. Lies bitte die im Update enthaltene Anleitung GENAU und halte Dich auch dran, dann klappts auch. Zuerst die PC3FT063-Date drauf, DANACH die beiden Anderen.

Die Speicherkarte ist sicher nicht kompatibel, welche paßt, steht in der Knowledgebase.

• Gefällt mir
Reaktionen: 4 Benutzer
Im PC3 v2.03 Update ZIP-Ordner gibt es eine Datei, die heißt:

PC3-v203-OS Install Procedure.html

Daran solltest du dich einfach halten, dann sollte alles funktionieren

Gruß

• Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer
Ich bin gerade dabei, die Kunstoffseitenteile bei meinem PC3 gegen Holzteile auszutauschen. Prinzipiell eine recht simple Geschichte, weil es da eine Metallschiene gibt, mit der das Seitenteil am Gehäuse befestigt ist, und dort nur ein Kunstoffteil draufgeschraubt ist. Das nimmt man sich als Schablone, fertigt das aus Holz, muss gegebenfalls noch ein bisschen Fräsen wieder dranschrauben und fertig. Ich werde natürlich Bilder im DIY-Thread Posten, wenn's fertig ist.
Dabei bin ich aber auf etwas anderes gestoßen, und das ist die eigentliche Frage hier. Hat jemand ne Ahnung oder eine Idee, wofür dieser eine Metallschieber sein könnte, der an dem Seitenteil ist (s. Bild)?
Anhang anzeigen 207696

Hallo Rollo,

vielleicht eine Montagehilfe beim Zusammenbau?
-eigentlich wollte ich nur sagen, dass mich Dein Holzseitenteilupgrade interessiert! Also bitte Bilder am besten zum Nachbauen ;-))

@Tim: du spielst doch mit Klick vom Kurzen. Kannst du vielleicht kurz erklären wie du das machst? Das würde mich sehr interessieren! Mit einem Riff, oder per Song Mode?

Ich verwende Riffs im Setup. Dem zugehörigen Song teilst du auf der Metronom-Page ein entsprechendes Click-Programm mit, hier kannst du auch die Anzahl der Count-offs einstellen. Ich hab diese auf 2 stehen: die ersten vier für den Drummer, die nächsten vier zählt dieser dann für uns ein. Das Click-Prog selbst hab ich so editiert, dass die Aux-Outs genutzt werden.

Das Tempo definier ich im Setup, das Riff-Tempo muss dann auf Setup stehen. Getriggert wird das Riff dann final über einen beliebigen Controller, ich nutze die Switches 5-8.

• Gefällt mir
Reaktionen: 6 Benutzer
Ich verwende Riffs im Setup. Dem zugehörigen Song teilst du auf der Metronom-Page ein entsprechendes Click-Programm mit, hier kannst du auch die Anzahl der Count-offs einstellen. Ich hab diese auf 2 stehen: die ersten vier für den Drummer, die nächsten vier zählt dieser dann für uns ein. Das Click-Prog selbst hab ich so editiert, dass die Aux-Outs genutzt werden.

Das Tempo definier ich im Setup, das Riff-Tempo muss dann auf Setup stehen. Getriggert wird das Riff dann final über einen beliebigen Controller, ich nutze die Switches 5-8.

Super, danke! Das hat mir einige Zeit erspart. ;)

...Wie es der Teufel so will...

Moinsen,

also, wie ihr bestimmt mitbekommen habt, hab ich mir ja eine Pc3 gegönnt.
Nun, wie SKey68 immer so schön sagt, ist meine auch ein "Brummbär" mit gehörig brummendem Netzteil.
Das wurde mittlerweile so laut, dass ich es aus mehreren Metern Entfernung gehört habe, dazu haben sich die Vibrationen auf das Gehäuse übertragen.

Was noch dazu kommt, ist, dass auf den LineOuts ebenfalls ein Brummen zu hören war. Bei mir daheim im Proberaum hängt die PC3, das Mischpult und die PA auf ein und dem gleichen Stromkreis, also muss es auch
am Gerät liegen.
Das Display ist ja auch mal ausgefallen und ein paar Schrauben am Unterboden haben sich dem Display solidarisch gezeigt.

Nun ja, eingesendet am 23.02.2012 - heute kam die Info, dass ich vor Ende März nicht damit rechnen kann. Ärgerlich :(
Aber hier kann der MusicStore mal nichts dafür, die haben sie direkt weiter geschickt.

Tjo - soviel zur Arbeit an der tollen PC3 :(

Hab eigentlich nur ich immer alle bekannten Probleme auf einmal??

Cheers,
Steff

Das Brummen muß nicht vom PC3 kommen, außer in bestimmten Situationen beim USB-Verbund, dazu hatte ich weiter vorne schonmal was geschrieben. Manchmal ist es auch so, daß ein Gerät einen Kreis schließt und somit ein Brummproblem offenbart, das man vorher nicht wahrnahm. Heißt aber noch lange nicht, daß genau das Gerät auch die Ursache dafür ist, zumindest nicht die Alleinige. Wenn Du mal meine Geschichte zum Störgerausch über USB weiter vorne liest, wird Dir das sicher auch einleuchten.

Das mechanische Brummen scheint ein Toleranzproblem bei der Trafofertigung zu sein, daß aber auch gleich ein Netzbrummen mit dabei ist, würde für ein komplettes Problem im Netzteil sprechen. Egal wie, wenns da ein Problem gibt, findet Achim Lenzgen das und beseitigt es.