Der große Kurzweil Thread

• Ersteller DschoKeys
  • Erstellt am
Liebe Forumistas,

ich brauche ein bisschen Kaufberatung. Ich bin Besitzer eines Kurzweil K2000 V 3.54 mit 61 Tasten und 32 MB RAM und möchte mich nach einer neueren Workstation umsehen. Da mit der Kurzweil prinzipiell gefallen hat, wird es wohl ein K2500 oder K2600 werden, die ja gebraucht recht günstig zu haben sind.
! J

Ich habe vor einigen Monaten von K2600R auf PC3K8 gewechselt und - es war eine gute Entscheidung.
Zusätzlich zu den hier genannten Punkten möchte ich noch folgende Tipps geben:
der PC3K8 kann nicht sampeln! Aber er kann RAM-Samples wiedergeben. Die Fähigkeit eines Keyboards, selber samplen zu müssen, ist aber heutzutage auch nicht mehr notwendig. Du baust die Sounds am Computer und überträgst sie dann mittels USB-Stick. Simpel!

Zum Thema Orgelsounds: Ich war von den Orgeln des K2500 immer enttäuscht und habe sie fast nie einsetzen können. Erst seitdem ich den K2600 hatte (mit KDFX) machte die KB3 überhaupt sinn. Der Unterschied mit/ohne KDFX ist enorm!
Allerdings ist das KDFX am K2x kompliziert zu bedienen. Wenn du mehreren Sounds eines Setups unterschiedliche Effekte zuweisen möchtest - da kommt man manchmal ins Schwitzen. Das ist am PC3 wesentlich eleganter und einfacher gelöst.
Zudem: Wenn du am K2600 eine gut klingende Orgel verwendest, reserviert sich das System mal eben 32 Stimmen der Polyphonie. Von 48 Stimmen ist das schon sehr viel! Das macht der PC3 nicht anders, hat aber 128 Stimmen Polyphonie.

Allerdings ist die Verwaltung der Samples so eine Sache. Lobenswert, dass der PC3K8 nach dem Einschalten die Samples nicht wieder laden muss. Auf der anderen Seite muss man dadurch aber sehr haushalten oder aber organisiert sein, da es nur 128MB Speicher gibt. Beim K2x wird beim Einschalten der ganze RAM-Speicher gelöscht. Dadurch bist du automatisch gezwungen die benötigten Daten wieder zu laden. Und du lädtst dann natürlich nur die benötigten Daten. Der beim letzten Mal nicht gesicherte Datenmüll, der durch rumprogrammieren oder probeweise laden von soundbänken entsteht, steht dir dann nicht mehr im weg.

Ach ja, wurde schon das nervige Lüftergeräusch der K's erwähnt? Gibts beim PC3 auch nicht mehr.

Schau doch mal beim großen T vorbei. Ich habe dort eine Kundenbewertung des PC3K8 hinterlassen ("eben ein echter Kurzweil")

gruß
manni

Zuletzt bearbeitet:
Moin,
ich hab ein ganz gutes Angebot für einen Kurzweil K2000VP. Es geht mir um schöne, warme Pads und gute EPianos.
Jetzt kenne ich mich mit Kurzweil nicht aus.
Wie ist denn die Bedienung?
Habe gelesen, die Effekte wären Bescheiden - stimmt das?
Wie schätzt ihr den K2000VP aus aktueller Sicht (2012) ein?

iltis30 schrieb:
Wie ist denn die Bedienung?
Angesichts seiner Komplexität relativ einfach. Siehe z. B. hier http://kurzweil.com/knowledgebase/k2000/
iltis30 schrieb:
Habe gelesen, die Effekte wären Bescheiden - stimmt das?
Ja. Aber das ist kein KO Kriterium. Klang ist super - der K2000 klingt noch ~analoger.
iltis30 schrieb:
Wie schätzt ihr den K2000VP aus aktueller Sicht (2012) ein?
Ein PC3 klingt bestimmt ~besser da mehr Möglichkeiten/KDFX ...

---------- Post hinzugefügt um 10:45:51 ---------- Letzter Beitrag war um 10:18:22 ----------
Frage zu K2500 und Sampling Board:

Habe beim OS update auf 3.02 festgestellt das die Digital/Optical outs nicht mehr gehen (K2500XS mit OBJ390.K25 als auch beim K2500RS mit OBJ350.K25 - OS ist 3.02 bei beiden).
Habe ich ein fehler gemacht? Hatte erst die Objects install und dann das OS, danach hard reset, dann Diagnose Test und danach neu gebootet. Beim 3.02 gingen die Digital wie Optical outputs beim Diagnose Test nicht.
Beim gebooteten kurzen funktionieren Digital wie Optical inputs , nur die outputs nicht.
Als ich dann OS 2.99 install war beim Diagnose Test beide (Digital wie Optical I/O) erfolgreich. Wenn ich ihn gebootet habe kam aber nichts über Digital wie Optical outputs raus.
Ursprünglich war auf dem K2500XS das OS 2.52 drauf. Da hatten die Digital wie Optical I/O ohne Probleme funktioniert.

Noch eine andere Frage: Ein Freund hat ein K2500R und dazu eine Sampling Option erstanden. Auf dieser steht nur K2500 drauf. Auch das Zubehör (Halterung) sah nach Keyboardversion aus. Macht der K2500R / die Sampling Option einen unterschied zwischen Rack und Keyboard? Die Karte wird nicht erkannt trotz OS/Objects update.

Danke khz

Ich bin gerade dabei, die Kunstoffseitenteile bei meinem PC3 gegen Holzteile auszutauschen. Prinzipiell eine recht simple Geschichte, weil es da eine Metallschiene gibt, mit der das Seitenteil am Gehäuse befestigt ist, und dort nur ein Kunstoffteil draufgeschraubt ist. Das nimmt man sich als Schablone, fertigt das aus Holz, muss gegebenfalls noch ein bisschen Fräsen wieder dranschrauben und fertig. Ich werde natürlich Bilder im DIY-Thread Posten, wenn's fertig ist.
Dabei bin ich aber auf etwas anderes gestoßen, und das ist die eigentliche Frage hier. Hat jemand ne Ahnung oder eine Idee, wofür dieser eine Metallschieber sein könnte, der an dem Seitenteil ist (s. Bild)?
SeitenteilPC3.JPG

Hi, Dake schon mal für die Einschätzungen.
Ein PC3 ist aber derzeit nicht drin - den K2000VP krieg ich recht günstig.

Aber was mich interessieren würde: wie ist eure Einschätzung
bezüglich des Grundsounds ohne die Effekte?

Ob der PC3 noch mehr kann, ist ja egal. Ich spiele auch noch einen DX7, der hat auch keine Effekte,
aber der Grundsound ist so gut, das das kein Problem ist.

Ich spiele auch noch einen DX7, der hat auch keine Effekte,
aber der Grundsound ist so gut, das das kein Problem ist.

Ich hatte vor einiger Zeit mal Gelegenheit, mir einen DX7 bei einem Kollegen anzuhören und habe auch meinen ca. 24 Jahre alten DX11 wieder restauriert. Da ist etwas dran an den Geräten, was keine der Software-Nachbildungen adäquat abbilden konnte.
Meinen K2500RS mit KDFX benutze ich zwar zur Zeit nicht mehr, war aber lange von den Soundmöglichkeiten sehr angetan.

ukm

Ich hatte vor einiger Zeit mal Gelegenheit, mir einen DX7 bei einem Kollegen anzuhören und habe auch meinen ca. 24 Jahre alten DX11 wieder restauriert. Da ist etwas dran an den Geräten, was keine der Software-Nachbildungen adäquat abbilden konnte.
Meinen K2500RS mit KDFX benutze ich zwar zur Zeit nicht mehr, war aber lange von den Soundmöglichkeiten sehr angetan.

ukm

Mein damaliger Keyboard-Lehrer hat mir erzählt, dass alle Keyboard-Sounds auf Michael Jacksons "Thriller" (oder war es "Bad") vom Yamaha DX 7 stammen würden. Wow, wenn das stimmt!

Mein damaliger Keyboard-Lehrer hat mir erzählt, dass alle Keyboard-Sounds auf Michael Jacksons "Thriller" (oder war es "Bad") vom Yamaha DX 7 stammen würden. Wow, wenn das stimmt!

Keine Ahnung; der hatte bestimmt auch noch andere Optionen. Auf jeden Fall waren das erstklassige Produktionen. Ich mag allerdings Musik mit so großer Konzentration auf Show-Elemente weniger.

Thriller kann schon mal nicht sein, weil die vor dem DX7 rauskam. Und Bad - da war der DX7 eigentlich schon wieder weg vom Fenster.
Ich hab alle Sounds für ein einstündiges Jacko Tribute mit dem K2500 programmiert, und das Jahr drauf auf dem PC3. Gerade solche Sachen wie Thriller kommen schon echt fett auf den Kurzen...

Ich glaube daß der DX 7 im selben Jahr (1982) wie "Thriller" rauskam und einiges auf dem Album sehr danach klingt. Auch waren die damaligen Toto-Keyboarder Paich und Porcaro (am Jackson Album ebenfalls beteiligt) damals an der Entwicklung der Yamaha Keyboards beteiligt und so kann es durchaus sein, daß die schon im Studio die Geräte benutzten, bevor sie in den Verkauf kamen. Kann aber natürlich auch der GS1 gewesen sein. Aber letztendlich ist es eh egal aus welcher Kiste der Sound kommt, Hauptsache es rockt!

Das wird gerne immer wieder mal behauptet, stimmt aber nicht. Der Anfang von "Beat it" zB ist zwar FM und kann mit dem DX7 durchaus nachgebaut werden (bis auf den Filtersweep), diese Sounds stammen aber alle vom Synclavier, der Rest sind die üblichen Analogsynthies. Der DX7 kam erst später raus und war auch erst mindestens 1 Album später vertreten, zB beim Baßsound von "Another Part of me".

• Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer
Hi, habe eine wichtige Frage: Ich habe einen PC3X, seit ca. 2,5 Jahren. Update 2.03 ist drauf. Wenn ich ihn anstellen will, zeigt mir das Display nur die blaue Farbe, manchmal auch weiß dazwischen, so wie ein Bluescreen. Und dann hängt er fest und fährt sich nicht weiter hoch. Kein Ton, keine Reaktion, nur noch das blaue Display. Kennt einer das Problem??? Bei Musik-Produktiv wollte man mir schon einen Kollateralschaden nahelegen (Vermutung). Hat einer ne Ahnung, was das ist?? Thanks im Voraus!!

Kollateralschaden nahelegen?!? Was soll das denn heißen? :gruebel:

Probier mal, ob du in den Bootloader kommst! Nach dem Aufdrehen lange auf den [Exit] Knopf drücken. Gibt der PC3 noch Sounds von sich (ist also quasi nur das Display kaputt, aber er booten normal)?

lg

Nein, an den Bootloader komme ich auch nicht mehr ran, habe ich schon mit EXIT versucht. Einfach blaues Display, manchmal mit weißen Stellen. Kein einziger Ton kommt da noch raus. Also kein booten :-(

Nimm mal unten die Serviceklappe runter und schau, ob alle Kabeln stecken bzw. ob was lose herumhängt. Am besten aber wende dich direkt an den Kurzweil Support über die Homepage. Nimm nicht den Umweg über den deutschen Vetrieb!

• Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer
Der Support sagte, ich solle zu einer Werkstatt, also habe ich das Gerät heute zum Händler gebracht. Ist ein echt großer Laden in Norddeutschland. Bin mir nur nicht sicher,
ob die das hinbekommen. Das Gerät hole ich spätestens übermorgen wieder ab. Dann werde ich das mit der Serviceklappe testen. Hatte auch schon mal lose Schrauben auf
der Unterseite. Die im Laden schienen auch nicht wirklich die Ahnung zu haben, Kurzweil wird von denen auch nicht mehr vertrieben. Alles doof. Dabei klingt die Kiste so geil.

---------- Post hinzugefügt um 23:09:38 ---------- Letzter Beitrag war um 23:01:08 ----------

Schade, kann mir heute wohl keiner mehr wirklich weiterhelfen, aber vielleicht ja morgen oder so! Und dir, Duplobaustein, erst mal vielen Dank für die Tips! :rock:

find's auch schade, dass einige lokale musikhändler kein kurzweil vertreiben, musste leider auch schon paar mal diese erfahrung machen (dafür haben sie meist jedes erdenkliche modell an entertainer-keyboards..); kann das vielleicht an den schwierigkeiten liegen, die kurzweil wohl zeitweise mal hatte oder liegt das rein am "geschmack" der entsprechenden händler?

Keine Ahnung, aber trotzdem klingt das Ding toll. Habe heute einen Roten gespielt und fand das Kurzweil-Klavier besser. Für die Orgelsounds benutze ich ein Leslie und einen Röhrenvorverstärker, das haut voll rein! Aber jetzt will er ja nicht mehr, hoffentlich gibts Hilfe HILFE HHIILLFFEE!!

Mein regionaler Musikladen besitzt eine eigene Werkstatt und ist auch bei einigen Hersteller als authorisierte Werkstätte anerkannt. Sie vertreiben seit einigen Jahren kein Kurzweil mehr aus zwei Gründen. Erstens kommen kaum neue Produkte heraus, und die die kommen besitzen die Soundengine aus dem Kxxx. Zweitens gäbe es Probleme bei der Qualität und Ersatzteilen.

Ich finde dass schon ein wenig doof, auf der anderen Seite ist es natürlich imageschädlich wenn Produkte ewig in Reparatur sind, nur weil die Ersatzteile nicht kommen.

Solche komischen Begründungen hab ich bisher immer nur von Händlern gehört, die nicht zugeben wollten, daß denen die Gewinnspannen letztlich zu gering waren.

Das Displayproblem hatten wir hier schon mehrfach. Liegt entweder an losen Schrauben oder Steckern, beides kann man durch die Serviceklappe beheben. Einfach mal die Threadsuche bemühen :)