dermanni
Registrierter Benutzer
Liebe Forumistas,
ich brauche ein bisschen Kaufberatung. Ich bin Besitzer eines Kurzweil K2000 V 3.54 mit 61 Tasten und 32 MB RAM und möchte mich nach einer neueren Workstation umsehen. Da mit der Kurzweil prinzipiell gefallen hat, wird es wohl ein K2500 oder K2600 werden, die ja gebraucht recht günstig zu haben sind.
! J
Ich habe vor einigen Monaten von K2600R auf PC3K8 gewechselt und - es war eine gute Entscheidung.
Zusätzlich zu den hier genannten Punkten möchte ich noch folgende Tipps geben:
der PC3K8 kann nicht sampeln! Aber er kann RAM-Samples wiedergeben. Die Fähigkeit eines Keyboards, selber samplen zu müssen, ist aber heutzutage auch nicht mehr notwendig. Du baust die Sounds am Computer und überträgst sie dann mittels USB-Stick. Simpel!
Zum Thema Orgelsounds: Ich war von den Orgeln des K2500 immer enttäuscht und habe sie fast nie einsetzen können. Erst seitdem ich den K2600 hatte (mit KDFX) machte die KB3 überhaupt sinn. Der Unterschied mit/ohne KDFX ist enorm!
Allerdings ist das KDFX am K2x kompliziert zu bedienen. Wenn du mehreren Sounds eines Setups unterschiedliche Effekte zuweisen möchtest - da kommt man manchmal ins Schwitzen. Das ist am PC3 wesentlich eleganter und einfacher gelöst.
Zudem: Wenn du am K2600 eine gut klingende Orgel verwendest, reserviert sich das System mal eben 32 Stimmen der Polyphonie. Von 48 Stimmen ist das schon sehr viel! Das macht der PC3 nicht anders, hat aber 128 Stimmen Polyphonie.
Allerdings ist die Verwaltung der Samples so eine Sache. Lobenswert, dass der PC3K8 nach dem Einschalten die Samples nicht wieder laden muss. Auf der anderen Seite muss man dadurch aber sehr haushalten oder aber organisiert sein, da es nur 128MB Speicher gibt. Beim K2x wird beim Einschalten der ganze RAM-Speicher gelöscht. Dadurch bist du automatisch gezwungen die benötigten Daten wieder zu laden. Und du lädtst dann natürlich nur die benötigten Daten. Der beim letzten Mal nicht gesicherte Datenmüll, der durch rumprogrammieren oder probeweise laden von soundbänken entsteht, steht dir dann nicht mehr im weg.
Ach ja, wurde schon das nervige Lüftergeräusch der K's erwähnt? Gibts beim PC3 auch nicht mehr.
Schau doch mal beim großen T vorbei. Ich habe dort eine Kundenbewertung des PC3K8 hinterlassen ("eben ein echter Kurzweil")
gruß
manni
Zuletzt bearbeitet: