Liebe Forumistas,
ich brauche ein bisschen Kaufberatung. Ich bin Besitzer eines Kurzweil K2000 V 3.54 mit 61 Tasten und 32 MB RAM und möchte mich nach einer neueren Workstation umsehen. Da mit der Kurzweil prinzipiell gefallen hat, wird es wohl ein K2500 oder K2600 werden, die ja gebraucht recht günstig zu haben sind.
An meinem K2000 gefällt mir nicht:
Die Effektsektion
Der Piano-Sound
Die inzwischen leicht vergilbte Tastatur, die schon mal repariert wurde (einzelne Tasten fielen aus), eine Taste ist momentan nicht mehr so anschlagdynamisch wie die anderen, obwohl die Tastatur insgesamt angenehm
leichtgängig ist
24-fache Polyphonie
Ich besitze noch:
Ein SCSI-CD-ROM und eine noch nicht volle 2 GB SCSI-Festplatte in einem externen Gehäuse.
Ein SCSI- und ein USB-ZIP-Laufwerk, so dass ich Daten bei angeschaltetem K2000 zum angeschalteten PC übertragen kann, wenn ich es mal brauche.
Im allgemeinen will ich nicht zum Musikmachen per PC umsteigen, da ich sonst recht viel vor dem PC sitze und ich an der Workstation so etwas Abwechslung habe, außerdem ist die Bedienung eines K2500 wohl ähnlich zu einem K2000, die ich auch angenehm finde, so dass ich wenig Zeit mit umlernen verbrauche. Ich bin momentan nicht in einer Band, das kann sich aber ergeben, da will ich alles einfach mitnehmen können.
Viele Benutzer haben ja die ROM-Sektionen eingebaut und bieten diese einfach mit an. Ich verspreche mir davon einfaches Handling und gute Sounds fürs Komponieren.
Ich würde zur 76-Tastenversion tendieren, da mir Tastaturen mit voller Gewichtung zu schwer zu spielen sind. Eventuell denkbar wäre auch ein K2500R und eine externe Tastatur, die ich noch dazukaufen würde. Den K2000 würde ich gerne ersetzen, da dies mein Budget von 500 € um 200 € vergrößern würde.
Meine Fragen:
Die meisten K2600 und K2661 liegen wohl über meinem Budgets, würden die eh überhaupt mein SCSI-Equipment unterstützen?
Vom K2500 gibt es Varianten mit eingebautem KDFX und ohne. Ich meine ich hätte gelesen, dass der eingebaute Effektprozessor nur mono ist und nur einen Effekt ermöglicht. Ist das KDFX-Board daher für gute Effekte Pflicht?
Dazu:
The K2000 and K2500 (without KDFX) have a built-in effects processor from Digitech Corporation, a manufacturer of high-quality professional signal processors. In the K2, the effects processor can use up to 4 simultaneous effects including: reverb, stereo chorus, stereo delay, EQ, and many others. Add the stereo effects processor to the powerful per channel DSP and you've got tremendous flexibility.
Leider widersprüchlich:
Note: the K2500's effects processor is mono, not stereo, so keep in mind that if you pan any
layers, only the dry portion of the sound (the part without effects) will be panned; the wet
portion will remain unchanged.
Lohnt sich die "B3"-Orgelumsetzung mit den 8 Fadern? Sollte ich nur eine Rackversion finden, könnte ich sie ja auch so steuern:
http://www.musicstore.de/de_DE/EUR/Fame-Tweak-61-USB-MIDI-Keyboard-Controller/art-SYN0003849-000
Die Samples des K2500 sind doch eigentlich identisch mit dem K2000? Eine bessere Pianoemulation könnte ich auch per Sample-CD erreichen, aber wenn ich ein Angebot finden würde, dass das Piano-ROM schon beinhaltet?
Anregungen oder Kritik zu meinen obengenannten Überlegungen?
Danke für alle Informationen! J