Der große Kurzweil Thread

• Ersteller DschoKeys
  • Erstellt am
Sorry wenn ich nochmal nachhake: das mit dem Modus "Played" hatte ich schon verstanden und hab es auch entsprechend eingestellt. Allerdings macht es nach wie vor einen Unterschied, ob der Akkord aus drei gegriffenen Tönen besteht oder aus vieren ...

Äh - natürlich macht das einen Unterschied, auch bei einem einfachen Arpeggiator. Es wird einfach die Anzahl der gedrückten Tasten in Einzeltöne aufgelöst, und ein Akkord aus 3 Noten klingt ja schon unaufgelöst anders als einer mit 4.

Der Arpeggiator des Nord wird andere Algorithmen haben. Ich hatte eine Zeitlang einen externen, sehr ausgefuchsten Arpeggiator: Oberheim Cyclone. Die Programmierung war übelst, aber die Möglichkeiten fantastisch.
Ich bin trotzdem noch der Ansicht, daß das, was Du willst, auch mit dem Arpeggiator des PC3 geht. Notfalls bau Dir das Ganze doch als Stepsequenz zusammen, die kann man iirc transponieren.

Wie kannst Du eigentlich sagen, daß der Nord den Akkord immer gleich auflöst, egal in welcher Umkehrung oder wieviel Töne gehalten werden? Wenn Du die Demo nochmal ganz genau anhörst, wirst Du feststellen, daß dem eben nicht so ist, denn gegen Ende werden 4 Töne gehalten, was man auch deutlich hören kann.

Zuletzt bearbeitet:
Nabend,

weiß jemand von Euch ne Möglichkeit nen Sound zu programmieren bei dem immer nur der tiefste gespielte Ton klingt? Also um z.b. zu einem Akkord einen zusätzlichen Bass zu ergänzen... habe nen K2661...

LG

Die Thematik mit den Arpeggios interessiert mich auch sehr. Gibt es hierzu weiterführende Literatur (außer dem Handbuch) bzw. irgendwelche Tutorial DVDs? Könnte auch gerne "allgemein" sein (also nicht direkt auf den PC3 zugeschnitten...

Wenn ich es richtig verstanden habe will Jochen quasi eine Akkorderkennung. Egal welche Umkehrung er spielt, das Arpeggio soll immer vom Grundton beginnen. Keine Ahnung, ob das irgendwie mit FUN Trickserei geht, ich denke aber nicht.

weiß jemand von Euch ne Möglichkeit nen Sound zu programmieren bei dem immer nur der tiefste gespielte Ton klingt? Also um z.b. zu einem Akkord einen zusätzlichen Bass zu ergänzen... habe nen K2661...

Prinzipiell geht sowas, wenn Du 2 Programs übereinanderlegst und eins davon monophon mit Priorität der tiefsten Note eingestellt ist. Guck einfach mal, ob der K2661 mono mit Lownote-Priority kann. Beim PC3 hab ich auf die Schnelle nix gefunden.

Vielleicht bin ich einfach zu alt, aber warum müssen es immer gleich Videotutorials sein? Reicht Text und Probieren nicht aus? In den Zeiten der kurzen Aufmerksamkeitsspanne hat man das aus dem Video doch eh nach 2 Minuten wieder vergessen und muß zurückspulen, bei einem Text geht das viel einfacher und ohne Spulen.
Wenn es etwas mehr zum Arpeggiator des PC3 gibt, dann wohl bei cunka.com im Forum, wie schon mehrfach geschrieben.

Hi,

das ist eben das Problem: monophon einstellen ist klar, aber wie sag ich ihm nur die tiefste Note und nicht die zuletzt gedrückte Taste?
Die Monophonie Einstellung gibt die Parameter leider nicht her. Da gibt es keine Priorität... Daher meine Frage: Kennt jemand dazu eine Möglichkeit einen Sound entsprechend zu programmieren?

• Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Ad hoc gibt es dafür keine Lösung, es könnte jedoch mit einer Kombination aus monophonem Programm und einem Arp im Setup funktionieren. Wenn ich heute Abend dazu komme, teste ich das mal.

Beim PC3 gibt es einen highKey und einen lowKey Controller. Auf cunka oder sonikmatter haben die das mit denen gemacht. Einfach dort suchen oder auf cunka fragen.

• Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer
Mal eine andere Frage:

Kann ich mehrere Setups kopieren, event. mit dem PC-Editor? Z.B. Setups 200-250 sichern und auf 300-350 zurückkopieren?

Vielen Dank und Gruß
hd

Kopieren und Schreiben sollte gehen. Storage Mode, die gewünschten Setups markieren und speichern. Dann ab der gewünschten Setupzahl schreiben. Auf die richtige Speicherart aufpassen! Ich glaube das müsste Fill sein, schau aber besser noch im Handbuch nach!

Ein cunka User arbeitet an einem Sortierungsprogramm. Scheint schon gut zu funktionieren, nur die Dependencies werden noch nicht mitgenommen. Wenn ein Programm verschoben wird, werden bei allen Setups oder QAs diese Programme nicht mehr angezeigt. Hoffentlich schafft er das bald, das wäre der lang erhoffte Librarian. :)

Eine Librarian ist mehr als überfällig. Inzwischen habe ich ca. 2600 sounds im Speicher. Viele sind doppelt und dreifach. Ein manuelles Löschen ist mehr als lästig und zweitaufwändig. Ich versteh wirklich nicht, daß sich da nichts tut. Ich glaube der Cunka-user ist der gleiche wie bei Sonikmatter. Aber getestet habe ich sein Programm noch nicht. Die Frage, die ich mir bei Kurzweil stelle: wieso kommt das von einem User?

Ein cunka User arbeitet an einem Sortierungsprogramm. Scheint schon gut zu funktionieren, nur die Dependencies werden noch nicht mitgenommen. Wenn ein Programm verschoben wird, werden bei allen Setups oder QAs diese Programme nicht mehr angezeigt. Hoffentlich schafft er das bald, das wäre der lang erhoffte Librarian. :)

Meinst Du die GTRC-Sache für Studioconnections oder was Anderes? Bin gerade nimmer so aktuell bei cunka. Oder die mal angedachte VST-Sache?

Librarian will ich auch haben, Sounddiver ist problematisch bzw geht nicht, und auf tote Software sollte man eh nicht setzen.

KurzSorter nennt sich das Projekt.

Natürlich wieder mal Windows only. grrrr.

Natürlich wieder mal Windows only. grrrr.

Vielleicht kommt ja mal eine iPad App. :p :rofl:

Nabend,

LG

http://www.cunka.com/forum/index.php?topic=2439.0

So gehts am PC3. Schätze mal, das muss am K auch gehen.

• Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer
Vielleicht kommt ja mal eine iPad App. :p :rofl:

die kann ich mir mit Lemur selbst zusammenzimmern, wenn die Arrays vergrößert werden. Ein Bankmanager für MacOS würde mir vollkommen genügen. Notfalls muß ich mir den halt auch selbst zurechtbasteln ...

Ein Librarian geht mit Lemur?

Theoretisch schon, derzeit sind die Arraygrößen noch der limitierende Faktor. PC3 Dumps bestehen ja aus mehreren Teilen und sind nicht gerade klein - weiß nicht ob Du die Sysexdoku bei cunka gesehen hast.

Nein. Sysex ist nicht mein Ding. :)