Der große Kurzweil Thread

• Ersteller DschoKeys
  • Erstellt am
Also Setups im Setup-Mode via externe Midi-Controller per Program Change umschalten geht ganz problemlos! Mache ich seit geraumer Zeit mit Brainspawn Forte und dem EHCo Plugin. Dort schicke ich nicht nur die Program Changes um die Setups im PC3 zu wechseln, sondern ab und an (via Sysex Befehle) sogar Transponierungen für die Setups. Funktioniert super!

Allerdings habe ich beim PC3 das Senden von Program Changes komplett ausgeschaltet. Es hat mich wahnsinnig gemacht, dass wenn ich am PC3 dann mal manuell ein Setup geändert habe, sich dieses mit Program Change Sends auf mein Brainspawn Forte Rack ausgewirkt hat.

Du musst eben nur den Local Keyboard Channel (wie oben von skey68 geschrieben) auf den gleichen Midi-Channel einstellen, auf dem dein externes Midi-Gerät (in dem Fall der Fantom) die Program Changes sendet. Den Local Keyboard Channel findest du im "Midi Mode" auf der "Recv" Page. Schau mal im Kurzweil Handbuch auf Seite 10-9 nach, dort steht das auch beschrieben.

Viele Grüße
hd

• Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer
Hallo liebes Forum!

Ich habe seit wenigen Tagen einen Kurzweil PC3 und bin von den Möglichkeiten völlig überwältigt - um nicht zu sagen erschlagen :)
Auf der Musikmesse 2011 hatte ich die Gelegenheit den Nord Stage 2 anzuspielen und war von den Arpeggiatorprogrammen sehr angetan.
Nun habe ich im Handbuch gelesen, dass der PC3 bis zu 16 Arpeggios gleichzeitig abspielen kann.

Wie kann ich das angehen, wenn ich einen Sound basteln will in der Art wie im "Demo1" auf
http://www.nordkeyboards.com/main.asp?tm=Products&clpm=Nord_Stage_2

(ab ca. 1:05)

Gibt es kommerzielle Anbieter, die solche Arpeggiator Programs verkaufen?

microbug
  • Gelöscht von Distance
  • Grund: Auf Userwunsch wg. Fehlpost
Ich dachte aber, dass es einfacher ginge.
Die QAccess sache finde ich ganz gut, jedoch muss ich die Werkssetups von 1-150 alle verschieben, da der Studio Mode des Fantom nur 127 Sets groß ist. -.-

Jetzt mal ganz blöd gefragt: wäre es evtl. eine Option, es umgekehrt zu machen, also die Program Changes vom PC3 an den Fantom zu senden? Dann müsstest Du auch nix verschieben. Die Sets würden dann am PC3 gewählt, und das Weiterschalten kannst Du Dir ja auch auf einen der Fußschalter legen, dazu gabs hier im Thread schon mehrfach etwas zu lesen.

Wie kann ich das angehen, wenn ich einen Sound basteln will in der Art wie im "Demo1" auf
http://www.nordkeyboards.com/main.as...m=Nord_Stage_2

(ab ca. 1:05)

Gibt es kommerzielle Anbieter, die solche Arpeggiator Programs verkaufen?

Das hört sich nach einem normalen 'up and down' Arpeggio an, das ist bei der PC3 auf jeden Fall schon ab Werk mit drin. Jetzt musst du nur einen entsprechenden Sound finden, das entsprechende Arpeggio finden und schon geht's los. Leider kann ich dir nicht genau sagen, wo sich diese befinden, weil ich keine PC3 habe, da müssen andere für mich einspringen ... bitte?! ;) Extra etwas kaufen musst du dazu nicht.

Grüße vom HammondToby

Vielen Dank für die schnelle Antwort!

Prinzipiell habe ich da eine ähnliche Idee: ich bräuchte ein Program (oder Setup), in dem ein Flächensound drin ist, der nicht vom Arpeggio beeinflusst wird und eben einen "Synthiesound", der diesen Bewegungen macht. Das Problem, worauf ich immer wieder stoße: beim Nord war es so, dass dieser Sound immer "gleich" klang, egal wieviele Tasten den Akkord gegriffen haben - beim PC3 klingt das Arpeggio jedes mal anders, je nachdem, wieviele Tasten gespielt werden. Wie kann man das in den Griff bekommen? Das Gerät müsste also sozusagen den Akkord erkennen und darauf basierend immer das gleiche Muster aus den entsprechenden Tönen spielen ...

Jetzt mal ganz blöd gefragt: wäre es evtl. eine Option, es umgekehrt zu machen, also die Program Changes vom PC3 an den Fantom zu senden? Dann müsstest Du auch nix verschieben. Die Sets würden dann am PC3 gewählt, und das Weiterschalten kannst Du Dir ja auch auf einen der Fußschalter legen, dazu gabs hier im Thread schon mehrfach etwas zu lesen.

Das hatte ich mir am Anfang damals auch überlegt. Aber wenn es eins am PC3 nicht gibt, dann eine komfortable Setlistenverwaltung. Ich kenne jetzt den Fantom nicht genau, aber ich glaube der hat auch so ein Setlisten-Feature, mit dem man ganz bequem verschieben, duplizieren etc. kann.
Wir haben in unserer Band rund 80 Titel. Je nach Auftritt und Publikum ändert sich nicht nur die Reihenfolge, sondern auch die Anzahl der Titel. Dazu kommt, dass ich für mehrere Songs die gleichen Setups im PC3 verwende. Das wird ganz schön unübersichtlich bzw. ist nur noch mit Handzettel und Setupnummern zu lösen.
Während in Brainspawn hat wirklich jeder Titel sein "eigenes" Setup, auch wenn sich dahinter x-Mal das gleiche PC3-Setup versteckt. Aber bei mir werden zu jedem Titel ja auch noch in Brainspawn Leadsheets angezeigt.

Also ich finde jetzt die Lösung mit Brainspawn Forte und PC3 wirklich superpraktisch. Sauschnell, superstabil und insbesondere die Pianos und Epianos aus dem PC3 setzen sich wesentlich besser durch im Bandkontext als meine früher verwendeten VSTi-Plugins.

Gruß
hd

beim Nord war es so, dass dieser Sound immer "gleich" klang, egal wieviele Tasten den Akkord gegriffen haben - beim PC3 klingt das Arpeggio jedes mal anders, je nachdem, wieviele Tasten gespielt werden. Wie kann man das in den Griff bekommen? Das Gerät müsste also sozusagen den Akkord erkennen und darauf basierend immer das gleiche Muster aus den entsprechenden Tönen spielen ...

erstmal herzlich willkommen hier!

Der eingebaute Arpeggiator des PC3 ist recht vielseitig und kann auch das, was Du suchst, allerdings mußt Du Dich damit auch erstmal auseinandersetzen. Aus Deinem ersten Beitrag kann ich erahnen, daß Du das Handbuch allerhöchstens quergelesen haben kannst, die Möglichkeiten des Arpeggiators stehen da schon im Detail beschrieben, aber wie Du schon sagtest: das Gerät ist sehr umfangreich, das Handbuch daher ebenfalls. Es wäre aber auch wichtig, daß Du das richtige Handbuch hast. Wenn es das Mitgelieferte ist, dann vergiß das lieber gleich wieder, das ist zumindest beim PC3 ohne LE oder K nicht auf dem aktuellen Stand, und der liegt bei 2.03 vom Mai 2011. Sowohl Handbuch als auch aktuelle Firmware findest Du auf der Webseite von Kurzweil zum runterladen.

Links neben der Tastatur findest Du die beiden Tasten "Arp" und "SW". Drücke die mal gleichzeitig, dann erscheit die Arpeggiatorseite auf dem Display, dort kannst Du alles entsprechend einstellen. Nimm Dir Zeit und lies Dir Kapitel 7-42 im Handbuch durch und spiele mit den Möglichkeiten. Wichtig für das, was Du vorhast, ist der Arpeggiator-Modus (Play order), da sind entsprechend passende dabei. Wenn das Muster immer gleich sein soll und UpDown, dann dort UpDown anwählen. Derzeit dürfte entweder "played" oder "Random" eingestellt sein. Diese Einstellung gilt übrigens nicht global, sondern für die jeweilige Zone des gerade gewählten Setups - siehe Gerätestruktur. Zum Rumprobieren ist es aber erstmal unerheblich.

Auch der Nord-Arpeggiator ist vielfältig einstellbar. Das im Demo ist ein simples Up-Down-Arpeggio über mehrere Oktaven, probier mal folgendes am PC3:
PlayOrder: UpDdown
ShiftPattern: 0None
ShiftLimit:12
ShiftAmount:12ST
LimitOpt:Reset (hier lohnt sich probieren der Optionen, geht auch uni-oder bipoar)

Das, was der PC3 als Arpeggiator bezeichnet, geht sehr weit über die üblichen Muster raus, und wenn man sich die ganzen Möglichkeiten so anschaut, steckt sogar ein Stepsequencer mit fertigen und benutzergenerierbaren Pattern drin.
Wenn man zB ShiftLimit auf mehr als 12 stellt und LimitOpt auf Stop, hört die "Sequenz" nach Ende des Durchlaufs auf.
Nett ist auch die Option "OverPlay" bei Latch, da kann man ein Muster spielen lassen und dann mit dem gleichen Sound dazu rumklimpern. Es empfiehlt sich aber, in diesem Modus den Tastenbereich zu begrenzen, denn wenn man einen Ton aus dem Arpeggio erwischt, wird der geklaut. Da man mit dem Parameter Duration die entsprechenden Noten beschneiden kann, ist auch möglich, einen Flächenklang als Arpeggio auf einer Seite laufen zu lassen und auf der anderen Seite dazuzuspielen.
Mit den ganzen NoteShift-Optionen kann man teils völlig schräge Sachen anstellen, rumspielen lohnt also, da stecken unendliche Möglichkeiten drin.

@HD: So wie Brainspawn kann der PC3 das natürlich nicht, aber mit den Quickaccess-Bänken geht auch einiges, die sind ja nichts Anderes als ein Sammelplatz für Programs und Setups. So ein richtiges Setlist-Featue kenn ich allerdings auch nur vom Kronos.

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: 4 Benutzer
Das grundlegende Problem für mich ist nach wie vor, dass es einen Unterschied macht, ob ich in der rechten Hand beispielsweise A, C und E greife oder A, C, E und A'. Dadurch ändert sich das Arpeggiopattern völlig. Ich könnte mir natürlich bei so einem Arpeggio Program auch angewöhnen immer nur Akkorde aus 3 Tönen zu greifen, dann wäre es wieder einheitlich, aber vielleicht gibt es ja eine elegantere Möglichkeit ...

Wahrscheinlich haben sich unsere Beiträge gerade überschnitten, aber das, was Du gerade schreibst, ist ja eine Sache der Einstellung des PlayOrder-Parameters, der steht nach Deiner Schilderung auf "Played". Geh einfach in die Arpeggiatorseite und schau Dir die Möglichkeiten an, siehe letzter Beitrag von mir oben.

Super - das werd ich heute abend gleich mal ausprobieren!
Vielen Dank für die ausführliche Antwort!

Der QA Mode sollte sich Bankweise in eine Liste umschalten lassen. Sollte nicht allzuschwer zu implementieren sein und wäre extrem praktisch!

Sorry für die Fehlinformation bzgl. des Umschaltens von Setups über MIDI. Ich hatte bei meinen Tests wohl den Local Keyboard Channel auf None, deswegen tat sich da gar nichts (außer dass natürlich die Programe in den Zonen des Setups umgeschaltet wurden).

Was den Arpeggiator betrifft noch der wichtige Hinweis, dass Arpeggiatoren immer im Zusammenhang mit Setups benutzt werden müssen. Im Programm-Modus wäre das dann halt das Control Setup. Ändert man dort die Arp-Einstellungen, wirken die sich natürlich auf alle Programme aus. Da man deswegen also sowieso für Programme, die man mit dem Arp benutzen will, ein Setup basteln sollte, kann man dann auch frei Splitten und Layern und den Arpeggiator für einzelne Zonen aktivieren, unterschiedliche Patterns verwenden usw.

Wie microbug sagt, steht alles ausführlich im Handbuch. Laut Brian Cowell (Cunka) vom Mastering V.A.S.T. Forum gibt es allerdings noch etliche Timing-Bugs in den Arpeggiatoren. Aber der reizt in seinen Setups dei Möglichkeiten auch stark aus. Bei einfacheren Sachen kommt man mit deisen Bugs u.U. nicht in Berührung.

Chris

Wie hisdudeness schon sagt, mit der Fantom geht ist die Songverwaltung echt einfach. Ich hab für jeden Song mind. ein Set, dessen Namen groß angezeigt wird. Desweiteren gibt es eine Favorit Funktion (ähnlich wie QAccess) nur kann ich dort auch bequem Sets verschieben, somit kann ich von Gig zu gig die Reihenfolge schnell variieren.

Eig. ist diese fehlende Funktion am PC3 ein K.O. Kriterium für mich. Hätte ich das früher gewusst, hätte ich mir keinen gekauft. Auf meinem Stage Pianos gings ohne Probleme und ein Ipad oder Laptop möchte ich nicht einbinden, nur für die Setupverwaltung.

Hallo OSC,

aber warum hättest du dir keinen PC3 dann gekauft? Willst du den Fantom denn nicht weiterhin nutzen? Der hat doch das Setlist-Feature was "man" braucht ;-)

Ich finde die Sounds vom PC3 (insbesonder E-Piano, Piano und mittlerweile auch die Orgel) sehr sehr gut und bin sogar am überlegen die Brainspawn-Kiste event. gegen iPad mit dem Yamaha-Setlist Editor einzutauschen. Der Vorteil dabei: Ich kann auf dem iPad die Setlists sogar editieren wenn kein PC3 angeschlossen ist, was bei Brainspawn nicht so ohne weiteres möglich ist.

Nachdem ich jahrelang mit zwei Kisten durch die Lange gezogen bin, reizen mich die Möglichkeiten des PC3 (insbesondere mit mehreren Zonen in Setups, umschaltbar durch den Footswitch), alles auf eine Kiste, eben den PC3 zu minimieren.

Viele Grüße
hd

Sorry, jetzt steige ich nicht mehr ganz durch. Was fehlt dir jetzt genau am PC3? Dass Setup-Wechsel per Bank Select/PC doch geht, haben wir ja jetzt geklärt. Favoriten? -> QAccess Bänke. Große Anzeige des aktuellen Setups/Programs? Kommt im nächsten Update. Setups verschieben? Ok, das könnte besser gelöst sein, ich vermisse auch den DISK Modus vom K2500, aber möglich ist das natürlich und man muss danach natürlich die MIDI Bank Select / PC Befehle anpassen auch wenn man die Setups nur innerhalb der QAccess-Bänke verschiebt und den "PrChgMode" QAccess verwendet. Bleibt beim Fantom, wenn man ein Setup/Multi innerhalb/zwischen Setup-Listen verschiebt, der Programmplatz des Setups/Multis erhalten?

Hm. Wobei ein IPad auch nicht die Ideallösung ist. Die Setllist-App von Yamaha hat nur 30 Speicherplätze und den Setlist-Maker hab ich mir noch nicht näher angesehen.

• Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer
Wie löst ihr das eig. wenn ihr ein Update draufspielt? Bevor man das Betriebssystem updatet ein backup machen, das neue OS drauf und dann das backup wieder hochladen?

Die Setllist-App von Yamaha hat nur 30 Speicherplätze....

Argh! Na danke für den Hinweis! So ein Mist. Ich kapier das bis heute nicht, warum es neben den 5 Millionen Songbook-Apps noch nicht eine gescheite mit Midi-Unterstützung gibt. Also troll ich mich zurück an mein X61t ;-)

@Zack_11: Genau so, wie sonst? Backup mit STORE->Everything, Restore mit LOAD->Everything/OvWrte.

@Zack_11: Genau so, wie sonst? Backup mit STORE->Everything, Restore mit LOAD->Everything/OvWrte.

Alles klar, danke : )...ich hab leider die Angewohnheit bei allem immer auf nummer sicher gehen zu wollen und frag deshalb meistens lieber 2 Mal nach bevor ichs falsch mache^^...sry, kann mir gut vorstellen, dass das manchmal anstrengend sein kann^^...