Der große Kurzweil Thread

  • Ersteller DschoKeys
  • Erstellt am
Ist bestimmt ein ganz doofer Fehler.
 
Hallo Tim,
habe ein Pc3x in Verbindung mit einem iMac ( Logic 9.1.6) u. Konnekt 24d. Wenn ich den Pc3x spiele und Logic nicht gestartet ist, konnte ich die in Punkt 2 erwähnten Notenhänger feststellen. Im Betrieb mit Logic treten diese nicht auf!
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 4 Benutzer
Wenn ich den Pc3x spiele und Logic nicht gestartet ist, konnte ich die in Punkt 2 erwähnten Notenhänger feststellen. Im Betrieb mit Logic treten diese nicht auf!

Danke für dein Feedback. Interessant wäre zu wissen, ob es auch ohne irgendeine MIDI-Verbindung zu dem Problem bei dir käme - ansonsten wäre eine ungünstige MIDI-Schleife vielleicht eher die Ursache.
 
So, heute hatte ich auch meinen ersten Absturz des PC3. Aus dem Setup- in den Programm-Modus umgeschaltet, eine Orgel ausgewählt (ich glaube es war die Nr. 49) einen Ton gespielt und das Schweller-Pedal gleichzeitig betätigt und der PC3 startete neu. Das Problem konnte ich nicht rekonstruieren.

Aber ansonsten bin ich mal wieder sehr zufrieden mit dem Teil. Ich nutze ja nach wie vor meine NI B4 aus dem Rechner, aber hin und wieder höre ich mich doch auch gerne mal durch die PC3-Orgeln. Bisher war ich jenseits der 8xx Programme unterwegs, aber heute habe ich seit langem mal wieder die ersten ab Nr. 49 gespielt und war total platt wie super die klingen.

Eine Frage hätte ich mal bez. der Leslie-Steuerung bei den Orgeln im PC3: Standardmäßig fungiert ja das Sustain-Pedal als Leslie-Switch, aber das kann man ja ändern. Was man glaube ich nicht ändern kann: Von "Toggle" auf "Momentary" umstellen. Bisher hatte ich mein Leslie-Switch-Pedal nämlich immer auf "Momentary" in der B4 eingestellt, sprich der Leslie war nur solange "fast", solange ich das Pedal gedrückt hielt. Ist zwar nicht wie beim Original, finde ich aber praktischer.
Geht das irgendwie?

Gruß
hd
 
Du kannst jeden Switch entweder als Toggle oder Momentary einstellen (Switch type), global für alle geht das im Control Setup, welches immer aktiv ist (Program Mode, nur Zone 1) oder eben im jeweiligen Setup.
 
Super, vielen Dank! Im Setup-Mode weiss ich wo und wie. Aber im Programm-Mode muss ich mir das nochmal anschauen.

Viele Grüße
hd
 
Im Program Mode gehst Du über das Control Setup. Das ist ein normales Setup (normal Nr.126), welches die Controller- und Schalterzuweisung für Zone 1 regelt. Findest Du in der MIDI Transmit Page, wenn Du es selektiert hast, kannst Du auf EDIT drücken und bist im normalen Setup-Editor. Dieses Ding kannst einfach überschreiben, wenn Du es löscht, wird wieder das Originalsetup aufgerufen, welches sich im ROM befindet und nicht einfach gelöscht werden kann.
 
Bisher war ich jenseits der 8xx Programme unterwegs, aber heute habe ich seit langem mal wieder die ersten ab Nr. 49 gespielt und war total platt wie super die klingen.
Gruß
hd
Hi,

die ersten beiden organ-patches (glaub 49+50) wurden mit den letztes OS ersetzt durch die Neue mit der verbesserten Leslie-Sim, und ja die klingen geil :)
 
Im Program Mode gehst Du über das Control Setup. Das ist ein normales Setup (normal Nr.126), welches die Controller- und Schalterzuweisung für Zone 1 regelt. Findest Du in der MIDI Transmit Page, wenn Du es selektiert hast, kannst Du auf EDIT drücken und bist im normalen Setup-Editor. Dieses Ding kannst einfach überschreiben, wenn Du es löscht, wird wieder das Originalsetup aufgerufen, welches sich im ROM befindet und nicht einfach gelöscht werden kann.
Die Frage ist, ob das in diesem Fall was bringt: Das Sustain-Pedal ist ja standardmäßig schon als momentary geschaltet, insofern wirds auch im Control-Setup so drinstehen. Hier müsste man je einen Schritt später, bei der Verarbeitung des Signals in der KB3-Engine, ansetzen: Sie dürfte dann nicht nur bei jedem 0->1-Wechsel schalten, sondern bei jedem Statuswechsel.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer
Richtig was Distance da schreibt, geht aber auch einfacher: Das Sustain ist ja standardmäßig auf 127 für ON und 0 für OFF eingestellt. Wenn man das jetzt im entsprechenden Setup auf 127/127 ändert und den EntryValue auf OFF hat man den gewünschten Effekt, dass mit Treten der Leslie auf fast und bei loslassen des Pedals der Leslie wieder auf slow geschaltet wird.

Gruß
hd
 
Kurzweil USA bitte um Mithilfe (ich übersetze die Mail grob und weniger ausführlich, es sollte dennoch verständlich sein):
...............

Jegliches Feedback diese Fragen betreffend ist highly appreciated, nicht nur im Problemfall.

Danke euch.

Hi!
Kurzes Feedback: Keine Probleme. Alles funktioniert bestens!

Gruß, G.
 
Kurzweil RG 200, eine Taste gibt keinen Ton. Was sagt ihr Profis dazu?

Hi, besitze nun seit gestern ein Digitalpiano, das ich sehr günstig erstanden habe allerdings geht eine "E" Taste nicht. Der Anschlag ist normal, sie hängt auch nicht, es kommt nur kein Ton. Was könnte das sein und was kostet eine Reparatur schlimmsten Falls? Was kann ich selbst machen?
Sorry für das Fragengewirr, kenne mich mit Digitalpianos nich wirklich aus, bin meines Zeichens Gitarrist ;-)
Danke schonmal für eure meist sehr kompetente Hilfe :)

(Hab das schon als eigenständigen Thread offen (https://www.musiker-board.de/digita...ste-gibt-keinen-ton-sagt-ihr-profis-dazu.html), deshalb sorry für den Doppelpost, hab nur den Userthread erst danach entdeckt...)
 
Hallo Kurzweil-Gemeinde,

ich hätte eine Frage zu einem PC7LE. Auf der Webseite von kurzweil finde ich auch einen Editor für den Synthesizer am PC. Als PC-Musiker fände ich es super, wenn sich der Synthsizer wie ein virtuelles VSTi in die DAW einklinken würde.
Mein M-50 bietet die Möglichkeit. Also man kann in der DAW dirket auf den Synthesizer zugreifen und auch pro Spur die Instrumente definieren. Muss das aber nicht am Gerät machen, sondern das geht ungefähr wie bei einem
virtuellen Synthesizer.

Gibt es so eine Möglichkeit auch beim Kurzweil ?

Viele Grüße und Danke
Andreas
 
Hi, besitze nun seit gestern ein Digitalpiano, das ich sehr günstig erstanden habe allerdings geht eine "E" Taste nicht. Der Anschlag ist normal, sie hängt auch nicht, es kommt nur kein Ton.

Hi,

du kannst das RG ja einmal öffnen und prüfen, ob du mechanisch an der Taste bzw. dem Tastaturkontakt etwas feststellst. Möglicherweise ist etwas abgebrochen. Sollte die Sichtprüfung i.O. sein, könntest du mal die Kontakte prüfen, die sollten unter einer Gummiabdeckung platziert sein. Im Inneren dieser Abdeckung sind ebenfalls Kontakte, die von der Taste selbst heruntergedrückt werden und den Kontakt zur Tastaturplatine herstellen. Möglicherweise entdeckst du hier eine Auffälligkeit. Falls du selbst nicht weiterkommst, wäre das hier dein Ansprechpartner für den deutschen Kurzweil-Service.

Gibt es so eine Möglichkeit auch beim Kurzweil ?

Hi Andreas,

leider nein. Der LE7 kann nur ganz normal per MIDI/USB-MIDI eingebunden werden, ein virtuelles Interface bzw. eine VSTi-Lösung steht nicht zur Verfügung. Es gibt aber Patchlisten bzw. kannst du die auch selbst per XML exportieren, wenn du eine Patchlist für Cubase etc. erstellen möchtest.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer
Hi,
ich bin gerade dabei Setup Changes am PC3 zu programmieren und stoße an meine Grenzen.

Ich will einen Setup Change vom Fantom G an den PC3 senden, der dann auf das Setup 500 springt. Folgendes hab ich eingestellt:
Setup# ÷ 128 = B (B = MIDI Bank, immer die Ganzzahl links vom Dezimalpunkt) => 500 ÷ 128 = 3,9 = 3
Setup# - (B x 128) = Program Change Number => 500 - (3 x 128) = 116


Insgesamt also: MSB = 3 ; LSB = 32 ; Programm Change = 116

Der PC3 zeigt immer Not found! an. Warum?
 
Warum LSB = 32? Normalerweise gilt: Bank = MSB * 128 + LSB.

Du musst nur LSB = 3 senden. Der PC3 benutzt normalerweise nur einen der beiden Befehle Bank Select LSB (CC #32) oder Bank Select MSB (CC #0). Du solltest also entweder nur LSB senden oder MSB sollte den selben Wert haben wie LSB. Im MIDI-Modus sollte dazu "BankSelect" auf Ctl 32 oder Ctr 0/32 stehen, "PrgChgMode" auf Extended und "MIDIMode" auf Multi

Die MIDI Daten, die du senden müsstest lauten also (für MIDI-Kanal 1):

Hex: [B0 00 03] B0 20 03 C0 74
Dec: [176 0 3] 176 32 3 192 116

ABER:

Meines Wissens lassen sich Setups gar nicht direkt per Bank Select/PC über MIDI auswählen - auch wenn der PC3 sich im SETUP-Modus befindet. Mit MIDI Bank Select / PC schaltet man immer nur das Programm der Zone um, die auf den jeweiligen MIDI-Kanal eingestellt ist. Bitte korrigiert mich, falls ich mich hierin irre.

Man kann das aber umgehen, indem man im MIDI-Modus auf der RECV page "PrgChgMode" auf QAccess stellt und per Bank Select / PC eine Quick Access Bank und einen Speicherplatz auswählt, auf dem man das gewünschte Setup gespeichert hat. Wie das funktioniert steht in Sektion 10-9 der Anleitung und is' ein bisserl kompliziert. Ich verstehe es selbst noch nicht so ganz.

Kleiner Exkurs: Außerdem muss man aufpassen, dass bei Kurzweils Program #0 nicht belegt ist. Program #1 im PC3 entspricht also wirklich dem Wert 1 im Program Change MIDI-Befehl, Program #128 ist aber Bank 1, Program 0 (nicht 1!), Program #256 = Bank 2, PC 0 usw. Es sind also einfach in der Bank 0 nur 127 Plätze belegt. Bei anderen Synthesizern, die wirklich erst bei 1 zu zählen anfangen, muss man vom angezeigten Wert eins für den MIDI-PC Datenwert abziehen. Zusätzlich verwirrt, dass der erste Platz der Userbänke (#1024 = Bank 8, PC 0) schon von Werk aus mit dem Sound "VA1NakedSawMono" belegt ist

Chris
 
omg das scheint doch schwerer zu sein als ich dachte. In der Bedienungsanleitung hab ich leider nix verständliches darüber gefunden.

Trotzdem danke, denn mit der QAccess Funktion kann ich die Sets schon mal richtig ordnen!
 
Meines Wissens lassen sich Setups gar nicht direkt per Bank Select/PC über MIDI auswählen - auch wenn der PC3 sich im SETUP-Modus befindet. Mit MIDI Bank Select / PC schaltet man immer nur das Programm der Zone um, die auf den jeweiligen MIDI-Kanal eingestellt ist. Bitte korrigiert mich, falls ich mich hierin irre....

Doch, das geht. Über den Local KeyboardChannel, der mit dem Sendekanal der anderen Kiste übereinstimmen muss, lassen sich via Bank select LSB + PC auch die Setups umschalten.

Stephan
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer
Was auf jeden Fall immer geht sind Programchanges via Sysex. Hab ich glaublich bei Cunka geschrieben gehabt, muß selbst nachschauen. Ist auch ein 16bit Wert, den man wiederum in MSB und LSB aufteilen muß.
 
Was auf jeden Fall immer geht sind Programchanges via Sysex. Hab ich glaublich bei Cunka geschrieben gehabt, muß selbst nachschauen. Ist auch ein 16bit Wert, den man wiederum in MSB und LSB aufteilen muß.

Ich dachte aber, dass es einfacher ginge.
Die QAccess sache finde ich ganz gut, jedoch muss ich die Werkssetups von 1-150 alle verschieben, da der Studio Mode des Fantom nur 127 Sets groß ist. -.-
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben