Ansonsten bist Du mit dem SE zufrieden?
Auch nach fast zehn Monaten bin ich mit dem SE zufrieden, soweit ich auf diese allgemeine Frage eine allgemeine Antwort geben kann.
Nach wie vor sehr gut gefällt mir die Tastatur für mein Spielgefühl. Auch die 88 Tasten bei dem für mich noch tragbaren Gewicht (mit Case) sind super, sowohl bei pianistischem Spiel als auch durch die Splitmöglichkeiten. Mein Setup kann man in der Plauderecke unter Bilder eures Setups 2 sehen. Es steht also auch noch ein Kronos 61 darüber und im Rack ist ein NE2R für Orgelsounds (könnte auch noch mal ein HX3 werden). Der SE steuert also auch die externen, was er sehr gut kann. Aber es gibt keinen QuickAccess Mode mehr (im Vergleich zum PC3) und nur 10 Favs. Das ist schade, auch wenn es andere Lösungen gibt. Ich spiele grundsätzlich im Multi Mode. Bei den letzten Gigs habe ich einfach die Multis der Setliste auf die Speicherplätze 1900 -1999 gespeichert. Die muss ich dann wieder löschen oder beim nächsten Gig überschreiben, da sie ja nicht auf die Speicherplätze referenzieren, die ich sonst bearbeite.
Mit der Erstellung der Multis komme ich gut klar, seitdem ich mir ein Template mit den für mich gebräuchlichsten Controllern erstellt habe, in dem vor allem alle nicht gebrauchten Controller deaktiviert sind (das ist zur Vermeidung unerwarteter Klangphänomene sehr wichtig!).
Die Controllermöglichkeiten sind schon äußerst vielfältig, allerdings die des Kronos auch nicht schlecht (z.B. Joystick). Kleines Beispiel: Die NE Orgel kann ich zweimanualig via Kronos und SE ansteuern. Beim Kronos kann man auch unter Extern die CCs zuordnen, hat durch knobs, buttons und fader sogar noch mehr physische Steuerungsmöglichkeiten. Beim SE fehlen da die knobs. Aber beim SE kann man für die Fader negative Werte eingeben, so dass sie in der Richtung wie Zugriegel reagieren; beim Kronos gehen nur positive Werte.
Zum Sound: Gerade bei Pianosounds (oder EP usw.) macht sich die Tastatur sehr positiv bemerkbar, mein vom PC3 importierter Triplestrike klingt deutlich besser als auf dem PC3. Insgesamt tendiere ich meist zu Pianosounds des SE im Vergleich zu denen des Kronos, die mir weniger lebendig vorkommen. (Früher hätte ich mir wenigstens EINEN guten Pianosound gewünscht, heute habe ich die Qual der Wahl "Stöhn"
. Allerdings habe ich auch etliche andere Sounds modifiziert, damit sie auch ohne den EQ für mich ausgewogen klingen. Auch bei den KB3 Sounds waren Eingriffe erforderlich, allein schon, weil ich das Leslie mit dem Sost-Pedal auf FAST umschalte.
Auch vom PC3 bekomme ich nicht alles konvertiert. Auch diverse Werksounds, die beim PC3 dabei sind, fehlen mir auf dem SE. Gerade die vom Kore64 lassen sich zwar übertragen, aber ist mühsam.
Mühsam ist die Konvertierung wohl; aber wenn man erst mal alles im SE hat, können sich die Ergebnisse hören lassen, auch wenn man manchmal nachjustieren muss (es geht nicht immer 1 zu 1).
Dave Weiser hat auf FB in der Forte/SE Gruppe eine ZipDatei mit allen PC3 und Kore Sounds bereitgestellt. (Duplo glaube ich auch hier.) Die kann man mit Hilfe des SE-Editors importieren, allerdings reicht der SE-Platz (ca.2000) nur für ausgewählte, nicht für alle. Bei den Sounds kann man auch ruhig mal ein bisschen über den Editor mit den Chains spielen, bzw. diese verändern (und unter neuer # speichern). Die Klangmöglichkeiten sind gigantisch, werden aber wohl nicht oft genutzt, glaube ich.
Im Vergleich zum Kronos ist die Kategorisierung am Gerät eher traurig. Bei den Werkssounds funktioniert es ja noch, aber wenn man importiert, wäre das Durchhalten der Bankzuordnung mühsam und zahlenmäßig kaum realisierbar. Ich habe es erst versucht, dann aber weitgehend ein bisschen gruppenweise wild gespeichert. Wenn man dann mit dem Editor Multis erstellt, kann man sich ja sowieso die Sounds nach Kategorien anzeigen lassen. Am Gerät selbst (wie beim Kronos) funktioniert das dann nicht.
Auf die zehn Favs habe ich mir Multis gelegt, in denen jeweils typische Instrumente im Vordergrund stehen, so dass ich auch für die schnelle Session vorbereitet bin.
Mit den Werkssounds alleine wäre ich nicht zufrieden gewesen. Aber so habe ich nun alles, was ich brauche. Hätte ich diese Tastatur am PC3 gehabt, wäre ich wohl immer auch noch damit zufrieden. Aber ich habe sowieso nicht verstanden, weshalb DIESE 88er Tastatur des SE nicht auch die Forte Engine bekommen hat und/oder nicht auch gleich alle PC3- und Kore-Sounds implementiert wurden. Dafür hätte ich auch gerne etwas mehr bezahlt.