Der große Kurzweil Forte 7/8/SE Thread

Garantie läuft noch ein Jahr :) Dann eher Mut zur Lücke !!

Kannst du deinen vom K nicht mitnehmen?
 
Also das Setup vom K würde ich gar nicht erst probieren, so optimistisch bin nicht einmal ich. Und bei den Sounds mache ich mir keine großen Hoffnungen. außerdem ist das ein ganz schöner Umstand. Ich muss sie erst auf Diskette ziehen, dann am Rechner von Diskette auf einen USB Stick, um sie dann im SE einzulesen. Klar, kann man mal probieren, dann wäre ich zumindest schlauer. But shit... wo ist mein externes FloppyDrive für meinen PC???
 
Ich dachte auch eher an die Programms ... im ersten Schritt. Aber Versuch macht klug...
 
Bez. Setlistmaker gibts ein. nettes Tool von Cowzar. Object Viewer. Speicher deine Multis ohne dependent objects, dann kannst du mit dem Viewer zu Hause das File laden und hast die Multi Slots für die PCs gleich mit Namen aufgelistet.
--- Beiträge wurden zusammengefasst ---
http://forums.godlike.com.au/index.php?topic=5358.0
 
Mist. Jetzt hab ich wohl doch auch mal ein Montagsmodell erwischt. War B-Ware, aber ich hoffe keine Retoure aus dem selben Grund wie bei mir, und dann wieder in den Verkauf zurück, weil man keinen Fehler reproduzierbar gefunden hat.
Wenn ich das Pitchrad nur berühre springt der Wert sofort auf +32. der Panic Button setzt es wieder zurück und alles ist gut, bis ich das Pitchrad wieder betätige. Vermutlich nichts Aufwendiges, und wenn es nicht neu wäre, würde ich das teil aufschrauben und die Steckverbindungen prüfen.
Hilft nichts, so kann ich nicht arbeiten, auch wenn ich das Pitchrad nicht all zu oft nutze.
 
Ach wie blöd... meiner ist ja auch B-Wahre und ich habe irgendwie immer das Gefühl, der hat was.... aber so richtig auffällig war er bisher nicht-
 
Jetzt hab ich ihn, nachdem er einige Stunden in Dauerschleife an war, mal ausgeschaltet. Mittlerweile hat nicht einmal der Panic Reset den Wheel auf Null zurückgesetzt. Und ich wollte zumindest nochmal den Vorführeffekt testen, bevor ich das Keyboard wieder aufwendig auf den Weg zurück bringe. Und, was soll ich sagen? Nach dem Einschalten verhält er sich wieder völlig normal. Wie ich so was hasse, wenn man nicht weiß, woran man ist...
 
Nichts bringt mich mehr auf die Palme, als Technik, die grundlos mal funktioniert und mal nicht.
 
Also ich hatte ein ähnliches Problem mit meinem ersten PC3K6. Dabei verstimmte er sich anfänglich um weniger als 10 Cent und ich hätte es wohl auch nicht gemerkt, hätte ich den Midi Monitor im Gerät nicht aktiviert. Der Fehler war nicht immer vorhanden und nach dem Abschalten fing er sich auch erst einmal ein. Aber sobald es aufgetaucht ist, habe ich das mit einem Video dokumentiert und der Händler machte keine Anstalten daraus, das Gerät zu ersetzen. Schließlich spiele ich live und kann nicht darauf warten, bis sich das Gerät permanent und um 20 oder 50 Cent auf der Bühne zu verstimmen beginnt.
 
...vor allem gibt es jetzt eigentlich keinen wirklichen Grund zur Reklamation und Rücksendung. Ich muss also abwarten, ob das wieder auftritt. Das einzige, was ich gemacht habe, ist ein Video von dem Phänomen, um für einen Garantiefall festzuhalten, dass der Fehler schon mal und wann aufgetreten ist.
Eine andere Variante wäre, das Keyboard proforma während der 30-Tage-Regelung zurückzuschicken, für den Fall, dass ich der B-Ware nicht traue. Es wäre halt interessant zu wissen, was der Grund für die B-Ware ist.
 
@dr_rollo
Was sagt denn der Midi-Monitor?
Mach mal einen richtigen Hardware Reset und einen "Format Flash" (wenn der beim SE verfügbar ist). Vorher natürlich alle Daten sichern.
Hat damals bei meinem PC3 und neuerdings beim Forte geholfen, auch wenn ich die Fehler (Pitchbend) für rein mechanische Aussetzer gehalten hab.
 
Einen Kurzweil zu kaufen scheint etwas von "Russisch-Roulette" zu haben.....

Mein Händler hat sie kürzlich aus dem Programm genommen, zu viel Ärger.

Hab mal irgendwo gelesen, dass die bei Fatar zusammengenagelt werden.
Stimmt das?
 
Der 'Midi Monitor' für den Pitch ist beim Forte SE quasi permanent an. Ich bin zufällig über einen Punkt auf dem Display gestolpert, der zeigt tatsächlich die Verstimmung an. Schwer zu beschreiben, wenn man das Gerät nicht vor Augen hat, aber, wenn man den Pitch oder das ModWheel betätigt, werden diese Änderungen und Werte (numerisch und optisch durch einen Balken) kurzzeitig im Display angezeigt und verschwinden wieder, wenn man die Räder nicht mehr betätigt und der Wert wieder auf Null ist. Nur geht der vom Pitch halt nicht weg, sondern der Balken - bei dieser minimalen Abweichung lediglich ein Punkt - bleibt bestehen.
Ich kann ja zu Hause später nochmal ein paar Bilder machen.
--- Beiträge wurden zusammengefasst ---
Einen Kurzweil zu kaufen scheint etwas von "Russisch-Roulette" zu haben.....
Kann ich so nicht bestätigen. Der Forte SE ist mein 6. Kurzweil, und das erste Gerät, mit dem ich ein Problem hab.
 
Übrigens hab ich mal ein einfaches kurzes Video erstellt, um zu demonstrieren, wie die Bewegungen des Pitch- und Mod-Wheels im Display angezeigt werden. Sobald man eines der Räder bewegt, wird dies in Form der Controller und Werte angezeigt (Beispiel: Tremolo Depth +5, Pitch Up +31), zum einen numerisch, beim PitchWheel auch grafisch als Balken. Wird das Rad nicht mehr bewegt, verschwindet die Anzeige wieder, beim Pitch bleibt aber offensichtlich der Balken bestehen.
Der 'Punkt', über den ich gestolpert bin (s. #1233) war ein Teil des Balkens, aufgrund des relativ geringen Wertes, war dies in meinem Fall ein kleiner quadratischer Punkt. Ich hab mal versucht, dies in dem Video darzustellen, was nicht einfach war, weil ich das Rad nicht so still halten konnte. Bei 0.30 sieht man es ganz kurz.
 
Gleich an Kurzweil schicken!
 
Gleich an Kurzweil schicken!
Na ja, zum einen bin ich noch in der 30-Tages-Frist, dann würde ich es ja nicht zu Kurzweil schicken, sondern das wäre Aufgabe von Thomann, und zum anderen, müsste der Fehler ja irgendwie reproduzierbar sein. Mit welcher Begründung sollte ich das Gerät sonst zurückschicken, von dem 30-Tage-Rückgaberecht mal abgesehen. Jetzt läuft die Kiste auch größtenteils im Dauerbetrieb, ohne das der Fehler ein einziges Mal wieder aufgetreten ist. wenn's so bleibt, ist ok. Nächste Woche geht's dann das erste Mal in den Proberaum.
 
Das Video meinte ich. ;)
 
Das Video? Warum?
 
Gehirnverknotung. Dachte man sieht den Fehler...
 
Nur geht der vom Pitch halt nicht weg, sondern der Balken - bei dieser minimalen Abweichung lediglich ein Punkt - bleibt bestehen.
Bei meinem SE verschwindet der Balken sofort, wenn das Pitchrad von oben oder unten auf Null zurückfährt. Ich habe auch dazu ein Video aufgenommen, weiß nur nicht, wie ich das hier herein bekomme.
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben