Der große Kurzweil Forte 7/8/SE Thread

Ist das aktuelle OS drauf, das ist es also nicht. Außerdem war er auch vor dem OS Update schon mit 8 Zonen angegeben. Ich hatte mich da bereits nach der Vorstellung auf der Musikmesse 2016 schlau gemacht.
Wie sieht denn das beim Forte aus? Hab mir auch dafür den Editor runtergeladen, und es scheint, dass man dort auch nur 4 Zonen hat. Im EDIT Mode eines Multi kann ich New Zone oder Duplicate Zone machen, genau wie im PC3. Nur der PC3 sagt dann bei 16/16 Zonen mehr geht nicht, der Forte SE bereits nach 4 Zonen.
 
Wie gesagt , beim Forte muss man im Global was umstellen.
Multi irgendwas auf Advanced oder so.
 
Hi dr_rollo,
hab kurz im Handbuch des SE nachgeschaut. Der hatte ursprünglich 4 Zonen (wie der Forte). Die weiteren 4 muss man im Global Mode aktivieren. Siehe Handbuch 10-6:
A Multi has up to four Zones (or eight when the Global Mode User Type parameter is set to Advanced).#

Der Editor ist wohl ähnlich schlecht und veraltet wie beim großen Forte. Der Editor kann nur vier Zonen aktivieren und erstellen. Der Trick dabei ist es aber sich ein Template mit 8 Zonen auf dem Keyboard zu erstellen und abspeichern und dann die Multis aus dem Forte (SE) vom Editor auslesen lassen. Dann sieht er auch die acht Zonen die man sich als Template irgendwo gespeichert hat und kann dann immer dieses aufrufen als Grundlage für weitere Multis.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer
Danke mojkarma. Diesen Nebensatz hatte ich überlesen, und es ergab sich aus dem Global Menü nicht wirklich. Ich hatte das sogar schon einmal auf advanced gestellt, weil ich die Auswahl eines Programms oder Multis durch Eingabe der Speicherplatznummer bevorzuge, was man dann einstellen kann. Dass sich dadurch auch die Anzahl der Zonen erhöht erschließt sich nicht. Warum muss man das überhaupt einstellen? Wenn man mit 4 auskommt, ist das doch ok, und wenn man mehr braucht, nutzt man halt mehr. Oder geht mir irgendwas flöten, wenn ich global von 4 auf 8 Zonen erweitere ???
Jetzt ist mein Abend gerettet. Muss bis Dienstag zur nächsten Probe wenigstens mal so 20-30 Setups... (äh... heißt ja jetzt Multis) erstellen, um dann zu sehen, ob der Forte den K2500 ersetzen kann.
 
Ich glaube auf regular ist die Effekt Editierung auch eingeschränkt. Ein Relikt vom Forte, als dieser noch als Stage Piano geplant war. Wozu es diesen Mode gibt, erschließt sich mir auch nicht. Warum sie es nicht schaffen ein Board von Anfang an konsistent zu entwickeln ebenfalls. War ja beim PC3 nicht anders, da hat es Jahre gedauert, bis sich herum gesprochen hat, dass das eigentlich kein PC2 Nachfolger, sondern eher ein K2 Nachfolger ist.

Unlängst hat mich nach einem Konzert ein von Kurzweil endorseder (!) Keyboarder auf den Forte angesprochen. Fazit: super Sound, aber er braucht den Sample Speicher und die 16 Zonen von seinem PC3K, sonst hätte er den Forte eh. Der selbe Fehler wie beim PC3 nochmal...
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Hab gestern mal ein paar Multis erstellt. Wer schon mit dem K2X00 oder einem PC3 gearbeitet hat, für den ist das keine große Sache. An die etwas größeren Setups wie für 'Rosanna' oder 'Owner of a Lonely Heart' mach ich mich später. Da fehlten mir gestern dann doch etliche Sounds. PC3 Sounds könnte man ja laden, K-Sounds wohl eher nicht (?), oder ich muss erst mal was vergleichbares suchen, was ich derzeit verwende. Hatte den K2500 gestern nicht zu Hause. Außerdem will ich erst einmal sehen, wie er sich am Dienstag bei der Probe schlägt, oder ob ich tatsächlich doch noch mal umdenke. Möglicherweise wäre ja ein PC3K7 die bessere Wahl für mich. Aber einer der Hauptgründe für den SE war ja, die 88er Tastatur auf 76er Breite. Eigentlich müsste es nicht einmal ein K sein. Ein PC3 mit 76er Tastatur würde es auch tun. Vielleicht finde ich ja jemanden, der einen gegen meinen PC3X tauscht...
 
Also ich würde jetzt nicht aufgeben, nur weil man in drei Tagen es nicht schafft, sein langjähriges Setup umzukrämpeln.

Für einen Umzug gebe ich mir immer einen Monat, für etwa 80 Setups/Multis, wobei ich in der Regel sogar die Multisamples neu erstellen musste. Das mit den K-Sounds sollte gehen wenn sie im pc3k format sind (sind sie wohl nicht). Ich erinnere mich, dass ich meine pc3k Programme in den Forte laden konnte. Die Keymaps gehen ja ohnehin.
 
Keymaps mit Samples gehen sehr gut. Probleme machen Sounds, die mit dem Triple Mode arbeiten, der wurde ja durch das freie Kaskadieren der Zonen ersetzt. Auch gibt es einige Effekte nur in andere Form. Muss man probieren, ich denke mehr als 50% sind es vom K2500 aber nicht. Beim K2600 ist es ein bisschen besser.

Ich würde mir neu jetzt auch nur einen Forte 7 kaufen. Da stimmt mMn einfach alles.
 
Ich bin tatsächlich gerade mal wieder sehr froh, dass ich den Forte trotz aller Querelen behalten habe und nicht gegen einen zweiten Kronos getauscht habe :)
Ein paar Sounds fehlen mir noch, die werde ich mal in Ruhe basteln müssen und für die Orgel muss ich mir noch was überlegen.

Entweder ein Ventilator oder ein kleiner Electro... da reicht mir vermutlich sogar ein 3er für das was ich damit mache :)
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer
Der HX3 ist die Lösung, believe me.
 
Ich will ja eigentlich nix zusätzlich aufbauen, aber das wäre tatsächlich die Lösung.

Geht eigentlich auch... Midi läuft eh schon übers Core raus....

Aber gebraucht findet man die quasi gar nicht. Alternative wäre: Ins Forte Gehäuse mit rein :)
 
Zuletzt bearbeitet:
Den Venti oder den NE müsstest du ja genauso aufbauen. :)

Ich hab den Expander im Rack, deswegen ist da sowieso immer alles verkabelt.
 
Xaver Fischer hat sich den vent effekt ins virus ti polar bauen lassen.

Ich glaub er ist der Chuck norris unter den Keyboardern und hat bei praktiker vermutlich sogar 20 prozent auf tiernahrung bekommen.
 
Ich will ja eigentlich nix zusätzlich aufbauen, aber das wäre tatsächlich die Lösung.

Geht eigentlich auch... Midi läuft eh schon übers Core raus....

Aber gebraucht findet man die quasi gar nicht. Alternative wäre: Ins Forte Gehäuse mit rein :)

Nichts ist unmöglich.
User "arnsman" im Keyboardpartner-Forum hat sich den HX3 samt Display in seinen
NordstageEXcompact eingebaut!

Dürfte mit Forte vielleicht auch gehen....
;-)
 
Zu meinen Erfahrungen mit dem SE habe ich weiter vorne 3 Berichte geschrieben. Demnächst kommt der vierte.
Ich möchte ihn nicht mehr missen, den PC3 (76) habe ich inzwischen verkauft, habe 6 Jahre damit gespielt, aber die Tastatur nie geliebt, im Gegensatz zur der des Forte SE.
Der Kronos 61 steht allerdings nach wie vor da drüber. Dessen Kategoriesystem am Gerät findet man so beim Forte SE nicht. Deshalb ist der Editor beim SE schon unabdingbar, vor allem wenn man viel vom PC3 usw importiert hat. Auch die Veränderung von FX Chains geht mit dem Editor gut (neu abspeichern natürlich).
Beim Import von Sounds muss man ggf nachjustieren.
Besonders sensibel ist die fast grenzenlose Controllerzuweisungsfreiheit. Da kann ich nur wieder sagen: Templates machen. Die Mühe zahlt sich später aus.
Viel Erfolg!
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer
Kann ich nur unterschrieben. Ich denke auch, dass sich die zwei gut ergänzen. Beim Kronos fehlte mir nur die freie Controller Belegung, eine ordentliche Zerre und Hall und eine bessere Tastatur (subjektiv!). Da passt der SE unter einen Kronos 61 sehr gut!
 
Haben wir im Netz schon Bilder von einem offenen Forte 8? Ich habe nichts gefunden...
 
Nö, noch keinen offen gesehen...

Hatte bisher nur mal nen Artis 7 zerlegt,
der war erstaunlich leer.
Die Platinen waren unter der Oberseite montiert.

Vielleicht überleben die Kurzweils daher ne Bier-Flutung besser?
Die Brühe sammelt sich in der Aufwangwanne!!!
:D
 
Dann könnte man ja Glück haben und es ist noch etwas Platz auf der Oberseite.
Vielleicht nehme ich den am Wochenende mal auseinander...
 
Vielleicht nehme ich den am Wochenende mal auseinander...
Garantie schon abgelaufen? Oder einfach Mut zur Lücke? ;)

Ich war am Dienstag mit dem Programmieren meiner Sounds noch nicht so weit, dass ichd en SE bei der Probe hätte einsetzen mögen, und hab ihn daher nicht mitgenommen. Mittlerweile nimmt es Formen an. Wird mit der Zeit immer leichter und schneller. Ich denke, bis zum Ende des Wochenendes hab ich 3/4 des Programms fertig (Das gesamte aktuelle Repertoire sind ca. 80 Songs). Werde am Ende noch die Setlistmaker App bzw. Bandhelper, den ich mittlerweile nutze, updaten, dass ich von dort die benötigten Programs und Multis aufrufe. Spätestens für den nächsten Gig brauche ich das, weil die QA Bänke weggefallen sind und 10 Favoriten natürlich nicht reichen. Da lege ich mir meine Templates hin.

BTW: Mir fehlt noch ein geeigneter OBX-Sound für "Why can't this be love". Jemand ne spontane Idee?
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben