Der große Kurzweil Forte 7/8/SE Thread

Blues Harp habe ich auch mal gelernt. Ging eigentlich ganz gut. An der diatonischen scheitere ich jedes mal. :D

Naja, müsste man halt üben...

Ich hab für einen Song auch eine BluesHarp im Einsatz, ist aber schwierig, wenn man sie parallel zum Keyboard spielen einsetzen will. Das mit diesen Haltern, die um den Hals hängen, wie es viele Gitarristen machen, kann ich nicht, und selbst mit einer Hand spielt sich Blues Harp nicht wirklich gut. Daher nutze ich in einigen Setups tatsächlich einen Sound vom Kurzen. Ich müsste mal schauen, welchen, und wo ich den her hab. Ich meine, dass ich ihn von der cunka Seite habe...

• Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Wenn du das machen würdest, wäre das total toll :)
Danke dir.

Es gibt doch den Sound 970 Blues Harmonica...

Ich habe mal Dave Weiser angeschrieben wegen seiner Customer Presets, also den Sounds, die er seinen Kunden mitgibt, wenn sie bei ihm einen Forte bestellen.

Zu meiner Überraschung hat er mir die Sounds umgehend und kostenlos per E-Mail geschickt. Wirklich ein sehr netter Kerl.

Das Soundset besteht im Wesentlichen aus den von ihm überarbeiteten A-Pianos. Darüber hinaus noch unterschiedliche andere Sounds, u.a. Organ.
Dabei ist mir aufgefallen, dass einige alte Sounds vom PC3 dabei waren. Insbesondere folgende Programs:
PicturOfNectar
PerfectStrangers
Funky Perc
Soul Perc
First Three
70s Drawbars
Progbars
Ezra II
Big Leslie B3

Er hat die teilweise überhaupt nicht überarbeitet. Es lohnt sich m.E. diese PC3-Sounds in den Forte zu laden. Es sind mMn die besten auf dem PC3 mit denen man schon sehr weit kommt. Sie klingen einfach besser als die teilweise gleichnamigen Presets im Forte.

Weiter gute Organ-Sounds sind:
Mellow Mitch II
Clean Perc
The Ninth Bar

Ich denke wenn man die Sounds in den Forte importiert ist man in Sachen Orgeln schon besser aufgestellt.

Darüber hinaus gibt es noch einige VAST-Orgeln, die ebenfalls empfehlenswert sind, um z.B. zweimanualige Multis zu basteln:
VAST1-3Ch/Perc
VAST1-3 Ch/Perc2
Fisher's VAST B3

Mittlerweile habe ich mir einen Neo Ventilator gekauft. Ich habe nie eine B3 gespielt aber es klingt für meine Ohren schon sehr viel besser als die LeslieSim vom Kurzweil, also empfehlenswert.

• Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer
@xavier ,

970 beim PC3 meinst du? Ich glaube das müssen wir dazu sagen :)

Bei den Origen von Dave gebe ich dir recht. Die habe ich auch. Die gleichnamigen Presets am Forte klingen teilweise wirklich schlechter. Ich habe die Woche die ganzen PC3 Programme durchgeackert und geschaut was ich da als Basis noch mit in den Forte nehmen kann. Da ist mir das gleiche aufgefallen. Teilweise sind das echt nur minimale Dinge und ich habe erst gedacht ich höre nicht mehr richtig :)

Grundsätzlich komme ich mit dem Orgeln im Forte auch aus. Überhaupt kein Thema. Mein Problem ist einfach, dass ich eben nur einen KB3 Sound nutzen kann und es anders gewohnt bin. Ebenso die Inserts. Im Korg haust du einfach mehrere Sounds durch einen Insert und schon sparst du FX Power.

Und ich will eigentlich kein zweites Gerät mitnehmen.

Grundsätzlich komme ich mit dem Orgeln im Forte auch aus. Überhaupt kein Thema. Mein Problem ist einfach, dass ich eben nur einen KB3 Sound nutzen kann und es anders gewohnt bin. Ebenso die Inserts. Im Korg haust du einfach mehrere Sounds durch einen Insert und schon sparst du FX Power.

Hm..im Bandkontext hatte ich bisher nie die Situation, dass ich für einen Song mehrere Organsounds (Upper/Lower) gleichzeitig brauche. Ich komme aber auch nicht so aus dem Blues-/Rockbereich wo das vielleicht eher wichtig ist?

Wozu FX-Power sparen wenn genug da ist? Der Forte hat das doppelte vom PC3 und mehr als das dreifache des PC3LE.

Übrigens sind nicht nur die Organsounds anders im Forte.
Viele für mich wichtige Sounds am PC3 sind etwas geändert worden am Forte, z.B.
83 Big Old Jupiter
769 FM E Piano 1
770 FM E Piano 2

Einige wenige Sounds "funktionieren" auch nicht mehr richtig, wenn man sie importiert, z.B. gibt es bei 771 Hybrid DX & Pad bei mir unschöne Nebengeräusche im Forte. Zum Glück ist das eher selten.

Ich spiele in einer Coverband aktuell den Kronos...

Da habe ich es öfter, dass ich zwei Orgeln offen habe und auf der Tastatur verteilt um es besser spielen zu können. Der Ergonomie wegen. Ansonsten brauche ich das auch nicht. Auf de Forte versuche ich das jetzt zu umgehen und programmiere direkt anders.

Unendlich FX Power hat man trotzdem nicht :)

Wobei ich gerade auch mit dem Gedanken spiele mir einen Electro 5 61 / oder einen Stage 2 EX für die beiden zuzulegen. Die sind so schön handlich.

Zuletzt bearbeitet:
Die gleichnamigen Presets am Forte klingen teilweise wirklich schlechter. Ich habe die Woche die ganzen PC3 Programme durchgeackert und geschaut was ich da als Basis noch mit in den Forte nehmen kann.
Das habe ich auch hinter mir (Forte SE). Die Arbeit lohnt sich. Bei den Orgelsounds musste ich einiges nachstellen, besonders auch die Slow/Fast Steuerung der LeslieSim via Sostenutopedal. Die Triple Strike Pianos klingen in SE dagegen deutlich besser als im PC3 IMO.

nie die Situation, dass ich für einen Song mehrere Organsounds (Upper/Lower) gleichzeitig brauche.
"Walk Of Life" ist bei mir einer der seltenen Fälle.

Wobei ich gerade auch mit dem Gedanken spiele mir einen Electro 5 61 / oder einen Stage 2 EX
Da war ich auch schon nahe dran, wobei der NS 2Ex ja nicht die neueste LeslieSim mitbekommen hat, daher eher NE5. Es wäre bei mir aber auch viel Neugier dabei, wie neben den Orgeln auf dem NE5 auch die Pianos über den SE angespielt klingen.

NE5 ist nice jetzt mit dem Display und Split.

Wobei ich gerade auch mit dem Gedanken spiele mir einen Electro 5 61 / oder einen Stage 2 EX für die beiden zuzulegen. Die sind so schön handlich.

NE5 habe ich auch schon dran gedacht. Noch handlicher ist aber ein Neo Ventilator. Damit klingen sogar die VAST-Orgeln gut und man hat Upper und Lower (hab's heute mal VAST-Orgeln über den Venti ausprobiert).

Oder einfach einen Yamaha MX49. Ist noch viel handlicher als ein NE5, kostet gebraucht vielleicht 250 Euro, hat die Motif-Butter-und-Brot-Sounds und für den Orgel-Lower-Part sollte es auch reichen.

Oder Yamaha MX mit dem Venti kombinieren (Mit dem Venti wir alles zu Gold ;-)

Ich hab's jetzt auch getan, mir einen Forte SE bestellt. Thomann hatte da einen als B-Stock für €2099 anstatt knapp 2,4k. Jetzt bin ich natürlich extrem gespannt, muss mich aber wohl noch ein paar Tage gedulden, da Thomann durch eine Lagerumstellung gerade einige Tage Verzögerung bei Lieferungen angekündigt hat.

• Gefällt mir
Hi Roland,

vielen Dank. Ich habe schon eins gefunden, was tut was es soll. Eventuell ist es sogar das gleiche?! Ich teste das später mal.

Jetzt bin ich natürlich extrem gespannt, muss mich aber wohl noch ein paar Tage gedulden, da Thomann durch eine Lagerumstellung gerade einige Tage Verzögerung bei Lieferungen angekündigt hat.

Bei mir gab es eine Verzögerung von gut einer Woche. Leider konnten sie mir während der Zeit nicht sagen, wo sich das Paket bzw. die Bestellung befindet...

So, jetzt ist er nach gut einer Woche nach Bestellung geliefert, und ich bin etwas verwirrt. Hab ich einen totalen Denkfehler, oder gehen tatsächlich nur max 4 Layer? Gerade der SE soll doch gegenüber seinem großen Bruder sogar 8 Splitzonen haben. In den meisten Fällen komme ich wohl mit 4 Zonen aus, aber ich hab auch einige Songs auf dem K2500, wo ich bis zu 8 Layer verwende. Zum Teil sind es Zonen, die ich ausschließlich per MIDI vom Nord Stage aus anspiele und dafür andere Zonen, die lediglich an's MacBook gehen, also nicht einmal lokale Sounds im Kurzen verwenden. Nichtsdestotrotz nutze ich dafür einen Splitbereich im Kurzen.
Insofern müsste ich jetzt ziemlich umdenken, wahrscheinlich einen größeren Bereich für extern Midi reservieren, und mir die Sounds dann in Mainstage bereitstellen. Da hätte ich mir auch ein Artis holen können, und ggf. mehr mit Mainstage machen als bisher. Denn nicht einmal der große Forte würde mir hier helfen. Nur 4 Zonen sind doch eine Farce, in meinen Augen sogar ein Rückschritt gegenüber PC3.
Ich bin ernsthaft am überlegen, ob ich den SE wieder zurückschicke, dafür einen PC3K7 ordere oder alternativ meinen PC3X, der seit PC3K8 eher ungenutzt zu Hause herumsteht, einsetze.
Oder sogar mal komplett neu orientieren? Kronos? Motif? Montage? Wäre natürlich ein Kulturschock nach 12 Jahren ausschließlich Kurzweil Workstations...

Hi Roland,

der kann auch 8. Und der große kann 16.
Allerdings muss man das beim großen "aktivieren" meine ich.
Vermutlich wird das beim SE ähnlich sein.
Das geht im Global Menü...

Findest du bestimmt wenn du jetzt weißt das es geht.

Sorry, hab das komplette Global Menü und andere durchgesteppt, die Editoren durchgesehen, nirgends was gesehen, wo ich mehr als 4 Zonen bearbeiten kann, und auch keine eine Option zum Einstellen gefunden. Dann mit Trick 17 einfach mal ein Setup aus dem PC3 mit 7 Zonen importiert - mal abgesehen, dass man das komplett vergessen kann, weil die Programs alle nicht da sind - und es waren auch nur 4 Zonen da.

Hast ggf. noch das alte OS drauf?

• Gefällt mir
Das könnte natürlich auch sein.