Der große Kurzweil Forte 7/8/SE Thread

Eine Frage habe ich und bitte um Hilfe.

Habe zwei Keymaps im Program, möchte zwischen beiden crossfaden. Alles ist mir klar, benutze es schon seit längerem, allerdings finde ich im Forte als Kontroller nicht die Kombination MW+MPress (gleichzeitig). Übersehe ich das, ist es nicht auf der Liste, oder heißt das jetzt anders? Habe durch die Control Liste gescrollt und finde es nicht.
 
Sollte eigentlich schon da sein. Relativ am Anfang.
 
Ja, danke. Ich habe jetzt noch einmal geschaut, es ist ganz am Ende der Liste, drei Klicks mit dem Dial nach links.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Noch eine Frage. Den Quick AccessButton gibt es ja nicht mehr, den QA-Mode aber schon?

Ich möchte die Frage noch mal wiederholen. Weder im Manual des Forte/7 noch im Manual des SE finde ich so etwas. Gibt es den QA Mode nicht mehr?
 
Wenn es das im Manual nicht mehr gibt, ist die Chance groß, dass es den Mode nicht mehr gibt. Abgesehen davon, dass er keinen Taster mehr hat.
Dafür haben wir ja jetzt die Favorite Buttons. Ob man das gut oder schlecht findet, sei jedem selbst überlassen :)
 
Die Favs sind die QAs. Werden auch so importiert.
 
Stimmt, den QA Mode gibt es jetzt nicht und dafür sind da jetzt die Favorite Speicherplätze. Derzeit sind es 600, bzw. 60 Bänke zu jeweils 10 möglichen Speicherplätzen, dafür stehen die zehn Taster unterhalb des Displays.
Das größte Manko derzeit ist leider die Tatsache, dass man durch die Bänke nur mit den Channel/Zone Taster schalten kann. Das macht das Ganze leider völlig unbrauchbar, es sei denn, man begrenzt sich auf wenige Bänke, zwischen denen man sich dann durch wiederholtes Drücken in eine oder die andere Richtung bewegen kann. Hoffentlich ermöglicht Kurzweil durch Updates ein direktes Anwählen der Bänke.
Andrerseits, dedizierte Taster für die Favorites innerhalb einer Bank finde ich viel besser als die alte Arbeitsweise mit dem Zahlenblock.
 
Der Zahlenblock war doch nicht weniger dezidiert, oder?
 
Stimmt, den QA Mode gibt es jetzt nicht und dafür sind da jetzt die Favorite Speicherplätze. Derzeit sind es 600, bzw. 60 Bänke zu jeweils 10 möglichen Speicherplätzen, dafür stehen die zehn Taster unterhalb des Displays.
Schon klar; 600 Fvas, aber auch beim SE?

Beim PC3 finde ich die QAs äußerst praktisch; pro Set eine 10er Bank. Dann muss ich nur immer einen weiter schalten, wenn sich nichts spontan ändert. Und erschaltet dann auch alles andere mit um. Außerdem hat man die 10 Songs immer im Blick auf dem Display.
 
Dann muss ich nur immer einen weiter schalten, wenn sich nichts spontan ändert. Und erschaltet dann auch alles andere mit um. Außerdem hat man die 10 Songs immer im Blick auf dem Display.

Das ist ja beim Forte auch so.
 
Der Zahlenblock war doch nicht weniger dezidiert, oder?

Ne, weniger dezidiert sind sie bestimmt nicht, aber weniger dediziert! ;)

Beim Zahlenblock der Vorgänger ist QA eine zusätzliche Funktion. Der Forte hätte ja auch den Zahlenblock benutzen können, hat aber eigene Taster die mMn viel besser platziert sind da in besserer Griffnähe. Der Unterschied mag nicht groß sein, aber mich hat die Wahl per Zahlenblock immer ein bißchen verwirrt da sich die Darstellung im Display nicht ganz mit der Breite der Taster im Zahlenblock deckt.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
I Tüpfel Reiter eins und zwei melden sich zum Dienst. ;)

Ja stimmt, die Favs sind besser und vor allem immer im Zugriff. Es gibt keinen Fav Mode. Trotzdem suche ich immer wieder die korrekte Ziffer (bittesehr lieber Michael ;)). Vielleicht mach ich mir mal einen Strich in der Mitte.
 
Hier ist die Purgatory Creek Library zu einem absoluten Hammer Einführungspreis! 49$ für alles zusammen. Ich habe das Clav und das Pianet getestet und finde es, gerade zu diesem Preis, einen absoluten No Brainer. ;)

Grundsätzlich nimmt sich das Standard Clavinet und dieses nichts, allerdings gibt es mehr Varianten, die es in den Werks Samples nicht gibt.

http://www.purgatorycreek.com/page-2/page-3/index.html
 
Stimmt, den QA Mode gibt es jetzt nicht und dafür sind da jetzt die Favorite Speicherplätze. Derzeit sind es 600, bzw. 60 Bänke zu jeweils 10 möglichen Speicherplätzen,
Das gilt für den Forte/7 (lt. Specs 500), nicht aber für den SE (lt. Specs):10 (zehn).
 
Sorry, war mir nicht sofort klar, auf welche Variante sich deine Frage bezogen hat.

Ich muss hier noch eine Kritik loswerden, dass werde ich auch Kurzweil schreiben:

Wenn man schon den Forte zum neuen Flagship - wenn auch nicht offiziell - erkoren hat, dann hätte man auch die Zeit finden müssen, um den User ein File zum Download anzubieten, mit allen Sounds aus der PC3K Serie, inclusive des Kore64.
Es geht mir langsam echt auf den Wecker, wenn mit dieser Abwärtskompatibilität geprotzt wird, und dann muss man im Internet herumstöbern, wer welche Files wo zugänglich gemacht hat. Dieses Chaos herrschte schon beim Artis und beim Forte ist es nicht viel besser.
Ich schätze mal, das wäre vielleicht eine Stunde Arbeit (höchstens) für einen Netten aus der Kurzweil Werkstatt.
So haben wir ein Flagship Produkt mit gigantischen Ram, und aus heutiger Sicht lächerlichen ca. 300 Programmen.
Über fehlende Unterstützung für die gängigen DAWs in Form von Instrumenten Listen will ich mal gar nicht sprechen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Wenn man schon den Forte zum neuen Flagship - wenn auch nicht offiziell - erkoren hat, dann hätte man auch die Zeit finden müssen, um den User ein File zum Download anzubieten, mit allen Sounds aus der PC3K Serie, inclusive des Kore64.
Genau so! Oder gleich ein reichhaltiges Angebot wie beim PC3A mitliefern.
 
Finde ich auch. Man hätte einfach eine Legacy Bank ab 5000 oder so machen sollen und fertig. Wird ein PC3 Sound importiert, dann greift der Forte auf diese Bank zu, wenn Factory Programs im Spiel sind.

Ihr wisst aber schon, dass man auf Ksetlist die Sounds bekommt, oder?
 
Ihr wisst aber schon, dass man auf Ksetlist die Sounds bekommt, oder?

Ja, weil du dir die Mühe gemacht hast. Dass man da manuell einzelne Sounds - wenn ich mich nicht täusche - über den Librarian in den Forte "schieben" muss, das lässt sich verkraften. Aber wie gesagt, das hätte Kurzweil schon längst als entsprechende Forte Datei zum Download - gut beschriftet und auf der Webseite sichtbar - anbieten können.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben