Tastenmike
Registrierter Benutzer
Beim PC3 kann man im Setup-Modus die Taster über den Fadern zwischen zwei Modis umstellen. Einmal Zone-Mute und einmal für KB3-Control, wenn man im Setup-Modus an den Einstellungen für Key-Klick etc spielen will.
Da auch die Funktion der Fader mit einem Tastendruck via Switch auf KB3 umgestellt werden, ist das schon ganz gut (gewesen). Das hatte ich hier schon früher im Thread vom Support klären lassen, dass der CC??? (irgendwas mit 160) nicht mehr angeboten wird. Schade. Dafür sind nun die buttons frei belegbar, was sie vorher nicht waren (sondern Zonenschalter).
Bei einer Zone gang normal mit Range 100% und Add 0, bei der anderen Zone mit Range -100% und Add 127. Da ist auch noch mehr möglich. Mit add 64 und Range 50% regelst du von halber bis voller Lautstärke. Mit Add 0 und 200% bist du bei der Hälfte schon auf voller Lautstärke, usw.
Es hatte mir keine Ruhe gelassen und ich bin heute noch mal bei einem Musikgeschäft mit Kurzweilgeräten gewesen. Dazu unten mehr. Da ist mir aufgefallen, dass ich bei Setups in den Zonen nur noch Volume einstellen kann, nicht mehr entry und exit volume. Ist das dann der entry Wert und exit ist immer 127. Und das oben Beschriebene ist der Regelbereich und- verlauf?
Ich habe mir beim heutigen Besuch den Forte SE vorgenommen. Und da gab es für mich einige positive "Überraschungen".
Schon der optische Eindruck war für mich (abgesehen von den Seitenteilen) gefälliger als bei darunter stehenden Forte88. Die Zahlenfelder sind von den Kategorietasten getrennt. Das kleine Display kenne ich ja nun vom PC3. Beim Durchprobieren ist es schon angenehm, einfach den Kategoriebutton zu drücken, und dann auf einen der 16 Zahlenfeldtaster.
Dann hat man auf 1,25 m 88 Tasten. Auch wenn man sie oben und unten nicht immer braucht, oder auch bei Splits, ist das doch ganz komfortabel.
Anders als beim Forte gefielen mir die Pianosounds recht gut. Natürlich habe ich den Kopfhörer auch mal in den darunter stehenden Forte eingeklingt. Ich weiß nicht, woran es liegt, ich fand die Pianos nicht so überzeugend.
Die Tastatur des ForteSE empfand ich als sehr angenehm zu spielen. Kann es sein, dass sie ein ganz bisschen stärker gewichtet ist als beim Forte. Mir gefiel die SE-Tastatur jedenfalls für das Pianospiel besser als die des Forte88.
Bei den KB3 Sounds war die Auswahl allerdings beim SE recht beschränkt, da hatte der Forte88 mehr anzubieten; Ist das vielleicht schon verbessert worden? Ich habe mir nicht gemerkt, mit welcher OS-Version das Teil da stand. Da wäre der Soundimport für mich wichtig.
Da ich bei meinen ersten Versuchen damals mit dem Forte7 beim Importieren von KB3-Sounds insofern gescheitert war, als dass ich das OS außer Betrieb gesetzt hatte, ist für mich wichtig: Kann ich meine PC3-Sounds grundsätzlich problemlos importieren?
BTW Ich habe dann auch mal auf dem Electro 5 HP gespielt, ging auch ganz gut, aber die Tasten klappern ganz schön. Gut, weniger Gewicht und im Saal wird es keiner hören.
Für mich ist der ForteSE schon irgendwie ein ansprechender Kandidat für die PC3-Nachfolge geworden (wo ich mir doch so einen PC4 gewünscht hatte)
--- Beiträge wurden zusammengefasst ---
Noch eine Frage. Den Quick AccessButton gibt es ja nicht mehr, den QA-Mode aber schon?